Canyon Spectral AL 2014

image.jpg
Gestern gabs mit dem SL den ersten Ausritt :hüpf:
Hat mega viel Spaß gemacht.

Die erste Überraschung war: Die X0-Schaltung ist mal richtig geil:love:.
Ganz kurze Hebelwege, speziell auch beim Raufschalten mit dem Umwerfer. Ganz geringe Bedienkräfte, rechts muß ich aufpassen, nicht gleich 3 Gänge auf einmal zu schalten. Super schnelle Reaktion. Die Schaltung ist gegenüber meiner 3-Fach-X9 von 2011 (mit X0 Type2-Schaltwerk) 3 Klassen besser. 2fach fand ich auch Top, weil man sich keine Gedanken machen muß, welche Gänge man.mit welchem Kettenblatt fährt. Der große Gang reicht mir locker - bei 30km/h auf der Straße war ich noch nicht auf dem kleinsten Ritzel. Den kleinsten Gang fand ich hart und hol mir wohl ein 22er Kettenblatt.

Die Sitzposition passt mir wie angegossen. Ich hab mich direkt wohl auf dem Bike gefühlt.
Das Fahrverhalten ist schwer zu beschreiben. Es fühlt sich erstmal im Vergleich zum Nerve XC sehr satt, stabil und ruhig an, insbesondere bergab ging's sehr entspannt. Es ist trotzdem sehr handlich und verspielt, man kann Haken schlagen wie ein Hase. Es kommt mir alles ne Nummer größer und erwachsener vor als beim Nerve, auch die Räder rollen extrem gut finde ich, die Lager scheinen aber auch Top zu laufen.
Zum Fahrwerk kann ich noch nicht viel sagen. Fühlt sich gut an, wippt nicht, kein Schaukelstuhl, schluckt aber alles sehr sensibel. Bergauf blieb das Vorderrad ohne Talas am Boden, bergab war hinten überraschend bereits der Federweg genutzt. Da kommt erstmal ein wenig mehr Luft rein.
Mal sehen, vielleicht muß man den Dämpfer eher auf Trail fahren?
Die Bremsen fühlen sich Top an. Ich hatte die Scheiben mit Spiritus abgerieben und hatte ab dem 1.Meter gute Bremswirkung. Die vordere Scheibe klingelt aber wie blöd. Am Vortag hatte ich die Räder noch durchgedreht und mich gefreut, dass nix schleift. Gestern durchgedreht - vorne leichtes Schleifen. Ich werd das nie kapieren, was da Nachts passiert. Werd noch mal checken ob die Scheibe fest ist, den Sattel ausrichten. Wird schon...
Die Naben sind übrigens Centerlock mit Adapter und normalen 6-Loch-Scheiben.
Die Reifen fühlen sich erstmal ganz gut an, es sind auch optimale Bedingungen im Moment. Mal gucken ob das so bleibt wenns feucht oder sehr trocken ist. Der hintere ist noch nicht dicht, war gestern und heute morgen platt. Hab's mir mit tubeless vielleicht doch zu einfach gemacht. Es kommt nur nirgends Milch raus ?!

Unterm Strich - einfach geil. Ich bin froh die richtige Entscheidung getroffen zu haben :love:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    285 KB · Aufrufe: 5
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht :daumen:
Werde mir dann das 22er Kettenblatt direkt mitbestellen. Bekomme sonst wahrscheinlich Probleme in den Alpen.
Das schlimme ist nur, ...ich muss noch 2 Monate warten, bei so einem geilen Wetter :aufreg:
 
So heute hab ich auch in Koblenz zugeschlagen:) 9.0SL in S, sogar ab Lager verfügbar und ich hoffe es kommt nächste Woche mit dem selben Wetter dieses Wochenende:)
 
Also ich hab heute mal etwas an dem Dämpfersetup gearbeitet. Aktuell fahre ich mit 13,5 Bar (SAG ca. 20%). So ist der Hinterbau schön fluffig. Schluckt alles weg, von groß bis fast ganz klein. Jedoch habe ich beim fahren von Treppenstufen schon ca. 85% des Federwegs genutzt. Es fehlt am Ende des Federwegs etwas Progression. Wenn ich nun den Luftdruck erhöht habe, so auf 14 Bar wurde der Hinterbau schon sehr unsensibel. Das fühlt sich im Descend-Modus schon etwas Hardtailmäßig an. Also bin ich aktuell bei 13,5 Bar am besten aufgehoben.
So wie ich das bis jetzt verstanden habe, kann man die Progression mit Hilfe von Volumenspacern beeinflussen. Stimmt das so? Kann mir das jemand mal kurz und bündig erklären? Habe im entsprechenden Unterforum gesucht, aber leider nichts gefunden das mir die ganze Sache kurz und knackig erklärt. Wie ist das bei euch mit der Abstimmung des Dämpfers?

Und weiß jemand wo ich einen Ersatzdeckel für das Luftdruckventil des Dämpfers her bekomme? Mein Deckel liegt in einem kleinen Sumpf:wut:
 
...n. Jedoch habe ich beim fahren von Treppenstufen schon ca. 85% des Federwegs genutzt. Es fehlt am Ende des Federwegs etwas Progression. Wenn ich nun den Luftdruck erhöht habe, so auf 14 Bar wurde der Hinterbau schon sehr unsensibel.
Das hört sich für mich nach zuviel Zugstufendämfung an. Der dämpfer kommt bei kurz aufeinanderfolgenden Schlägen nicht schnell genug in seine Ausgangslage zurück. Versuch mal die Zugstufe nur so einzustellen, dass der Hinterbau beim Abrollen von einer Stufe oder einem hohen Bordstein 1x nachwippt.
 
Werde ich mal überprüfen. Zugstufe wurde bei Canyon auf mittlere Stufe eingestellt, ich habe dann noch einen Klick Richtung langsamer Ausfedern eingestellt, also die Dämpfung etwas erhöht. Werde mal an einer Bordsteinkante probefahren und die Einstellung optimieren.
Danke für deine Rückmeldung.
 
Ergänzend zu haga67:

Man merkt dem Fahrrad im Uphill die endurolastigkeit an. Liegt vor allem an der kompakten Sitzposition. Ist eben ein Kompromiss zum hervorragendem Downhill-Verhalten, die es ohne Zweifel hat. Für alle die ein Rad zum touren suchen, sollten lieber zum aktuellen Nerve greifen.
Des Weiteren merkt man dem Bike das höhere Gewicht der 27,5" Laufräder an. Rollen zwar gut im Trail, umsetzen und rumspringen würde mit einem leichten LR-Satz in 26" noch besser gehen.

Die SRAM-Schaltung schaltet zwar knackig und präzise, mir fehlt jedoch (wie bei Shimano's Rapidfire+) die Möglichkeit auch beim hochschalten mehrere Gänge zu überspringen. Beim runterschalten ist das schließlich auch möglich. (Patent bei Shimano?)

Fazit: Sehr geiles Bike um im Trail richtig Spass zu haben. Mit kleinen schwächen im Uphill (was mich nicht weiter stört).

Größe: 1,79
Schrittl: 86

M passt (gerade noch) gut. Wer größer ist, sollte das Fahrrad lieber auch mal in L probefahren.
 
Ich bin heute mit meinem Speci Epic eine 40 km Tour mit 1800 hm gefahren. Diese Tour wird der Härtetest für mein Spectral. Da sind ein paar sehr knackige Anstiege dabei. Wird eine spannende KW12 (sofern es keine Verschiebung gibt).
 
Habe die Woche Canyon kontaktiert.. bislang läuft alles nach Fahrplan. Wie bereits im November angegeben soll es bei mir ebenfalls bei KW 12 bleiben. Falls doch noch Verschiebungen auftreten sollten gehe ich mal kurz vor die Tür und schiess mir in den Kopf.. ;) Bikelos zu Frühlingsbeginn ist jetzt nicht so prickelnd.
 
Spectral 8.0 in L stealth südlich von Ulm

Wo genau Südlich von Ulm? Ich stehe vor der selben Entscheidung wie so viele hier - M oder L :p Bin vor 2 Tagen ein neues Nerve AL + von nem Freund Probe gefahren und das war in L - passte ziemlich perfekt für mich!
Kann ich das jetzt in etwa auf das Spectral adaptieren? Die Geodaten habe ich verglichen, bin mir aber zu wenig sicher um es einfach zu bestellen :(
 
Habe die Woche Canyon kontaktiert.. bislang läuft alles nach Fahrplan. Wie bereits im November angegeben soll es bei mir ebenfalls bei KW 12 bleiben. Falls doch noch Verschiebungen auftreten sollten gehe ich mal kurz vor die Tür und schiess mir in den Kopf.. ;) Bikelos zu Frühlingsbeginn ist jetzt nicht so prickelnd.

Welche Modellvariante/Farbe/Rahmengrösse? Meine Lieferung ist auch für KW 12 vorgesehen (9.0 SL, Stealth, M).
 
Also am Weihnachtsmann glaub ich nicht mehr!
Bin von KW 8 auf KW 13 verschoben worden und hab heute eine Nachricht bekommen, das KW 13 nicht feststeht weil sie irgendwelche Teile nicht bekommen!
Hatte mal vorsichtig nachgefragt ob KW13 jetzt steht !


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Welche Modellvariante/Farbe/Rahmengrösse? Meine Lieferung ist auch für KW 12 vorgesehen (9.0 SL, Stealth, M).

Lasse mir das 650B 8.0 ebenfalls Größe M und in Stealth raus. Bin guter Dinge. Denke bei 1.76 cm komm ich mit M gut hin. Hoffe nur das der Sattel gleich passt. Soll ja eine Zwischengröße aus M und L sein. Fahrwerkstüfteleien werden dann wieder spassig...
 
Lasse mir das 650B 8.0 ebenfalls Größe M und in Stealth raus. Bin guter Dinge. Denke bei 1.76 cm komm ich mit M gut hin. Hoffe nur das der Sattel gleich passt. Soll ja eine Zwischengröße aus M und L sein. Fahrwerkstüfteleien werden dann wieder spassig...

woher hast du die Info mit der Sattelgröße? Ich hatte mich naemlich schon gefragt, ob man die genauso wie den Vorbau beim Bestellen variieren kann.
 
Lasse mir das 650B 8.0 ebenfalls Größe M und in Stealth raus. Bin guter Dinge. Denke bei 1.76 cm komm ich mit M gut hin. Hoffe nur das der Sattel gleich passt. Soll ja eine Zwischengröße aus M und L sein. Fahrwerkstüfteleien werden dann wieder spassig...

Mir hatte Canyon auf meine Anfrage im November geschrieben, es wäre ein M.
@derjoe : ...und das man den Sattel nicht ändern könne.

Zu meinen 11,5cm-Sitzknochen scheint er bisher gut zu passen.
 
Hi zusammen, nach ausgiebigem Stöbern im Forum habe ich mich am Wochenende entschieden, ein Spectral AL 7.0 als Ersatz für mein geklautes Nerve zu bestellen. Auf der Homepage stand die Verfügbarkeit von KW18, nicht schön aber sei's drum.
Heute kam die Auftragsbestätigung. Liefertermin KW26. . Da ist dann der Sommer vorbei. Habe direkt storniert.
Wenn Canyon so weitermacht verspielen sie m. E. ne Menge Kredit. Solche Lieferzeiten sind doch für einen Versender absolut inakzeptabel.

Nun muss ich mich wohl umorientieren. Hat jemand einen Tipp?
Gruß,
Thomas
 
Komisch auf der Homepage steht weiterhin max. KW18 beim 7.0er ... Vielleicht mal nachfragen, ob sich da vielleicht in der Bestätigung ein Fehler eingeschlichen hat!?
 
Ich hab natürlich direkt angerufen. Ja, da ist ein Fehler, und zwar auf der Homepage. Angeblich wird bereits daran gearbeitet. Habe der guten Dame deutlich gemacht, dass ich nicht amused bin. Wobei sie selbst natürlich nix dafür kann.
 
Hi zusammen, nach ausgiebigem Stöbern im Forum habe ich mich am Wochenende entschieden, ein Spectral AL 7.0 als Ersatz für mein geklautes Nerve zu bestellen. Auf der Homepage stand die Verfügbarkeit von KW18, nicht schön aber sei's drum.
Heute kam die Auftragsbestätigung. Liefertermin KW26. . Da ist dann der Sommer vorbei. Habe direkt storniert.
Wenn Canyon so weitermacht verspielen sie m. E. ne Menge Kredit. Solche Lieferzeiten sind doch für einen Versender absolut inakzeptabel.

Nun muss ich mich wohl umorientieren. Hat jemand einen Tipp?
Gruß,
Thomas
Da läuft im Moment wohl einiges schief in der Logistik von Canyon.

An Deiner Stelle würde ich das 6.0 nehmen. Die Unterschiede sind ja überschaubar - im wesentlichen Radsatz, Kurbel und Umwerfer. Den Radsatz gibts für 219,- bei BMO, Kurbel und Umwerfer wäre mir egal. So hast Du noch einen Reserveradsatz oder verkaufst den anschließend.

Vorausgesetzt, die Lieferzeiten vom 6.0 stimmen halbwegs.
 
Zurück
Oben Unten