Canyon Spectral AL 2014

@Ruffy82 ich habe annähernd gleiche Maße! 177 zu 82 ich hatte vorher das Nerve AL in M und fahre jetzt das Spectral 7.9 in M und ich muss sagen Rahmengröße M passt mir wie Arsch auf Eimer...
 
Hallo, auch ich interessiere mich für das Spectral AL 7.0 2015. Ich bin mir jedoch auch etwas unsicher wegen der Größe. Ich bin 178 cm groß und habe eine SL von 82. Für diese SL ist das laut PPS ein M Rad, bis 81 jedoch ein S. Liege dann wohl irgendwo dazwischen. Da ich für meine Größe aber wohl eher relativ kurze Beine habe tendiere ich derzeit zum M Modell.

Wäre klasse, wenn Ihr mir eine Einschätzung geben könntet. Besten Dank!

Das PPS ist auch Unsinn. Eigentlich frech, dass man da so viele Werte einträgt, und am Ende geht es nur um die Schrittlänge.

Bei einer Investition von z. B. über 2000 € würde ich auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Ich persönlich würde das auch nicht auf einem Parkplatz machen wollen, aber wem das reicht, der kann sich glücklich schätzen.
 
Hallo, auch ich interessiere mich für das Spectral AL 7.0 2015. Ich bin mir jedoch auch etwas unsicher wegen der Größe. Ich bin 178 cm groß und habe eine SL von 82. Für diese SL ist das laut PPS ein M Rad, bis 81 jedoch ein S. Liege dann wohl irgendwo dazwischen. Da ich für meine Größe aber wohl eher relativ kurze Beine habe tendiere ich derzeit zum M Modell.

Wäre klasse, wenn Ihr mir eine Einschätzung geben könntet. Besten Dank!

Habe bei 176cm und SL nur 79cm das 9.0SL in M mit 50mm Vorbau und fühl mich pudelwohl.
Mit Deinen Maßen passt M 100% :daumen:
 
Hallo zusammen,

welches Bike und welche Größe (laut PPS = L) würdet ihr mir bei 1,91m, 90kg und SL 92cm empfehlen?

- Spectral AL 8.9
- Spectral AL 9.0 SL
- Spectral AL 8.0 (2015)

Eine Probefahrt ist aufgrund der großen Entfernung nach Koblenz nicht möglich.

Einsatzzweck: Man sollte mit dem Bike den Berg hochkommen, aber vor allem viel Spaß bei der Abfahrt haben ;-).
 
hi,
bin derzeit krank zuhause und hab mir gerade die 80 seiten hier reingezogen :p
ich fahr ein 2014er spectral al 8.0 in „S“ / stealth und möchte meine bescheidenen erfahrungen teilen.


zu mir:
168cm
78cm schrittlänge
61kg
bin ca 2 jahre ein grand canyon hardtail in größe „s“ gefahren und bin dann beim spectral 27,5“ ebenfalls in größe „s“ gelandet.


kaufvorgang:

bestelldatum war im märz 2014, abholung dann im mai 2014. das hat ungefähr mit der damaligen prognose auf der canyon homepage übereingestimmt. Das warten ist hart, aber ich wollte eben kein cube o.ä.

gewicht:
bike wiegt in „s“ mit pedalen, flaschenhalter und marshguard 12,96kg.

geometrie:
auffällig war bei der probefahrt schon die kompaktheit des spectral im vergleich zu dem cc-hardtail das ich gewohnt war. Das fühlte sich extrem ungewohnt und eben „kompakt“ an. mittlerweile emfinde ich das na klar als „normal“. Auf dem trail jedenfalls macht die geometrie für mich sinn. Enge kurvenradien gehen besser, steilstücke und rumpelabfahrten ohnehin. ob ich hochzus langsamer bin? sicherlich. aber mir geht’s um den spass auf dem trail, nicht um wettkampfsekunden.

geometrie / rahmengröße / flaschenhalter:
passt wie gesagt gut. enttäuschend fand ich, dass ich keinen „normalen“ flaschenhalter verbauen kann und keine großen flaschen in den rahmen bekomme. als umstellung vom hardteil wo zwei große flaschen möglich waren eine enttäuschung, aber nichts woran man sich nicht gewöhnen kann (weitere flasche im rucksack). jedenfalls hab ich nen procraft flaschenhalter mit seitlicher öffnung verbaut – flasche hält.

geometrie / talas funktion:
ich nutze die talas funktion. ich bin damit bisher bei heidelberg, im pfälzerwald und schwarzwald unterwegs gewesen und scheue auch steile, verblockte anstiege nicht. da nutze ich die absenkung regelmäßig. das vorderrad ist merklich aber bisher erst einmal gestiegen.

geometrie / sattelstütze:
bei meiner schrittlänge ziehe ich die sattelstütze ca 27mm aus. eine reverb mit 150mm hub hätte also auch gepasst und würde eine noch tiefere sattelabsenkung ermöglichen. fänd ich eigentlich besser – schade!

länge der leitungen:
wurde hier bei den versandbikes bemängelt. meins hab ich im showroom abgeholt, die leitungen haben eine sinnvolle länge und bisher keine probleme bereitet.

position des reverb-hebels:
ist mit matchmaker an der lenkeroberseite rechts angebracht. find ich suboptimal. iIch stelle mein rad oft auf den kopf, also auf sattel und lenker z.b. zum transport im auto oder beim schlauchwechsel, da liegt das rad dann auf dem hebel auf. der ist entsprechend schon ein wenig zerkratzt, was na klar nur ein optischer makel ist, habe aber auch angst ihn mal zu beschädigen / zu verbiegen o.ä.

kettenstrebenschutz:
der bereits montierte schutz auf der oberseite der kennenstrebe scheint bisher auszureichen. unten und seitlich seh ich auf der anodysierten oberfläche keine kratzer o.ä. dabei hab ich nicht immer an aktivierung der schaltwerksdämpfung gedacht...

schläuche:
im bike waren schwalbe sv19a extralight schläuche verbaut. bei denen bin ich geblieben, hatte aber auch schon einige platten :( , besonders hinten, da nervt es na klar besonders. woran das liegt kann ich nicht sagen, kann ja auch meine schlechte fahrtechnik sein. Jedenfalls werde ich mittelfristig mal tubeless/milch ausprobieren.

trail 7 bremse:
bisher keine nennenswerten bremsgeräusche. auf einer langen abfahrt hab ichs hinbekommen ein bisschen „fading“ in der hinterradbremse zu spüren (also der druckpunkt ist gewandert und ich hatte den eindruck ein wenig mehr handkraft zu brauchen). allerdings bin ich da auch bereits deutlich an meine körperlichen grenzen geraten. denke das passt also ganz gut bisher mit der bremsanlage bei meinem gewicht und einsatzgebiet.

kein flugrost an lagerschrauben:
wurde hier im thread bemängelt, hab ich nicht beobachten können, bike würde öfter nass und schon einge male abgeduscht.

sattel:
der standard ergon passt erstaunlich gut. hab keine ahnung was mein sitzknochenabstand ist, aber ich hab weniger bzw. später beschwerden / schmerzen als bei anderen / früheren sätteln. seit einigen ausfahrten nervt mich aber ein leises quietschen/knarzen, das ich im sattel verorte – nervt!

griffe:
die ergongriffe (ga1) find ich zum abfahren, bremsen usw. super. gutes, sicheres griffgefühl, was ich auf form und das weiche gummi zurückführe. bei langen uphills fehlen mir allerdings weitere griffpositionen zum wechseln der handhaltung. sehr schade, dass die schraubklemmung zur korrekten handhaltung leicht nach unten zeigen muss, bei waagrechter montagemöglichkeit hätte man quasi „minihörnchen“. nach nem halben jahr nutzung sieht man deutlichen abrieb oben/aussen. hoffe man muss die teile nicht jede saison erneuern :(

fox-fahrwerk:
komme vom hardtail mit straffer sid gabel, dahingegen sind 140mm vorne und hinten in descent-stellung na klar buttrig. der climb-mode an gabel und dämpfer unterscheidet sich sehr stark. die modi am dämpfer liegen allgemein sehr nah beieinander. an der gabel hingegen wirkt „climb“ wie ein lockout, das ich eigentlich als nicht-rennfahrer absolut nicht brauche.
(zur talas funktion siehe oben.)

antrieb / entfaltung:
war gespannt wie sich ein fully mit 650b laufrädern und kleinster übersetzung 24:36 im uphill anfühlt, bin aber zufrieden, das reichte mir bisher aus.

„tuning“:
bisher keins. kleine veränderungen gabs allerdings schon. in sachen pedalen hab ich mich für die raceface atlas entschieden, passend zum verbauten turbine-cockpit. ein marshguard kam noch dran, ist pflicht ;-) aus optikgründen hab ich den gabelschaft gekürzt, den verbauten flachen abschlusspacer des steuersatzes gegen einen konischen getauscht und zur sitzeinstellungen den vorbau „nach unten“ gedreht.


fazit:
mein erstes fully, hab also weder vergleichsmöglichkeiten noch jahrelange erfahrung. für meine bisherigen strecken und ansprüche bin ich sehr zufrieden. vielleicht hätte es ein nerve auch getan, aber mal kucken was noch so kommt...
:)

2014-08-20 17-20 - DSCN5039.JPG
 

Anhänge

  • 2014-08-20 17-20 - DSCN5039.JPG
    2014-08-20 17-20 - DSCN5039.JPG
    412,3 KB · Aufrufe: 42
Also liest sich super, bei mir wirds wohl im Frühling ein 2015er 7.0ex in M. Bei 182/87cm, sollte das super verspielt für Trails sein und auch kleinere Touren mitmachen :)
Die schwierigste Entscheidung wird wohl, stealth oder red :eek:
Alles in schwarz, dank Rock Shox und Sram 1x11 sieht schon geil aus. Die rot/schwarze kombo kommt aber auch mega :D
 
Mal was für die Bauteil-Fachleute unter Euch:
==================================

Das Spectral AL 8.0 (2015) kostet ja 2699.-.
Passt der Preis für diese Ausstattung?
Bzw. ist die Ausstattung stimmig konfiguriert oder passt da irgendwas qualitätsmäßig nicht stimmig hinein?
Danke für jegliche Infos.
 
[...]
griffe:
die ergongriffe (ga1) find ich zum abfahren, bremsen usw. super. gutes, sicheres griffgefühl, was ich auf form und das weiche gummi zurückführe. bei langen uphills fehlen mir allerdings weitere griffpositionen zum wechseln der handhaltung. sehr schade, dass die schraubklemmung zur korrekten handhaltung leicht nach unten zeigen muss, bei waagrechter montagemöglichkeit hätte man quasi „minihörnchen“. nach nem halben jahr nutzung sieht man deutlichen abrieb oben/aussen. hoffe man muss die teile nicht jede saison erneuern :(
[...]

Die Alu-Schelle kannst du gegenüber dem Griffgummi verdrehen
 
Die Alu-Schelle kannst du gegenüber dem Griffgummi verdrehen

hm, interessante idee. ich nehme aber an du meinst den ge1, also den "enduro"-griff, der besitzt laut herstellerangabe eine aluklemmschelle. der an meinem 8.0er verbaute "allmountain"-griff ga1 hat eine klemme aus "verbundfaserwerkstoff". ich könnte nochmal nachkucken, ob man den gegenüber dem restlichen griffkörper verdrehen kann, gleube es aber nicht... :(
 
hm, interessante idee. ich nehme aber an du meinst den ge1, also den "enduro"-griff, der besitzt laut herstellerangabe eine aluklemmschelle. der an meinem 8.0er verbaute "allmountain"-griff ga1 hat eine klemme aus "verbundfaserwerkstoff". ich könnte nochmal nachkucken, ob man den gegenüber dem restlichen griffkörper verdrehen kann, gleube es aber nicht... :(
Nein, ich meine schon den ga1. Den hab ich auch an meinem FRX um die Klemmen sind aus alu. Beim gE1 sind die Klemmen innen
01143d396d59b63dae1bed4597343cd7.jpg

c6e92d31a1a43addab546bd4ce612536.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen 29er sind online. das blau beim 6.9 ist der hammer und stealth ist auch cool. Blau wird allerdings erst in KW43 geliefert und ist 200 Euro teurer als das 27,5. bleibe wahrscheinlich bei meiner 27,5er polished Bestellung, auch wenn ich das blau lieber hätte.
 
hey jogi, danke für die mühe!
optisch unterscheidet sich mein ga1 deutlich von dem von dir gezeigten. ich hab trotzdem mal meinen demontiert und nachgesehen, ob man den griffkörper gegenüber der klemmung verdrehen kann. jedenfalls lässt sich die klemme vom griffkörper trennen, man sieht dann deutlich, dass es am griffkörper eine aussparung gibt, an der klemmung eine entsporechende "nut" und dass beide nur in der vorgesehenen position montiert werden sollen.
:-(
2014-08-29 11-39 - DSC_0268.JPG
 

Anhänge

  • 2014-08-29 11-39 - DSC_0268.JPG
    2014-08-29 11-39 - DSC_0268.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 21
hey jogi, danke für die mühe!
optisch unterscheidet sich mein ga1 deutlich von dem von dir gezeigten. ich hab trotzdem mal meinen demontiert und nachgesehen, ob man den griffkörper gegenüber der klemmung verdrehen kann. jedenfalls lässt sich die klemme vom griffkörper trennen, man sieht dann deutlich, dass es am griffkörper eine aussparung gibt, an der klemmung eine entsporechende "nut" und dass beide nur in der vorgesehenen position montiert werden sollen.
:-(
Anhang anzeigen 317709
Ah, ok. Da gibts jetzt tatsächlich ein Update, wobei ich das eher als Downgrade betiteln würde :D
Hab mal auf der Ergon seite nachgeschaut, es gibt die GA1 mit Alu-Schellen und die -Evo mit Kunststoffschellen.
Grad beim DHler bin ich um die Alu-Schellen froh, da die bei "Grundberührung" nicht so großen Schaden nehmen
 
Besteht beim 8.9 2014 die Möglichkeit die CRD Federelemente vom Lenker aus zu bedienen ?
Danke für eure Hilfe. Hab leider keine Möglichkeit bei canyon vorbeizugehen und schwanke zwischen scott genius 930 und dem 8.9
 
Salve,

mit 174cm und Schrittlänge 83/84cm sollte ich mit M eigentlich ganz gut liegen, richtig? Hab offenbar relativ lange Beine für meine Körpergröße.

VG
Tom
 
Hallo zusammen,

welches Bike und welche Größe (laut PPS = L) würdet ihr mir bei 1,91m, 90kg und SL 92cm empfehlen?

Du solltest erstmal entscheiden ob 27,5 oder 29 - die Modelle bzw. Ausstattungsvarianten musste nach Gusto und Budget für dich
selbst bestimmen. Das 27,5 scheint es 2015 wieder nur in maximal L zu geben, das könnte dann schon sehr "gedrungen" sein von
der Sitzposition her... Ich wollte eigentlich kein 29er, fuhr das 27,5er Probe und für mich ging es gar nicht (196cm, SL 98cm).
Wenn du keine Probefahrt in Koblenz direkt machen kannst findest du vielleicht was in der Probefahrtenbörse?
 
Bin am überlegen mir das Spectral AL 7.0 EX zu bestellen weis aber nicht ob ich mit 1x11 hinkomme .
Fährt jemand 1x11 und wie sind die Erfahrungen ?
 
Zurück
Oben Unten