Canyon Spectral AL 2014

Ich fahre 22/38 und der Sprung vom Umwerfer ist keine Problem. Der Umwerfer mußte, von 24/38 kommend, nicht neu eingestellt werden.

Ich greife das Thema mal wieder auf. Nachdem das 22er-Kettenblatt (XT) fast ein Jahr zuhause herumlag und ich mich nicht drübergetraut hatte, wurde es heute am Spectral 7.0 montiert.
Es funktioniert soweit ganz gut, Schalten macht keine Probleme und man kann alle Gänge fahren.
Es gibt aber einen (vorrangig akustischen) Schönheitsfehler: Wenn ich vorne am kleinen Kettenblatt bin, und hinten auf einem der drei kleinsten Ritzel, dann gibt es einmal pro Kurbelumdrehung ein nerviges Geräusch.
Habe mir das im Montageständer jetzt mal genauer angesehen, anscheinend ist 1 Zahn etwas anders geformt/positioniert (ist das eine Steighilfe?) sodass die Kette da kurzzeitig nicht auf's Kettenblatt geht sondern einmal kurz springt. Wenn ich hinten auf einem größeren Gang bin, passiert das nicht mehr, aber mit den 3 kleinsten Gängen wird die Kette etwas neben diesen einen Zahn gezogen.
Kennt das Problem jemand? Ist das ein Kettenlinienproblem? Kann ich was dagegen tun? Der Umwerfer hat damit ja nicht viel zu tun also weiß ich nicht, was ich einstellen soll.

(Ja, ist schon klar, dass das verschleißtechnisch ohnehin nicht die 3 optimalsten Gangkombinationen sind, und daher grundsätzlich nicht oft gefahren wird, aber mich stört sowas trotzdem. Soll ja perfekt sein ;)
 
Ich greife das Thema mal wieder auf. Nachdem das 22er-Kettenblatt (XT) fast ein Jahr zuhause herumlag und ich mich nicht drübergetraut hatte, wurde es heute am Spectral 7.0 montiert.
Es funktioniert soweit ganz gut, Schalten macht keine Probleme und man kann alle Gänge fahren.
Es gibt aber einen (vorrangig akustischen) Schönheitsfehler: Wenn ich vorne am kleinen Kettenblatt bin, und hinten auf einem der drei kleinsten Ritzel, dann gibt es einmal pro Kurbelumdrehung ein nerviges Geräusch.
Habe mir das im Montageständer jetzt mal genauer angesehen, anscheinend ist 1 Zahn etwas anders geformt/positioniert (ist das eine Steighilfe?) sodass die Kette da kurzzeitig nicht auf's Kettenblatt geht sondern einmal kurz springt. Wenn ich hinten auf einem größeren Gang bin, passiert das nicht mehr, aber mit den 3 kleinsten Gängen wird die Kette etwas neben diesen einen Zahn gezogen.
Kennt das Problem jemand? Ist das ein Kettenlinienproblem? Kann ich was dagegen tun? Der Umwerfer hat damit ja nicht viel zu tun also weiß ich nicht, was ich einstellen soll.

(Ja, ist schon klar, dass das verschleißtechnisch ohnehin nicht die 3 optimalsten Gangkombinationen sind, und daher grundsätzlich nicht oft gefahren wird, aber mich stört sowas trotzdem. Soll ja perfekt sein ;)

Puh, denke das kann viele Gründe haben:
- Kettenlinie stimmt nicht
- zwei Kettenglieder können zusammengerostet sein und nicht mehr frei beweglich sein
- die Ausrichtung des neu montierten Kettenblatt stimmt nicht (es gibt eine Innenseite und eine Außenseite)
- die Ausrichtung des neu montierten Kettenblatt stimmt nicht (Ausrichtung zur Kurbel hin; der kleine Zapfen am Ketteblatt muss zur Kurbel hin ausgerichtet sein)
- das neue Blatt ist generell nicht kompatibel mit deiner Schaltanlage und den anderen Antriebskomponenten
- ...
 
Danke, gelöst!

Puh, denke das kann viele Gründe haben:
- Kettenlinie stimmt nicht
- das neue Blatt ist generell nicht kompatibel mit deiner Schaltanlage und den anderen Antriebskomponenten

Schied aus, da es laut anderen in diesem Thread bereits funktioniert hat.

- zwei Kettenglieder können zusammengerostet sein und nicht mehr frei beweglich sein

Schied aus, so ungepflegt ist mein Rad nicht ;)

- die Ausrichtung des neu montierten Kettenblatt stimmt nicht (es gibt eine Innenseite und eine Außenseite)

Schied aus, wurde beachtet.

- die Ausrichtung des neu montierten Kettenblatt stimmt nicht (Ausrichtung zur Kurbel hin; der kleine Zapfen am Ketteblatt muss zur Kurbel hin ausgerichtet sein)

Und *das* war's dann. Ich wusste nicht, dass das kleine Kettenblatt auch so einen Zapfen hat. Beim Großen ist der ja nicht zu übersehen, da er 90° absteht. Beim kleinen muss man da genauer schauen. Wieder was gelernt! :)
 
uploadfromtaptalk1437803934615.jpg
wer hat so einen glatten Bruch an der Nahtstelle schonmal gehabt? Specki 2014 29er...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1437803934615.jpg
    uploadfromtaptalk1437803934615.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 226
Bin am Kybefelsen runter gefahren. In der vorletzten Sektion innerhalb eines Anliegers?? Dämpfer hat nicht durchgeschlagen... bin heil abgestiegen... steh mit Canyon in Kontakt aber wegen Überlastung der Bearbeiter muss ich mich noch Gedulden... mitten in der Saison kurz vorm Urlaub.....heul....
Hmm echt ärgerlich... Halt durch!
 
ha, unglaublich. Mich hat es genau an dieser Stelle im April/Mai erwischt. Spectral 29 8.9 aus 2014.
Gab nen neuen Rahmen...
Hat leider auch ewig gedauert. Durchhalten!

Schon ziemlich übler Materialfehler, sei froh, dass es dir gut geht!
 
Wenn die nicht einmal eine Schwinge einzeln nachliefern können, sondern den kompletten Rahmen tauschen, wäre das echt eine schwache Kür.
 
Hallo allerseits...
Ich habe bei meinem Spectral al 6.9 (2014) jetzt mal die Kette und Kassette gewechselt.
Verbaut habe ich:
- Shimano XT Kassette CS-M771-10 10-fach
- Shimano XT CN-HG95 10-fach

Nach dem Wechsel läuft leider die Kette sehr schlecht auf dem kleinen Blatt an der Kurbel (noch das alte).
Es macht ziemlich nervende Geräusche, als ob die Kette springt.
Jetzt vermute ich, dass das Blatt schon etwas eingefahren ist und nicht mit der neuen Kette harmoniert.
Dieser Fehler tritt nur auf dem kleinen Blatt auf und es ist egal welchen Gang ich auf der Kassette fahre oder wie sehr ich rein trete.

Jetzt wollte ich mal testweise ein neues bestellen und bin am überlegen auch die Blätter auf Shimano zu wechseln.
Kann ich an die vorhanden Kurbel (Race Face Evolve 4 Arm) einfach andere Blätter verbauen?
Bzw. welche empfehlt ihr mir?
Zähne: 36/22
Lochkreis: 104/64 mm
 
Ja alles gemacht.
Lässt sich auch sauber Schalten nur leider auf dem kleinen Blatt dieses Springen der Kette.
Auch die Länge der Kette habe ich von der vorher verbauten abgenommen.
 
Hallo allerseits...
Ich habe bei meinem Spectral al 6.9 (2014) jetzt mal die Kette und Kassette gewechselt.
Verbaut habe ich:
- Shimano XT Kassette CS-M771-10 10-fach
- Shimano XT CN-HG95 10-fach

Nach dem Wechsel läuft leider die Kette sehr schlecht auf dem kleinen Blatt an der Kurbel (noch das alte).
Es macht ziemlich nervende Geräusche, als ob die Kette springt.
Jetzt vermute ich, dass das Blatt schon etwas eingefahren ist und nicht mit der neuen Kette harmoniert.
Dieser Fehler tritt nur auf dem kleinen Blatt auf und es ist egal welchen Gang ich auf der Kassette fahre oder wie sehr ich rein trete.

Jetzt wollte ich mal testweise ein neues bestellen und bin am überlegen auch die Blätter auf Shimano zu wechseln.
Kann ich an die vorhanden Kurbel (Race Face Evolve 4 Arm) einfach andere Blätter verbauen?
Bzw. welche empfehlt ihr mir?
Zähne: 36/22
Lochkreis: 104/64 mm

Ja alles gemacht.
Lässt sich auch sauber Schalten nur leider auf dem kleinen Blatt dieses Springen der Kette.
Auch die Länge der Kette habe ich von der vorher verbauten abgenommen.

Kann es daran liegen, dass das kleine Blatt (22 Zähne) eigentlich nur für 9fach Schaltung gedacht ist?
Steht hier: https://www.bike-components.de/de/R...nblatt-4-Arm-p31160/schwarz-22-Zaehne-o20032/
Und die neue Shimano Kette dafür nicht richtig funktioniert?

Ich Zitiere mich mal selbst!

Habe das Kleine Blatt (22 Zähne/RaceFace) durch ein neues ersetzt und es funktioniert wieder alles ohne Problem.
Die Zähne sind so eingefahren, dass die Neue Kette mit nach oben gezogen wurde.

Was lerne ich daraus:
Kette muss zeitiger gewechselt werden oder ich fahre das nächste mal alles "Tod".
 
Zurück
Oben Unten