Canyon Modelle 2018

Das Bike sieht echt mega genial aus. Wird sicher bald kommen. Der Finger an dem Lager sieht nach einer clever integrierten Kettenführung aus ;)

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
 
Ich hatte gehofft dass es bereits jetzt in Albstadt eine Vorstellung geben würde. Es scheint so, daß Canyon das Modell sehr sehr ausgiebig testet. Ev. erfolgt die Vorstellung dann doch erst zur Eurobike Mitte July ? Zusammen mit der XTR 12fach.
 
Hast Bilder gemacht ?


Das hoffe ich auch. Knalliges Rot wäre super. Gern auch ins Pink gehend wie das Roadlite WMN CF 8.0. Dann würden meine Räder zusammen passen. :)

Komme gerade vom Short Track Worldcup Race in Albstadt. Pauline Ferrand-Prevot ist mit dem Race-Fully gefahren. Mathieu van der Poal ist mit einem Exceed gefahren. Aber ich war später noch im Fahrerlager und da stand zufällig der Team-Lieferwagen von Correndon-Circus offen rum. Da konnte ich mir das neue Fully ganz genau anschauen. Richtig schick das Teil! Ich hoffe Canyon stellt es bald vor. Evtl. nächstes Wochenende zum Worldcup in Nove Mesto!?
Konnte eigentlich inzwischen einer rausfinden ob der Rahmen Boost ist, oder nicht?
 
Ich habe mir jetzt nochmal in Ruhe die neuen Fotos angeschaut. Es wäre für mich schon ein Nachteil, wenn man da keine Variostütze mit Fernbedienung einbauen kann. Und ich kann da keinen Eingang entdecken, durch den der Zug im Rahmen verschwinden könnte. Auf der linken Seite gehen schon zwei Leitungen in den Rahmen (Bremse und Schaltwerk) und auf der rechten sehe ich nur dein Eingang für den Dämpfer, der aber der ist sehr hoch und vielleicht nur, um eine Leitung ins Oberrohr zu führen, fürs Unterrohr scheint mir das keine gute Position zu sein. Sonst finde ich nichts, oder übersehe ich da was? Andererseits fährt Pauline Ferrand-Prevot doch auch eine Variostütze. Gibts ein Foto, auf dem man erkennt, wie das bei ihrem Rad gelöst ist?

Nachtrag: Ferrand-Prevot hat keine Leitung zum Dämpfer, jedenfalls nicht beim Rennen in Stellenbosch. Dann wäre natürlich ein Eingang frei. Für mich aber keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Bilder gemacht ?
Leider nein. Nur Videos beim Shorttrack und Fotos beim Hauptrennen.

Ich habe mir jetzt nochmal in Ruhe die neuen Fotos angeschaut. Es wäre für mich schon ein Nachteil, wenn man da keine Variostütze mit Fernbedienung einbauen kann. Und ich kann da keinen Eingang entdecken, durch den der Zug im Rahmen verschwinden könnte. Auf der linken Seite gehen schon zwei Leitungen in den Rahmen (Bremse und Schaltwerk) und auf der rechten sehe ich nur dein Eingang für den Dämpfer, der aber der ist sehr hoch und vielleicht nur, um eine Leitung ins Oberrohr zu führen, fürs Unterrohr scheint mir das keine gute Position zu sein. Sonst finde ich nichts, oder übersehe ich da was? Andererseits fährt Pauline Ferrand-Prevot doch auch eine Variostütze. Gibts ein Foto, auf dem man erkennt, wie das bei ihrem Rad gelöst ist?

Nachtrag: Ferrand-Prevot hat keine Leitung zum Dämpfer, jedenfalls nicht beim Rennen in Stellenbosch. Dann wäre natürlich ein Eingang frei. Für mich aber keine Option.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Canyon dem Lux-Nachfolger weniger Features gönnt als dem alten Lux. Das kann jedenfalls alle möglichen Leitungen irgendwie nach Hinten führen. Mathieu van der Poel hatte ja in Stellenbosch nen Dämpfer mit Remote. fragt sich wie das Kabel verlegt wurde. Der Weg vom Lenker zum Dämpfer ist ja deutlich kürzer als beim alten Lux. Vielleicht reichen da auch ein paar Clips anstatt zwei Löcher im Rahmen nur um das Kabel für 10 cm zu verstecken.

Pauline Ferrand-Prevot hatte auch in Albstadt, wies aussieht keinen vom Lenker steuerbaren Dämpfer:
IMG_3218.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3218.jpg
    IMG_3218.jpg
    664,1 KB · Aufrufe: 121
Leider nein. Nur Videos beim Shorttrack und Fotos beim Hauptrennen.



Ich kann mir kaum vorstellen, dass Canyon dem Lux-Nachfolger weniger Features gönnt als dem alten Lux. Das kann jedenfalls alle möglichen Leitungen irgendwie nach Hinten führen. Mathieu van der Poel hatte ja in Stellenbosch nen Dämpfer mit Remote. fragt sich wie das Kabel verlegt wurde. Der Weg vom Lenker zum Dämpfer ist ja deutlich kürzer als beim alten Lux. Vielleicht reichen da auch ein paar Clips anstatt zwei Löcher im Rahmen nur um das Kabel für 10 cm zu verstecken.

Pauline Ferrand-Prevot hatte auch in Albstadt, wies aussieht keinen vom Lenker steuerbaren Dämpfer:
Anhang anzeigen 732665
Also ein Kabel geht auf jeden Fall auf der rechten Seite in den Rahmen. Die Frage ist, ob auch zwei gehen. Van der Poel hatte zwar einen Dämpfer mit Lockout, aber dafür keine Variostütze.
 
Also ein Kabel geht auf jeden Fall auf der rechten Seite in den Rahmen. Die Frage ist, ob auch zwei gehen. Van der Poel hatte zwar einen Dämpfer mit Lockout, aber dafür keine Variostütze.
Genau! Aber zusammen mit der Tatsache, dass Pauline Ferrand-Prevot mit Variostütze fährt heißt das ja, dass eine Variostütze mit Remote grundsätzlich möglich ist und ein Dämpfer mit Remote auch. Wenn jetzt das Kabel für den Dämpfer kein extra Loch braucht, da es sowieso außen am Rahmen entlang führt (was meiner Meinung nach wegen der kurzen Strecke sinnvoll wäre), ist ja alles klar. Dann würde auch alles auf einmal gehen.
 
Hm... theoretisch schon, aber schön wäre die Lösung nicht. Außerdem glaube ich, dass dann der Dämpfer umgedreht werden müsste, sodass die Ansteuerung für den Lockout unten ist. Aber dann könnte es eng werden mit der Flasche.
 
Auf diesem Bild ist die Ansteuerung des Dämpfers oben, trotz Remote:
Canyon Lux_3529-1000.jpg

Aus dem Artikel von voriger Seite: https://www.brujulabike.com/canyon-lux-2019-doble-suspension/

Schick wäre natürlich wenn das Kabel für den Dämpfer direkt über der Dämpfer-Ansteuerung aus dem Rahmen kommen würde. Dann würde man das Kabel nur vorne sehen können.
 

Anhänge

  • Canyon Lux_3529-1000.jpg
    Canyon Lux_3529-1000.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 325
So, hab noch ein Bild gefunden, das des Rätsels Lösung wohl offenbart. Hier sieht man auch auf der rechten Seite zwei Eingänge. Dann wird es wohl doch gehen, dass man trotz des hoch angesetzten Eingangs die Leitung für die Variostütze ins Unterrohr führt.

28927723_10157020595564179_1562378064_o-e1520892593477.jpg
 
Er schreibt ja auch ICP nicht ICR

Invisible Cable Problem

Die Lösung muss also erst noch gefunden werden:aetsch:
 
Ich glaube nicht, dass das irgendeinen Zusammenhang hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nachdem Canyon offiziell weg ist von SRAM und nun mit Shimano arbeitet, wird auch das neue Lux mit Shimano 12fach ausgestattet. So steht es zumindest in den internen Unterlagen von Canyon. Ob das nun zeitgleich geschieht weiß man nicht, aber wenn ich mir anschaue wie man das Spectral und das Gravel angekündigt hat, rechne ich auch mit sowas beim Lux-Nachfolger.
 
Nachdem Canyon offiziell weg ist von SRAM und nun mit Shimano arbeitet, wird auch das neue Lux mit Shimano 12fach ausgestattet. So steht es zumindest in den internen Unterlagen von Canyon. Ob das nun zeitgleich geschieht weiß man nicht, aber wenn ich mir anschaue wie man das Spectral und das Gravel angekündigt hat, rechne ich auch mit sowas beim Lux-Nachfolger.

Was? Wo steht das? Das Toque und Spectral sind doch auch mit SRAM Ausstattungen bei Canyon zu haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das stimmt schon. Vermutlich wird es die XTR 12fach erstmal nur als DI2 geben und das bedeutet neues Lux Top Modell only. Mir ging es deshalb darum einen zeitlichen Zusammenhang herzuleiten zwischen Vorstellung vom neuen LUX und der XTR 12fach. In der Hoffnung dass das neue Lux dann bald kommt.
 
Das stimmt schon. Vermutlich wird es die XTR 12fach erstmal nur als DI2 geben und das bedeutet neues Lux Top Modell only. Mir ging es deshalb darum einen zeitlichen Zusammenhang herzuleiten zwischen Vorstellung vom neuen LUX und der XTR 12fach. In der Hoffnung dass das neue Lux dann bald kommt.

Ja, könnte ja tatsächlich sein, dass Canyon auf die Shimano 12-Fach gewartet hat. Wegen größerem Wow-Effekt und so.

Alban Lakata hat in einem Strava-Kommentar letzte Woche gesagt, dass es „bald“ soweit ist. Aber keine Ahnung wann für ihn „bald“ ist. [emoji846]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten