Cannondale Flash

Ich möchte mal mein altes neues Problem hier ansprechen.
Habe eine neue Kurbel montiert und sie hat sich ständig gelöst. Auch der Zweiradmechaniker meines Vertrauens konnte daran nur kurzzeitig was ändern...jetzt war ich auf dem Rennsteig und durfte wieder zweimal nachziehen. Vor lauter Verzweiflung bin ich in Kassel rechts ran und zu einem Schrauber. Wir haben die Kurbel ausgebaut und sind auf Ursachensuche gegangen.
Anbei ein Bild und ich versuche das Problem so gut wie möglich zu erklären: (Bild lässt sich gerade über Tapatalk nicht hochladen)
Auf der Welle sitzt ein Ring mit Außengewinde. Darüber ein Plastikring mit Innengewinde und einer Schraube, die den Ring zusammenquetscht. Mit dem Plastikring soll ich das Spiel einstellen. Doch der Ring auf der Welle ist nicht fest und mit der Zeit rutscht alles weg.
Den Plastikring kann ich auch nicht enger zusammenquetschen.
Wo liegt das Problem?

Generell sollte man nicht unter 50NM zum Anziehen der Kurbelmutter nehmen. Eher Richtugn der Max. 54
Darüber hinaus sollte man natürlich auch den Einstellring richtig montieren und dementsprechend anziehen bis die Kurbel kein Spiel mehr aufweist.

Ab 2014 gibt es jedoch einen neuen Einstellring, der nicht wie früher zur Kurbel hin gedreht wurde, sondern nun zum Kurbelarm hin gedreht wird und sich der innere Gewindering zum Lager hin wegdrückt und somit den nötigen Abstand schafft.

https://static.bike-components.de/c...ressfit-caf61be28937b53ce5c5223ddc1a47cd.jpeg

Wenn man sich das alte 2010er XX-Manual auf sram.com anschaut sieht man dort noch die alte Variante die Richtung Lager gedreht wird.
 
Der Ring auf dem Bild zeigt doch meinen aktuellen, oder täuscht das?
54NM wurden auch genommen! Nichts desto trotz löst sich der Ring und die Kurbel wackelt wieder.
Kann den äußeren Ring zwar von Hand nicht mehr bewegen, nachdem ich ihn festgezogen habe, jedoch durch "normales" fahren rutscht er wieder weg...
zevavaqu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte er sein, ja!
Schraub die grosse Mutter komplett aufs Gewinde und schieb ihn dicht an den Kurbelarm. Durch Drehen der Mutter zum Arm hin
sollte sich dann das Gewinde nach innen gegen die Lagerabdeckschale drehen. Sobald du leichten Widerstand spürst ziehst du die
kleine Schraube an und prüfst ob die Kurbel noch Spiel hat. Wenn nicht ist eigtl. alles ok!
 
Aber nur seitlich? Einfach nochmal die Mutter nachziehen.
Mitem Schonhammer hast du aber schon auf die Antriebsseite geschlagen nach dem Festziehen der Kurbelschraube?
 
Ich habe die selbe Kurbel hier. Allerdings ungefahren. Bei mir sitzt der Ring bombenfest wenn man die kleine Inbus Schraube anzieht.

Bei mir ist er mit viel Montagepaste montiert. (Die die den Reibwert erhöht). Der weiß blauen Farbe nach wurd ich sagen, dass auch Mittelfester Loctide dran ist.
Is denn diese Dichtscheibe noch vorhanden? Da steht Sram 30 mm drauf. Die seh ich bei dir net.
 
HI

Ich habe eine kleine Frage...
Ich habe einen F29 4, wenn ich mir jetzt ein CANNONDALE Steuerrohr MK2 in Xl hole, kann ich dann eine Lefty CARBON XLR 29 OPI XL (Brückenabstand 163mm) fahren ??


lg
 
Wo und was meinst du??
Ich habe grad bei geschaut. Mit der kann man nicht kontern. Kommando zurück.

Vieleicht is es das selbe Problem wie damals mit den Vierkant. Wenn man die einmal locker gefahren ist, hat man ihn verschandelt und bekommt den nichtmehr fest o0 hmm ehrlichgesagt kann ich es gar nicht nachvollziehen wie dich die Schraube lockern kann. Bei mir stehen da 40 Nm drauf.
 
Wenn du ein F29 4 hast, wieso verbaust du nicht eine übliche Lefty?
Die XL passt eher in Rahmen mit längerem Steuerrohr. Würde ich niemals in ein F29 verbauen, da wird die Front viel zu hoch.
 
Wenn du ein F29 4 hast, wieso verbaust du nicht eine übliche Lefty?
Die XL passt eher in Rahmen mit längerem Steuerrohr. Würde ich niemals in ein F29 verbauen, da wird die Front viel zu hoch.



Danke, ich hätte günstig eine Cannondale Lefty CARBON XLR 29 OPI XL TALL Crown 90mm bekommen können, dann hat sich das erledigt.

Vllt, hatt ja jemand eine Cannondale Lefty PBR 90 Cannondale Lefty PBR 90 in Carbon zum Verkauf :)
 
Habe vermutlich das Problem gefunden, welches dazu führte, dass die Kurbel sich löste.
Der Einstellring ist nicht breit genug und so rutschte es immer hin und her. Die Klemmung reichte nicht aus, da nur auf dem äußersten Gewindegang gepresst wurde.
mytuhupe.jpg


Habe jetzt bei SRAM ein "Spacer-Kit" bestellt.
Einen neuen Einstellring wollte ich auch bestellen, doch war nicht lieferbar.
Hoffentlich ist mit dem Spacer dann Ruhe.
Danke für eure Mithilfe.
 
Zurück
Oben Unten