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Die NextSL Kurbel scheint es gar nicht mehr zu geben beim Exceed ... nur noch Shimano oder SRAM. Preislich interessant finde ich aktuell das Canyon Exceed CF SLC 8.9 Pro Race sowie das Radon Jealous 9.0 SL. Das Canyon hat eine Eagle-Schaltgruppe hat und das Radon Boost - auf beides kann man wahrscheinlich verzichten. Gleichzeitig sind dies aber eben die "Einstiegs-Ausstattungen".Interessant, gerade ist ja auch Sale, aber für den Preis bekommt man noch lange kein SLX mit der Aussattung. Genau die selbe Ausstattung mit 2-fach Next SL Kurbel gibt es ja auch nicht mehr?
Danke für die Tipps ... der Expander ist mir auch schon aufgefallen ... jedoch bevorzuge ich einen flächig anliegenden Expander und werde deshalb wohl den originalen weiter verwenden (nur eben ohne Feder und Beilagscheiben). Mit Alu-Schraube und Canyon Abdeckkappe lande ich damit bei 20g und muss lediglich eine Alu-Schraube kaufen und bleibe nahe am Original.Als Gabelschaftexpander würde ich dir den Extralite Ultrastar III empfehlen. Wiegt 6g, die Aheadkappe und Schraube von Extralite wiegen wiegen zusammen unter 3g. Hypercap nennt sie sich. Besteht aus Kappe und Schraube. Leider ist das Extralite Zeugs nicht gerade billig. Auch den Vorbau kann ich absolut empfehlen. Der 80mm Hyperstem wiegt unter 68g und hält tatsächlich.
Als Schraubenlieferant kann ich Bikehardest empfehlen. Dort gibt's die besten Schrauben für den Bremssattel. M6 Titan schwarz oder natur Torx 30 und hohlgebohrt. Da wiegt dann eine Schraube ganz knapp über 2g. Benutze ich seit Jahren so.
lenker, vorbau, sattelstütze und sattel bergen massives sparpotential. beim sattel bilde ich mir ein, dass ich den sls damals deutlich schwerer gemessen hab.(>300gr?)Natürlich hab ich auch schon mal verglichen, wo man noch etwas Gewicht sparen kann .
Aktuell sehe ich da Potetial bei :
- Vorbau ( hab einen Syntace Liteforce 60mm bestellt ), da der 80mm Canyon Stem mir etwas zu lang ist
- Tubeless Umrüstung ( gehe ich die Tage an )
- Sattel ( der verbaute Selle Italia SLS ist mir mit 220gr zu schwer und passt mir auch nicht gut )
LG Tom
Hallo Tom,
zunächst mal Glückwunsch zum Bike - da hast du eine gute Wahl getroffen!
Zum Einsparpotential in Sachen Gewicht hier mal die günstig und simple zu tauschenden Teile:
- Griffe
- Vorbau
- Ahead-Kappe mit Schraube
- Sattel
- Tubeless
- ggfs. Steckachsen (jedoch nur, falls du auf QR verzichten kannst/willst)
- ggfs. Lenker
- ggfs. Sattelstützenklemme
Bzgl. Steckachse hinten bin ich mir fast sicher, dass es weiterhin eine nach dem X-12 Steckachssystem ist. Vorne ginge z. B. eine Maxle Stealth.
Die Vario-Sattelstütze birgt zwar ein halbes Kilo Einsparpotential (im Tausch gegen eine starre), würde ich an deiner Stelle jedoch auch behalten.
Viel Spaß mit dem Bike!