Cane Creek Double Barrel Air XV - neue Tuningmöglichkeiten

aber sicher macht das was aus, was auf dem dämpfer 5mm sind werden auf dem bike etwa 1-2cm sein. zudem kommst du auf diese federwegs ausnutzung auch nur wenn du eine harte landung oder ähnliches hast, also brauchst du etwa 15cm von den 20 die dein downhillbike hergeben würde... das ist nicht das was ein dämpfer dieser preisklasse bieten sollte, meinst nicht? ;) natürlich sind das nun einfach daumen mal pi schätzungen, aber so in etwa wirds eh hinkommen
 
kommt auf den rahmen usw draufan. wie er reinpasst. zudem ists natürlich praktisch, dass du ihn so einbaust, dass du zu den knöpfen noch einigermaßen gut drankommst.
naja im prinzip ist da auch noch der grund mit der gefederten bzw ungefederten masse, was jedoch vernachlässigbar ist.
 
Mein Dämpfer geht Heute auf den Weg zu Flatout Suspensions. Mir wird die innere Luftkammer ebenfalls kostenlos ausgetauscht.
Am Wochenende sollte er dann wieder da sein und dann wird er direkt getestet ;)
 
@RumbleJungle: Sobald er wieder da ist, melde ich mich mit den ersten Eindrücken. Sollte ja Heute umgebaut worden sein und is vll schon wieder auf dem Weg zu mir ;)
 
@Fathality könntest du dann mal deinen getunten dämpfer mit der neuen aircan öffnen und ein foto für mich machen? ich würd gern sehen wie die neue aircan aussieht!

viellecht hat ja sonst jemand ein foto der neuen inner can.. danke im voraus
 
Hmmm, ich hab grade festgestellt, dass der eine Knopf nicht, oder nur selten klickt, obwohl er das sollte... Gibts da jemanden, der Erfahrung mit sowas hat? Ich hab einfach pi-mal-Daumen eingestellt.
 
Hat schon jemand seinen Dämpfer vom Service mit neuem Innenleben zurück erhalten?
Meiner ist auch viel zu progressiv und würde mich über eine Lösung freuen, damit ich ihn nicht verkaufen muss.
 
hier hab ich mal ein paar fotos von cc bekommen: sorry für die größe ;)

large_InnerCanComparison.jpg


large_TwoSlottedHighFlow.jpg


large_SixSlottedHighFlow.jpg


ich werd wohl aus meiner eine custom highflow four slot machen! bin gespannt wie er arbeiten wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja interessant aus.
D.h. es gibt jetzt mehrere Tunes für den Dämpfer? Für mich wäre dann die Frage welches Tune ich bekomme, wenn ich den Dämpfer einschicke.

Gibts denn schon Infos von den zurück gekommenen Dämpfern mit ausgetauschtem Innenleben?
 
Ich möchte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben:
Soweit ich weiß, hat der Dämpfer keine neue Inner-Aircan erhalten!!
Nachdem ich jetzt am Hometrail und in Beerfelden Zeit zum testen hatte, siehts bei mir so aus: Der Dämpfer hat nur maximal die letzten 3-4mm nicht ausgenutzt. Dazu muss ich sagen, dass ich wirklich keine großen Dinger Gesprungen bin; der kleinste Drop in Beerfeldener Dropbatterie war das Höchste. Auch so war ich nach ausgiebigem Finetuning restlos begeistert. Wenn ich mir jetzt vorstelle, was man für Dinge springen kann, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Dämpfer ziemlich nahe an den Durchschlag kommt.
So viel dazu ;) Für weitere Fragen stehe ich gerne bereit.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verändert sich doch nur das Ansprechverhalten des Dämpfers.

Also ich hatte meinen Dämpfer noch nich offen, ich bin aber z.Z. zufrieden.
 
Nein das Ansprechverhalten wird gleich bleiben, jedoch wird man mit Sicherheit mehr Federweg ausnutzen können.
So was sollte jeder mit einem progressiven Rahmen machen ;) oder ansonsten direkt zum Vivid greifen.
 
Ich habe auch ein Vivid Air und der ist mist. Der Vivid brauch sehr hohen Luftdruck um überhaubt den richtigen SAG zu haben, hat total schlechte Dämpfungsleistung, die Einstellungsbereiche sind zu klein, das Tune system...und erst die Dichtungsprobleme.
 
also wenn man ein bißchen brunox federgabel deo in die luftkammer mit hilfe einer dämpferpumpe einfüllt erspart man sich die schrauberei und hat das selbe ergebnis
 
Zurück
Oben Unten