Cannondale Bad Boy Totalumbau - eure Meinung

Registriert
12. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Germering
Hallo Alle,
wollte mal eure Meinung hören. Ich habe ein Cannondale Bad Boy 3 von 2011 und bis auf die Optik und die starre Gabel finde ich da eigentlich nichts gut dran.

Problem: Rahmen sacksteif mit dünnen 28er Laufrädern. Lösung: Da bin ich am überlegen, ob sich das auf 26 Zoll und Ballonreifen umbauen läßt. Sollte ja gehen, wegen Scheibenbremse usw.. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie viel Reifenbreite kann ich im Rahmen und der Gabel verbauen? Ich dachte an einen Big Apple oder Fat Frank in weiß...

Problem: Tektro Bremse bremst ungefähr so, als wie wenn am einen Fuss am Boden schleifen lassen würde... Lösung: Umbau auf Avid 7 mechanische Scheibenbremse. Schön einfach und leicht, außerdem mit schmalen Bremshebeln am Lenker zu fahren. Fährt die jemand schon?

Problem: Sram I-Sensis schaltet und waltet, wie es ihr beliebt, aber nicht dem Fahrer. Lösung: Umbau auf Shimano Alfine 8fach. Muss ich da was beachten, bezüglich Bremsanker oder nicht? Die Sram hat nämlich keinen. Wird nur geschraubt. Wie ist es bei der Alfine?

Lenker gehört natürlich auch getauscht auf Copenhagen Bike Porter und Sattel und Griffe werden natürlich Brooks... :)

Bin gespannt auf eure Meinung. Danke schon mal.

LG, J
 
Mir stellt sich sin solchen Fällen ja immer die Frage, warum ein starres Bike mit schmaler Bereifung, wenns dann net komfortabel genug ist? Hast du ausm Katalog gekauft?

Es scheint mir auch so, dass die meisten deiner Probleme durch Pflege und Einstellungsarbeiten zu lösen wären. Wie lange hast du das Rad schon? Wie viele km sind schon runter? Die Tektro Auriga ist zwar kein Highend Produkt, aber für solide Bremswerte bekannt und in der Stadt absolut ausreichend. Evtl sind hier die Beläge das Problem, hast du die eingefahren?

Den Lenker halte ich auch eher für nen Witz, sowas gehört an ein Fixie mit gemufften Stahlrahmen. Am Cannondale...? Beim Brooks Sattel sollte dir klar sein, dass er eine Einfahrzeit von ~800km hat und vorher etwa so weich wie dein Rad jetzt ist.

Für das Geld, dass du da investieren müsstest kannst du dir auch schon fast ein passendes Rad aufbauen.
 
Alle Teile sind erprobt und in vielen tausend Bikes verbaut . Ob die dicken Reifen passen ? Du brauchst bei deinem Bad Boy nur abmessen . Also brauchst nur mehr ein paar hundert Euronen in die Hand nehmen und loslegen . Dann berichtest ob es sich gelohnt hat .

Mfg 35
 
Och nööö, jetzt nicht runtersprechen. Bitte konstruktive Tipps. :)

Bike gekauft mit 600km gebraucht für ein paar ganz wenige hundert Euro. Von dem her habe ich noch Luft. Eigentlich wollte ich nur die Gabel. Hätte ich auch in einen günstigen MTB Rahmen für 100 -120mm Gabeln reinmachen können... :)

Schaltung nachgestellt, funktioniert, aber nicht mehr, nicht weniger. Hört sich ******* an und schaltet hakelig. Da muss Sram noch üben, bei Getriebenaben! Nicht zu vergleichen mit Shimano.

Bremse bekomme ich trotz getauschter und aufgerauhter Beläge nicht zum Blockieren. Test sind schön und gut, aus der Praxis sage ich die geht nicht ordentlich und quietscht. Ich muss allerdings zugeben, dass die Scheiben meines Erachtens auch zu klein sind. Vielleicht probiere ich mal größere und lasse sie drin. Wenn nicht habe ich die Kohle für die Scheiben und Adapter in den Sand gesetzt...

Der Lenker ist super, weil das ist meine Stadtschlampe / Schatzi sonntags die Brötchen holen Fahrrad. Da passt du Brötchentüte super rein.

Ich baue mir hier ja mein passendes Rad auf... :)

Brooks Sattel und Griffe sollen zusammen mit den weißen Reifen und dem matten Rahmenlack so ein bisschen für Hot Rod Feeling sorgen.:love:
 
Warum holst du dir fremde Meinungen ein, wenn sie dich dann eh net interessieren? Mach es einfach wie Memphis gesagt hat und schau ob du glücklich damit wirst. Der Hot Rod Effekt wird übrigens so stark, dass dann gleich noch das Burning Ass Feeling ausgelöst wird.
 
Schon klar, aber kann mir mal jemand folgendes sagen:

Kann ich da 26er einbauen? Spricht was dagegen?

Fährt jemand die mechanischen Scheibenbremsen von Avid? Sind die besser als die Tektro?

Braucht die Alfine einen Bremsanker, den das Rad ja nicht hat?

Alternativvorschläge gerne.
 
Rahmen sacksteif mit dünnen 28er Laufrädern.
Steif ist doch super!
Lösung: Sattel wechseln und breitere Reifen fahren so 42 breite. Unter Umständen ne gefederte Sattelstütze einbauen.

Ist die Schaltung denn richtig eingestellt?
Die Bremsen vielleicht auch mal entlüften?

Kann ich da 26er einbauen? Spricht was dagegen?
- Bodenfreiheit vom Tretlager und der Kurbel
- Übersetzungsverhältnis des Antriebs
- Optik...
 
Haha, nee, steif ist nicht schön. Da fallen einem ja die Plomben raus.:) Warum fahren denn sonst alle Fullies? Naja, ich muss zugeben, da das sehr wahrscheinlich schon an den mit 4 bar befüllten, weil sonst ständig durchschlagenenden 1,1er Kojak liegt. In 28er Größe ist da aber nicht viel mehr Platz für breiter und die Hochschulterfelge ist auch ziemlich schmal. So kam ich auf die Idee mit 26. Wird dann auch etwas handlicher, hoffe ich.

Schaltung ist eingestellt. Meiner Meinung nach, kann die bei der Bedienung nicht mit einer Shimano mithalten.

Nöö, Entlüften habe ich noch nicht probiert. Druckpunkt ist ja da und Bremse läßt sich nicht durchziehen, soweit OK. Sollte das sonst was bringen?

Bodenfreiheit sollte gehen. Antrieb wird vielleicht noch umgebaut. Optik weiß ich erst, wenn montiert... :)
 
...Fährt jemand die mechanischen Scheibenbremsen von Avid? Sind die besser als die Tektro?

...

Schau mal ins Bremsenunterforum. Zu der Bremse findet man einiges. Kurzfassung: Wer sie hat, ist zufrieden. Gemotze gibt's von Leuten, die noch nie eine gefahren sind und sich nicht vorstellen können, dass eine mechanische gut funktioniert.
Persönlich würde ich sie sofort dranschrauben.

Wenn es bei Euch einigermaßen flach ist, kannst Du ggf. auch über einen Singlespeedantrieb nachdenken. Dann hast Du keine Schaltprobleme mehr, und Du sparst Gewicht.
Für größere Strecken und nennenswerte Steigungen würde ich es aber auch nicht machen.

Stichwort Bodenfreiheit: Würde ich nicht vernachlässigen. Du solltest schon ungefähr den gleichen Radumfang haben, sonst besteht die Gefahr, dass Du in schnell gefahrenen Kurven mit der Kurbel aufsetzt.
 
Danke für die Tipps bisher.

Ich habe mal die 28-2,00 Fat Frank von meiner Frau reingehalten, wird eng. Problem auch, ich habe das mattschwarze Schutzblech-Set drauf (was übrigens auch ganz toll mit der Lefty funktioniert) und da gehen die an den Schrauben an. Schade. Das heißt, wenn ich es von seitens der Reifen bequemer will, dann muss ich Platz schaffen, sprich auf 26er gehen.

Federnde Sattelstütze wollte ich vermeiden, da die durch den verdickten Teil auch die Linie stört, meiner Meinung nach.

Bodenfreiheit geht klar bei den 26er Fat Franks in 2,35, da die nur 1,06cm weniger Höhe haben (wenn ich mich nicht verrechnet habe) und ich subjektiv empfunden der Meinung bin, dass das Tretlager recht hoch von seiten der Geometrie ist. Ich weiß allerdings nicht, ob die reingehen, muss ich messen. Ansonsten: Konzentration, kurveninnenliegendes Pedal hoch! :cool:

Weiß eigentlich jemand von euch, ob die 26 Zoll Variante vom Bad Boy auf demselben Rahmen basiert hat, oder ob das tatsächlich ein anderer war? Was waren denn da für Reifen drauf.

Singlespeed bin ich in München auch gefahren, das ging. Bergab rollen lassen, bergauf aufgestanden, gerade war OK. Könnte ich eigentlich wieder machen. Wird auch günstiger dann.

Pedale sind auch schon getauscht, die Oktopus Pedale kann man in die Tonne treten.

Mit den Fullies habt Ihr natürlich recht, aber ich bin einfach zu alt für eine sacksteife Stadtschlampe... :lol:
 
Hey also ich hab das 26" bar boy 2011, dort sind serie 1.35 schwalbe kojak verbaut! Es gibt das 2011 bad boy aber auch noch mit 2.0 kojak das sieht aber mal richtig kacke aus wie ich finde! Ich habe noch 2.0 marathon supreme die wollt ich mal probeweiser rein bauen mal sehen wie mir das gefällt! Hab noch nen zweiten lrs für den wald dort habe ich vorn nen 2.25 smart sam und hinten nen 2.1er der passt gerade so! Also hinten ist kaum platz 2.0 wäre bald das max würd ich sagen! Bei 2.1 darfst keinen schlag in der felge haben!

Der rahmen sollte der gleiche sein wie der 28iger kann es aber auch nicht 100% garantieren! In die fatty vorn würde sogar nen 3.0 passen so viel platz is da ;-)

Bodenfreiheit mit den 1.35 kojak is schon arg wenig hab auch schon zwei mal mt der pedale aufgesetzt 175mm kurbellänge, vllt könnt man besser 170mm oder 165mm einbauen!

Mit den bremsen bin ich auch nicht so zufrieden, quitschen und bremskraft is auch nicht so dolle! (160mm)

Bin auf der suche nach avid carbon bremsen oder xtr mit 180mm vr & hr!

Schaltug habe ich jetzt nen xtr carbon verbaut und bin zufrieden! Möchte nur noch ne kleine kassette verbauen damit noch mehr speed drin is! Vorn fahr ich singelspeed!

Steif ist das bad boy schon ich fahre 6.0bar auf den kojakts, auf pflastersteinen rüddels dich schön durch, ich fahr zu 90% aber nur auf der strasse und dort is es denn schön schnell! Bin 3bar sind die kojaks aber auch wieder schön weich da fährt sich das bike wie nen normales mtb! Man muss sich halt bissl dran gewöhnen, möcht das bike aber nicht mehr missen! Bin jetzt bei ca. 10.5kg ;-)
 
Oh, jetzt wird es interessant!

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass da hinten viel weniger Platz ist als in der Lefty vorne, die hätte Potential für mehr!

Ich bin am überlegen wegen der mechanischen Avid BB 7. Leicht und einfach sollte es sein. Simplify. Außerdem wollte ich oben keine Ausgleichsbehälter.

Habe herausgefunden: C'dale verbaut einen Lenker mit 31,8er Klemmung, so daß ich für den Copenhagen Bikeporter einen neuen Vorbau montieren muss... :(
 
Hmm von mechanischen bremsen war ich noch nie ein freund! Aber die die du willst, soll ja ok sein!

Gibt ja aufh schicke hydraulische bremsen die am hebel kaum noch nen ausgleichsbehälter haben zu mindest nicht son klotz!

Bei mir ist auch nen 31.8 lenker verbaut gewesen cannondale c2 glaub ich!
 
large_12070003.jpg
[/url][/IMG]

so das ist mein bb! das einzige was vom 28er singlespeeder übrig ist sind rahmen,gabel und lenker! der rahmen ist bei beiden varianten baugleich was darin resultiert das die reifenwahl bei 28ern arg limitiert ist. das fahrverhalten ist definitiv wendiger und das bike wird seinem namen gerecht! mit der bodenfreiheit geht es, habe 170er kurbelarme und schmale Xpedo Traverse XCF 05AC Plattformpedale. 165 kurbel ist quatsch, du kurbelst dir nen wolf-lieber die fahrtechnik ändern.
Zur Alfine Nabe, die abstützung erfolgt über die achse und spezielle scheiben die ins ausfallende greifen.
reifen fahre ich im sommer kojaks und im winter cx cross reifen.
der rahmen ist schön hart und passend dazu habe ich dann nen gestrippten slr montiert:)
nen bb auf komfort zu trimmen finde ich persönlich quatsch-dafür ist es nicht gebaut, da würde ich dir zu einem anderen bike raten!
 
Coma, vielen Dank! Super. Schönes Bike hast du da.

Habe ich das richtig verstanden, dass du einen 26er Umbau mit Alfine hinten fährst? Das wäre ja top, das würde mir auch vorschweben.

Ja, Komfort wird es nicht, da hast du sicher Recht, aber ich denke, dass breite 26er und ein gefederter Brooks Sattel wenigstens die Schlagspitzen wegnehmen.

Außerdem schwebt mir mit dem matten Lack, weißen Reifen und Lederteilen von Brooks, sowie dem Bikeporter so ein Retro-Hot Rod-Ratte-1920er Newspaper-Bike Look vor. Vielleicht albern, aber mir gefällt es... :cool:
 
Bin gespannt wenn du deine idee in die tat umsetzt! Meiner meinug nach muss nen bad boy halt bad aussehen sprich alles so schwarz wie es nur geht! Aber ich lass mich gern eines besseren belehren :) also setz es um und bilder her gezeigt ;-)
 
Also an einem BadBoy machen die mechanischen Avids absolut Sinn. Ich bremse normalerweise seit Jahren auch nur noch Hydraulisch...bei meinem BB 8 Ultra von 2007 habe ich aber seit gut zwei Jahren die BB7 dran und ich kann sagen, die sind TOP! Bissig, fein dosierbar und ein Traum in Montage und Justage! Außerdem kann man richtig filigrane Bremshebel verbauen.

Ich habe mir zusammen mit den BB7 noch einen schönen Moustach-Lenker mit Brooks-Lenkerband und relativ schlanken Bremsgriffen montiert. Geschälten wird mit einer serienmäßigen 8er Alfine in Verbindung mit einem JTek-Lenkerendschalthebel. Sitzen tu ich auf einem Brooks B17 Imperial(der mit dem Loch drin)...

Lediglich den Umbau von 28" auf 26" fände ich optisch nicht so passend. Die BadBoys sind ja vom Ursprung eigentlich MTBs mit schmalen 28er Räder zum Bolzen auf der Straße. Aber Geschmack ist ja jedem Seins. Auf die Bilder, vorallem wegen dem Lenker, bin ich echt mal gespannt!
 
Kam jetzt mal dazu mein BadBoy zu wiegen, stolze 9,8kg kamen dabei raus :D:daumen:

Was wurde gemacht:

- XT Kurbel Singelspeed vorn
- XT Innenlager
- 3Fach Deore Trigger entfernt
- Deore Umwerfer entfernt
- XTR Carbon Schaltwerk
- Sigma Sport Tacho Kabellos
- Knog Front.- & Rücklicht
- Shimano 180mm Bremsadapter vorn
- Shimano 180mm Bremsadapter hinten
- Shimano 180mm Bremsscheibe vorn
- Shimano 180mm Bremsscheibe hinten

Bilder siehe meinem Album! :)
 
Danke für die Tipps bisher.

Ich habe mal die 28-2,00 Fat Frank von meiner Frau reingehalten, wird eng. Problem auch, ich habe das mattschwarze Schutzblech-Set drauf (was übrigens auch ganz toll mit der Lefty funktioniert) und da gehen die an den Schrauben an. Schade. Das heißt, wenn ich es von seitens der Reifen bequemer will, dann muss ich Platz schaffen, sprich auf 26er gehen.

Federnde Sattelstütze wollte ich vermeiden, da die durch den verdickten Teil auch die Linie stört, meiner Meinung nach.

Bodenfreiheit geht klar bei den 26er Fat Franks in 2,35, da die nur 1,06cm weniger Höhe haben (wenn ich mich nicht verrechnet habe) und ich subjektiv empfunden der Meinung bin, dass das Tretlager recht hoch von seiten der Geometrie ist. Ich weiß allerdings nicht, ob die reingehen, muss ich messen. Ansonsten: Konzentration, kurveninnenliegendes Pedal hoch! :cool:

Weiß eigentlich jemand von euch, ob die 26 Zoll Variante vom Bad Boy auf demselben Rahmen basiert hat, oder ob das tatsächlich ein anderer war? Was waren denn da für Reifen drauf.

Singlespeed bin ich in München auch gefahren, das ging. Bergab rollen lassen, bergauf aufgestanden, gerade war OK. Könnte ich eigentlich wieder machen. Wird auch günstiger dann.

Pedale sind auch schon getauscht, die Oktopus Pedale kann man in die Tonne treten.

Mit den Fullies habt Ihr natürlich recht, aber ich bin einfach zu alt für eine sacksteife Stadtschlampe... :lol:
@ Tourenfuzzi
Ich habe ein Bad Boy White Edition mit 26 " und Alfine-Schaltung. Der Rahmen ist bei 26" und 28 " der gleiche. Mit den Reifen gibt es ein Problem: Hinten wird die Bremsleitung durch so ein Anlötteil an der unteren linken Strebe geführt und mit einem Clip befestigt. Dort schleift dann bei 26 " der fettere Reifen. Ab Werk waren Kojaks montiert. Gerade noch gepasst hat bei mir ein Supreme 2,0.
Bei dickeren Reifen müsstst du m.E. dieses erwähnte Teil wegflexen. Bei einer Federgabel vorne kann man mittels Winkeladapter gerade noch die Fatty befüllen, ansonsten muss man zum Befüllen mit Luft das Vorderrrad ausbauen.
Die Alfine-Schaltung ist relativ schwer und die Schaltanzeige klappert - wurde schon getauscht, klappert trotzdem weiter !!!
Zur Zeit steht mein Bad Boy schon mehrere Wochen beim Händler.
Ich hatte die Bremse von Juicy 5 auf eine Formula K18 umgebaut und wollte mir bei diesem Händler nur hinten die entsprechende Formula Scheibe montieren lassen - Hinterachse wird über Exzenter gespannt, etwas kompliziert, wenn man sich nicht so gut auskennt -, da stellte der Mechaniker fest, dass die Gewindeaufnahme für den Centerlock bei der Alfine defekt war. Das Hinterrad ist jetzt zum zweiten Mal bei Cannondale - einmal von CD unrepariert zurück , vielleicht wird es langsam mal was :mad::mad::mad:.
Die schweren Pedalen habe ich auch schon ersetzt und es gibt auch Federsattelstützen, die mittels Adapterhülsen passen und formschön aussehen. Ich habe sowohl eine USE als auch eine Cane Creek montiert gehabt. beide generieren Komfort, wobei die USE mit 65 mm komfortabler ist, aber relativ schnell etwas seitliches Spiel bekommt.
Die Umbauten kann man teilweise bildlich in einem Album von mir nachvollziehen.
Ich könnte mir auch vorstellen eine Fatty anstatt der Starrgabel zu verbauen. Ich hätte sogar noch eine gut gebraucht mit 80 mm Hub in schwarz glänzend zu veräußern - Lack anschleifen und mattschwarz lackieren dürfte kein Hexenwerk sein.
Die Juicy 5 - für schwarze Bad Boys leider in weiß -wäre dann auch noch zu haben, aber alles erst so ab zweiter Septemberwoche, da ich urlaubsmäßig unterwegs bin und eruieren muss, ob der Scheibenumbau erfolgreich war.
MfG C_dale :daumen::daumen::daumen:
DSCF0476.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An Alle, super schön, Danke! Umbau muss noch ein bisschen warten, werde erst mal Vater. (Specialized Laufrad schon bestellt... :) ) Info folgt aber sicher... irgendwann... :o
 
Zurück
Oben Unten