Canyon Spectral AL 2014

Sieht aus als wäre die querstrebe verkehrt herum eingeschweisst. Kann aber auch durch die perspektive verzehrt sein....
 
In der Bike 03-14 wurde die Fox32 Talas 27,5" 140 FIT CTD mit 19,5Nm/° Verdrehsteifigkeit getestet und die Rock Shox Revelation XX 27,5" Dual Position Air mit 27,7 Nm - also 42% steifer. Ich finde den Unterschied doch recht deutlich. (Bremssteifigkeit 210,7 Nm/° zu 183,8 NM/° ebenfalls zugunsten der Revelation). Hat die Bike evtl. auch eine Ausgabe vorher die Pike getestet?

Pike wurde in der vorherigen Ausgabe gestestet(Verdrehsteifigkeit: 29,9Nm
Bremsstefigkeit: 221,1Nm) also noch steifer als Revelation, obwohls ja eig. kein Wunder ist, hat ja 34er Rohre und wiegt auch ca. 100g mehr.

Da steht auch noch, dass sie in der Solo Air Variante deutlich sensibler ist als in der Absenkbaren Version, warum???
 
Für mich sieht das nicht verkehrt herum aus. Da ist mind. 1cm Abstand zum Reifen.

Für was genau ist den die Plastikscheibe? Die kann man zwar ganz einfach von den Speichen lösen, aber das wars dann auch schon. Hinterrad musste abmachen.

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Danke für die Bilder, so sieht das schon besser aus. Die Plastikscheibe soll verhindern, dass sich die Kette in Richtung Speichen verabschiedet und selbige zerstört.

Btw.. Habt ihr euch schon für einen Flaschenhalter entschieden?

Ich liebäugle mit dem Specialized Rib Cage in schwarz.

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Zuletzt bearbeitet:
@swoosh
Die Plastikscheibe ist in erster Linie für den Schutz des Laufrades bzw. der Speichen.
Die Kette kann sich dann nich zwischen den Speichen verhaken.
Bei richtig eingestwlltem Schsltwerk benötigt man die Scheibe meiner Meinung nach nicht und da die Kette nur vom kleinsten Gang in die Speichen springen kann bedeudet das, dass man vermutlich eh nur sehr langsam unterwegs was die Schäden an den Speichen in Grenzen halten sollte.
Die Kasette wird auch noch evtl. vor Schmutz geschützt.
Die meisten Hersteller verbauen die Scheiben nicht.
Ich würde die hässliche Scheibe auf jeden Fall entfernen.
 
Pike wurde in der vorherigen Ausgabe gestestet(Verdrehsteifigkeit: 29,9Nm
Bremsstefigkeit: 221,1Nm) also noch steifer als Revelation, obwohls ja eig. kein Wunder ist, hat ja 34er Rohre und wiegt auch ca. 100g mehr.

Da steht auch noch, dass sie in der Solo Air Variante deutlich sensibler ist als in der Absenkbaren Version, warum???
Liest sich doch gut für die Rev, ich denke den Unterschied wird man in der Praxis kaum spüren.
 
Na ja Leute, wenn ihr schon aus den Zeitschriften zitiert, dann solltet ihr auch dazu sagen, dass im Fazit zur Fox geschrieben steht, dass im Praxistest die geringere Steifigkeit nicht bemerkbar war. Sprich im Labor ist sie messbar aber beim fahren konnte man sie nicht wirklich spüren. Nur zur Vollständigkeit.
 
Das 7.0 ist m.E. den Aufpreis wert.
Die 400g Gewichtsunterschied sind in Anbetracht der überschaubaren Unterschiede erstaunlich.
Vom P/L finde ich die beiden Bikes ähnlich gut.

Wenn's klemmt machst Du mit dem 6.0 nichts falsch, wenn die 200,-€ noch drin sind, würde ich das bessere nehmen.
 
Frage zur Gabel beim Spectral 9.0 EX:

Bei der Ausstattungsliste steht: Rockshox Revelation RCT3 Solo Air und in der genaueren Produktbeschreibung steht dann wieder Dual Position Air... :confused:
Ist die Gabel nun Dual Position Air oder Solo Air?
Und was genau bedeutet Dual Position Air eig.?:confused:
Die Angaben auf der Rockshox Homepage haben mich verwirrt.. weil da steht, ich zitiere:
"Sie verändert den Federweg deiner Gabel um bis zu 30 mm, ohne Einbußen bei der Performance bei kleinen Schlägen."
Bedeutet das nun, dass die Dual Position Air Gabel absenkbar ist?:confused:
 
Ist beim Spectral ein Plastikschutz auf den Kettenstreben oder nur eine Folie?

Okay, jetzt ist es mir klar:
Dual Position Air --> Absenkbar

Meeeeehr Bilderrrrr vom Spectral :D
 
Hi,

also rot ist definitv Lack. Habe mir das vor Ort schon angeschaut. Das RAW Club, was wir ja beide haben, Holger, ist mir eben RAW und noch mal mit Klarlack überzogen als Schutz. Schwarz ist anodisiert.

Viele Grüße
Ben
 
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