Knacken / Klacken beim Treten - Neues Carbon Hardtail

Registriert
5. Januar 2012
Reaktionspunkte
8
Hey Leute,

habe mir nach langer Abstinenz mal wieder ein Bike gebaut und bin gerade ein bisschen am Verzweifeln.

Habe mir ein China Carbon Rahmen (27,5" BXT) als Basis geholt. Soweit so schlecht. :)

Ich habe jetzt folgendes Problem:
  • Beim Fahren habe ich ein rhythmisches Klacken was meist erst nach etwas Fahrtstrecke eintritt. Das Klacken ist recht laut, so als ob man mit dem Fingernagel gegen den Rahmen schnipst. Man spührt dies auch wenn man den Rahmen beim Fahren anfässt. Je nach Intensität auch im Lenker (auch Carbon)
  • Das Knacken kommt immer genau wenn die linke Krubel unten angekommen ist.
  • Tritt man nur mit einer Kurbel, also entlastet eine der Beiden, ist das knacken weg.
  • Ich konnte das Knacken/Klacken noch bei keiner Fahrt ohne Treten reproduzieren. Sprich wenn ich irgendwo runter fahre, egal wie ruppig, dann ist Ruhe im Karton.
  • Die Aufnahme vom Rahmen hinten empfinde ich als recht eng, trotzdem das Teil mit Boost angegeben wurde. Dachte, dass daher evtl. das knacken kommt? Aber seben nur beim treten und sonst nicht, egal wie sehr gefordert.

Was habe ich probiert bisher:
  • Kurbel nebst Tretlager noch einmal komplett ausgebaut und neu gefettet und mit Drehmoment nach Herstellerangaben angezogen.
  • Steckachse hinten gefettet

Die verbauten Teile:
  • Rahmen China Krämpel Firma BXT
  • Tretlager Hollowtech II XT BSA Lager
  • XT 1x11 Gruppe
  • Fulcrum Red Power Laufräder

Habt ihr ne Idee? Sonst fährt sich das Teil recht gut.
 
Bei meinen Rädern war es jetzt schon zwei mal das Ausfallende. Ansonsten knackt gern mal die Sattelschale, die Schrauben der Sattelstütze, Sattelklemme, Kettenblattschrauben, Speichenüberlappung, usw.
 
Ich habe vor einiger Zeit auch ein Pedal als Verursacher von einem solchen Problem ( Das Knacken kommt immer genau wenn die linke , beim meinem Fall die rechte , Krubel unten angekommen ist. ) rausgefunden obwohl der Besitzer vom Bike schwor dass es nicht das Pedal sein kann . Läßt sich fast nur durch Trial a. Error feststellen .
Wobei es beim Pedal einfach geht indem man einmal nur rechts kurbelt u. einmal nur links .
 
Bei meinen Rädern war es jetzt schon zwei mal das Ausfallende. Ansonsten knackt gern mal die Sattelschale, die Schrauben der Sattelstütze, Sattelklemme, Kettenblattschrauben, Speichenüberlappung, usw.

Ausfallende hatte ich ja auch schon in Verdacht. Wie könnte man hier beheben? Schmieren?
Alles in Pukto Sattel würde ich ausschließen, da es auch im Stehen knackt.
Kettenblatt hatte ich vergessen zu schreiben => Schon geprüft und etwas Fett zwischen Ketenblatt und Aufnahme hinzugefügt.
Speichenüberlappung klingt mMn anders.

Wie wäre es mit Pedalgewinde? Das war bei mir gerade der Übeltäter :)
Pedal-Cleat wars bei mir neulich.
Ich habe vor einiger Zeit auch ein Pedal als Verursacher von einem solchen Problem ( Das Knacken kommt immer genau wenn die linke , beim meinem Fall die rechte , Krubel unten angekommen ist. ) rausgefunden obwohl der Besitzer vom Bike schwor dass es nicht das Pedal sein kann . Läßt sich fast nur durch Trial a. Error feststellen .
Wobei es beim Pedal einfach geht indem man einmal nur rechts kurbelt u. einmal nur links .

Das wäre mir irgendwie am liebsten, da einfach zu beheben. :) Ich habe mal testweise ein paar Plattformpedale montiert und schaue mal die Tage ob es was gebracht hat. Ggf. sind meine Cleats auch schon durch. Die fahr ich schon ziemlich lange. An meinem 26" und den einfachen Shimano SPD Pedalen gibts aber keine hörbaren Geräusche.
 
Hatte letztens 2 Gründe für ähnliches rhythmisches Knacken:
1. Steine im Reifenprofil außen, die an die Streben (hinten) oder den Mudguard vorn schlugen (trat häufiger auf und definitiv nur an einem Reifentyp. Zum Glück leicht zu beheben - wenn man mal drauf gekommen ist)
2. lose kleine Ritzel an der Kassette (SLX, das Knacken trat hauptsächlich und ölaut nur unter Last auf)
 
Ja, die Ausfallenden habe ich einfach gesäubert und gut gefettet wieder montiert.

Probiert, hat nix gehofen. :(

Hatte letztens 2 Gründe für ähnliches rhythmisches Knacken:
1. Steine im Reifenprofil außen, die an die Streben (hinten) oder den Mudguard vorn schlugen (trat häufiger auf und definitiv nur an einem Reifentyp. Zum Glück leicht zu beheben - wenn man mal drauf gekommen ist)
2. lose kleine Ritzel an der Kassette (SLX, das Knacken trat hauptsächlich und ölaut nur unter Last auf)

Ersteres ist nicht möglich, da dieses Geräusch ja immer hörbar sein müsste und sich an die Geschwindigkeit anpassen würde.
Zweitens habe ich gescheckt, alles fest.

Also ich kann mir irgendwie nur noch vorstellen, dass es eine Unzulänglichkeit am Rahmen selbst ist.

Vorhin habe ich bemerkt, dass beim starken Wiegetritt das Phänomen am stärksten auftritt. Wenn man jedoch in gleicher Posotionen versucht den Rahmen zu belasten indem man diesen flext auf der gleichen Seite passiert nichts. Alles ruhig. Irgendwir hoffe ich langsam dass die Stelle oder das Teil einfach mal kaputt geht. :D

Hab ja schon einige Bikes gebaut, aber so ein ekeliges Problem hatte ich noch nicht. Das macht mich echt wahnsinnig.
 
Ganz dummer Vorschlag, fahr mal Freihändig. Bei mir war es nämlich der Lenker. Da wäre ich nie drauf gekommen. Der Tausch gegen einen anderen hatte damit auch eigentlich nichts zu tun. Aber das Problem war weg.
 
Ganz dummer Vorschlag, fahr mal Freihändig. Bei mir war es nämlich der Lenker. Da wäre ich nie drauf gekommen. Der Tausch gegen einen anderen hatte damit auch eigentlich nichts zu tun. Aber das Problem war weg.
Dumm ist der Vorschlag nicht. Habe ich schon gecheckt, ist teilweise sogar dollar da man ja etwas mehr Bewegung ins Fahrwerk bringt

Bei mir war es vor kurzem die Kassette, welche nicht fest genug angezogen war.
Schon gecheckt, bombenfest
 
Zurück
Oben Unten