Canyon Exceed CF SL/SLX

Die 8.x schaffste aber locker, alleine die Sattelklemme ist bleischwer

Wahrscheinlich schon ! Die Sattelklemme, leichtere Reifen ... Hätte ich die SID WorldCup, anstatt der normalen SID, verbaut, wären nochmal 100g gepurzelt. XTR anstatt XT (waren allerdings schon vorhanden vom Sobre Auf-bzw. Abbau) ...

Bleibt aber jetzt so wie es ist...

Nach der Einstellfahrt hatte ich noch den 85:er Vorbau gedreht, Spacer nach oben und die Sattelhöhe von 79cm auf 80cm (mein Standardmaß) angehoben. Der Rest funktioniert top und wie ich finde ein 9kg Rad ohne große Kompromisse, auch was den Leichtbau angeht.
 
Henning, was für eine SL hast du? So wie es aussieht, hast du die Stütze auch wie ich recht weit rausgezogen (SL 91cm, Sütze 5-10mm vor Maximalauszug).
Das stört mich brutal, denn muss immer eine 410er Stütze fahren und kann dort kaum tunen mangels Auswahl an langen Stützen und kagge siehts dazu auch aus. Dazu kommt die hohe Belastung des Rahmens durch die starke Hebelwirkung der langen Stütze.

Aber das hab ich ja schon mal hier thematisiert, dass man ca. ab SL 92 aufwärts eventuell auch ein Kandidat für ein XL sein könnte und dass da die restlichen Proportionen (Oberkörper, Arme) noch stärker in den Fokus rücken, da ein XL nicht nur höher, sondern auch länger ist. Dazu noch die Vorlieben des Fahrers wie er auf dem Rad sitzen will.

Edit: werde mir wohl demnächst den XL Rahmen holen und den L verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henning, was für eine SL hast du? So wie es aussieht, hast du die Stütze auch wie ich recht weit rausgezogen (SL 91cm, Sütze 5-10mm vor Maximalauszug. Das stört mich brutal, denn muss immer eine 410er Stütze fahren und kann dort kaum tunen mangels Auswahl an langen Stützen und kagge siehts dazu auch aus. Dazu kommt die hohe Belastung des Rahmens durch die starke Hebelwirkung der langen Stütze.

Edit: werde mir wohl demnächst den XL Rahmen holen und den L verkaufen.

also ich hab SL 90 und fahr auchn "L". Ich hab aber ach recht lange Arme, da ist mir die Sattelüberhöhung egal. Auf dem XL sass ich zu gestreckt.
 
Henning, was für eine SL hast du? So wie es aussieht, hast du die Stütze auch wie ich recht weit rausgezogen (SL 91cm, Sütze 5-10mm vor Maximalauszug).
Das stört mich brutal, denn muss immer eine 410er Stütze fahren und kann dort kaum tunen mangels Auswahl an langen Stützen und kagge siehts dazu auch aus. Dazu kommt die hohe Belastung des Rahmens durch die starke Hebelwirkung der langen Stütze.

Ich fahre eine Sattelhöhe von 80cm (Tretlager-Satteloberkante) bei einer Schrittlänge von 93cm. Der Stützenauszug ist mir da relativ egal und vom Tuningpotenzial sehe ich die Stütze nicht so weit vorne.

Wenn Du eine SL91 hast (welche Sattelhöhe fährst Du ?), und Dein Torso bzw. Arme nicht extra Länge benötigen, würde ich definitv keinen XL Rahmen fahren. Gerade beim Hardtail macht das aus meiner Erfahrung keinen Sinn.
 
Ich fahre eine Sattelhöhe von 80cm (Tretlager-Satteloberkante) bei einer Schrittlänge von 93cm. Der Stützenauszug ist mir da relativ egal und vom Tuningpotenzial sehe ich die Stütze nicht so weit vorne.

Wenn Du eine SL91 hast (welche Sattelhöhe fährst Du ?), und Dein Torso bzw. Arme nicht extra Länge benötigen, würde ich definitv keinen XL Rahmen fahren. Gerade beim Hardtail macht das aus meiner Erfahrung keinen Sinn.

Fahre 83cm Sattelhöhe. Habe auch schon mal 1-2cm weniger probiert und am Rennrad die 83cm gelassen, aber immer wenn ich aufs Rennrad bin, hatte ich das Gefühl, die Kraft viel besser umsetzen zu können. Auch war es so, dass nach einiger Zeit auf dem Renner das Exceed mit mit einer etwas geringeren Sattelhöhe plötzlich vorkam wie das Sitzen auf einem Kinderrad.

Ausser am Sattel selbst könnte ich noch was machen, nämlich einen Sattel mit höherem Gestell montieren, da der jetzige (ein durchgehockter, sehr flacher SLR TT) um den Auszug zu reduzieren.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzA2LzIzMDY0MTAtNWpweGQ3dHgxOHRxLWltZ18yMDE4MDYyNl8wODU1MDMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzA2LzIzMDY0MDktenU3amdiMWRhOThlLWltZ18yMDE4MDYyNl8wODU1MzAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe hier gelesen , dass beim exceed Rahmen 2019 auf Boost gehofft wird. Ist dieser nicht schon beim 2018 (Damen) Rahmen so?
Vg Tiri
 

Anhänge

  • 9BFC9D0B-C8EC-40A4-A16D-B547B128F50F.jpeg
    9BFC9D0B-C8EC-40A4-A16D-B547B128F50F.jpeg
    211 KB · Aufrufe: 23
Kann hier einer der Experten bzw. Fragestellenden evtl. erläutern was Boost überhaupt genau ist und was das eventuell für Auswirkungen auf das hier diskutierte Canyon Bike hat? Danke. ;)
 
Wenn jeder seine Fragen googeln würde, dann wäre das Forum hier nur voll mit dummen Kommentaren....

Wofür is ein Forum denn da ?

Fragen und Antworten.

Boost grob erklärt.

Durch die breitere Nabe wird das Laufrad stabiler
(Hersteller nennen es gerne steifer)
das würde aufgrund der 29“ Räder eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige mal Eure Hilfe.
Möchte mir zu meine Fully noch was schneller zulegen was aber auch Tourentauglixh bleibt also soll keine Brutale Race Haltung sein.
Bin 1,71cm und hab ne 78 SL
Gemäß Canyon wäre das ein S Rahmen.... bisher hatte ich immer M daher bin ich echt verunsichert das ich bei S einen externe Sattelüberhöhung habe und es doch sehr Race lästig wird.
Was meint Ihr?
 
Kann ich so nicht bestätigen, ist teils doch auch persönliches Empfinden was einem eher zusagt...
Ich fahre mit 170 und 80 SL sowohl das Nerve/Neuron als auch das Exceed in S und bin sehr zufrieden.
Die Sattelüberhöhung hält sich bei beiden arg in Grenzen, vlt 1cm.
Beim Exceed fahre ich ohne Spacer und habe den Vorbau negativ mit -6°.
Der Sattel ist wie gesagt fast auf einer Linie mit den Griffen und der Lenker ist ähnlich wie der Canyon Lenker mit ich glaub 5mm Rise.
Am besten wenn möglich eine der beiden Größen oder gleich beide Probefahren und dann entscheiden.
Mir hat das M zB nicht bzw. weniger als das S zugesagt
 
Zurück
Oben Unten