Cane Creek Double Barrel Inline Coil im Test: Stahlfederdämpfer für wenig Federweg

@Grinsekater Ihr lobt die Haltbarkeit der Luftvariante des Dämpfers, die aber wenn man die Mehrzahl der Berichte der Forenmitglieder anschaut zeigt sich hier eine sehr hohe Defektanfälligkeit der Luftkammern. Auch meine persönlichen Erfahrungen mit CC DB Air CS, der nach 1 Jahr Nutzung Dichtungsschäden hatte, sodass sich der Dämpfer zusammenzog und ohne Service nicht mehr zu gebrauchen war, sowie die von Freunden wo von 6 Fällen genau 6 innerhalb der Garantie einen defekt aufwiesen, sind ziemlich schlecht.
Auch daher meine Suche nach Erfahrungen bzgl der Haltbarkeit der Coilvariante. Ich spiele mit dem Gedanken meinen CCDB Air CS XV im Norco Range gegen die DB Inline Coil Variante zu tauschen, da ich mir hier neben der Performance auch einen Gewinn an Haltbarkeit erhoffe. Die Probleme treten eigentlich ja nur im Bereich der Feder bzw. Luftseite auf. Dämpfungsprobleme sind mir nicht bekannt.

Habt ihr inzwischen mehr Erfahrung mit dem Dämpfer? Gibt es Alternativen in Aussicht? Fox, RS usw. haben ja keine Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter. Ich denke in einem Enduro-/Trailbike doch auch ein wenig ans Gewicht und würde da gerne bei um die 600g bleiben.
 
Mehr als ne Runde auf dem Hof ging noch nicht, da ich die letzten 2 Wochen ziemlich heftig krank war.

Hatte nur direkt gemerkt das man auf die Feder-Empfehlung von CC nicht viel geben sollte, hab so die 450er gegen eine 500er getauscht.

Hoffe das ich in den nächsten 2 Wochen zum fahren komme :daumen:
 
@Grinsekater Ihr lobt die Haltbarkeit der Luftvariante des Dämpfers, die aber wenn man die Mehrzahl der Berichte der Forenmitglieder anschaut zeigt sich hier eine sehr hohe Defektanfälligkeit der Luftkammern. Auch meine persönlichen Erfahrungen mit CC DB Air CS, der nach 1 Jahr Nutzung Dichtungsschäden hatte, sodass sich der Dämpfer zusammenzog und ohne Service nicht mehr zu gebrauchen war, sowie die von Freunden wo von 6 Fällen genau 6 innerhalb der Garantie einen defekt aufwiesen, sind ziemlich schlecht.

Ach komm nicht dein ernst? ;) Foren sind doch kein taugliches Abbild für irgendwas, denn es liegt in der Natur der Sache, dass jene mit Problemen darüber schreiben und die ohne Probleme eben eher nicht...

Und wenns bei dir nicht für einen Luftkammerservice pro Jahr reicht, dann darfst du dich auch nicht über ausgelutschte Dichtungen beschweren. Das gibts übrigens bei jedem Fabrikat, nicht bloss bei CC. Mein letzter Vivid Air brauchte mindestens einmal jährlich (im letzten Jahr der Nutzung sogar zweimal) einen Komplettservice weil er Luft gezogen hat. Und trotz der vielen Problemthreads rund um RS Federelemente, denke ich nicht das die besonders anfällig sind und man grundsätzlich mit Problemen rechnen muss.

Tatsache ist jedoch, dass es beim Inline im ersten Jahr häufig Probleme aufgrund eines Montagefehlers der Luftkammer gab. Jeder der mal einen aufgemacht hat um die Luftkammer zu servicen, weiss auch gleich warum: Die Dichtung am Trennkolben kann beim einsetzen eben dieses ins Gehäuse, durch etwas scharfe Kanten im Bereich des Gewindes am unteren Ende verletzt werden. Ist dann nur eine Frage der Zeit bis die Dichtung platzt, aber das wurde gemäss CC abgestellt.
Wer heute noch einen "neuen" Inline kauft der kurz darauf in stuck-down geht, der hat wahrscheinlich von seinem Händler einen alten Ranzen erwischt, der eigentlich zu CC zurück hätte sollen.


Ich weiss nicht wie es in Deutschland läuft, aber in der Schweiz wird jeder Inline direkt von CC ausgetauscht, d.h. es kommt ein neuer aus USA und nicht aus dem hiesigen Händler- oder Distributor-Regal. Der sollte dann auch in Ordnung sein.
 
Wenn in meinem Bekanntenkreis mehrere Dämpfer auch nach einem Austausch bzw. Service in kürzester Zeit wieder defekt sind gibt es da ein Problem. Das hat auch nichts mit Foren und der Eigenschaft nur das Problem zu berichten zu tun. Das Stuck-Down Problem tritt übrigens auch beim CCDBA auf. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Wir sprechen hier nicht von einem Service, sondern von einem defekt. Das verwechselst du in dem Zusammenhang. Das ein Auto nach 2 Jahren zum ersten Service muss ist vielleicht normal, aber wenn nach zwei Jahren die Karre unterm Arsch zusammenbricht ist das ein defekt, der so nicht auftreten darf. Die Haltung die du hier vertrittst öffnet Herstellern doch Tür und Tor für schlechte Produkte mit Erprobung am Kunden zu Preisen die einfach jenseits von Gut und Bösen sind. Es kam im letzten Monat noch vor, dass ein Austauschdämpfer (über Canyon) bereits nach einer Ausfahrt wieder Stuck-Down hatte. Wie der Austausch zu laufen hat sollte abgesehn davon nicht das Problem des Kunden sein.
 
@Grinsekater Ihr lobt die Haltbarkeit der Luftvariante des Dämpfers, die aber wenn man die Mehrzahl der Berichte der Forenmitglieder anschaut zeigt sich hier eine sehr hohe Defektanfälligkeit der Luftkammern. Auch meine persönlichen Erfahrungen mit CC DB Air CS, der nach 1 Jahr Nutzung Dichtungsschäden hatte, sodass sich der Dämpfer zusammenzog und ohne Service nicht mehr zu gebrauchen war, sowie die von Freunden wo von 6 Fällen genau 6 innerhalb der Garantie einen defekt aufwiesen, sind ziemlich schlecht.
Auch daher meine Suche nach Erfahrungen bzgl der Haltbarkeit der Coilvariante. Ich spiele mit dem Gedanken meinen CCDB Air CS XV im Norco Range gegen die DB Inline Coil Variante zu tauschen, da ich mir hier neben der Performance auch einen Gewinn an Haltbarkeit erhoffe. Die Probleme treten eigentlich ja nur im Bereich der Feder bzw. Luftseite auf. Dämpfungsprobleme sind mir nicht bekannt.

Habt ihr inzwischen mehr Erfahrung mit dem Dämpfer? Gibt es Alternativen in Aussicht? Fox, RS usw. haben ja keine Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter. Ich denke in einem Enduro-/Trailbike doch auch ein wenig ans Gewicht und würde da gerne bei um die 600g bleiben.

Ich fühle mich ja fast schon schlecht wenn ich eben um genau solche Beiträge weiß und wir diese Produkte im Dauertest "nicht kleinkriegen". Es laufen bei uns zwei DBinline (Air) (ein Dauertest über seit über einem Jahr und mehr demnächst dazu und einer in meinem privaten Banshee Phantom seit 1,5 Jahren) und ein DBinline coil seit nem halben Jahr. Alle ohne irgendwelche Probleme und die werden wirklich nicht geschont.

Gerüchteweiße habe ich von "Startschwierigkeiten" gehört, welche die ersten Chargen betroffen hat und das teilweise auch manche Hinterbauten Quer- und Knickkräfte aufbringen die dem Dämpfer hart zusetzen. Bestätigt ist davon nichts also kann ich auch nicht mehr als Mutmaßungen anstellen. Wie gesagt – bei uns halten sie aktuell im Dauereinsatz.
 
Geht ja nicht. Das Produkt gibt es noch nicht so lange. Er will damit sagen, das die Qualität vom Inline Coil wohl identisch, wie mit seinem sein wird. Das es viele Ausfälle beim Air gab, ist ja bekannt. Im Specialized Thread häuften sich ja Defekte.
Also ich würde erstmal abwarten... abwarten...
 
Na also, dann sind doch aber deine Bedenken hinsichtlich des Coil IL auch unberechtigt

"These successful advancements that were used to create the DB AIR [IL] have also been employed into the new 2017 DBInline and DB COIL [IL] shocks, ensuring increased reliability across the entire in-line Double Barrel shock family."
 
Wer immer noch nicht glaubt, dass CC Schwierigkeiten mit der Zuverlässigkeit hat sollte sich mal folgendes Eingeständnis durchlesen:

http://www.pinkbike.com/news/cane-creek-db-air-il-shock-opt-dropt-remotes-press-release.html
@Ganiscol @Grinsekater

Ich kann dir nur sagen was wir getestet haben. Es gibt in (jeder Branche) oft einen Running-Change bei dem Verbesserungen einfließen, die nicht direkt kommuniziert werden. Die drei Dämpfer die wir aktuell in unserer Gruppe hier (immer noch) fahren, halten durch ohne Probleme zu bereiten. Aus welcher Charge die stammen kann dir nur natürlich nur CaneCreek beantworten.

Spannend finde ich, dass sich verschiedene Meinungen in der Szene über Jahre halten, auch wenn die Probleme die dazu geführt haben, schon lange beseitigt wurden.

Die Beispiele hierfür sind endlos. Felgen von dem und jendem Hersteller sind zu weich, Rahmen von dem Hersteller brechen, bei dieser Suspension gibt es schnell Defekte... Ja – es gibt manchmal Probleme bei einem Produkt (es gibt eigentlich kaum eines welches auf Dauer nicht irgendwann den Geist aufgibt) aber das liegt einfach in der Natur der Sache. Wenn es im Garantie-Zeitraum liegt und mir vom Hersteller geholfen wird, ist das zwar unerfreulich wenn das Teil eingeschickt werden muss, aber es wird einem geholfen. Passiert es kurz nach Ende der Garantie ist das sehr ärgerlich und sollte natürlich nicht sein.

Das Internet ist voll mit Problemen und Schwierigkeiten zu jedem einzelnen Produkt da draußen: Seien es Fahrräder, Handys oder sonstige Produkte. Manchmal wird zurecht kritisiert und manchmal wundert man sich, dass das Handy abgesoffen ist obwohl doch "spritzwassergeschützt" drauf stand. Hier wird der genervte Nutzer, dem die Garantie verweigert wurde, dann gerne mal im Internet seinem Ärger Luft machen. Das ihm das Handy in den Gartenteich gefallen ist (was nicht mehr unter Spritzwasser zählt) sagt er nicht dazu.

Ich unterstelle hier auf keinem Fall irgendjemand Fehlanwendung aber man sollte doch wirklich mal solche Defekte oder Meinungen zu einem Produkt differenzierter treffen. Wenn ein Produkt vom aufgibt, dann heißt das nicht per se alle Produkte dieser Marke oder dieses Modells davon betroffen sind. Gibt man egal welches Produkt in eine Suchmaschine mit dem zusätzlichen Stichwort "Problem" oder "Defekt" ein wird man immer etwas finden. Es entsteht der Eindruck, dass nichts hält. Aber kein total zufriedener Kunde hat den Antrieb sich ein Forum zu suchen in dem er dann seine Freizeit investiert um zu sagen: "Hey ich fahre seit x Jahren dieses Produkt und es hält ohne Probleme. Daumen hoch!" – Menschen gehen primär ins Netz um sich Hilfestellung bei einer Problemlösung zu holen oder dem Ärger Luft zu machen.

Von allen die Aussagen über eine Firma machen wie schlecht deren Produkte seien, haben vermutlich die wenigsten wirklich das Produkt im Einsatz gehabt und berichten über den kompletten Hergang sowie den Ablauf der Reklamation. Eher trifft zu, dass da ein Kollege mal was hatte was dann "plötzlich kaputt" war.
 
Aber du hast den Artikel gelesen in dem Cane Creek selbst zugibt Probleme mit der Zuverlässigkeit zu haben?

Die Unterstellungen in deinem Text treffen leider in keinem Punkt auf mich zu. Um näher darauf einzugehen ist mir meine Zeit zu schade.
 
Ich besite ein Rotwild X1 auf dessen Hinterbau eine Progression von 47% mit einem Verhältnis von 3.35-2.87 angegeben ist.

Was kann ich aus den Werten entnehmen? Ist der Rahmen auf Basis dieser Werte für einen Stahlfederdämpfer geeignet?
 
Vielleicht blöde Frage (is mein erster Coil Dämpfer):

Ist es eigentlich normal das wenn ich an der Feder drehe sich der Federteller mit dreht?

Kann also quasi die Vorspannung erhöhen indem ich an der Feder drehe o_O

Muss zwischen Feder und Federteller irgendwie gefettet werden?
 
Zurück
Oben Unten