Cannondale Flash

Ist habe jetzt nochmal die Lagerabdeckungen für das 68er Tretlager bestellt, dieses ist 3.5mm stark, vielleicht kann ich damit noch etwas Luft schaffen. Das Tretlager ist ein 73er.
Werde heute Abend nochmal testen ob sich das Kettenblatt durch Fingerdruck an die Strebe drücken lässt, wenn nicht, bleibt es so.
Die Kettenlinie ist sowieso schon knapp an der 51.
 
Der Abstand Kettenblatt-Strebe würde mich jetzt nicht nervös machen, da bewegt sich nicht so viel, dass da ein Kontakt entstehen könnte. Ansonsten sind die Kurbelarme doch schön symmetrisch zum Hinterbau.
Sitzt denn das antriebsseitige Lager noch auf dem dafür vorgesehenen Bereich der Welle? Hat der Rahmen ein 68er oder ein 73 Innenlagergehäuse?
Dem Zollstock nach zu urteilen eher 73, würde ich sagen.
beim f(lash) 26/29 sowie scalpel ab 2011 gibt es nur noch 73mm tretlagerbreite.

68mm gab es zu letzt beim taurine sowie scalpel bis 2010, alles neueren mtb haben grundsätzlich 73mm!
 
Ist habe jetzt nochmal die Lagerabdeckungen für das 68er Tretlager bestellt, dieses ist 3.5mm stark, vielleicht kann ich damit noch etwas Luft schaffen. Das Tretlager ist ein 73er.
Werde heute Abend nochmal testen ob sich das Kettenblatt durch Fingerdruck an die Strebe drücken lässt, wenn nicht, bleibt es so.
Die Kettenlinie ist sowieso schon knapp an der 51.
beim f29 carbon brauch man die welle nich asymetrisch einbauen.
irgendwas stimmt da bei dir nicht!
 
Meine Welle ist eine von Leonardi und hat eine Länge von 128.5mm, bestellt bei Dr.Cannondale.
Mir ist kein anderer Hersteller mit dieser Baulänge bekannt, deshalb muss ich das nehmen was es halt gibt.
 
hast du schon gestestet ob du das kettenblatt umdrehen und dann die 122er verwenden kannst?

Nee, diese Variante kommt nicht in Frage. Will ich erst gar nicht probieren. Wenn Absolute Black sich das so gedacht hätte, dann haben die ihren Job verfehlt :D
Außerdem komme ich mit dem Q-Faktor der 122er nicht klar, da ich sonst die Kettenstrebe mit dem Kettenblatt schramme.
Ich warte bis morgen ab, dann habe ich die anderen Lagerabdeckungen in 3.5mm zum testen da.
 
na deswegen ja das rumdrehen. sieht die rückseite des kettenblatts so schlimm aus oder was spricht da dagegen? die zähne sind doch symmetrisch, oder nicht?

ich fänds super wenn du trotzdem so nett wärst und es für die geschichtsbücher mal probierst und bei der gelegenheit grade noch die 128,5er welle wiegst ;)
 
137 Cannondale-Welle: 100g
122.5 Leo-Welle: 112g
128.5 Leo-Welle: 122g

Umdrehen würde klappen, Kettenblatt sieht von beiden Seiten schön aus, mach ich aber nicht :D
 
10g weniger und 6mm weniger q-faktor und du willst es nicht mal probieren? muss man nicht verstehen.

aber danke fürs gewicht der welle, 30g mehr für 3,5mm q-faktor weniger (sofern sie die welle für bsa sonderanfertigen) sind schon ein haufen holz.
 
Der Abstand Kettenblatt-Strebe würde mich jetzt nicht nervös machen, da bewegt sich nicht so viel, dass da ein Kontakt entstehen könnte. Ansonsten sind die Kurbelarme doch schön symmetrisch zum Hinterbau.
Sitzt denn das antriebsseitige Lager noch auf dem dafür vorgesehenen Bereich der Welle? Hat der Rahmen ein 68er oder ein 73 Innenlagergehäuse?
Dem Zollstock nach zu urteilen eher 73, würde ich sagen.

Die Lager sitzen nicht an der richtigen Stelle der Welle, die Wellen sind eher für 68er Rahmen gedacht. Habe noch keine Quelle für 73er Tretlager finden können.
IMG_1641.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1641.JPG
    IMG_1641.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Die Lager sitzen nicht an der richtigen Stelle der Welle, die Wellen sind eher für 68er Rahmen gedacht. Habe noch keine Quelle für 73er Tretlager finden können.
Anhang anzeigen 327404
Wenn man das auf der linken Seite noch spacert, bekommt man keinen vernünftigen Lagersitz mehr hin. Ich habe bei einer 131 Welle den Anschlag abgedreht, um die in einem 73 er Gehäuse fahren zu können. Da steht das antriebsseitige Lager dann ca. 2 mm nach außen über den Lagersitz hinaus, liegt also ungefähr 5 mm auf. Das macht im Wiegetritt Geräusche, die ich mal darauf zurückführe.
Laut mmm gibt es von Leonardi eine 128,5er Welle für 73er Gehäuse. Die 128er, die man bei Dr. Cannondale bestellen kann, ist ja ausdrücklich als eine für 68er Innenlager deklariert. Eine Bezugsquelle in Deutschland für die 128,5er für 73er habe ich noch nicht gefunden. Da müsste man dann wohl bei Leonardi in Italien direkt bestellen. Mein Italienisch reicht aber nicht aus, um die Inhalte der Site zu verstehen.
 
Laut mmm gibt es von Leonardi eine 128,5er Welle für 73er Gehäuse. Die 128er, die man bei Dr. Cannondale bestellen kann, ist ja ausdrücklich als eine für 68er Innenlager deklariert. Eine Bezugsquelle in Deutschland für die 128,5er für 73er habe ich noch nicht gefunden. Da müsste man dann wohl bei Leonardi in Italien direkt bestellen

Warst schneller, aber genauso siehts aus.

Hier der Link: http://www.leowheels.it/shop/2001-movimento-centrale-bb30-si/
 
also, wenn du die welle von super dr. cannondale 2.5mm nach links spacern musst, dann ist das eine für ein 68mm bb.
die 128.5mm wellen von Leo sind für 73mm bb, die ersten, ich glaube von 2010, waren für 68 + 73mm bb, da lag dann ein 2.5mm alu-spacer, der mit den anschlag auf der linken seite, vernünftig abschliesst, bei.
da waren dann auch die lagersitze breite, da sie ja zu beiden tretlagergehäuse passen müssen.

ab ende 2011 gab es die welle/n nur noch für die 73mm bb.

ich weiss echt nicht, welches Problem du hast.

bei mir fahre ich die 128.5mm welle im f29 carbon Team ´14 mit den xx1 Spider von Leo und den 34ziger sram kb und stages cycling powermeter. ohne powermeter passt die 122.5mm welle.

IMG_5390.JPG
IMG_5391.JPG
IMG_5392.JPG
IMG_5390.JPG
IMG_5391.JPG
IMG_5392.JPG
IMG_5393.JPG
IMG_5394.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5390.JPG
    IMG_5390.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5391.JPG
    IMG_5391.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5392.JPG
    IMG_5392.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5393.JPG
    IMG_5393.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5394.JPG
    IMG_5394.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5395.JPG
    IMG_5395.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_5396.JPG
    IMG_5396.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 6
Und welche Kurbel hast du verbaut in welcher Länge?
Wenn ich mir deinen Ritzelabstand anschaue, sieht es mir aber so aus, als bis du locker über 50 was die Kettenlinie angeht.
Ich habe die 122.5 und 128.5 Spindle für das BB68 Lager erwischt, daher vielleicht der kleine Unterschied.
Mit der 128.5er Spindle würde optisch ja gehen, nur die Lager sitzen dann nicht perfekt da 68er Baubreite.
 
Ok , dachte es wäre auf Dr. Cannondale bezogen, da steht es nämlich mit Angabe der Tretlagerbreite....
Smog, hier in China?? Nö, saubere Industrieluft nennt man das;)
 
Habe jetzt mal ne 122,5er und ne 128,5er Welle von Leonardi bestellt. Sind offenbar die gleichen, die es auch bei Dr. Cannondale gibt. Die Abmessungen der Lagersitze sind identisch zu denen auf dem Bild von fellie:
Die Lager sitzen nicht an der richtigen Stelle der Welle, die Wellen sind eher für 68er Rahmen gedacht. Habe noch keine Quelle für 73er Tretlager finden können.
Anhang anzeigen 327404
Es scheint also wohl keine kürzeren Wellen für 73er Lager zu geben :ka:.
 
He Bernd, du hast die Spindle aber noch nicht da oder?
Absolute Black hat mir eine Spindle in 128 empfohlen, nur wo kaufen???? :wut:

Doch, Bestellung ging superschnell. Habe am Freitag bestellt und war schon Montag da. Gemessen ist der äußere Abstand der Lagersitze knapp 70 mm. Also genau wie auf deinem Bild zu sehen.

ich habe gestern in meinem F-SI das Absolute Black Spiderless, aber verkehrt herum!, mit 34 Zähnen und der 128.5mm Welle verbaut.

Passt perfekt.

Ich bezweifle ja nicht, das das geht. Ich glaube aber nicht, dass das Lager auf der Antriebsseite in voller Breite auf dem Sitz aufliegt.
 
Zurück
Oben Unten