Canyon Commuter - mögliche Reifenbreite

Registriert
3. Januar 2009
Reaktionspunkte
161
Ort
Berlin
Hallo Community,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Canyon Commuter zuzulegen. Laut Aussage von Canyon (Webseite und Support) passen jedoch nur 35mm Reifen in den Rahmen. Dies würde die Auswahl der Bereifung massiv einschränken, bei Schwalbe beispielsweise gibt es für 27,5 Zoll nur den schon ab Werk montierten Kojak.
Mich würde interessieren, ob hier jemand konkrete Aussagen bzgl. der möglichen Reifenbreite machen kann, ggf. zumindest zum 2015er Modell. Ich würde (aus Komfort- und Gripgründen) gerne einen 42er Reifen fahren, wie beispielsweise einen Schwalbe Marathon Supreme.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Viele Grüße

Sven
 
Hi onkelpelle,

also ich kann nur für den U12 Rahmen sprechen (Urban 4.0 SL), aber der ist ja für die gleiche Reifenbreite freigegeben und sollte identische Maße hinten haben. Bei mir passen Schwalbe G-One mit 40mm Breite *gerade so* rein. Also an den Kettenstreben kann es doch ab und zu zu Kontakt kommen wenn ich das Rad in der Kurve sehr schräg lege und an der Stelle hab ich daher auch etwas Lackschutzfolie hin geklebt. Fotos siehst du hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-urban-4-0-5-0.780353/

Ich habe auch schon Bilder vom Urban mit den Surly Knard Reifen mit 41mm Breite gesehen, habe den Besitzer aber nicht fragen können ob das noch gut geklappt hat.

42mm wird schon echt sehr knapp, bei meinem würde es links schleifen, ist natürlich auch immer etwas Glücksache bei jedem individuellen Rahmen.
 
Hi,
Danke für die Auskunft. Aktuell fahre ich den Schwalbe Marathon Supreme in der 42er Breite auf meinem aktuellen Bike. Die mit Schiebelehre gemessene "echte" Breite beträgt 38mm. Würde das bei deinem Urban noch passen? Diesen Reifen gibt es in der Breite nämlich auch für 27,5 Zoll.
Den G-One hatte ich bisher nicht im Visier, klingt aber nach einer guten Alternative zum Kojak/Marathon.

Eine Frsge hätte ich noch: welchd Rahmengrösse hast du gewählt? Ich bin 1,80 m mit 85er Schrittlänge und das PPS von Canyon rät mir zu einer M, erst ab 1,85 wechselt die Empfehlung auf Grösse L. Denke allerdings, das mir M zu klein ist.

Greetz
Sven
 
Hi, ich mess heute abend mal den Reifen aus. Ich bin knapp 1,77m mit Schrittlänge 84,4cm und es passt... Aber gerade so. Die Sattelstütze ist schon ziemlich weit raus und ich habe alle Spacer (insg. 25mm) unter dem Vorbau und trotzdem noch knapp 4-5cm Sattelüberhöhung. Bei deiner Größe und Schrittlänge würde ich wohl zum L greifen.
 
Hi,
Danke für die Auskunft. Aktuell fahre ich den Schwalbe Marathon Supreme in der 42er Breite auf meinem aktuellen Bike. Die mit Schiebelehre gemessene "echte" Breite beträgt 38mm. Würde das bei deinem Urban noch passen? Diesen Reifen gibt es in der Breite nämlich auch für 27,5 Zoll.
Den G-One hatte ich bisher nicht im Visier, klingt aber nach einer guten Alternative zum Kojak/Marathon.

Eine Frsge hätte ich noch: welchd Rahmengrösse hast du gewählt? Ich bin 1,80 m mit 85er Schrittlänge und das PPS von Canyon rät mir zu einer M, erst ab 1,85 wechselt die Empfehlung auf Grösse L. Denke allerdings, das mir M zu klein ist.

Greetz
Sven


Bin quasi genau wie du und habe ein Urban in L. Passt gut. Hatte mir Canyon damals aber auch im Rechner so ausgegeben.
 
Also gerade gemessen: Die G-One sind schon eher 41-42mm breit, könnte sich also gerade ausgehen mit deinen Marathons.

Eine weitere Asphalt / Gravel Alternative sind übrigens die Panaracer Pari-Moto (ebenfalls 40mm breit). Die gabs mal bei BMO, sind jetzt aber zu Zeit nicht so einfach zu bekommen.
 
Bin quasi genau wie du und habe ein Urban in L. Passt gut. Hatte mir Canyon damals aber auch im Rechner so ausgegeben.
Echt? Bei mir spuckt der immer Grösse M aus, egal, welche Schrittlänge, Armlänge, Torsolänge o.ä. ich angebe. Nur ab Körpergröße 1,85m geht er auf Größe L
Hat Dein Urban die gleichen Geometriedaten wie das von mir anvisierte 2016er Commuter-Modell?
https://www.canyon.com/urban/commuter/commuter-brooks-150.html

Tendiere momentan auf jeden Fall zu Größe L...
 
Also gerade gemessen: Die G-One sind schon eher 41-42mm breit, könnte sich also gerade ausgehen mit deinen Marathons.

Eine weitere Asphalt / Gravel Alternative sind übrigens die Panaracer Pari-Moto (ebenfalls 40mm breit). Die gabs mal bei BMO, sind jetzt aber zu Zeit nicht so einfach zu bekommen.

Das ist eine gute Nachricht! Evtl. baut der Marathon auf der DTSwiss Felge ja auch noch etwas breiter. Sollte dann aber trotzdem passen.
Besten Dank in jedem Fall!
 
Habe gerade nochmal auf der Webseite von Canyon nachgeschaut. Die Urban-Serie mit Kettenschaltung hat den U12 Rahmen. Dort misst das Oberrohr in M 585mm, in Gr. L 600mm. Bei dem Commuter bzw. allen mit Riemenantrieb ist der U13 Rahmen verbaut. Dort ist das Oberrohr in Gr. M ebenfalls 585mm, in Gr. L allerdings 616mm.
Ein ziemlicher Sprung :-/ Bei meinen aktuellen Bikes (Trekkingbike und MTB) ist die Oberlänge 595 bzw 600mm. 616 könnte also zu lang sein, heißt ich würde zu gestreckt auf dem Bike sitzen.
Bei Grösse M befürchte ich hingegen, dass ich da wie der Affee auf dem Schleifstein sitze. :(
 
Noch ein Fakt, der das mit der Größenwahl etwas relativiert: mein aktuelles Bike hat ja eine Oberrohrlänge von 595mm, allerdings hat die Sattelstütze einen Offset von 3cm und der Vorbau misst 10cm.
Insofern würde das fast wieder mit der Größe L passen (616mm, kein Offset und 9cm Vorbaulänge)
 
Hi zusammen,

ich überlege mir auch ein Commuter (das Brooks-Modell) zuzulegen. Gibt es Neuigkeiten zu passenden Reifen? Würde aufgrund gelegentlicher Fahrten auf Waldautobahnen gerne die Schwalbe Marathon (oder ähnliches?) draufziehen.

Gruß

Entsch
 
Leider nein. Bei mir ist das Canyon auch aus der Auswahl raus, da man dort keinen Fahrradanhänger montieren kann :mad:
War schon kurz davor, direkt zu Canyon zu fahren, um das Bike zu begutachten und Probe zu fahren...
 
Mit entsprechender Achse sollte man an dem Urban eigentlich auch einen Anhänger montieren können, oder? Also ich wäre da schmerzfrei, auch ohne offizielles "go" von Canyon.

Aber das Bulls ist auch nicht schlecht. Halt eher funktional.
 
Das Bulls hat Reifen mit 40mm Breite montiert (die gleichen die ich inzwischen am Canyon Urban fahre), vermutlich geht sogar noch etwas mehr (z. B. 42er Marathons). Das macht für Pendler die Auswahl an Reifen deutlich größer als bei einem auf offiziell 35mm limitierten Cyclocrosser, insb. wenn man Wert auf Komfort legt. Zudem hat es eine hochwertige Lichtanlage mit Nabendynamo. Die Gepäckträger Schutzblech-Kombi (die leider so nicht einzeln erhältlich ist) ist dann noch fast so elegant gelöst wie beim Canyon Commuter.

Also schon ein gewisser Unterschied zu einem Cyclocrosser. Ein sportliches Pendler-Rad eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Inflite Modelle ja auch noch "gepimpt" werden müssten, d.h. Nabendynamo, Beleuchtung und Gepäckträger nachrüsten. Und da ich das Bike über ein Arbeitgeber-Leasing anschaffen würde, muss das Gesamtpaket schon stimmig sein, sonst klappt das nicht mit dem Leasing.
 
Zumal die Inflite Modelle ja auch noch "gepimpt" werden müssten, d.h. Nabendynamo, Beleuchtung und Gepäckträger nachrüsten. Und da ich das Bike über ein Arbeitgeber-Leasing anschaffen würde, muss das Gesamtpaket schon stimmig sein, sonst klappt das nicht mit dem Leasing.

Zumal die Reifenbreite zu gering ist. Die ist laut FAQ auf der Canylon Webseite:

Inflite AL mit Schutzblech: 28mm :(
 
Wenn du ein Pendler-Rad für Strecken >10km und ohne viele Ampeln (also stop-and-go) suchst ist das Bulls vielleicht auch ohnehin die bessere Wahl. Das Canyon Urban ist wirklich sehr schick (ich gucke es mir sogar ein Jahr nach Kauf gerne mal nur so zwischendurch an :D), sehr wendig und beschleunigt wunderbar. Aber für lange Strecken halte ich Rennrad-Lenker grundsätzlich für ergonomischer und gesünder. Und die 28"-Räder halten bestimmt auch die Geschwindigkeit etwas besser.
 
Das Bulls hat Reifen mit 40mm Breite montiert (die gleichen die ich inzwischen am Canyon Urban fahre), vermutlich geht sogar noch etwas mehr (z. B. 42er Marathons). Das macht für Pendler die Auswahl an Reifen deutlich größer als bei einem auf offiziell 35mm limitierten Cyclocrosser, insb. wenn man Wert auf Komfort legt. Zudem hat es eine hochwertige Lichtanlage mit Nabendynamo. Die Gepäckträger Schutzblech-Kombi (die leider so nicht einzeln erhältlich ist) ist dann noch fast so elegant gelöst wie beim Canyon Commuter.

Also schon ein gewisser Unterschied zu einem Cyclocrosser. Ein sportliches Pendler-Rad eben.

Hast du die Reifen mit Schutzblechen montiert? Gegebenfalls begrenzen diese ja die Breite von anderen Schlappen.
 
Nein, ohne Schutzbleche. Mit wird sicher sehr knapp. Ich bin mir sogar fast sicher, dass sie unter die "originalen" Schutzbleche (Wingee oder SKS) nicht passen würden. Aber da es die ja eh weiterhin nicht zu kaufen gibt...

Ich behelfe mir momentan mit einer alten SKS Shockblade, die ich bei bei Bedarf an die Stütze klemme. So bleibt auch der "sportliche Look" erhalten. Dafür muss ich jeden morgen den Wetterbericht lesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Pendler-Rad für Strecken >10km und ohne viele Ampeln (also stop-and-go) suchst ist das Bulls vielleicht auch ohnehin die bessere Wahl. Das Canyon Urban ist wirklich sehr schick (ich gucke es mir sogar ein Jahr nach Kauf gerne mal nur so zwischendurch an :D), sehr wendig und beschleunigt wunderbar. Aber für lange Strecken halte ich Rennrad-Lenker grundsätzlich für ergonomischer und gesünder. Und die 28"-Räder halten bestimmt auch die Geschwindigkeit etwas besser.
Also ich fahre täglich 10km pro Strecke durch die Stadt. Ampeln sind da natürlich (leider) vorhanden, in Summe ca 4000km pro Jahr.
28 Zoll Räder überrollen auch Hindernisse und Vertiefungen (also Schlaglöcher z. B.) besser. Zusammen mit den breiteren Rrifen bedeutet das mehr Komfort.
Aber schicker sind die Canyons in jedem Fall :cool:
 
Zurück
Oben Unten