Canyon Spectral 125 (2022)

Dann wird es nicht erlaubt sein den Rahmen mit mehr Hub zu fahren, oder den gewünschten Charakter des Bikes versauen, oder beides?
 
Canyon wird 125mm federweg als ziel gehabt haben. der federweg ist ka kein produkt des zufalls während man so ein rad konstruiert.

ja wahrscheinlich,


Was sagt ihr zu CF 7 und CF 8 ?

CF 7 hat das günstigere RS Fahrwerk und die schwereren Laufräder, jetzt kann man natürlich den Dämpfer tauschen usw., bei den Bremsen und Schaltung bin ich mir nicht sicher,
der Preisunterschied von 800 Euro ist dann aber auch schnell aufgebraucht.
 
ja wahrscheinlich,


Was sagt ihr zu CF 7 und CF 8 ?

CF 7 hat das günstigere RS Fahrwerk und die schwereren Laufräder, jetzt kann man natürlich den Dämpfer tauschen usw., bei den Bremsen und Schaltung bin ich mir nicht sicher,
der Preisunterschied von 800 Euro ist dann aber auch schnell aufgebraucht.

Geschmackssache, der Preis für beide Modelle ist heute noch sehr gut, dann ist der Sale rum. Günstiger wird es glaub ich nicht mehr.
 
ja wahrscheinlich,


Was sagt ihr zu CF 7 und CF 8 ?

CF 7 hat das günstigere RS Fahrwerk und die schwereren Laufräder, jetzt kann man natürlich den Dämpfer tauschen usw., bei den Bremsen und Schaltung bin ich mir nicht sicher,
der Preisunterschied von 800 Euro ist dann aber auch schnell aufgebraucht.
Für mich is das CF7 das besser ausgestattete Bike. Fox überzeugt mich derzeit nit wirklich und meine Meinung zu dem Japankram erspar ich euch einfach mal bevor es wieder ausufert😅
 
Sehe ich auch so, war auch mein Beweggrund ein CF7 zu nehmen… Sram Antrieb und Code RS Bremsen würde ich jederzeit der Ausstattung vom CF8 vorziehen! Einziger Kompromiss wäre vielleicht der 1800 vs 1900 LRS. Bisher macht der M1900 aber alles absolut perfekt mit und läuft sorglos.
 
Hatte mal eine Code RSC, und war wirklich eine der besten Bremsen, würde sie aber wegen der DOT Thematik nicht mehr haben wollen. Habe den GX Antrieb und den Shimano, beide laufen gut und ohne Probleme. Bei der Sram Gruppe wenn du ein Ritzel einfährst brauchst du ne neue Kassette, bei Shimano kannst du die Ritzel einzeln tauschen, was erhebliche Kosten spart. Gerade die kleinen Ritzel sind bei den 12 fach Antrieben schnell mal fritte.
 
Ansichtssache wegen Dot/Öl, aber SRAM baut definitiv die Haltbareren Ketten und Kassetten. (ab X01) Bei richtiger Pflege mit Wachs zb. sollten die sehr lange laufen in Kombination.
 
Zum DOT bin ich zwiegespalten, wobei die Code RS sicher keine schlechte Bremse ist.
Wenn die Bikes immer mehr werden, ist man froh wenn man weniger warten muss.
Mit den Sram Schaltungen bin ich bisher immer gut gefahren.

Das CF 8 hat die XM 1700, kenn mich aber zu wenig damit aus was daran besser ist, sind leichter, haben wohl einen anderen Freilauf (ich hab ja mittlerweile gefallen an Freilauf ohne Geräusche gefunden, ist hier wohl nicht der Fall?)

Beim CF 7 ist die Frage ob man den Dämpfer gleich tauscht ...
 
Zum DOT bin ich zwiegespalten, wobei die Code RS sicher keine schlechte Bremse ist.
Wenn die Bikes immer mehr werden, ist man froh wenn man weniger warten muss.
Mit den Sram Schaltungen bin ich bisher immer gut gefahren.

Das CF 8 hat die XM 1700, kenn mich aber zu wenig damit aus was daran besser ist, sind leichter, haben wohl einen anderen Freilauf (ich hab ja mittlerweile gefallen an Freilauf ohne Geräusche gefunden, ist hier wohl nicht der Fall?)

Beim CF 7 ist die Frage ob man den Dämpfer gleich tauscht ...
Freilauf is Ratchet…bei beiden LRS.
Die Anzahl der Zähne is der einzige Unterschied soweit ich das überblicke. Andere Zahnscheiben, 54T z.B., gibts für 30€ beim Ali, für ca 50€ bei eBay oder 75€ von DT Swiss.
Ich hab die 54T vom Ali verbaut, laufen problemlos und unauffällig Evtl etwas lauter wie die 54T DT Swiss in meinem Torque.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilauf is Ratchet…bei beiden LRS.
Die Anzahl der Zähne is der einzige Unterschied soweit ich das überblicke. Andere Zahnscheiben, 52T z.B., gibts für 30€ beim Ali, für ca 50€ bei eBay oder 75€ von DT Swiss.
Ich hab die 52T vom Ali verbaut, laufen problemlos und unauffällig Evtl etwas lauter wie die 52T DT Swiss in meinem Torque.
Dachte die Ali Zahnscheiben sind müll. Hast du nen Link zu deinen?
 
Dachte die Ali Zahnscheiben sind müll. Hast du nen Link zu deinen?
Bei mir halten die jetzt seit fast nem Jahr.
Nen konkreten Link hab ich leider nicht mehr. Ich kann aber mal beim Ali reinschauen ob ich sie nochmal finde.

Tante Edit meint das wär das Set…leider aktuell 41€. Alles wird teurer sogar der Ali🙈

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 31,09€ 37% Rabatt | 36T/54 T/60T/64T Stern Ratsche SL 54 ZÄHNE Für DT 54 T fahrrad Hub Service Kit für Schweizer MTB Hub Getriebe Bike Teile
https://a.aliexpress.com/_Evmq02L
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Canyon sein Gewicht der Räder schon in R.gr. M an oder?
Mein CF8 (M) hat out Box ziemlich genau 14kg gehabt.
Jetzt Tubeless und vorne mit geschr. Steckachse komme ich auf 13,72kg (ohne Pedale).
Wie ist eure Erfahrung mit den Gewichten der Bikes?
 
Thema Reifen.
Ich komme mit dem Dissector nicht richtig klar und hab irgendwie Hemmungen drauf zu halten.

Was Fahrt ihr so?

Könnte mir da gut etwas schwereres vorstellen oder wäre das unpassend? Spritzigkeit wird halt leiden.
 
Thema Reifen.
Ich komme mit dem Dissector nicht richtig klar und hab irgendwie Hemmungen drauf zu halten.

Was Fahrt ihr so?

Könnte mir da gut etwas schwereres vorstellen oder wäre das unpassend? Spritzigkeit wird halt leiden.
Nimm die Onzakombi Aguila/Ibex in TRC.
Hat nen Dualcompound. Heißt die Mittelstollen sind 55A hart und die Schulterstollen 45A weich.
Rollen ohne Ende und haben dennoch Grip.
IMG_4255.jpeg

Gibts auch in schwarz😉
 
Welchen Dämpfer hast du genau?
Und ist das die größte fidlock Flasche, die passt? 450ml?
Is ein Superdeluxe Ultimate mit dem gleichen Tune wie der Seriendämpfer nur mit geringerem Lockdune und ner anderen Checkplate. War grad nix anderes verfügbar und läuft gut.
Achso und ner Megneg halt.
Nee das is nit die größte Fidlock eher die kleinste…kein Plan. Hab die wechselweise am Torque und am 125er im Einsatz.
 
Nee das is nit die größte Fidlock eher die kleinste…kein Plan. Hab die wechselweise am Torque und am 125er im Einsatz.

Ja die 450er ist die kleinste, das reicht mir bei den aktuellen Temperaturen nicht, für normale 2 bis 3 Stunden Feierabend Tour brauch ich schon deutlich mehr Flüssigkeit.
Soweit ich gesehen hab, passt die 590/750er nur mit anderem Deckel. Schade. Aber die Positionen ist ohnehin nicht so toll.
 
Zurück
Oben Unten