Canyon Exceed CF (SLX) Auf-/Umbau- und Optimierung-Thread

Alex85_Rgb

just for fun biking
Registriert
12. September 2016
Reaktionspunkte
700
Ort
Regensburg
Hallo, möchte mich zunächst kurz vorstellen. Heiße Alex, bin 32, wohne und arbeite in Regensburg und lese hier im Forum schon eine Weile sehr interessiert mit (insbesondere die Leichtbau-Aufbau-Threads). So wusste ich auch relativ schnell, was ich will bzw. meine Freundin würde sagen, ich habe mich infiziert. :) Egal, es gibt mit Sicherheit Schlimmeres als solch ein Hobby! Ja, ich sehe es als Hobby und beschäftige mich ausschließlich aus Spaß mit dem Thema Leichtbau bzw. MTB im Allgemeinen. Ich fahre mit zwei Freunden gelegentlich den ein oder anderen Marathon mit. Dieses Jahr zwar noch keinen, dafür letztes Jahr drei oder vier. Die Salzkammergut-Trophy (Strecke D) wird wohl der erste Marathon diese Jahr sein für meine beiden Kumpels und mich. Ich fahre gerne teils schnelle, teils technisch leicht anspruchsvolle Sachen und wollte u. a. auch deshalb nicht zu extremen Leichtbau betreiben (ein befreundeter Zweirad-Mechaniker würde Modellbau sagen).
So nun zum Bike: Habe mich im Herbst letzten Jahres zum Kauf eines CANYON Exceed CF SLX 8.9 (Rahmengröße S) entschieden aufgrund eines preislich sehr attraktiven Angebots und einer für mich sehr passenden Basis für mein Auf-/Umbau-Projekt. Rahmen, Kurbel, Gabel und Laufräder waren für's erste mal ziemlich nah am Optimum (insbesondere für diesen Preis). Die Zweifach-XT samt Bremse wurde durch eine 1x11 XTR mit SRAM XX1 Kassette und XTR Race-Bremse (im Wissen über den ggfs. wandernden Druckpunkt hinten) getauscht.
Bevor's zu viel Text wird, anbei nun die ersten Bilder/Tabellen ;-)

Paket.jpg


Cockpit.JPG


Seite.JPG


Cockpit Front Total.JPG


Cockpit Front.JPG


Zahlen, Zahlen, Zahlen ...
ZAHLEN_Teile-Gewichte-Preise.png
 

Anhänge

  • ZAHLEN_Teile-Gewichte-Preise.png
    ZAHLEN_Teile-Gewichte-Preise.png
    732 KB · Aufrufe: 1.215
  • CANYON Exceed CF SLX 8.9.pdf
    516,9 KB · Aufrufe: 184
  • Cockpit.JPG
    Cockpit.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 1.274
  • Seite.JPG
    Seite.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 1.331
  • Cockpit Front Total.JPG
    Cockpit Front Total.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 1.204
  • Cockpit Front.JPG
    Cockpit Front.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 1.183
  • Paket.jpg
    Paket.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 1.326

Anzeige

Re: Canyon Exceed CF (SLX) Auf-/Umbau- und Optimierung-Thread
Bei meiner Entscheidung zum Thema 2x11, 1x11 oder 1x12 hat sich der "Ritzel-Rechner" als sehr hilfreich erwiesen ...

Ritzelspiel.png


Ausgangssituation war die dritte von den vier Grafiken (übereinander) mit einer Bandbreite von 494%. Das 1x12 Eagle-Setup mit 34er Kettenblatt konnte ich mehrmals ausführlich testen und habe es als sehr passend/gut empfunden (für längere, steile Anstiege ebenso wie für schnelle Passagen). Allerdings gab es für mich schlussendlich mehr Gründe, doch bei 1x11 und Shimano zu bleiben (von dem SRAM-Kassetten-Kunstwerk mal abgesehen). Hier habe ich ein 30er-Kettenblatt für die 10-42er SRAM-Kassette gewählt, um bei längeren steilen Passagen nicht zu viel Kraft aufwenden zu müssen. Im Grunde fehlt mir nur der "letzte" Gang des vorherigen 2x11er Setups und den habe ich bisher nicht sehr vermisst. Bei einem 28er-Kettenblatt (siehe ganz oben) könnte die Sache anders aussehen. Insofern bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl zu 1x11 mit einem 30er-Kettenblatt.
 

Anhänge

  • Ritzelspiel.png
    Ritzelspiel.png
    242 KB · Aufrufe: 1.068
Gewogene ausgebaute/demontierte Teile:

IMG_7318.jpg
IMG_7321.jpg
IMG_7434.jpg
IMG_7435.jpg
IMG_7446.jpg
IMG_7447.jpg
IMG_7448.jpg
IMG_7449.jpg
IMG_7450.jpg
IMG_7451.jpg
IMG_7453.jpg
IMG_7456.jpg


PS: Gibt leider auch ein paar nicht gewogene Teile ... die wurden aber trotzdem ausgebaut! :)
 

Anhänge

  • IMG_7318.jpg
    IMG_7318.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 1.019
  • IMG_7321.jpg
    IMG_7321.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 1.064
  • IMG_7434.jpg
    IMG_7434.jpg
    116 KB · Aufrufe: 1.046
  • IMG_7435.jpg
    IMG_7435.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 985
  • IMG_7446.jpg
    IMG_7446.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 1.063
  • IMG_7447.jpg
    IMG_7447.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 1.067
  • IMG_7448.jpg
    IMG_7448.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 1.036
  • IMG_7449.jpg
    IMG_7449.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 995
  • IMG_7450.jpg
    IMG_7450.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 1.039
  • IMG_7451.jpg
    IMG_7451.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 1.044
  • IMG_7453.jpg
    IMG_7453.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 1.027
  • IMG_7456.jpg
    IMG_7456.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 1.065
Gewogene eingebaute/montierte Teile:

IMG_7086.jpg
IMG_7087.jpg
IMG_7306.jpg
IMG_7316.jpg
IMG_7319.jpg
IMG_7320.jpg
IMG_7403.jpg
IMG_7414.jpg
IMG_7425.jpg
IMG_7426.jpg
IMG_7428.jpg
IMG_7437.jpg
IMG_7439.jpg
IMG_7440.jpg
IMG_7441.jpg
IMG_7442.jpg
IMG_7443.jpg
IMG_7444.jpg


PS1: Auch hier gibt es leider Teile, die es nicht auf die Waage geschafft habe und dennoch am Bike montiert wurden! ;-)
PS2: Der Schlauch wurde natürlich demontiert und gehört eigentlich in den Post zuvor.
 

Anhänge

  • IMG_7086.jpg
    IMG_7086.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 965
  • IMG_7087.jpg
    IMG_7087.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 1.025
  • IMG_7306.jpg
    IMG_7306.jpg
    198 KB · Aufrufe: 1.009
  • IMG_7316.jpg
    IMG_7316.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 1.045
  • IMG_7319.jpg
    IMG_7319.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 986
  • IMG_7320.jpg
    IMG_7320.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 1.011
  • IMG_7403.jpg
    IMG_7403.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 984
  • IMG_7414.jpg
    IMG_7414.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 994
  • IMG_7425.jpg
    IMG_7425.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 997
  • IMG_7426.jpg
    IMG_7426.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 992
  • IMG_7428.jpg
    IMG_7428.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 1.003
  • IMG_7437.jpg
    IMG_7437.jpg
    96 KB · Aufrufe: 939
  • IMG_7439.jpg
    IMG_7439.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.038
  • IMG_7440.jpg
    IMG_7440.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 991
  • IMG_7441.jpg
    IMG_7441.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_7442.jpg
    IMG_7442.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 984
  • IMG_7443.jpg
    IMG_7443.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 997
  • IMG_7444.jpg
    IMG_7444.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 1.026
Zusammenfassend kann man sagen, dass ca. 1,5 kg an Gewicht aus dem Ursprungs-/Serien-Bike "rausfielen" und hierfür Kosten in Höhe von ca. 550 EUR entstanden sind, was ich eigentlich ganz ok finde und vermutlich auch einem guten Teile-Verkauf UND Teile-Einkauf geschuldet ist.

Besonderer Dank gilt in diesem Thread meinem Freund Stephan, der als Zweirad-Mechaniker für einen fachgerechten Aus- und Einbau der wichtigsten Teile gesorgt hat! ;-)

Aktuell steht/hängt das Bike bei ca. 8,2 kg und hat noch etwas Potential an bezahlbaren Stellen (wie ich hoffe/denke).

Genug für's erste! ;-)
 
Schön das dein Schmuckstück auch endlich seinen verdienten eigenen Threat im IBC bekommen hat. Noch viel Spaß damit und die 8kg knackt du auch noch (meine Werkstatt steht zumindest immer für weitere Umbauten für dich bereit).
 
So, nachdem die ersten 1,5 kg für ca. 550 EUR rausgeflogen sind, versuche ich mich nun an weiteren 200-300 g um die 8 kg zu knacken.

Die jetzt noch "preiswerteste" Gewichtsersparnis erhoffe ich mir durch folgende Maßnahmen:

- die beiden Shimano Bremsscheiben 180/160 mm werden getauscht durch Ashima Ai2 160 mm hinten und Trickstuff Dächle UltraLeicht 160 mm vorne ... damit fällt auch die Verlängerung auf 180 mm vorne weg
- die Bremsscheiben und Sättel werden mit Titan-Schrauben (titaniumplanet.com) befestigt
- der Canyon 80 mm Vorbau wird durch den Newmen 80 mm Vorbau (Evolution SL 318.2) getauscht
- Spacer unter dem Vorbau sollen raus und die Gabel entsprechend gekürzt werden (tut auch der Optik gut und verkaufen will ich die Gabel sowieso nicht)
- Flaschenhalter wird der von Fabric montiert (600 ml, schwarz)

Ich denke, dass sowohl beim Vorbau als auch bei den Bremsen gute 100 g wegfallen ... werde es exakt dokumentieren und hier posten ;-)

Bin für weitere Tipps bzgl. Gewichtseinsparung dankbar! Ist ggfs. an der Kurbel noch was möglich?
IMG_1225.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1225.JPG
    IMG_1225.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 948
Das Rad ist schon sehr leicht und funktionell aufgebaut, das wird schwierig. Die Griffe könntest Du noch gegen Ritchey WCS Superlogic Griffe tauschen, das würde 10 g sparen, zudem sind die Ritchey Griffe sehr weich und drücken sich durch, ob man das mag ist Geschmackssache. Nach mei er Erfahrung sind die XKing 2.2 Reifen eher verkappte 2.1er Reifen, deswegen würde ich überlegen, ob ich nicht Racing Ralph Reifen 2.1 aufziehe. Die wiegen von 470g bis 510g in Liteskinversion und sind erstaunlicherweise bei Trockenheit recht brauchbar, wie ich auch erst kürzlich fesgestellt habe. Die Fabric Flaschenhalter würde ich mir gut überlegen. Die Handhabung ist recht fummelig, die Laschen an der Flasche nutzen sich bei häufigem Gebrauch ab und die Flasche bekommt Spiel, das kann bei Dreck und Modder zu Kratzspuren am Rahmen führen, wenn Du sie also benutzt, den Rahmen an der Flasche mit Folie abkleben. An der Sattelstütze könntest Du auch noch Gewicht sparen, aber da hat die KCNC schon das beste Preis/ Gewichtsverhältnis.
 
die spacer unter dem vorbau zu entfernen hat einen ganz erheblichn einfluss auf die sitzposition.
da würde ich erst mal ganz ausgiebig in allen situationen (strekenlängen, rennen) testen.
 
Das Rad ist schon sehr leicht und funktionell aufgebaut, das wird schwierig. Die Griffe könntest Du noch gegen Ritchey WCS Superlogic Griffe tauschen, das würde 10 g sparen, zudem sind die Ritchey Griffe sehr weich und drücken sich durch, ob man das mag ist Geschmackssache. Nach mei er Erfahrung sind die XKing 2.2 Reifen eher verkappte 2.1er Reifen, deswegen würde ich überlegen, ob ich nicht Racing Ralph Reifen 2.1 aufziehe. Die wiegen von 470g bis 510g in Liteskinversion und sind erstaunlicherweise bei Trockenheit recht brauchbar, wie ich auch erst kürzlich fesgestellt habe. Die Fabric Flaschenhalter würde ich mir gut überlegen. Die Handhabung ist recht fummelig, die Laschen an der Flasche nutzen sich bei häufigem Gebrauch ab und die Flasche bekommt Spiel, das kann bei Dreck und Modder zu Kratzspuren am Rahmen führen, wenn Du sie also benutzt, den Rahmen an der Flasche mit Folie abkleben. An der Sattelstütze könntest Du auch noch Gewicht sparen, aber da hat die KCNC schon das beste Preis/ Gewichtsverhältnis.
Hallo T.R., Danke für die Tipps!
Griffe und Reifen werde ich tauschen, wenn die jetzigen "runter" sind - wobei ich mit beidem eigentlich zufrieden bin. Fahre hauptsächlich bei Trockenheit und dann wäre der RaRa wohl eine Überlegung (um Gewicht zu sparen). Auf den Flaschenhalter bin ich hier übers Forum gekommen und dachte/denke, dass er ganz brauchbar sein sollte - werde es ausprobieren und im schlechtesten Fall eben wieder entfernen (den Rahmen möchte ich mir an dieser Stelle und aus solch einem Grund eigentlich nicht zerkratzeno_O). KCNC Sattelstütze war für mich der beste Kompromiss aus P/L und Gewicht. Ggfs. werde ich hier noch eine China-Stütze testen, nachdem ich mit dem Sattel schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe (bei meiner Stützen-Recherche vor ein paar Monaten waren die China-Stützen jedoch nicht nennenswert leichter oder sogar schwerer als die KCNC in Alu). Bin für Vorschläge offen :ka:
 
die spacer unter dem vorbau zu entfernen hat einen ganz erheblichn einfluss auf die sitzposition.
da würde ich erst mal ganz ausgiebig in allen situationen (strekenlängen, rennen) testen.
Hallo k_star, auch dir Danke für den Hinweis!
Das habe ich mir auch überlegt und laienhaft angenommen, dass es keinen so großen Einfluss haben sollte. Sind allerdings doch 15 bis 20 mm (je nachdem, ob alle Spacer rauskommen oder zumindest einer drin bleibt). Die 2017er werden alle ohne Spacer angeboten/verkauft (zumindest sieht es auf den Website-Bildern sehr danach aus). Denkbar wäre, als Ausgleich einen kürzeren Vorbau zu verwenden (! Vorsicht, ein Laie spricht). Meine jetzige Sitzposition auf dem Bike empfinde ich als sehr angenehm, fast schon bequem. Bevor die Gabel gekürzt wird, werde ich's testen! Guter Tipp!
ed9e5b443f90ed55bd6186859c871.jpg
 

Anhänge

  • ed9e5b443f90ed55bd6186859c871.jpg
    ed9e5b443f90ed55bd6186859c871.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 897
Man verbaut nicht Bremsscheiben unterschiedlicher Hersteller:streit:. Nimm zwo Trickstuff und gut ists.
 
Man verbaut nicht Bremsscheiben unterschiedlicher Hersteller:streit:. Nimm zwo Trickstuff und gut ists.
Hallo xmaxle, was genau spricht dagegen? Offen gestanden, dachte ich zunächst genau wie du und wäre nicht im Traum auf eine solche Idee gekommen. Geplant hatte ich zwei der Ashima's in 160 mm einzusetzen (aufgrund geringem Gewicht, Preis und gefühlt ganz akzeptablen Berichten darüber). Kurz vor dem Kauf war ich mir dann ob deren Funktion doch nicht mehr so sicher und habe von den Trickstuff's gelesen (hier gibt es gefühlt sehr viel mehr (negative) Posts). Diese soll jedenfalls besser verzögern als die Ashima, sodass ich auf den Gedanken kam, vorne einfach die "bessere" (und leider auch teurere und schwerere) und hinten die leichtere ggfs. nicht ganz so gute zu fahren (weniger Belastung als vorne). Zudem kann ich dann theoretisch beide vorne mal testen und für mich selbst entscheiden, ob die Unterschiede bei meinem Gewicht (70 kg) gravierend oder hinnehmbar sind.
Gibt es also konkrete "Gründe" für deine These? Das Bremsverhalten vorne / hinten ist doch sowieso total verschieden (?) ...
 
Die hab ich auch. Ist ein paar Gramm schwerer, dafür schön günstig ;-) . Und ja, Klarlack macht Sinn. Ich musste sogar meine 27,2 überlackieren, weil sie zu schmal, bzw. die Öffnung zu weit war.
 
Kurzes Update: Die in Post #7 angekündigten "Maßnahmen" sind umgesetzt bis auf's kürzen des Gabelschafts (dies erfolgt wohl erst in zwei bis drei Wochen wenn eine Reklamation der Gabel abgeschlossen ist). Das Ergebnis sind 7,9 kg bis 8 kg auf der Anzeige einer Kofferwaage :D (ein "Wiege-Foto" mit amtlicher Waage folgt in Bälde).
- Der Newmen Vorbau gefällt mir optisch SEHR GUT und die Montage war auch kein großes Problem (Lenker konnte ohne Kratzer eingeschoben werden). Funktionell merke ich keinen Unterschied zum Canyon Vorbau - gefühlt ist er jedenfalls nicht weniger steif.
- Die Dächle UL verhält sich bisher total easy (keine Geräusche, gute Bremsleistung) trotz Reduzierung von 180 mm auf 160 mm vorne.
- Die Ashima Ai2 gefällt mir prinzipiell auch sehr gut (Gewicht, Optik, Preis), jedoch lässt die Bremsleistung gefühlt deutlich nach wenn sie heiß ist. Werde das noch etwas beobachten/testen und dann wahrscheinlich auch hinten auf die nicht ganz günstige Dächle UL wechseln.
- Die Titanteile von titaniumplanet.com kann ich absolut empfehlen - tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und exakte Gewichtsangaben.
- Den Fabric Flaschenhalter finde ich optisch nach wie vor sehr gut, funktionell muss ich mich noch etwas anfreunden oder ihn irgendwann wechseln gegen einen klassischen. :D
IMG_1292.JPG
IMG_1321.JPG IMG_1325.JPG IMG_1329.JPG IMG_1331.JPG IMG_1292.JPG IMG_1300.JPG IMG_1301.JPG IMG_1303.JPG IMG_1304.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1321.JPG
    IMG_1321.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1325.JPG
    IMG_1325.JPG
    139 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1329.JPG
    IMG_1329.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1331.JPG
    IMG_1331.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_1292.JPG
    IMG_1292.JPG
    355,9 KB · Aufrufe: 1.068
  • IMG_1300.JPG
    IMG_1300.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1301.JPG
    IMG_1301.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1303.JPG
    IMG_1303.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1304.JPG
    IMG_1304.JPG
    364,9 KB · Aufrufe: 83
damit sind die Gewichte der neu verbauten Teile vollständig
IMG_1245.JPG IMG_1247.JPG IMG_1248.JPG IMG_1252.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1245.JPG
    IMG_1245.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1247.JPG
    IMG_1247.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1248.JPG
    IMG_1248.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1252.JPG
    IMG_1252.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 122
Außerdem habe ich noch auf ein ovales Kettenblatt von Absolut Black umgestellt. Aus ehemals 30 Zähnen rund wurden 32 Zähne oval. Zunächst hab ich mich gewundert, warum ich keinen Unterschied spüre (keine Ahnung, hatte irgendwie wohl ein eigenartiges Tretgefühl erwartet). Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich trotz Steigerung auf 32 Zähne gefühlt nicht mehr Kraft brauche als vorher und gleichzeitig schneller bin. Jedenfalls komme ich kurze extrem steile Stücke nach wie vor hoch und lange Anstiege gefühlt mit weniger Kraftaufwand bzw. eben schneller. Würde ich immer wieder machen und bleibe jetzt auch erstmal dabei! Klare Empfehlung!
IMG_1279.JPG
IMG_1282.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1279.JPG
    IMG_1279.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_1282.JPG
    IMG_1282.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 952
vorerst abschließende "Maßnahmen":
- Gabelschaft kürzen und von den beiden 10+5 mm Spacern mindestens den 10 mm ggfs. auch beide entfernen
- Expander für Carbonschaft optimieren (kurze Alu-Schraube und Feder/Beilagscheiben weglassen) oder tauschen inkl. Ahead-Kappe (evtl. Schmolke Expander TLO)
- KCNC Titanium Sattelstütze gegen die China-Carbon-Stütze tauschen

Wenn noch jemand Ideen hat, die nicht den kompletten Tausch der Bremsanlage, Laufräder oder Federgabel vorsehen gerne her damit :daumen:

Bei den Laufrädern könnte es sein, dass ich Carbon Felgen aus dem Reich der Mitte in Erwägung ziehe. Jedoch nur die Felgen und maßgeblich um eine größere Innenweite bei den Felgen zu bekommen, weniger um Gewicht zu sparen (wogegen ich jedoch nicht einzuwenden hätte). Aktuell habe ich den 1501 XR Laufradsatz mit 20mm Innenweite der Alufelgen - das Ziel wären so 23 bis max. 28 mm Innenweite (bei vielleicht 330g).
 
Außerdem habe ich noch auf ein ovales Kettenblatt von Absolut Black umgestellt. Aus ehemals 30 Zähnen rund wurden 32 Zähne oval. Zunächst hab ich mich gewundert, warum ich keinen Unterschied spüre (keine Ahnung, hatte irgendwie wohl ein eigenartiges Tretgefühl erwartet). Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich trotz Steigerung auf 32 Zähne gefühlt nicht mehr Kraft brauche als vorher und gleichzeitig schneller bin. Jedenfalls komme ich kurze extrem steile Stücke nach wie vor hoch und lange Anstiege gefühlt mit weniger Kraftaufwand bzw. eben schneller. Würde ich immer wieder machen und bleibe jetzt auch erstmal dabei! Klare Empfehlung!
Anhang anzeigen 624203 Anhang anzeigen 624204

Kann ich absolut so unterschreiben. Habe letzte Woche auch auf Absolut Black oval (30er) umgerüstet und bin begeistert, wie das Expert jetzt Hänge erklimmt, welche mir vorher verwehrt blieben :daumen:
Allerdings bemerkt man den anfänglich "unrunden" Tritt sofort, welcher aber nach ca. 15 Minuten bei mir verschwunden ist.
 
Zurück
Oben Unten