Canyon Exceed CF SL/SLX

So, Rad ist da Exceed CF 6 am 29.09. bestellt gestern Top verpackt und eingestellt geliefert.
Wahrscheinlich haben die Mitarbeiter in der Montage / Logistik jetzt genug Zeit Alles schnell und sorgfältig abzuwickeln da es vielleicht aufgrund der Teilemängel nicht so viele Räder gibt.
Der XL Rahmen ist bei 1,92 und 94er Schrittlänge ganz schön groß. Ich habe im Stand nur ca. 7 cm zwischen Kronjuwelen und Oberrohr . das Oberrohr fällt deutlich weniger ab als bei anderen Bikes die ich bisher von Canyon hatte. Dafür ist die Sattelüberhöhung nicht so groß wie bei einem L Rahmen.
 
Kaum hat das mini Projekt gestartet, ist es auch schon fertig.
Es wurden normale Teile verwendet, nichts aufregendes. Freue mich trotzdem auf die erste Ausfahrt

China Waage zeigt 9.710 Gramm (bitte keine Diskussionen darüber)
 

Anhänge

  • IMG_5778.jpg
    IMG_5778.jpg
    115 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_5780.jpg
    IMG_5780.jpg
    175 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_5783.jpg
    IMG_5783.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_5786.jpg
    IMG_5786.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_5787.jpg
    IMG_5787.jpg
    154 KB · Aufrufe: 306
Da ist noch der rote Aufkleber auf dem Unterrohr. Und die Bremsleitungen sind mächtig lang, könnte man noch kürzen.
Der wird demnächst abgenommen. Ich möchte noch, ausgewählte Stellen am Rahmen, mit Schutzfolie versehen.

Bezüglich der Leitungen hast du recht, ich möchte aber zuerst sicherstellen, dass die Sitzposition (Lenker, Vorbau, etc.) passt. Dann werden die finalen Maßnahme getroffen.
 
Moin, ich fahre das 2019 canyon exceed, bei dem ich einen dropperpost nachrüsten möchte. Nun hat Canyon mir angegeben, das die Lieferzeit für das nachrüstkit im mai 2022 liegt. Hat da jemand Tipps was man machen kann, damit ich schon schneller umrüsten kann? Soweit ich weiß besteht das Kit ja hauptsächlich aus der angepassten rahmenabdeckung, oder?
 
Moin, ich fahre das 2019 canyon exceed, bei dem ich einen dropperpost nachrüsten möchte. Nun hat Canyon mir angegeben, das die Lieferzeit für das nachrüstkit im mai 2022 liegt. Hat da jemand Tipps was man machen kann, damit ich schon schneller umrüsten kann? Soweit ich weiß besteht das Kit ja hauptsächlich aus der angepassten rahmenabdeckung, oder?
Ja, man muss nur den Deckel austauschen. Da musst du wohl warten, oder eine Funkdropper einbauen.
 
Oder kennst jemanden mit nem 3D-Drucker ?
Gute Idee, das könnte funktionieren. Ist ja sogar schnell konstruiert 💁🏼‍♂
Ich schaue mal ob ich das die Tage mal hinbekomme, wenn Canyon mir nicht nochmal mitteilt dass sie sich da vertan haben mit der Lieferzeit 😅
Ja, man muss nur den Deckel austauschen. Da musst du wohl warten, oder eine Funkdropper einbauen.
Funkdropper ist keine Option, die mechanische liegt schon hier

Bisschen schade dass selbst an solch „einfachen“ Teilen im Moment scheitert bei Canyon 😅
 
Gute Idee, das könnte funktionieren. Ist ja sogar schnell konstruiert 💁🏼‍♂
Ich schaue mal ob ich das die Tage mal hinbekomme, wenn Canyon mir nicht nochmal mitteilt dass sie sich da vertan haben mit der Lieferzeit 😅

Funkdropper ist keine Option, die mechanische liegt schon hier

Bisschen schade dass selbst an solch „einfachen“ Teilen im Moment scheitert bei Canyon 😅

Ist nicht nur bei Canyon / MTB Branche so. Ist überall brutal zur Zeit, komische Zeiten
 
Moin, ich fahre das 2019 canyon exceed, bei dem ich einen dropperpost nachrüsten möchte. Nun hat Canyon mir angegeben, das die Lieferzeit für das nachrüstkit im mai 2022 liegt. Hat da jemand Tipps was man machen kann, damit ich schon schneller umrüsten kann? Soweit ich weiß besteht das Kit ja hauptsächlich aus der angepassten rahmenabdeckung, oder?

Ich habe in die Original-Abdeckung ein Loch gebohrt für die Leitung, fertig.
 
Grundsätzlich kann man ein Carbonrad in einen Trainer einspannen. Wichtig wäre es, beim Sprint im Wiegetritt nicht zu brutal auf dem Rad rumzuturnen damit der Hinterbau nicht zu stark belastet wird. Bei Nutzung einer "Wackel Platte = Rocker Plate" ist das weniger ein Problem. Die teuren Rollentrainer wie Wahoo Kickr V5 oder Tacx Neo T2 können sich ab Werk ebenfalls seitlich neigen. Dadurch wird der Druck auch reduziert.
 
Da es draussen ungemütlicher wird: Nutzt hier jemand das Exceed aus 2018 (2x11) auf einem Rollentrainer (Wahoo Kickr Core oder ähnliches)? Falls ja, problemlos?
Canyon hat 2020 das Exceed für Rollentrainer freigegeben: https://www.mtb-news.de/news/canyon-rennrad-smart-trainer-update-2020/
Das war ja noch der selbe Rahmen wie deins von 2018. 2018 war auch schon der Boost-Rahmen, oder? Also falls du ein Boost Exceed hast ist es auf jeden fall von Canyon freigegeben.

Ich nutze mein nicht freigegebenes Canyon Lux von 2018 auch auf nem kickr core. Allerdings nicht sehr oft. Maximal einmal pro Monat. Bisher mach ich mir keine Sorgen um einen zerbröselten Hinterbau. ich achte aber auch vorsichtshalber darauf nicht im stehen zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten