Cane Creek Double Barrel Inline Coil im Test: Stahlfederdämpfer für wenig Federweg

Leider funktionieren die Links zum vergrößern der Bilder nicht!


2016-08-19 16.31.14.png
 

Anhänge

  • 2016-08-19 16.31.14.png
    2016-08-19 16.31.14.png
    153,8 KB · Aufrufe: 1.201
400 dann 450er und am Ende als extremer "Hackertest" eine 500er.

Gibt es noch stärkere Federn als die 550er?

Wenn euer Tester mit zarten 70kg schon eine 450-500er Feder braucht, was brauch ich dann mit meinen 90 Kg ?!

Oder ist die Kennlinie des Bikes hier entscheidender?

Interessantes Teil :daumen:
 
Gibt es noch stärkere Federn als die 550er?

Wenn euer Tester mit zarten 70kg schon eine 450-500er Feder braucht, was brauch ich dann mit meinen 90 Kg ?!

Oder ist die Kennlinie des Bikes hier entscheidender?

Interessantes Teil :daumen:

Wie schon gesagt – Joni wollte es am Ende ziemlich wissen mit dem Rad und die fehlende HSC an der Gabel zwang ihn dazu den Sag an ihr zu verringern. Damit das Fahrwerk nicht asymetrisch wurde, wechselte er hinten auf die, für sein Gewicht, sehr harten Federn (Sag lag da bei nur noch 10%). Zum Bike kommt aber auch noch was. :daumen:
 
Tja, schon doof, wenn das Fahrwerk asymetrisch wird, weil man vorne keine gescheiten Coil-Gabeln mehr bekommt. Es liegt nämlich wohl eher nicht an der schlechten HSC in der Gabel sondern am Durchrauschen, mit den Luftgabeln, was man dann versucht mit einer HSC wieder in den Griff zu bekommen.

Ich will nicht hinten einen leichten Coil (da macht ein Vivid Air sehr gute Arbeit). Ich will vorne eine leichte Coil (< 2100 g)!
 
Wie schon gesagt – Joni wollte es am Ende ziemlich wissen mit dem Rad und die fehlende HSC an der Gabel zwang ihn dazu den Sag an ihr zu verringern. Damit das Fahrwerk nicht asymetrisch wurde, wechselte er hinten auf die, für sein Gewicht, sehr harten Federn (Sag lag da bei nur noch 10%). Zum Bike kommt aber auch noch was. :daumen:
Konnte die zwei Coil-Schönheiten von Ghost schon im Showroom sehen, bin extrems gespannt wie euer urteil ausfällt!
 
OT. Vorne Coil. 180 vielleicht 170 mit < 2100 g

Na gut, da wird es dann schwer...
Allerdings: ich empfinde den Unterschied Coil/Air mittlerweile am Heck deutlicher als vorn. Finde die aktuelle Durolux ohne Tuning verdammt nah an Coil, die Mattoc ohne IRT war auch schon nah dran und mit IRT dürfte sie wohl noch besser sein.
Hinten kann ich auch nicht sagen, das ich Coil generell besser finde als Air. Mag beides, gerade wegen der Unterschiede. Kommt eben stark auf die gefahrene Strecke an.
 
Naja, da kann man jetzt ewig drüber diskutieren bzw Erfahrungen austauschen. Meine Lyrik MiCo DH war auch fluffiger und saugender, aber nicht besser als die Mattoc (ohne IRT). Heißt: die Mattoc war/ist halt nicht plüschig, erzählt mehr über den Untergrund, baute bei mir aber einfach mehr Traktion auf, wenn es ruppig wurde. Das ist MIR definitiv viel wichtiger. Die besten Fluff-Gabeln kamen für mich immer von MZ, aber leider viel zu schwer.
Ist wohl auch Geschmacksache, aber ich persönlich komme mit der Kombi Luft/Feder v/h sehr gut klar. Jedenfalls jetzt, früher nicht.
 
Ich würde ja gern mal ein Foto von dem Ding im Banshee Phantom sehen. Wird ja im Bericht angesprochen das ihr den Dämpfer schon länger in diesem Bike testet. :)
 
Die Feder klingt auch spannend. Weiß man was zu Verfügbarkeit & Preis?
Bzgl. Haltbarkeit hab ich mal irgendwo gelesen, dass die FOX SLS Federn nicht so lange "halten" wie normale - kann das stimmen, und wenn ja, wie sieht das bei der Valt aus?
 
Bei degressiven oder linearen Hinterbauten hilft ein Coil-Dämpfer mit Luftkammer zur Anpassung der Endprogression. Best of both Worlds quasi. In Zeiten, wo die Kinematik an Luftdämpfer angepasst wird, also am besten zum Ende degressiv wird, sollten diese Option alle Hersteller in ihre Coil-Dämpfer einbauen. Ohne Piggy wird das aber sicher schwierig zu lösen sein.

Und ja, ein guter Luft-Dämpfer, wie der Vivid Air saugt viel weg, sehr viel definierter ist aber ein Coil-Dämpfer. Gleiches gilt an der Front. Dass die Gabel nicht unbedingt schwerer werden muss, zeigt die All-In-One-Lösung von CRConception.
 
Ich würde ja gern mal ein Foto von dem Ding im Banshee Phantom sehen. Wird ja im Bericht angesprochen das ihr den Dämpfer schon länger in diesem Bike testet. :)

Das bezieht sich auf die Luftversion
In einem Banshee Phantom und einem Pivot Mach6 laufen seit über einem Jahr seit mehreren tausend Kilometern zwei Cane Creek DB Inline ohne Probleme
 
Weiß net warum, aber meine Luft-Fahrwerke sind mir lieber als die Stahl-Fahrwerke die ich hab. Hab vor kurzem meinen Vivid Coil zerstört und bin jetzt mit nem Vivid Air unterwegs. Der ist mir jetzt schon deutlich lieber! Und bei meiner Boxxer werde ich die Stahlfeder auch mal durch ne Luftfeder ersetzen. Da kann ich einfach besser anpassen was ich haben will... Aber jedem das Seine!!
 
Bei degressiven oder linearen Hinterbauten hilft ein Coil-Dämpfer mit Luftkammer zur Anpassung der Endprogression. Best of both Worlds quasi. In Zeiten, wo die Kinematik an Luftdämpfer angepasst wird, also am besten zum Ende degressiv wird, sollten diese Option alle Hersteller in ihre Coil-Dämpfer einbauen. Ohne Piggy wird das aber sicher schwierig zu lösen sein.

Und ja, ein guter Luft-Dämpfer, wie der Vivid Air saugt viel weg, sehr viel definierter ist aber ein Coil-Dämpfer. Gleiches gilt an der Front. Dass die Gabel nicht unbedingt schwerer werden muss, zeigt die All-In-One-Lösung von CRConception.

Degressive Fahrwerke? wo? Ich habe noch nie verstanden was an Progression schlecht sein soll. Fluffiges ansprechen fetter durchschlagschutz!
 
Degressive Fahrwerke? wo? Ich habe noch nie verstanden was an Progression schlecht sein soll. Fluffiges ansprechen fetter durchschlagschutz!

Fahre selber so ein Gerät. Alutech Fanes. Zum Ende hin degressiv. Ein auf Luftdämpfer optimierter Hinterbau muss zum Ende degressiv werden oder wenigstens linear bleiben, um die Progression der Luftdämpfer auszugleichen. Doppelte Progression führt in dem Fall nur dazu, dass der FW nicht ausgenutzt wird oder mit wahnsinnig viel SAG gefahren werden muss. Bei geringen Federwegen wird das gern gemacht, damit das Fahrwerk sensibler anspricht (Beispiel: Pyga). Bei längeren Federwegen versucht man das auch mit anfänglich degressiver Kennlinie. Wie man sieht, gibt es viele Lösungswege. Fakt ist aber, dass die Einstellbarkeit der Endprogression durch Luftkammern in Coil-Dämpfern, diese Dämpfer sehr viel besser an unterschiedliche Hinterbaukennlinien anpassen lässt. Ich kenne selbst nur zwei Vertreter, XFusion Vector Coil und Elka Stage.
 
Zurück
Oben Unten