Canyon GC knacken nach 4 Monaten?

Der Mechaniker hat eine Kettenlehre rangehalten und man konnte das deutlich sehen. Das Rad hat jetzt 2000 km runter, fahre wie gesagt viel.
Ok, dann wird das Thema Kettentausch definitiv stimmen :daumen:
Ja, die Wartungsintervalle ignorieren hier die allermeisten, weil es einfach schwachsinnig ist. Dann wäre die Gabel bei dir j a auch ständig im Service irgendwo ;)
Wie das bei der RS1 ist mit dem kleinen Service weiss ich garnicht genau, bei normalen Gabel ist es relativ einfach. Casting abziehen, ggf. neue Abstreifer, neues Öl/Fett und fertig. Keine Grosse Geschichte.
Vllt kommt ja jmd aus deiner Region und kann dir ggf. zur Hand gehen?
 
@bastea82
Canyon nimmt für die Wartung ca. 100€ und Rose bei der RS1 95€. hab mal bei meinem Händler nach nem Kostenvoranschlag für die Inspektion mit den Teiletausch und so angefragt.
 
@bastea82
Canyon nimmt für die Wartung ca. 100€ und Rose bei der RS1 95€. hab mal bei meinem Händler nach nem Kostenvoranschlag für die Inspektion mit den Teiletausch und so angefragt.
Wartet er die Gabel selbst oder geht die zu Rock Shox zum Service?

Rock Shox liefert die Gabeln immer recht "trocken" aus, da wäre der Service direkt beim Händler eventuell besser.

Edit: in der neuen!!! Reba meiner Frau waren es gerade mal 10 Tropfen Öl die da rauskamen als ich vorsorglich die Schmierung kontrolliert hab.
 
Gut 2000km ist schon ne ordentliche Laufleistung, da kann man auch nen Gabelservice vertreten. Bremsen entlüften muss aber echt nicht sein wenn es keine Probleme gibt.
 
Zur Gabelwartung:
Wenn man die Intervalle nicht einhält, kann man sich auch alle ein bis zwei Jahre vom gesparten Geld eine neue kaufen, wenn's denn nötig ist...
 
Recht hast Du, wenn das Rad nur daheim/vor der Eisdiele steht. Wenn man es nutzt, ist man das Geld schnell los. Schau mal in die Manuals...

Den kleinen Service kann jeder halbwegs begabte Mensch selber. Dann einmal im Jahr einen großen machen lassen. Also bitte!! :spinner:. Davon ab kosten wertige Federgabeln 600 € aufwärts. Milchmädchenrechnung.
 
Zur Gabelwartung:
Wenn man die Intervalle nicht einhält, kann man sich auch alle ein bis zwei Jahre vom gesparten Geld eine neue kaufen, wenn's denn nötig ist...
Hab ich selbst auch schon fertig bekommen.
Ich warte jetzt alle 3-4 Monate selbst bzw mit nem Kumpel zusammen was immer so etwa 3000 Kilometer macht.
Kette alle 1000, Kassette sobald nötig.

Bremsflüssigkeit zu tauschen halte ich für Schwachsinn. Habe ich am alten Rad für 15000 Kilometer nicht gemacht. Keinerlei Probleme.
 
Den kleinen Service kann jeder halbwegs begabte Mensch selber. Dann einmal im Jahr einen großen machen lassen. Also bitte!! :spinner:. Davon ab kosten wertige Federgabeln 600 € aufwärts. Milchmädchenrechnung.
Dann guck mal in die Beschreibung...
RS schreibt laut Manual alle 50h vor: Gabelbeine ausbauen, Buchsen prüfen und säubern und Öl wechseln lassen macht ca. 100€ (ca. alle 1000km).
6000km=600€.
Selber machen kann man natürlich vieles, aber machen lassen (und darum ging's ja) lohnt sich nicht. Zwei Jahre hat bei mir zumindest noch jede Gabel gehalten.

Wenn man viel fährt, sich aber die Pfoten nicht schmutzig machen will, hat man in 1-2 Jahren die Gabel raus.

Der Nikolauzi
 
Zurück
Oben Unten