Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ja, und man hat mir geschrieben, dass man den Tune nicht ändern kann und ich soll mir selber einen andren kaufen. (PS: in USA gibts den Firm Tune einzeln bei ebay)

Merkwürdigerweise habe ich jetzt aber einen Dämpfer mit noch weicherem Tune erhalten, nicht meinen Originalen. Ich weiss noch nicht wie ich reagieren soll...ich finds frech.

@BobFencer: man liest hier mehr von Abstimmungsproblemen - besonders >85kg - bei CCinline und Debonair als beim Fox.

Interessant wäre mal den 2014er Spectralfred nach Meinungen zum Monarch Plus OHNE Debonair zu durchforsten, der ja 2014 verbaut war.
Also ich bin mit dem debonair nach wie vor Mega zufrieden!!!
Und da ich ca. 3 Monate ein 14er spectral mit fox dämpfer Gefahren bin kann ich auch mit sehr gutem gewissen sagen das der debonair, Grade in Verbindung mit der pike um Welten besser ist als der fox, bzw. Das fox Fahrwerk!
Der Hinterbau ist sehr straff von der lowspeed her was absolut klasse im uphill ist und trozdem bügelt er alles total souverän weg!
Nebenbei wiege ich auch 90 Kilo und nehm einiges an airtime mit dem spectral mit.
Also ich persönlich kann die Unmut mancher Forums Mitglieder über das rs Fahrwerk im speci. Keineswegs verstehen!!!
Soll kein Vorwurf sein!!!
Ich finds einfach Mega geil das Rad!


Ride hard
 
Also ich bin mit dem debonair nach wie vor Mega zufrieden!!!
Und da ich ca. 3 Monate ein 14er spectral mit fox dämpfer Gefahren bin kann ich auch mit sehr gutem gewissen sagen das der debonair, Grade in Verbindung mit der pike um Welten besser ist als der fox, bzw. Das fox Fahrwerk!
Der Hinterbau ist sehr straff von der lowspeed her was absolut klasse im uphill ist und trozdem bügelt er alles total souverän weg!
Nebenbei wiege ich auch 90 Kilo und nehm einiges an airtime mit dem spectral mit.
Also ich persönlich kann die Unmut mancher Forums Mitglieder über das rs Fahrwerk im speci. Keineswegs verstehen!!!
Soll kein Vorwurf sein!!!
Ich finds einfach Mega geil das Rad!


Ride hard

Naja, hast du keine Probleme mit dem extremen Wippen in "offen" und "Trail" auf ebenen Strecken?
Sackt er dir nicht hinten in Anliegern durch oder vor Kickern?
Ich bin bis 325psi rauf mit dem Druck (wiege 91kg) , habe es mit 2 Spacern versucht, nichts half.

Ich wäre ja froh, wenn ich irgendeine Lösung finden würde und das Rad nicht in der Ecke stehen würde, weil ich mit der 3kg schwereren Fanes viel lieber fahre.
 
Nichts dergleichen! Und ich fahr auch nur 250 psi bei meinen 90 Kilo.
Da wippt und sackt überhaupt garnix weg bei mir!
Also entweder, bei deinem dämpfer stimmt irgendwas garnicht, oder du hast von einem fully irgendwie völlig andere Vorstellungen wie ich.
Also ich kann den Leuten hier die ein leichtes enduro wollen das 7.0ex echt absolut nur empfehlen! Was is denn mit den anderen Jungs hier die ebenfalls ein 7er ex haben? Ich will dir echt überhaupt nichts unterstellen oder sonstwas böses nachsagen, bloß es is halt aus meiner Sicht ein total perfektes trailbike und ich kann deine Erfahrungen mit dem Rad halt echt in keinster weise wiedergeben. Bin mit dem Rad jetz schon ca.600 km enduro auf allen nur erdenklichen Untergründen Gefahren und kann nur sagen das Hinterbau/ Fahrwerk so gut arbeitet das ich von dem was das Rad an traktion generiert immer noch ständig überrascht bin da ich ja nur auf einem 140er federweg sitze.


Ride hard
 
Na mal sehen. Man hat mir ja einen anderen Dampfer geschickt. Vielleicht war am ersten echt was kaputt. Kam noch nicht zum fahren , werde ich am WE mal testen.
 
Nichts dergleichen! Und ich fahr auch nur 250 psi bei meinen 90 Kilo.
Da wippt und sackt überhaupt garnix weg bei mir!
Also entweder, bei deinem dämpfer stimmt irgendwas garnicht, oder du hast von einem fully irgendwie völlig andere Vorstellungen wie ich.
Also ich kann den Leuten hier die ein leichtes enduro wollen das 7.0ex echt absolut nur empfehlen! Was is denn mit den anderen Jungs hier die ebenfalls ein 7er ex haben? Ich will dir echt überhaupt nichts unterstellen oder sonstwas böses nachsagen, bloß es is halt aus meiner Sicht ein total perfektes trailbike und ich kann deine Erfahrungen mit dem Rad halt echt in keinster weise wiedergeben. Bin mit dem Rad jetz schon ca.600 km enduro auf allen nur erdenklichen Untergründen Gefahren und kann nur sagen das Hinterbau/ Fahrwerk so gut arbeitet das ich von dem was das Rad an traktion generiert immer noch ständig überrascht bin da ich ja nur auf einem 140er federweg sitze.


Ride hard

Ich sehe das ziemlich ähnlich wie du. Fahre bei 80 kg knapp 230 psi mit 25% SAG.

Bin den ganzen Sommer eigentlich nur auf dem Downhiller unterwegs gewesen, daher kam es mir anfangs fürchterlich straff vor. Jetzt bin ich seit nem Monat nur noch das Spectral gefahren und es ist einfach nur unendlich geil. Hatte bisher noch nie das Gedanken, dass ich das lieber nicht mit dem Fahrrad machen sollte (bis auf einmal war das auch das richtige Gefühl). Hatte direkt davor ein Giant Reign 0, da hab ich das häufiger mal gedacht. Vor allem weil der Hinterbau im Vergleich zum Canyon wesentlich wappeliger war und somit die ganze Steuerung ungenau und das Fox Fahrwerk auch nie mein Freund wurde.

Selbst bei ziemlich wurzeligen Trails hab ich beim Spectral ausreichend Traktion. Berghoch hab ich bisher noch nie den Climb Modus genommen, da ich weder wippe noch zu tief im Federweg stecke.
Die Gabel ist auch mit deutlich das beste was ich von RS gefahren bin, die 160er Lyrik und auch die Boxxer Team konnte mit der Performance und vor allem dem Ansprechverhalten nicht ansatzweise mithalten.

Ich kann MA85s Meinung komplett bestätigen, es ist echt das total perfekte Trailbike!
 
Und ich schrieb ja auch schon dass ich den Fox und RS Dämpfer fürs Spectral habe und mit dem Monarch besser fahre. Allerdings wiege ich auch nur 70KG und habe ca. 200-220PSI drin.

Fahre immer im offenen Modus und es entsteht kein Wippen.

Man weis ja auch nicht wie du fährst, wenn es bei dir beim normalen Treten schon wippt, stimmt eventuell was an deiner Art zu Pedalieren nicht(nicht böse gemeint, nur eine Frage)

Weil wenn man auf dem Bike umherzappelt und mit vollem Gewicht hin und her schaukelt beim Fahren, dann wippt jedes Fully
 
Ne ich fahr schon sauber. So ein Wippen hatte ich noch an keinem Bike. Ventana Marble Peak, Nerve ES, LV301, Fanes.

Vielleicht war wirklich was mit dem Dämpfer.
 
So, heute kam das Bike mit matter Sitzstrebe vom 2014er Modell. Passt erstaunlich gut. Überlege noch ob ich die mit Klarlack überziehe. Sogar mit Enduro World Series Bapperl.



Was mir ein wenig stink, durch das einschicken sind mir Kosten von 30€ entstanden die es gar nicht gebraucht hätte. Strebe alleine kostet 99€. Arbeitspreis für Einbau mit 48€ ok.

Nach genauerer Betrachtung der alten Strebe kann ich merkwürdigerweise keine Kratzer an der Biegung erkennen. Das was ich vorher als Kratzer gesehen hatte sind Spannungsrisse. Frage mich wie das
passieren kann. Wäre das Bike auf einem harten Gegenstand aufgeschlagen wären sicher oberflächliche Kratzer im Lack zurückgeblieben. Aber so?
Leider hab ich kein einziges Fotos von der defekten Seite nach dem Auspacken oder bei ner Tour :-/

 
Zuletzt bearbeitet:
Also so richtig nach einem Riss sieht das für mich auf dem Foto nicht aus. Eher eine Deformation. Man kann die "Linien" doch von unten nach oben durch die Engstelle verfolgen. Oder sind tatsächlich irgendwo Risse, z.B. auf der anderen Seite?
Weiß jetzt nicht wie die Strebe liegt, aber man könnte sich schon ein "flexen" vorstellen, je nachdem wie du gefallen bist und worauf.
 
Und ich schrieb ja auch schon dass ich den Fox und RS Dämpfer fürs Spectral habe und mit dem Monarch besser fahre. Allerdings wiege ich auch nur 70KG und habe ca. 200-220PSI drin.

Fahre immer im offenen Modus und es entsteht kein Wippen.

Hallo Bikeadler,

ich wärme hier mal mein altes Thema auf - nähmlich der SAG des Dämpfers im jeweiligen 'Bergaufmodus', also bei FOX CTD in Climb-Modus und bei RockShox in Pedaliermodus (RCT3). Vielleicht kannst du mir helfen - auch wenn du schreibts, dass du nur im offenen Modus fährts - bis jetzt habe ich nur widersprüchliche Meldungen gehört (Forum-User, Bekannte, Canyon, ...).
Bei meinem uralten RS-Pearl ist der Sag im Platformmodus nur ein Bruchteil wie im offenen Modus, was Berauf super ist. Bei meinem neuen CC DBInline (8.0 EX) ist mit aktivierten Climb-Switch der Sag genau gleich, da dieser nur die Dämpfung erhöht (geht halt langsamer, zäher in den Sag und unterdrückt so zwar das Wippen super, aber sackt halt steil berauf recht weit ein) aber eben keine Plattform hat.
Wie ist das denn mit FOX CTD und RS RCT3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das 7 ex und komme vom Hardtail, hätte erwartet, dass das Wippen ein Thema ist, habe aber null Probleme mit. Komme allerdings auch quasi nicht zum fahren und kann nach geschätzten 30 km als Fullyneuling hier nichts groß bewerten.
 
Hallo Bikeadler,

ich wärme hier mal mein altes Thema auf - nähmlich der SAG des Dämpfers im jeweiligen 'Bergaufmodus', also bei FOX CTD in Climb-Modus und bei RockShox in Pedaliermodus (RCT3). Vielleicht kannst du mir helfen - auch wenn du schreibts, dass du nur im offenen Modus fährts - bis jetzt habe ich nur widersprüchliche Meldungen gehört (Forum-User, Bekannte, Canyon, ...).
Bei meinem uralten RS-Pearl ist der Sag im Platformmodus nur ein Bruchteil wie im offenen Modus, was Berauf super ist. Bei meinem neuen CC DBInline (8.0 EX) ist mit aktivierten Climb-Switch der Sag genau gleich, da dieser nur die Dämpfung erhöht (geht halt langsamer, zäher in den Sag und unterdrückt so zwar das Wippen super, aber sackt halt steil berauf recht weit ein) aber eben keine Plattform hat.
Wie ist das denn mit FOX CTD und RS RCT3?

Die Antwort kann ich dir geben.

Nur als Vergleich, bei meiner RS Recon Federgabel in meinem alten Bike gibt es einen richtigen Lockout, sprich, sie federt nichtmehr ein und ist komplett hart. Somit kommt man beim hochziehen der Gabel aus dem Sag raus und ist auf maximaler Höhe

Bei der Fox Talas Gabel und der RS Pike ist es so, dass sie keinen richtigen Lockout haben, die Fox Gabel aber auf Stellung hart eher Richtung Lockout geht wie die Pike, die einfach nur straffer wird aber im Sag bleibt.

Nun zum Dämpfer, hier ist es so, dass beide keinen Lockout besitzen, heißt, in allen 3 Stellungen der Hebel ist beim Monarch wie beim Fox der Sag ca. gleich. Der Hauptunterschied der beiden Dämpfer liegt darin, dass der Monarch einfach sanfter und schluckender ist als der Fox, was an der größeren Luftkammer liegt. Darum gefällt er mir auch besser als der Fox bei meinen 70KG.

Laut Bikeladen, als ich mal wegen Lockout am Dämpfer fragte sagte mir der Mitarbeiter, dass es kaum Lockoutdämpfer gibt an den Bikes und das ganze ein Schutz für den Dämpfer/Fahrer ist, dass trotzdem eine gewisse Dämpfung vorhanden ist.

Allerdings sollte man nicht mutwillig in dem Modus umher springen, weil das Ventil/Dichtung oder was auch immer unnötig belastet wird und schneller verschleißt.
 
Allerdings sollte man nicht mutwillig in dem Modus umher springen, weil das Ventil/Dichtung oder was auch immer unnötig belastet wird und schneller verschleißt.
Also ich spiele da sehr gerne mutwillig dran rum, wenn ich länger bergauf, in den Downhill oder eben auf dem Trail unterwegs bin:D. Ich würde meinen Fox CTD nie ständig offen (Descend) fahren. Da trete ich ja bergauf voll in den Federweg und generiere weniger Vortrieb. Also, ich meine, wofür hat man die Funktionen denn? Ich nutze sie sehr gerne - schalte natürlich auch nicht ständig hin und her - und finde es besonders bergauf sehr angenehm. Das jegliche Nutzung Verschleiß bringt ist ja wohl irgendwie die logische Konsequenz...
 
Kann natürlich auch sein, das ich diese 3 Platformen so liebe, da ich jahrelang mit einem 170mm Freerider (160mm vorne) auch meine normalen Hausrunden gefahren bin (zudem mit 1x9fach). Da ist der climb mode schon eine Offenbarung.
@derbikeradler
Du kommst ja vom Hardtail zum Fully. Evtl. genießt Du da mehr den "Komfort".;)
 
Nein, das kannst du selber mit den spacern für die Luftkammer machen.
Die Funktion des ctd Hebel kann man straffer machen lassen.
Auch alles andere wie Zug.- und Druckstufe lassen sich andern.
Besonders schwerere und sehr leichte Fahrer profitieren davon.
 
Nein, das kannst du selber mit den spacern für die Luftkammer machen.
Die Funktion des ctd Hebel kann man straffer machen lassen.
Auch alles andere wie Zug.- und Druckstufe lassen sich andern.
Besonders schwerere und sehr leichte Fahrer profitieren davon.
Spacer hab ich bereits verbaut - finde den Dämpfer seitdem klasse in dem bike. Den ctd Hebel "straffen lassen" finde ich mal interessant. Das der Hebel so leicht drehbar ist, ist für mich aber eher ein haptischer Mangel - die Funktion beeinflusst das ja wohl nicht. Beim ersten großen Service werde ich mal drüber nachdenken.
Danke für die Info!
 
falls es wen zum Thema Dämpfer im EX interessiert.

Hier die Antwort von Canyon auf meine Anfrage: "Ich bin Besitzer eines Canyon Spectral AL 7.0 EX Gr. XL 2015 mit RockShox Monarch RT3 DebonAir Dämpfer. Ich bin sehr damit zufrieden überlege aber, ob ich das Fahrwerk aufwerten und mit
einem Rock Shox Monarch Plus RC3 oder einem Cane Creek DBInline tunen soll..."

Canyon: "Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon-Bike entschieden haben. Im Gegensatz zum Monarch RT3 bietet der Monarch RC3 ein breiteres Spektrum der Einstellbarkeit. Durch die größere Luftfeder kann das Federverhalten noch zusätzlich über ein air spacer kit beeinflusst werden Luftfeder. Als tune möchte ich Ihnen ein medium tune empfehlen. Ähnlich wie der Monachrch Dämpfer verfügt der DB Inline auch über ein sehr großes Einstellspektrum ein besonders tune ist deshalb nicht notwendig. Mit seiner CS Technilgie verfügt er über eine progressive Steighilfe. Bitte prüfen Sie vor einer Inbetriebnahme die Freigängigkeit."
 
falls es wen zum Thema Dämpfer im EX interessiert.

Hier die Antwort von Canyon auf meine Anfrage: "Ich bin Besitzer eines Canyon Spectral AL 7.0 EX Gr. XL 2015 mit RockShox Monarch RT3 DebonAir Dämpfer. Ich bin sehr damit zufrieden überlege aber, ob ich das Fahrwerk aufwerten und mit
einem Rock Shox Monarch Plus RC3 oder einem Cane Creek DBInline tunen soll..."

Canyon: "Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon-Bike entschieden haben. Im Gegensatz zum Monarch RT3 bietet der Monarch RC3 ein breiteres Spektrum der Einstellbarkeit. Durch die größere Luftfeder kann das Federverhalten noch zusätzlich über ein air spacer kit beeinflusst werden Luftfeder. Als tune möchte ich Ihnen ein medium tune empfehlen. Ähnlich wie der Monachrch Dämpfer verfügt der DB Inline auch über ein sehr großes Einstellspektrum ein besonders tune ist deshalb nicht notwendig. Mit seiner CS Technilgie verfügt er über eine progressive Steighilfe. Bitte prüfen Sie vor einer Inbetriebnahme die Freigängigkeit."

So ein Unsinn :lol: - die Luftkammern von Debonair und Debonair Plus sind genau gleich groß. Spacer gibts auch beim normalen Monarch. Und dann empfehlen sie Tune M/M, verbauen selbst aber supersoftes Tune L/S. Muss man das verstehen?

Und der DB inline passt ja im AL 8.0 EX auch, warum sollte man ihn auf Freigängikeit prüfen :spinner: ...

Der Plus bringt vor allem bei längeren Bergabstrecken Vorteile, da er nicht so schnell heiss wird.
 
So ein Unsinn :lol: - die Luftkammern von Debonair und Debonair Plus sind genau gleich groß. Spacer gibts auch beim normalen Monarch. Und dann empfehlen sie Tune M/M, verbauen selbst aber supersoftes Tune L/S. Muss man das verstehen?

Und der DB inline passt ja im AL 8.0 EX auch, warum sollte man ihn auf Freigängikeit prüfen :spinner: ...

Der Plus bringt vor allem bei längeren Bergabstrecken Vorteile, da er nicht so schnell heiss wird.

Bist du dir sicher, dass Plus und regular die gleiche Luftkammergröße haben? Meines Wissens ist ja genau das der Unterschied zwischen den beiden.

Beim DB Inline dürfte ein Check dennoch sinnvoll sein, da der ein oder andere ihn vielleicht verkehrt herum einbaut?
 
Naja, Dämpfer verkehrt rum einbauen, dann sollte man das erst garnicht selber machen.

Die Bestellnummern für Plus und normal sind bei den Luftkammern gleich. Warum sollten die verschieden sein? Es gibt Standard, Highvolume und Debonair, jeweils für die verschiednen Dämpferlängen. Der Plus hat doch nur eine vom Kolben getrennte Dämpfung mit seitlichem Piggy. Dadurch ist das Ölvolumen größer und die Dämpfung weniger temperaturempfindlich. Mag sein, dass das Kammervolumen für den Stickstoff im Piggy auch etwas größer als beim normalen ist, aber höchstens weil ja auch mehr Öl drin ist (zwecks Ausdehnungsausgleich).

PS: hier drin ist eine Explosionszeichnung: https://www.sram.com/sites/default/...2014_monarch_plus_service_manual_ger.del_.pdf

Eine größere Luftkammer macht den Dämpfer ja linearer, dann müssten ja alle mit Plus Dämpfer Probleme mit Durchschlagen bekommen...
(ich hab ja nen Plus RC3 hier von der Fanes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten