Canyon GC knacken nach 4 Monaten?

Leute, Tretlager kann schon gut sein,
Dieser Tage kam ein guter Bekannter mit'm fast neuen Giant, da war die Kurbelschraube dermaßen festgeballert das auf'm 8er Inbus (im Werkzeug für die Kurbelschraube) schon fast ein kurzes Rohr zum lösen nötig war.
Komischerweise knackte danach das Tretlager nicht mehr :eek:

Gut, da natürlich die Fahrräder vom weltbesten Fahrradinverkehrbringer vor dem Versand nochmal komplett zerlegt werden, kann man diesen Montagefehler sicherlich ausschließen :D

Unabhängig davon ist der Inverkehrbringer, da dieser ja nicht über den Einzelhandel verkauft und somit Dein Geschäftspartner ist, verdammt nochmal dazu verpflichtet diesen Mangel zu beseitigen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon ist der Inverkerbringer, da dieser ja nicht über den Einzelhandel verkauft und somit Dein Geschäftspartner ist, verdammt nochmal dazu verpflichtet diesen Mangel zu beseitigen!!!

Seh ich ähnlich. Aufwand dahinter hin oder her, ich würds einfach nicht einsehen.

Du gehst einen Kaufvertrag ein, der besagt das du ein Rad erhältst was ohne zu knacken/anderweitige Geräusche problemlos fährt (Eigenschaft). Du bekommst ein Rad was innerhalb der Gewährleistungsfrist die oben besagten Mängel aufweist (versprochene Eigenschaft nicht erfüllt). Der Verkäufer sagt dir, keine Ahnung was es ist, aber es ist zumindest nix was unter Gewährleistung fällt?!?
M.E. Hast du innerhalb der Gewährleistung das Recht auf 2malige Nachbesserung und dem darauf folgenden Umtausch. (Forums-Rechtsverdreher mögen mir und meinem Berufsschulwissen widersprechen)
Zumindest der kostenlose Versand und die Geräuschanalyse/Abschmieren sollte Canyon die Zufriedenheit des Kunden wert sein.

Vielleicht nimmste nochmal Kontakt mit dem Support hier oder auf FB auf? Die sind sehr geduldig und lösungsorientiert.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
...
Zumindest der kostenlose Versand und die Geräuschanalyse/Abschmieren sollte Canyon die Zufriedenheit des Kunden wert sein.
...
Solche Äußerungen mag ich gar nicht recht glauben.
Die Inverkehrbringer die zum Geschäftspartner vom Verbraucher werden loben ja gern mal ihre Produkte dahingehend über grünen Klee daß diese im Vergleich mit über den Handel verkaufenden Wettbewerbern doch ach so viiiel toller ausgestattet sind als die Produkte besagter Wettbewerber.

Ist ja auch kein Problem.
Solange der Kunde dumm klug genug ist alle Probleme selber zu beseitigen.
Wenn Verbraucher öfters mal wegen Kleinigkeiten, deren Beseitigung dem Geschäftspartner des Endverbrauchers obliegt, auch mal von ihrem Recht Gebrauch machen würden, würde manches Werbeversprechen schnell von den Webseiten verschwinden.
Man(n) stelle sich mal vor ein Inverkehrbringer müßte allein für Rück- und Rückrückversand mal eben schnell 40,-€ dafür berappen daß der Kunde verlangt die gelängten Schaltzüge nach einer Woche nachzustellen ...

Es käme wieder zu fairem Wettbewerb im Fahrradmarkt ;)
 
@Heiko_Herbsleb:

Abgesehen von solch tiefergehenden Diskussionen (meine Entscheidung für Canyon fiel deshalb, weil es in meiner Region der lokale Hersteller ist ), geht es hier für mich um Gewährleistungsansprüche, beziehungsweise das Thema Kundenzufriedenheit. Ich komme selbst aus dem Vertrieb und habe dementsprechend ein kritisches Auge für solche Themen.
Da finde ich 40€ für Hin- und Rücksendung (Grossversender handeln gegebenenfalls ihren eigenen Preis aus?!) echt nen Tropfen auf den heißen Stein bei der momentanen/ vergangenen Beschwerdewelle auf FB.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hatte das bei meinen neuen Rose Uncle Jimbo das was du beschreibst . habs nach Bochold eingesannt kam Knackfrei wieder ..Innenenlager neu eingeklebt ..Spank Spike Hinterradnarbe getauscht ..knacken weg .... meine Kosten NULL
 
Guten Morgen zusammen,

war am 25.06.2016 bei einem Händler in der Nähe. Der wusste sofort Bescheid was Sache ist. Alles ausgebaut und geschmiert. Hat mir dann ein hochwertigeres Innenlager empfohlen, falls das knacken wieder kommt. Soll ca. 80€ kosten. Zudem müsste die Kette in 500km getauscht werden. Das knacken war genau 100km weg und fängt jetzt wieder leicht an.
Werde das Lager nun tauschen lassen und direkt ne Inspektion mitmachen lassen. Wird wohl ein teurer Spaß. Die Bremsen müssen entlüftet werden bzw. die Flüssigkeit getauscht, zudem die RS1 gewartet werden, was wohl auch alleine ca. 100€ kosten wird.
Merke jetzt erst wie "günstig" der Unterhalt eines Rennrades ist :D
 
Die Bremsen müssen entlüftet werden bzw. die Flüssigkeit getauscht, zudem die RS1 gewartet werden, was wohl auch alleine ca. 100€ kosten wird.
Merke jetzt erst wie "günstig" der Unterhalt eines Rennrades ist :D


Wieso das denn? Hast du Probleme mit den Bremsen? Und wieso muss die RS1 gewartet werden. Ich hab das Gefühl der Händler will dich ausnehmen wie ne Weihnachtsgans.
 
Kann es auch nicht ganz nachvollziehen, warum man so etwas empfindliches in ein Fahrrad einbaut , dass in der Regel im unebenen Gelände unterwegs ist.
Weil es kostengünstiger in der Herstellung ist, deswegen. Und genau aus demselben Grund versucht sich Canyon hier gerade aus der Verantwortung zu ziehen.

Ihr habt ernsthaft überlegt wegen eines möglicherweise defekten Innenlagers das komplette Rad einzuschicken?
Ja, warum auch nicht. Es liegt nunmal ein Mangel vor, ganz einfach. Und gerade weil Canyon sich jetzt versucht billigst aus der Affäre zu ziehen erst recht.
 
Guten Morgen zusammen,

war am 25.06.2016 bei einem Händler in der Nähe. Der wusste sofort Bescheid was Sache ist. Alles ausgebaut und geschmiert. Hat mir dann ein hochwertigeres Innenlager empfohlen, falls das knacken wieder kommt. Soll ca. 80€ kosten. Zudem müsste die Kette in 500km getauscht werden. Das knacken war genau 100km weg und fängt jetzt wieder leicht an.
Werde das Lager nun tauschen lassen und direkt ne Inspektion mitmachen lassen. Wird wohl ein teurer Spaß. Die Bremsen müssen entlüftet werden bzw. die Flüssigkeit getauscht, zudem die RS1 gewartet werden, was wohl auch alleine ca. 100€ kosten wird.
Merke jetzt erst wie "günstig" der Unterhalt eines Rennrades ist :D
Ein anderes Lager kann das Problem lösen, muss aber nicht.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit muss auch weder die Kette getauscht, noch die Gabel gewartet oder die Bremsflüssigkeit getauscht werden. Klingt für mich nicht ganz seriös o_O
Fühlen sich die Bremsen unterschiedlich an? Also, kannst du die Hebel unterschiedlich weit zum Lenker ziehen?
 
Guten Morgen zusammen,

war am 25.06.2016 bei einem Händler in der Nähe. Der wusste sofort Bescheid was Sache ist. Alles ausgebaut und geschmiert. Hat mir dann ein hochwertigeres Innenlager empfohlen, falls das knacken wieder kommt. Soll ca. 80€ kosten. Zudem müsste die Kette in 500km getauscht werden. Das knacken war genau 100km weg und fängt jetzt wieder leicht an.
Werde das Lager nun tauschen lassen und direkt ne Inspektion mitmachen lassen. Wird wohl ein teurer Spaß. Die Bremsen müssen entlüftet werden bzw. die Flüssigkeit getauscht, zudem die RS1 gewartet werden, was wohl auch alleine ca. 100€ kosten wird.
Merke jetzt erst wie "günstig" der Unterhalt eines Rennrades ist :D

Was soll den nach 3 Monaten mit der Bremse sein? Und woher will der wissen dass die Kette in 500km fertig ist?

Klingt für mich nach... "und in 500km kommst du vorbei und ich schau mal was ich noch alles machen kann"
 
Die Bremsflüssigkeit muss doch regelmässig getauscht werden. Das hat nichts mit Problemen zu tun.
Zur RS1 gibt Rock Shox folgendes vor:

Wartung
Intervall (Stunden)
Standrohre von Schmutz und Ablagerungen reinigen Nach jeder Fahrt
Luftdruck prüfen Nach jeder Fahrt
Standrohre auf Kratzer überprüfen Nach jeder Fahrt
Korrektes Anzugsmoment der Befestigungsteile der Vorderradfederung prüfen 25
Standrohre ausbauen, Buchsen reinigen/überprüfen und Ölfüllung ersetzen 50
Luftfeder-Baugruppe säubern und schmieren 100
Öl im Dämpfungssystem wechseln 100
 
Die Bremsen müssen entlüftet werden bzw. die Flüssigkeit getauscht werden. Die Kette hat sich ausgedehnt und man sieht an den Ritzeln und an der Kurbel schon ausschwemmen dadurch. Wenn Sie nicht getauscht wird, müssen dann gleich die Ritzel mit getauscht werden.
 
Die Bremsflüssigkeit muss doch regelmässig getauscht werden. Das hat nichts mit Problemen zu tun.
Das ist auch so ein Ammenmärchen, sowas kann man einmal im Jahr machen, wenn man das Bike für die neue Saison wieder herrichtet. Meine Flüssigkeit war jetzt 3 Jahre in der Bremse und sah noch aus wie neu. Lass dir da nix erzählen.
Zur Gabel, ja, die Hersteller schreiben schon ne Menge, wollen ja auch langfristig daran verdienen. Hängt halt von der Nutzung ab, meistens reicht wohl einfach neu schmieren, würde ich aber auch nur einmal im Jahr machen oder wenn man merkt, dass die Standrohre trocken laufen.
 
Die Bremsen müssen entlüftet werden bzw. die Flüssigkeit getauscht werden. Die Kette hat sich ausgedehnt und man sieht an den Ritzeln und an der Kurbel schon ausschwemmen dadurch. Wenn Sie nicht getauscht wird, müssen dann gleich die Ritzel mit getauscht werden.
Hast du ne Kettenlehre rangehalten oder vertraust du hier dem Mechaniker/Verkäufer? Warum muss denn die Bremsflüssigkeit getauscht werden?
 
Die Bremsen müssen entlüftet werden bzw. die Flüssigkeit getauscht werden. Die Kette hat sich ausgedehnt und man sieht an den Ritzeln und an der Kurbel schon ausschwemmen dadurch. Wenn Sie nicht getauscht wird, müssen dann gleich die Ritzel mit getauscht werden.
Also wenn du echt viel gefahren bist seit März, ich sag mal 1500km, dann kann man bei der Kette sagen ok, wenn sie sich gelängt hat. Bei den Bremsen, die kann man entlüften, aber Turnusmäßig würde ich, wenn es keine Probleme gibt das frühestens nach einem Jahr machen. Bezüglich der Gabel, sind die offiziellen Wartungsintervalle schon sehr kurz. Das macht glaub ich kaum einer hier im Forum. Nen kleinen Service kannst du selber machen und nen großen würd ich ich auch frühestens nach einem Jahr machen.
 
BTW: mein linkes Clickpedal hat immer ein "Ticken" von sich gegeben. Einmal ordentlich mit Teflon eingesprüht und dann war wieder Ruhe.
 
War in der besten Werkstatt bei uns in der Gegend. Hätte sonst nur die Option es zu Canyon zu schicken, nur das wollte ich vermeiden.
Der Mechaniker hat eine Kettenlehre rangehalten und man konnte das deutlich sehen. Das Rad hat jetzt 2000 km runter, fahre wie gesagt viel.
Hoffe das das andere Lager etwas bringt, weil so müsste ich nach jeder fahrt demontieren und neu fetten und das ist nicht Sinn der Sache.
 
Das knacken liegt definitiv nicht an den Pedalen, weil es mit 3 verschiedenen Systemen und 2 paar Schuhen immer noch geknackt hat.
 
Ignorieren also alle die Wartungsintervalle?
Ich kann die Wartung nicht selbst durchführen, weil mir das Werkzeug und das Wissen fehlt. Die RS1 ist ziemlich komplex. Hab mir bereits die Wartungsanleitung von Rock Shox heruntergeladen, würde mich aber nicht trauen da selbst bei zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten