Canyon Spectral AL 2014

Echt? Ich finde das total gut bei Shimano. Hoch schalten (also leichterer Gang) muss ich in der Regel am Berg - da ziehe ich eher am Lenker, insofern finde ich hier das Schalten mit dem Daumen gut - der ist zu diesem Zeitpunkt entlastet.
Und umgekehrt genauso. Wenn ich bergab fahre und Geschwindigkeit aufnehme will ich meinen Daumen eigtl. am Lenker behalten, der Stabilität wegen, weil da jetzt der Druck drauf ist - und der Zeigefinger flexibel ist.
 
Ist wie so oft Geschmacksache. Fand das früher auch toll, nun mag ich das bei sram lieber.
Ich könnte mich aber auch jederzeit wieder anpassen und das Gegenteil behaupten.
Es gibt hier keine Wahrheit für alle. Zum Glück.
 
Eine Frage noch zum Vergleich 7.9 / 8.9. Was mich schon sehr verwundert sind die Gewichtsangaben von Canyon. Das 7.9 wird mit 13,1 und das 8.9 mit 12,9kg angegeben. Das wäre so alleine in etwa der Unterschied der Laufräder. Und der Rest?
 
Ist wohl reine gewöhnung. Ich komm halt von Sram. Und möchte das schalten mit dem Daumen und den druckpunkt. Hat Shui aber nachgelegt. Ist auch fein. Und wenn Mann mit xt jetzt sogar 2gänge auf einmal in beide Richtungen schalten kann haben sie sogar nen Gewissen Vorsprung. Zumindest bei 2x10 Schaltungen
 
Hallo,
hat jemand in der näheren Umgebung von Sindelfingen, Böblingen oder Stuttgart ein Spectral AL 27,5 in L,
auf dem ich mal Probesitzen könnte?
Habe seit einer Woche das Spectral in Größe M.
Meine Schrittlänge ist 87 cm, Körpergröße 178 cm.
Bin mir inzwischen voll unsicher ob M die richtige Wahl ist, da ich laut Canyon PPS genau zwischen M und L liege.
Hab leider nicht die Zeit zum testen bis nach Koblenz zu fahren.

Grüße
 
Ist wohl reine gewöhnung. Ich komm halt von Sram. Und möchte das schalten mit dem Daumen und den druckpunkt. Hat Shui aber nachgelegt. Ist auch fein. Und wenn Mann mit xt jetzt sogar 2gänge auf einmal in beide Richtungen schalten kann haben sie sogar nen Gewissen Vorsprung. Zumindest bei 2x10 Schaltungen

Du kannst bei der Shimano XT 2x10 (ich hab sie) 4 Gänge auf einmal mit dem Daumen runterschalten (gerade getestet) und 1 Gang mit Daumen / Zeigefinger hochschalten.
 
Nach 2 Wochen auf dem 9.0ex hier mal meine 5 cent zu ein paar Sachen, die hier oft diskutiert werden. Vielleicht hilf es ja dem einen oder anderen in seiner Entscheidungsfindung.
- Aus dem Karton insgesamt wirklich sau gutes Trailbike. Singletrails, welliges Gelände, enge Kehren - alles Top. Bergauf für mich sensationell, da ich 2kg mehr gewohnt war. Für den Marathon Fahrer, der bisher auf CC-Feilen unterwegs war, wird die Front zu früh steigen, mir ist das völlig egal. Bergab...hm. Einerseits top Hinterbau (blöder, ausgelutschter Satz, aber er passt hier leider: Man hat eigentlich das Gefühl von mehr Federweg) andererseits..hmm..ich bin mir nicht sicher. Dazu unten noch was.
- X01 1x11: Der Wahnsinn. Warum bin ich nicht letztes Jahr schon damit gefahren? Wer's noch nie ausprobiert hat - macht es. Sofern ihr euch nicht dauernd im alpinen Gelände bewegt und auf den Rettungsring angewiesen seid - es gibt imo nicht besseres. Kein Klappern, kein Rasseln und absolut perfektes Schalten. Aber: 34/42 ist auf Sachen wie z.B. den Isartrails top - sobald es länger/steiler den Berg hoch geht bin ich damit raus. Durfte am WE zum ersten Mal seit Jahren wieder schieben lernen, weil nichts mehr ging... 30er Kettenblatt sollte da Abhilfe schaffen. Trotzdem kann ich schon mal sagen: Nie wieder was anderes auf dem Trailbike.
- Sattel: Für mich Horror. Erste längere Tour und ich hatte Schmerzen aus der hintersten Hölle. Alter Sattel drauf, alles gut.
- Griffe: Gingen für mich nicht. So gar nicht. Getauscht gegen Ergon GE1. Top!
- Elixir 7 Trail Bremsen: Haben mich mit eher unterdurchschnittlicher Leistung überrascht. fangen doch relativ früh an zu faden. Imo aber nicht wild.
- RockShox Revelation: Hmmmmmmm. Ja, sie funktioniert gut, wer eher gemäßigt mit dem Fokus auf Touren unterwegs ist, der wird damit sicher happy - ich nicht. die 32er Rohre sind einfach eine Nummer zu larifari. Hatte schon länger nicht mehr das Gefühl, dass mit die Gabel gleich am Unterrohr ansteht, weil sie sich so stark verwindet. Dürfte Blödsinn sein, fühlt sich für mich aber so an. Egal - 160er Pike ist bestellt und kommt iwann die Woche rein, dann sollte da Ruhe sein.
- Rahmengröße/Downhillperformance: Ich packe die beiden Begriffe mal zusammen, da die Rahmengröße für mich absolut nur in einer Fahrsituation Einfluss hat: Vollgas bergab. Ich fahre bei 180 einen M Rahmen. Was auf verspielten Trails (und auch bergauf) super funktioniert. Wird es schneller und gröber denke ich viel zu oft "F...., mir fehlen ein paar Zentimeter" ;) Das Bike ist dann relativ nervös. Der Reach ist imo eigentlich ok, ich stehe super auf dem Rad. Ich hätte lieber ein wenig mehr Radstand für mehr Laufruhe. Bin mal gespannt, wie es sich mit der Pike anfühlt. Also zur Frage ob M oder L (bei um die 180cm): Man kann es nicht pauschal sagen. Besser man überlegt sich genau, was man lieber/öfter mit dem Bike macht. Fährt man 80% der Zeit (wie ich) auf den z.B. Isartrails ist man mit M super beraten. Ist man eher vollgas Bergab unterwegs: nehmt ein L.
 
Nach 2 Wochen auf dem 9.0ex hier mal meine 5 cent zu ein paar Sachen, die hier oft diskutiert werden. Vielleicht hilf es ja dem einen oder anderen in seiner Entscheidungsfindung.
- Aus dem Karton insgesamt wirklich sau gutes Trailbike. Singletrails, welliges Gelände, enge Kehren - alles Top. Bergauf für mich sensationell, da ich 2kg mehr gewohnt war. Für den Marathon Fahrer, der bisher auf CC-Feilen unterwegs war, wird die Front zu früh steigen, mir ist das völlig egal. Bergab...hm. Einerseits top Hinterbau (blöder, ausgelutschter Satz, aber er passt hier leider: Man hat eigentlich das Gefühl von mehr Federweg) andererseits..hmm..ich bin mir nicht sicher. Dazu unten noch was.
- X01 1x11: Der Wahnsinn. Warum bin ich nicht letztes Jahr schon damit gefahren? Wer's noch nie ausprobiert hat - macht es. Sofern ihr euch nicht dauernd im alpinen Gelände bewegt und auf den Rettungsring angewiesen seid - es gibt imo nicht besseres. Kein Klappern, kein Rasseln und absolut perfektes Schalten. Aber: 34/42 ist auf Sachen wie z.B. den Isartrails top - sobald es länger/steiler den Berg hoch geht bin ich damit raus. Durfte am WE zum ersten Mal seit Jahren wieder schieben lernen, weil nichts mehr ging... 30er Kettenblatt sollte da Abhilfe schaffen. Trotzdem kann ich schon mal sagen: Nie wieder was anderes auf dem Trailbike.
- Sattel: Für mich Horror. Erste längere Tour und ich hatte Schmerzen aus der hintersten Hölle. Alter Sattel drauf, alles gut.
- Griffe: Gingen für mich nicht. So gar nicht. Getauscht gegen Ergon GE1. Top!
- Elixir 7 Trail Bremsen: Haben mich mit eher unterdurchschnittlicher Leistung überrascht. fangen doch relativ früh an zu faden. Imo aber nicht wild.
- RockShox Revelation: Hmmmmmmm. Ja, sie funktioniert gut, wer eher gemäßigt mit dem Fokus auf Touren unterwegs ist, der wird damit sicher happy - ich nicht. die 32er Rohre sind einfach eine Nummer zu larifari. Hatte schon länger nicht mehr das Gefühl, dass mit die Gabel gleich am Unterrohr ansteht, weil sie sich so stark verwindet. Dürfte Blödsinn sein, fühlt sich für mich aber so an. Egal - 160er Pike ist bestellt und kommt iwann die Woche rein, dann sollte da Ruhe sein.
- Rahmengröße/Downhillperformance: Ich packe die beiden Begriffe mal zusammen, da die Rahmengröße für mich absolut nur in einer Fahrsituation Einfluss hat: Vollgas bergab. Ich fahre bei 180 einen M Rahmen. Was auf verspielten Trails (und auch bergauf) super funktioniert. Wird es schneller und gröber denke ich viel zu oft "F...., mir fehlen ein paar Zentimeter" ;) Das Bike ist dann relativ nervös. Der Reach ist imo eigentlich ok, ich stehe super auf dem Rad. Ich hätte lieber ein wenig mehr Radstand für mehr Laufruhe. Bin mal gespannt, wie es sich mit der Pike anfühlt. Also zur Frage ob M oder L (bei um die 180cm): Man kann es nicht pauschal sagen. Besser man überlegt sich genau, was man lieber/öfter mit dem Bike macht. Fährt man 80% der Zeit (wie ich) auf den z.B. Isartrails ist man mit M super beraten. Ist man eher vollgas Bergab unterwegs: nehmt ein L.

Darf ich mal fragen womit du Vergleiche ziehst? Speziell bei den Parts musste ja schon n gewissen Standard haben um sie so zu bewerten.

Ich behaupte mal Leute wie ich, die ihre Erfahrung nur auf Einsteigerbikes gemacht haben und jetzt aufrüsten, werden nicht groß merken ob die ne XT evtl doch besser gewesen wäre als ne 7 Trail und die Fox anders anspricht als die RockS?!

Am Ende klingen Vergleich von Oben nach Unten immer so negativ :-O .. Also zB die "schlechte" Leistung der 7Trail.
 
Mein Spectral in L bin ich nun mehrfach kurz Probe gefahren und habe diverse male Probe gesessen. Mit 194cm bei 92er SL geht es gerade noch so. Man sitzt ziemlich aufrecht und das Bike wirkt total verspielt und 'klein'. Wenn man sowas mag, kann man bei der Größe sicher zuschlagen.
Für mich ist es nichts, es geht nun zurück an Canyon. :/ Schade das Canyon keine XL Rahmen anbietet, ein 29er wollt ich nicht.

Aber die passende Alternative steht auch schon zuhaus :D
 
Darf ich mal fragen womit du Vergleiche ziehst? Speziell bei den Parts musste ja schon n gewissen Standard haben um sie so zu bewerten.

Ich behaupte mal Leute wie ich, die ihre Erfahrung nur auf Einsteigerbikes gemacht haben und jetzt aufrüsten, werden nicht groß merken ob die ne XT evtl doch besser gewesen wäre als ne 7 Trail und die Fox anders anspricht als die RockS?!

Am Ende klingen Vergleich von Oben nach Unten immer so negativ :-O .. Also zB die "schlechte" Leistung der 7Trail.

- ich lass mich jetzt nicht lange drüber aus, aber ja - ich denke, dass ich einen gewissen 'Standard' habe, um die Teile bewerten zu können. Im Prinzip vergleiche ich sie mit nichts, sondern habe nur versucht meine persönlichen, sicherlich nicht immer objektiven, Erfahrungen mit den Teilen am Bike aus dem Karton wiederzu geben.

- Ein Einsteiger, der sich dieses Bike so kauft wird super happy sein. Mehr musste da gar nicht sagen.

- Ich vergleiche z.B. die Bremse mit nichts. Ich war nur überrascht, dass die Trailvariante (hatte am alten bike eine Elixir CR) auch 'relativ' schnell zu faden anfing. Nicht schlimm, aber spürbar. Um das in einen Vergleich zur alten Bremse zu setzen: Fühlen sich ziemlich gleich an für mich... (nur dass ich von der 4-kolben, etwas mehr Power erwartet hätte)
 
@seelenfrieden - genau so hatte ich mir das EX vorgestellt, wie du es beschrieben hast. Ich habe es zwar auch bestellt, allerdings habe ich schon Pläne, was ich alles tauschen werde. Revelation gegen Pike und die Bremsen Avid7 trail gegen Shimano XTR Trail.
Nur, da kauft man sich ein Bike für 3099.-Euro und muss nochmals ca. 1000.- Euro investieren, damit es perfekt ist.
...und wenn ich dann immer lese, die anderen Parts verkaufe ich dann bei Ebay. So wollte ich es auch machen, aber wer kauft die Rock Shox Revelation, wo doch alle die Pike haben wollen und die Avid 7 - will keiner haben. Es ist bekannt, dass die Bremse Fadingschwächen hat, die bis zum Totalausfall ......- naja, ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen.
Wenn ich schon 4000.- Euro ausgeben muss, dann könnte ich doch gleich ein Bike für 4000.- euro kaufen und wäre zufrieden.

Aber eins darf man nicht vergessen, dass Spectral ist ein Allmountainbike und wir wollen/machen daraus aber ein Endurobike - nur weil das Factory Team damit Endurorennen fährt, aber deren Spekis sehen ganz anders aus.
Habe schon mal bei Canyon nachgefragt, warum und wann ein Speki in der Teamedition herauskommt - "nein so etwas ist nicht vorgesehen".
Vielleicht sollten die Enduroanhänger noch etwas mit dem Bikekauf warten, denn bald wird Canyon ein neues Endurobike herausbringen und da braucht man dann nichts mehr daran umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor begeistert von meinem 9.0 EX. Da ich bis jetzt noch nicht in wirklich sehr grobem Gelände unterwegs war kann ich über die Steifigkeit der Revelation nicht viel berichten. Auf den Touren die ich bis jetzt gefahren bin habe ich gegenüber meiner alten Fox36 keine spürbaren Unterschiede feststellen können ausser dass die Rockshox von Anfang an schon besser lief als die Fox.

Grösse M ist mit meinen 1.72m perfekt, auch wenn die Sitzposition doch etwas gedrungener ist als auf dem Spicy, negativ ist dies aber nicht.

Ich bin wirklich kein SRAM-Fan aber ich muss neidlos anerkennen dass die X01 wirklich eine geile Sache ist. Im Moment hadere ich ein klein wenig mit dem 34er Kettenblatt da ich nicht weiss ob es über länger steile Strecken nicht doch eine zur Qual wird oder ob es halt nur an meiner fehlenden Form liegt dass ich manchmal ganz schön auf die Zähne beissen muss. Was mir aber sofort sehr positiv aufgefallen ist, ist die Ruhe beim fahren, nix scheppert, nix klappert, einfach genial.

Bei den Bremsen bin ich immer noch unschlüssig. Die XT gingen auf jedenfall besser, resp. waren irgendwie besser dosierbar, die Avid Trail funktionnieren aber beileibe nicht schlecht. Grösstes Plus ist das aufgeräumte Cockpit da nur jeweils eine Klemme pro Seite nötig ist.

Der einzig wirklich negative Punkt an dem Rad ist der Lack. Dieser ist dermassen anfällig dass schon beim kleinsten "Staubawischen" kleine Kratzer entstehen. Wirklich schade da die Farbe absolut geil ist. Ich bin gespannt wie das Rad nach einer Saison aussieht.

Alles in Allem ist das Rad "out of the box" wirklich top so dass die Modifikationen die ich an und für sich geplant hatte (Pike, XT-Bremse, Laufräder) erst ein mal auf Eis liegen und ich abwarte ob sie überhaupt von Nöten sein werden.
 
Ich bin nach wie vor begeistert von meinem 9.0 EX. Da ich bis jetzt noch nicht in wirklich sehr grobem Gelände unterwegs war kann ich über die Steifigkeit der Revelation nicht viel berichten. Auf den Touren die ich bis jetzt gefahren bin habe ich gegenüber meiner alten Fox36 keine spürbaren Unterschiede feststellen können ausser dass die Rockshox von Anfang an schon besser lief als die Fox.

Grösse M ist mit meinen 1.72m perfekt, auch wenn die Sitzposition doch etwas gedrungener ist als auf dem Spicy, negativ ist dies aber nicht.

Ich bin wirklich kein SRAM-Fan aber ich muss neidlos anerkennen dass die X01 wirklich eine geile Sache ist. Im Moment hadere ich ein klein wenig mit dem 34er Kettenblatt da ich nicht weiss ob es über länger steile Strecken nicht doch eine zur Qual wird oder ob es halt nur an meiner fehlenden Form liegt dass ich manchmal ganz schön auf die Zähne beissen muss. Was mir aber sofort sehr positiv aufgefallen ist, ist die Ruhe beim fahren, nix scheppert, nix klappert, einfach genial.

Bei den Bremsen bin ich immer noch unschlüssig. Die XT gingen auf jedenfall besser, resp. waren irgendwie besser dosierbar, die Avid Trail funktionnieren aber beileibe nicht schlecht. Grösstes Plus ist das aufgeräumte Cockpit da nur jeweils eine Klemme pro Seite nötig ist.

Der einzig wirklich negative Punkt an dem Rad ist der Lack. Dieser ist dermassen anfällig dass schon beim kleinsten "Staubawischen" kleine Kratzer entstehen. Wirklich schade da die Farbe absolut geil ist. Ich bin gespannt wie das Rad nach einer Saison aussieht.

Alles in Allem ist das Rad "out of the box" wirklich top so dass die Modifikationen die ich an und für sich geplant hatte (Pike, XT-Bremse, Laufräder) erst ein mal auf Eis liegen und ich abwarte ob sie überhaupt von Nöten sein werden.
So werde ich es auch machen, erstmal fahren und dann entscheiden. :)
Ich kenne keine der neuen Komponenten und lass mich überraschen. Und wenn dann noch der Vergleich nich zwanghaft gesucht wird, ist man bestimmt lange Zeit glücklich... :hüpf:
 
@seelenfrieden

Aber eins darf man nicht vergessen, dass Spectral ist ein Allmountainbike und wir wollen/machen daraus aber ein Endurobike - nur weil das Factory Team damit Endurorennen fährt, aber deren Spekis sehen ganz anders aus.
Habe schon mal bei Canyon nachgefragt, warum und wann ein Speki in der Teamedition herauskommt - "nein so etwas ist nicht vorgesehen".
Vielleicht sollten die Enduroanhänger noch etwas mit dem Bikekauf warten, denn bald wird Canyon ein neues Endurobike herausbringen und da braucht man dann nichts mehr daran umbauen.

Ja und nein. Ich brauche neben den spezialisierten Bikes (Downhill/Dirt/Straße) eben eines, das irgendwie alles kann. Ich würde nicht sagen, dass ich versuche ein Enduro (was genau ist das?;)) draus zu machen. Das Spectral (oder davor das Nerve) ist für mich eine Eierlegendewollmilchsau. Und für meine Vorstellung von All Mountain fehlt mir dann eben ein Quäntchen Bums an der Gabel. Wenn ich Rennen fahren würde, hätte ich auf das neue Strive gewartet. Für alles andere ist das Spectral als Allrounder für mich ideal.

Alles in Allem ist das Rad "out of the box" wirklich top so dass die Modifikationen die ich an und für sich geplant hatte (Pike, XT-Bremse, Laufräder) erst ein mal auf Eis liegen und ich abwarte ob sie überhaupt von Nöten sein werden.

Absolut!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich verfolge diesen Thread jetzt schon etwas länger und er hilft wirklich gut die Wartezeit etwas erträglicher zu gestalten (laut letzter Mail von Canyon nochmal zwei Wochen drauf).
Ich bringe trocken 96 kg auf die Waage, sprich komplett knacke ich wohl locker die 110 kg. Bin bis dato auf ner 66er, bzw. 55er beim Freerider und DT Swiss XRM 100 beim Hardtail unterwegs gewesen. Nun zu meiner Frage: Taugt die Fox da noch, bzw. ist diese verwindungssteif genug, wenns etwas ruppiger wird. Die DT Swiss war im gemäßigten Gelände schon grenzwertig für mich, jedoch ist die ohne Steckachse. Teile die Meinung da auch, daß ich bei einem neuen Bike nicht gleich etwas austauschen will. Was gleich zur nächsten Frage führt, kommt man dann eigentlich noch am Mavic Crossmax LRS vorbei, wenn man etwas stabiles für mein Gewicht sucht, was nicht bleischwer ist.
Danke
 
Was ist denn am crossmax nun wieder auszusetzen?
Manch einer kann wohl nur noch auf High End parts Leistung bringen.
@Chester81 lass dich nicht verunsichern, du wirst ziemlich wahrscheinlich mit dem crossmax super klarkommen.
 
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