Canyon Spectral AL 2014

Das Spectral AL 8.0 wurde in der Mountainbike mit 12,7kg ohne Pedale in Größe M gewogen.
Bei Canyon ist es mit 12,8kg angegeben.

Insofern gehe ich davon aus, dass die Canyon-Angaben keinesfalls geschönt sind.
 
Danke.....
Ich versuche gerade die Rahmengewichte vom Spectral 29 und dem Slide 130 zu vergleichen. Dass das Spectral 29 bissl leichter ist als das Slide ist mir klar, aber um wieviel Gramm wirklich?

Bei Radon wird, so meine ich, mal gelesen zu haben, immer die kleinste Größe, also 16" angegeben.

Grundsätzlich sind die Radon-Rahmen aber schwerer. In Bonn legt man bewusst viel Wert auf Stabilität. Was jetzt nicht heißen soll, dass die Canyon-Rahmen instabil sind. In Koblenz macht man sich offensichtlich aber mehr Gedanken ums Gewichtstuning der Rahmen.

Das Slide 9.0 in 18" wurde jüngst noch von Prof. Schmitt im Mountainbike-Magazin getestet. Dort kam es ohne Pedale auf stattliche 13,6 kg. Den Test auch als pdf findest du hier. Unter 13 kg müssten mit überschaubarem Aufwand aber locker drin sein.
 
Das Slide 150 9.0 wurde im gleichen Test wie das Spectral 8.0 übrigens mit 13,3kg gewogen.
Angabe Radon ab 12,5kg

In Bike 10/13 wurde das Slide 130 10.0 mit 12,6kg gewogen.
Angabe Radon ab 12,3kg.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Radon wiegt immer bei kleinster Rahmengröße. Man kann grob sagen: 150 gr pro Rahmengröße draufrechnen (AluRahmen)
 
Danke.....
Ich versuche gerade die Rahmengewichte vom Spectral 29 und dem Slide 130 zu vergleichen. Dass das Spectral 29 bissl leichter ist als das Slide ist mir klar, aber um wieviel Gramm wirklich?

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk

schau mal im Slide bzw. 29Fully Radon Forum, da haben einige nach den Gewichten gefragt...mußte halt mal lesen. Ich hab auch mal gefragt was das Slide 130 8.0 in 20" wiegt. 13,8 - 13,9kg. Haben sie Vorort selbst gewogen und mir dann mitgeteilt.
 
Hallo Kollegen,

vielleicht interessiert sich ja jemand dafür: Habe bei Canyon angefragt welchen Tune der Monarch Plus RC3 im Spectral 9.0EX aufweist. Für diejenigen die ihr Fahrwerk anpassen möchten, könnte das ja von Interesse sein.
Antwort lautet:

Luftkammer HV
Compression Low
Rebound Low

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo man diesen Tune herbekommt. Hat jemand mal einen heißen Tip?
 
Wie schon mal geschrieben, die Rahmenhersteller (z.B. Canyon) lassen die Fahrwerkselemente in Absprache mit Herstellern (Fox, RS) anpassen und lassen individuell produzieren. Daher gibt es oftmals im Aftermarket die gleichen Fahrwerkselemente nicht zu kaufen.

Es bleibt daher nur die nachträgliche individuelle Anpassung von Fox oder RS um wieder möglichst nahe ans Original heranzukommen.
 
Wie schon mal geschrieben, die Rahmenhersteller (z.B. Canyon) lassen die Fahrwerkselemente in Absprache mit Herstellern (Fox, RS) anpassen und lassen individuell produzieren. Daher gibt es oftmals im Aftermarket die gleichen Fahrwerkselemente nicht zu kaufen.

Es bleibt daher nur die nachträgliche individuelle Anpassung von Fox oder RS um wieder möglichst nahe ans Original heranzukommen.

Ja das ist mir schon klar dass es sich hierbei um OEM Ware handelt. Jedoch sagte der Servicemitarbeiter, dass es sehr wohl Shops gibt die einem den Dämpfer mit diesem Tune verkaufen könnten. Das es den nicht von der Stange gibt habe ich mir gedacht. Jedoch muss es doch Onlineshops geben, die einem alle möglichen Dämpfer mit verschiedensten Anpassungen verkaufen, oder? Jemand eine Ahnung wo ich solche Händler finde?
 
kann ich nur beipflichten: wendig, handlich, stabil, vertrauen erweckend.

seit nov 2013 habe ich das nerve al 29er - ich komme aber vom nerve am (-> fotos)

..."natürlich" bin ich jetzt wieder unsicher geworden - obwohl ich mehr tourer, als am-biker bin...

sch... probefahrt..!!:mad::lol:

Für mich persönlich sind Nerve AL und Spectral zu dicht beieinander, als dass ich beide haben wollen würde. Dann lieber eine Ergänzung mit noch etwas mehr Federweg.
 
ja... sie sind schon eng beisammen - ich möchte persönlich bisi mehr federweg.

deswegen wird wohl mit 90%iger-sicherheit ende april ein 2014er nerve al 8.9 mit lev integra (125) im bikemarkt stehen :rolleyes:
 
Da hast du dann aber schön Geld verbraten. Aber so ist es halt mit solchen Hobbies. Oder Du wartest auf das neue Enduro -> strive nachfolger

Gesendet von meinem Smartphone
 
tja, ich hab es schon seit ende nov 2013.
und bis ende mai hatte ich ja dann auch schon 6 monate spass damit, also ist der wertverlust nich' so schlimm, da ich viel fahre.

ich probiere den verkauf einfach mal ende april, wenn's nich' nach meinen vorstellungen weggeht: (ich muss es ja nicht zwingend verkaufen) - dann warte ich evtl. auf die sparbuch-aktion von canyon und spare dann vielleicht 300,- so wird's erträglicher - mal schaun' - kein stress.
 
tja, ich hab es schon seit ende nov 2013.
und bis ende mai hatte ich ja dann auch schon 6 monate spass damit, also ist der wertverlust nich' so schlimm, da ich viel fahre.

ich probiere den verkauf einfach mal ende april, wenn's nich' nach meinen vorstellungen weggeht: (ich muss es ja nicht zwingend verkaufen) - dann warte ich evtl. auf die sparbuch-aktion von canyon und spare dann vielleicht 300,- so wird's erträglicher - mal schaun' - kein stress.
Was denn für eine Sparbuch-Aktion? Kannst du das mal näher erläutern? :p
 
An liebsten hätte ich es ja in der Konfiguration und dem Farbdesign bestellt :)
 

Anhänge

  • bike-checks-094.jpg
    bike-checks-094.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 23
Was denn für eine Sparbuch-Aktion? Kannst du das mal näher erläutern? :p

Bei der Sparbuchaktion reduziert Canyon die Preise von einigen Bikes. Meist nach der Eurobike zum Ende der Saison. Hat natürlich den Grund die Lager leer zu bekommen. Daher werden auch vorzugsweise die Preis von Auslaufmodellen oder Modellen die in der neuen Saison eine kleine Veränderung erfahren werden, gesenkt
 
Bei der Sparbuchaktion reduziert Canyon die Preise von einigen Bikes. Meist nach der Eurobike zum Ende der Saison. Hat natürlich den Grund die Lager leer zu bekommen. Daher werden auch vorzugsweise die Preis von Auslaufmodellen oder Modellen die in der neuen Saison eine kleine Veränderung erfahren werden, gesenkt


Ok, also wie fast jeder Hersteller. Hatte hinter Sparbuchaktion was anderes erwartet :D
 
In der neuen Mountainbike ist ein Vergleichstest von 26"- und 27,5"-AM-Fullys. Es gewinnt das Spectral AL 8.0. Fazit: "Pure Fahrfreude! Das leichteste, spielerischte AM im Test überragt mit viel Potenz bergab und Leichtfüßigkeit bergauf. Sowohl in Praxis wie Labor der klare Testsieger." Mehr gibt's am Kiosk. ;)

Bemerkenswert ist aber einmal mehr der folgende Satz: "Signifikante Unterschiede zwischen 26" und 27,5" sind nicht erkennbar!"
 
Zurück
Oben Unten