Gestern gabs mit dem SL den ersten Ausritt
Hat mega viel Spaß gemacht.
Die erste Überraschung war: Die X0-Schaltung ist mal richtig geil.
Ganz kurze Hebelwege, speziell auch beim Raufschalten mit dem Umwerfer. Ganz geringe Bedienkräfte, rechts muß ich aufpassen, nicht gleich 3 Gänge auf einmal zu schalten. Super schnelle Reaktion. Die Schaltung ist gegenüber meiner 3-Fach-X9 von 2011 (mit X0 Type2-Schaltwerk) 3 Klassen besser. 2fach fand ich auch Top, weil man sich keine Gedanken machen muß, welche Gänge man.mit welchem Kettenblatt fährt. Der große Gang reicht mir locker - bei 30km/h auf der Straße war ich noch nicht auf dem kleinsten Ritzel. Den kleinsten Gang fand ich hart und hol mir wohl ein 22er Kettenblatt.
Die Sitzposition passt mir wie angegossen. Ich hab mich direkt wohl auf dem Bike gefühlt.
Das Fahrverhalten ist schwer zu beschreiben. Es fühlt sich erstmal im Vergleich zum Nerve XC sehr satt, stabil und ruhig an, insbesondere bergab ging's sehr entspannt. Es ist trotzdem sehr handlich und verspielt, man kann Haken schlagen wie ein Hase. Es kommt mir alles ne Nummer größer und erwachsener vor als beim Nerve, auch die Räder rollen extrem gut finde ich, die Lager scheinen aber auch Top zu laufen.
Zum Fahrwerk kann ich noch nicht viel sagen. Fühlt sich gut an, wippt nicht, kein Schaukelstuhl, schluckt aber alles sehr sensibel. Bergauf blieb das Vorderrad ohne Talas am Boden, bergab war hinten überraschend bereits der Federweg genutzt. Da kommt erstmal ein wenig mehr Luft rein.
Mal sehen, vielleicht muß man den Dämpfer eher auf Trail fahren?
Die Bremsen fühlen sich Top an. Ich hatte die Scheiben mit Spiritus abgerieben und hatte ab dem 1.Meter gute Bremswirkung. Die vordere Scheibe klingelt aber wie blöd. Am Vortag hatte ich die Räder noch durchgedreht und mich gefreut, dass nix schleift. Gestern durchgedreht - vorne leichtes Schleifen. Ich werd das nie kapieren, was da Nachts passiert. Werd noch mal checken ob die Scheibe fest ist, den Sattel ausrichten. Wird schon...
Die Naben sind übrigens Centerlock mit Adapter und normalen 6-Loch-Scheiben.
Die Reifen fühlen sich erstmal ganz gut an, es sind auch optimale Bedingungen im Moment. Mal gucken ob das so bleibt wenns feucht oder sehr trocken ist. Der hintere ist noch nicht dicht, war gestern und heute morgen platt. Hab's mir mit tubeless vielleicht doch zu einfach gemacht. Es kommt nur nirgends Milch raus ?!
Unterm Strich - einfach geil. Ich bin froh die richtige Entscheidung getroffen zu haben