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Ich möchte mal mein altes neues Problem hier ansprechen.
Habe eine neue Kurbel montiert und sie hat sich ständig gelöst. Auch der Zweiradmechaniker meines Vertrauens konnte daran nur kurzzeitig was ändern...jetzt war ich auf dem Rennsteig und durfte wieder zweimal nachziehen. Vor lauter Verzweiflung bin ich in Kassel rechts ran und zu einem Schrauber. Wir haben die Kurbel ausgebaut und sind auf Ursachensuche gegangen.
Anbei ein Bild und ich versuche das Problem so gut wie möglich zu erklären: (Bild lässt sich gerade über Tapatalk nicht hochladen)
Auf der Welle sitzt ein Ring mit Außengewinde. Darüber ein Plastikring mit Innengewinde und einer Schraube, die den Ring zusammenquetscht. Mit dem Plastikring soll ich das Spiel einstellen. Doch der Ring auf der Welle ist nicht fest und mit der Zeit rutscht alles weg.
Den Plastikring kann ich auch nicht enger zusammenquetschen.
Wo liegt das Problem?
Generell sollte man nicht unter 50NM zum Anziehen der Kurbelmutter nehmen. Eher Richtugn der Max. 54
Darüber hinaus sollte man natürlich auch den Einstellring richtig montieren und dementsprechend anziehen bis die Kurbel kein Spiel mehr aufweist.
Ab 2014 gibt es jedoch einen neuen Einstellring, der nicht wie früher zur Kurbel hin gedreht wurde, sondern nun zum Kurbelarm hin gedreht wird und sich der innere Gewindering zum Lager hin wegdrückt und somit den nötigen Abstand schafft.
https://static.bike-components.de/c...ressfit-caf61be28937b53ce5c5223ddc1a47cd.jpeg
Wenn man sich das alte 2010er XX-Manual auf sram.com anschaut sieht man dort noch die alte Variante die Richtung Lager gedreht wird.