Cane Creek Double Barrel Inline Coil im Test: Stahlfederdämpfer für wenig Federweg

Fahre selber so ein Gerät. Alutech Fanes. Zum Ende hin degressiv. Ein auf Luftdämpfer optimierter Hinterbau muss zum Ende degressiv werden oder wenigstens linear bleiben, um die Progression der Luftdämpfer auszugleichen. Doppelte Progression führt in dem Fall nur dazu, dass der FW nicht ausgenutzt wird oder mit wahnsinnig viel SAG gefahren werden muss. Bei geringen Federwegen wird das gern gemacht, damit das Fahrwerk sensibler anspricht (Beispiel: Pyga). Bei längeren Federwegen versucht man das auch mit anfänglich degressiver Kennlinie. Wie man sieht, gibt es viele Lösungswege. Fakt ist aber, dass die Einstellbarkeit der Endprogression durch Luftkammern in Coil-Dämpfern, diese Dämpfer sehr viel besser an unterschiedliche Hinterbaukennlinien anpassen lässt. Ich kenne selbst nur zwei Vertreter, XFusion Vector Coil und Elka Stage.

Alutech%2BFanes%2B5.0%2B27.5%2527%2527%2B2016_LevRatio.gif


Sieht nicht degressiv aus für mich. Im Gegensatz zum lapierre spicy... das fährt sich garantiert kacke mit stahlfeder, da haste spaß bei harten schlägen.
 
Degressive Fahrwerke? wo? Ich habe noch nie verstanden was an Progression schlecht sein soll. Fluffiges ansprechen fetter durchschlagschutz!
haste schon cool beschrieben. zwischen staubsauger und durchschlagschutz ist nämlich ein großes nichts. Dat nervt wenn man zügig, mit nachdruck oder aktiv fährt. Ich hasse es wenn das rad in 80% des federwegs versackt wenn man n bunnyhop zieht.
 
Alutech%2BFanes%2B5.0%2B27.5%2527%2527%2B2016_LevRatio.gif


Sieht nicht degressiv aus für mich. Im Gegensatz zum lapierre spicy... das fährt sich garantiert kacke mit stahlfeder, da haste spaß bei harten schlägen.

Ob bei der aktuellen Version die Kennlinie anders ist, weiß ich nicht. Kann aber durchaus sein, da Yoke und Streben etwas geändert wurden. Ich fahre die Version 3.0. Auch dort findet man unterschiedliche Kennlinien-Diagramme im Netz, auch mit degressivem Ende. Also verlasse ich mich auf die Aussagen des Konstrukteurs.
 
Ich würde ja gern mal ein Foto von dem Ding im Banshee Phantom sehen. Wird ja im Bericht angesprochen das ihr den Dämpfer schon länger in diesem Bike testet. :)

Kann eigentlich nicht. Die Liste fängt bei 190 Einbaulänge an und das Phantom hat 184.

Hab nen Phantom und sabberte schon, bis ich die Liste sah... :(
 
Ok. Das hatte ich (beides überlesen).

Man kann aber im Phantom auch 190er Dämpfer fahren. Habe ich selber die letzten 2 Wochen mal getestet mit einem 190x50er Fox. Schlägt nirgends an. Dämpfer kann frei arbeiten. Geo verändert sich entsprechend (wird steiler). FW steigt auf 118mm (wenn ich mich recht erinnere). War aber mit der Geo Verstellung anpassbar (flachste Stufe) und fuhr sich recht fein.

Bei Verfügbarkeit der entsprechenden Dämpfer durchaus mal eine Überlegung wert ...
 
Das Luftfedern nicht so sensiebel arbeiten wie Stahl liegt aber nicht am Medium Luft, sondern an der Bauweise. Bei Lkw´s arbeitet man z.B. mit Faltenbälgen statt mit dem System Luftpumpe. Das Problem ist ja die hohe Reibung der Dichtungen bei Luftfedern und die braucht man bei Bälgen nicht.

Magura hat ja vor Jahren mal einen Versuch unternommen, der aber wohl im Sande verlaufen ist.:(
 
Im Prinzip könnte es bei dem geringen volumen/Hub am Bike ein Gummiball sein.
Interessanter Ansatz. Es ließe sich auch extrem leicht ein System wie das Manitou IRT etc umsetzen.
 
Aber wo bleibt da die (einstellbare) Dämpfung? Bei einem LKW sind die Dämpfer extra. Beim Bike wäre das nicht nur zu schwer, sondern zwecks Bauraumbeschränkung schwer darstellbar.
 
Ok. Das hatte ich (beides überlesen).

Man kann aber im Phantom auch 190er Dämpfer fahren. Habe ich selber die letzten 2 Wochen mal getestet mit einem 190x50er Fox. Schlägt nirgends an. Dämpfer kann frei arbeiten. Geo verändert sich entsprechend (wird steiler). FW steigt auf 118mm (wenn ich mich recht erinnere). War aber mit der Geo Verstellung anpassbar (flachste Stufe) und fuhr sich recht fein.

Bei Verfügbarkeit der entsprechenden Dämpfer durchaus mal eine Überlegung wert ...

Hätte ich jetzt bloß die Sorge, dass mir der ganze Schwerpunkt des Bocks (inkl. mir) zu hoch kommt. Fahr ihn mit ner 140er Vorne auf mittlerer Position. Das ist schon höher als vorgesehen (130er Vorne).

Was ich mich noch frage - wie läuft das mit der Federauswahl. Gibt ja recht viele Varianten.
Muss ich die dann alle kaufen? Dann würde das eventuell nen recht teuerer Spaß werden.
(Sorry aber bin bin bisher nur Luft Dämpfer/Gabeln gefahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei degressiven oder linearen Hinterbauten hilft ein Coil-Dämpfer mit Luftkammer zur Anpassung der Endprogression. Best of both Worlds quasi. In Zeiten, wo die Kinematik an Luftdämpfer angepasst wird, also am besten zum Ende degressiv wird, sollten diese Option alle Hersteller in ihre Coil-Dämpfer einbauen. Ohne Piggy wird das aber sicher schwierig zu lösen sein.

Und ja, ein guter Luft-Dämpfer, wie der Vivid Air saugt viel weg, sehr viel definierter ist aber ein Coil-Dämpfer. Gleiches gilt an der Front. Dass die Gabel nicht unbedingt schwerer werden muss, zeigt die All-In-One-Lösung von CRConception.

Die Schwierigkeit bei der Erhöhung des Lufdrucks im IFP (FOX DHX 5) ist allerdings, dass die grundsätzliche Sensibilität leidet.
Mit dem Vivid Air sind viele Tester bei uns nicht sehr glücklich im Vergleich mit dem Float X2. Der Vivid bietet sehr viel weniger Dämpfung und auch kaum Möglichkeit die adäquat zu erhöhen, was dazu führt, dass man den Hinterbau mit weniger Sag fahren muss um Gegenhalt zu bekommen.
 
..

Was ich mich noch frage - wie läuft das mit der Federauswahl. Gibt ja recht viele Varianten.
Muss ich die dann alle kaufen? Dann würde das eventuell nen recht teuerer Spaß werden.
(Sorry aber bin bin bisher nur Luft Dämpfer/Gabeln gefahren)

Ist leider Glückssache.
Mit Pech kauft man drei Federn, verkauft zwei wieder, und die übrige ist nach nem halben Jahr wieder falsch.
Ich hatte bisher Glück.
 
Mit dem Vivid Air sind viele Tester bei uns nicht sehr glücklich im Vergleich mit dem Float X2.
Nur mal so interessehalber (Ihr bekommt ja einiges unter den Hintern): Welche Dämpfer Dämpfer machen eure Tester glücklich?
Brauche jetzt keine lange Begründung oder so. Aber Dämpfer-Tests gibt es ja leider nicht so viele hier.
 
Hätte ich jetzt bloß die Sorge, dass mir der ganze Schwerpunkt des Bocks (inkl. mir) zu hoch kommt. Fahr ihn mit ner 140er Vorne auf mittlerer Position. Das ist schon höher als vorgesehen (130er Vorne).

Ich fahre ne 130er pike (mittlere Position mit dem original Dämpfer). 140er wäre mir zu hoch. Empfohlen von banshee wird ja 120mm.
Ich denke wenn 190x50 Dämpfer, dann Gabel auf 130mm oder besser sogar 120. Dann wird es halt insgesamt steiler, aber das Tretlager bleibt wo es hin soll.
 
Was ich mich noch frage - wie läuft das mit der Federauswahl. Gibt ja recht viele Varianten.
Es gibt diverse online Rechner zur Berechnung der benoetigten Federrate.
Da geht i.d.R. das Gesamtgewicht und das Uebersetzungsverhaeltnis des Rahmens ein.
Das gibt schon mal einen groben anhaltspunkt, aber liegt u.U. halt doch kapp daneben :)
Beispiel: http://www.tftuned.com/spring-calculator
http://www.canecreek.com/products/suspension/double-barrel/spring-calculator
 
Nur mal so interessehalber (Ihr bekommt ja einiges unter den Hintern): Welche Dämpfer Dämpfer machen eure Tester glücklich?
Brauche jetzt keine lange Begründung oder so. Aber Dämpfer-Tests gibt es ja leider nicht so viele hier.

Wir würden gerne mehr Dämpfertests bringen, aber auch hier kommt uns ein wenig der Anspruch, den wir an solch einen Test und die Aussage dahinter sowie die Belegbarkeit der Aussagen an. Somit lieber weniger Tests aber dafür tiefer (wie z.B. bei der Boxxer).

Aktuell überzeugen hauptsächlich der Float X2 in abfahrtslastigeren Bikes, und DB-Inline und DB-Inline Coil in kurzhubigen Bikes die für die härtere Gangart ausgelegt sind.
 
Es gibt diverse online Rechner zur Berechnung der benoetigten Federrate.
Da geht i.d.R. das Gesamtgewicht und das Uebersetzungsverhaeltnis des Rahmens ein.
Das gibt schon mal einen groben anhaltspunkt, aber liegt u.U. halt doch kapp daneben :)
Beispiel: http://www.tftuned.com/spring-calculator
http://www.canecreek.com/products/suspension/double-barrel/spring-calculator

Danke für die Seiten. War mir schon im groben klar, dass man das vorkalkulieren kann. Aber wenn man sich die ganzen Parameter anschaut, inkl. SAG ist doch schon nen recht hoher Varianz-Bereich da.
Also komm ich im Fall des Falles wohl nicht umhin mehrere zu kaufen.
 
D
Aber wo bleibt da die (einstellbare) Dämpfung? Bei einem LKW sind die Dämpfer extra. Beim Bike wäre das nicht nur zu schwer, sondern zwecks Bauraumbeschränkung schwer darstellbar.
Das ist eine Frage an die Entwickler. Prinzipiell ist Dämpfung und Federung ja nicht dasselbe. Auch bei einer Kolbenfeder muss ja die Dämpfung irgendwo untergebracht werden.:ka:
 
Habt ihr eine technische Zeichnung zum Dämpfer, auf der die Maße eingezeichnet sind? Bzw. passt er von den Maßen in ein Cube Stereo SHPC (2013)? Ein CC DB Inline (Luft) passt ja gerade so rein. Aber ich kann nicht einschätzen, ob der Coil nicht vielleicht doch etwas größer ist.

Danke
 
Habt ihr eine technische Zeichnung zum Dämpfer, auf der die Maße eingezeichnet sind? Bzw. passt er von den Maßen in ein Cube Stereo SHPC (2013)? Ein CC DB Inline (Luft) passt ja gerade so rein. Aber ich kann nicht einschätzen, ob der Coil nicht vielleicht doch etwas größer ist.

Danke

Ich hab CaneCreek ne Mail geschickt mit deinem Bike und nachgefragt. Wenn ich die Antwort habe poste ich das hier.
 
Ich hab CaneCreek ne Mail geschickt mit deinem Bike und nachgefragt. Wenn ich die Antwort habe poste ich das hier.


Das ist ja ein Service! Danke sehr.

Aber ich vermute, sie werden "no fit" antworten. Das gibt CC ja auch für den den normalen Inline an. Und der passt ja nachweislich trotzdem.
Deswegen die Frage nach der Zeichnung mit den Dimensionen, die CC auf ihrer Homepage für alle anderen Modelle zur Verfügung stellt.
 
Einleitend ein Zitat aus dem Test:

In Sachen Performance liegt ein Stahlfederdämpfer in einem Hinterbau mit genügend Progression in der Kinematik sicher vor seinem Pendant mit Luftfeder.

Kurze Frage bzgl. der notwendigen Progression der Kinematik: Ab welchem Ausmaß der Progression ist diese für einen Stahlfederdämpfer genügend?
 
Zurück
Oben Unten