Cane Creek DB Inline

Inline nun back in black. Sexy.

Maßnahme: Umbau auf neue schwarze Ölkammer.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTA4LzIxMDg2MjcteTRobTMwa3RzcDh4LWRiX2lsXzEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt anscheinend Garantiefall Nummer 3...

Zuerst defekte Dichtung zwischen positiv und negativ Kammer. Ein paar Monate später Luft in der Dämpfung.

Nun hab ich deutlich sichtbaren Ölaustritt aus dem HSR Einsteller. :rolleyes:

Werde ihn wohl wieder zu Cosmic schicken und im Zuge dessen direkt auf den neusten Stand umbauen lassen. Weiß jemand ob die neuen Teile inzwischen verfügbar sind?
 
Hab jetzt anscheinend Garantiefall Nummer 3...

Zuerst defekte Dichtung zwischen positiv und negativ Kammer. Ein paar Monate später Luft in der Dämpfung.

Nun hab ich deutlich sichtbaren Ölaustritt aus dem HSR Einsteller. :rolleyes:

Werde ihn wohl wieder zu Cosmic schicken und im Zuge dessen direkt auf den neusten Stand umbauen lassen. Weiß jemand ob die neuen Teile inzwischen verfügbar sind?

Mir wurde gesagt ende Februar auf Lager und 78€.
 
Mein DBinline muss nach fast 1.600 km nun auch zum Service. Innen scheint eine Dichtung defekt zu sein, der Dämpfer hat sich zusammen gezogen.
Nachdem Flataout z.Zt. 4-5 Wochen Lieferzeit hat, habe ich soeben bei MRC gebucht. Mal schauen was bei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ich glaube mein DBinline muss auch wieder zum Service. Wenn ich es richtig nachgeschaut habe hat er im Spectral 50 mm Hub, ich habe aber nur noch 45 mm :-(
Oder wie viel hat er bei euch? Danke
Hat keine fünf Monate gehalten. Dann hoffe ich mal auf die neue Dichtung.
 
Was für ein Rahmen fährst du denn genau und wieviel SAG?
Die CCDB haben alle eine sehr große Luftkammer, durch den Einsatz von Spacern kann man den Druck reduzieren.
 
Ich habe ihn in einem Rotwild X1 2015 verbaut. Und ich habe bereits 2 große Spacer in der äußeren Luftkammer eingebracht. Der Dämpfer wurde vom Hub reduziert mit einem Magura-Gabel-Anschlags-Spacer. Somit bleiben etwa 50 mm Hub von 57 mm übrig. Allerdings ist es im Aussendurchmesser nicht viel größer wie der Kolben.

Der SAG ist nun bei 14 mm.

Gut - von 57 mm ausgehend sind es 24%. Von den 51 mm, für welche der Rahmen eigentlich vorgesehen ist, sind es 27%
 
Ich habe ihn in einem Rotwild X1 2015 verbaut. Und ich habe bereits 2 große Spacer in der äußeren Luftkammer eingebracht. Der Dämpfer wurde vom Hub reduziert mit einem Magura-Gabel-Anschlags-Spacer. Somit bleiben etwa 50 mm Hub von 57 mm übrig. Allerdings ist es im Aussendurchmesser nicht viel größer wie der Kolben.

Der SAG ist nun bei 14 mm.

Gut - von 57 mm ausgehend sind es 24%. Von den 51 mm, für welche der Rahmen eigentlich vorgesehen ist, sind es 27%

Wo befindet sich denn der Anschlagspacer?
Kann mir das nicht vorstellen wie der den Hub zuverlässig auf 50 reduzieren soll.

Kannst 3 große Spacer verbauen, wird sich beim Sag allerdings nicht so stark auswirken, mehr als nichts bringts aber trotzdem.
 
Wo befindet sich denn der Anschlagspacer?
Kann mir das nicht vorstellen wie der den Hub zuverlässig auf 50 reduzieren soll.

Kannst 3 große Spacer verbauen, wird sich beim Sag allerdings nicht so stark auswirken, mehr als nichts bringts aber trotzdem.

Der Spacer ist ganz unten an der untersten Stelle des Dämpfers. Der Flansch, an welchem das untere Dämpferauge abgebracht als auch die Luftkammer verschraubt ist, ist auch mit der Kolbenstange des Gleitkolbens verbaut. Und genau am Ende der Kolbenstange, welche in den Flansch mündet, ist der Spacer angebracht. Der Gleitkolben kann sozusagen nur noch bis dort hin gleiten und fährt dann auf "block". Allerdings ist dieser Spacer ein Schaumstoff - jedoch relativ hart. Er lässt sich komprimieren, jedoch nicht in der Art wie ein Küchenschwamm.
 
Ok, daher kommt vermutllich der Fehler.
Ein Spacer muss so gedreht sein, das er auch das Luftkammervolumen entsprechend dem Hub verkleinert. Daher er muss im Prinzip wie eine Platte aussehen welche bis fast zum inneren Durchmesser der Luftkammer geht.
 
Ja - ich wollte es erstmal auf diese Weise probieren.

Wobei für mich die Frage ist, wie CC selbst die Änderung des 200 x 50 zum 200 x 57 vornimmt - ich vermute eigentlich, dass der Dämpfer in beiden Fällen der gleiche ist. Entweder ist dann der untere Flansch anders oder die Luftkammer.
 
Ich persönlich würde ja lieber den passenden Dämpfer verbauen als mit dem Anschlagpuffer den Hub zu reduzieren.
Wenn der Flatdrop hart genug ist wird der nämlich auch ordentlich komprimiert.
Aber du wirst schon wissen was du machst.
Auf alle Fälle kannst du die Luftkammer mit 3 großen Spacern bestücken (mehr passt da eh nicht rein), und viel mehr kannst dann auch nicht mehr machen außer selbstgemachte Luftkammerspacer die mehr Volumen einnehmen als die Originale.
 
Zurück
Oben Unten