Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Oder halt bei Canyon welche anfordern (bekommt man noch geschraubte, oder nur wieder die Clips?)
Die geschraubten bekommt man einmalig (falls man ein Fahrrad bestellt hatte und Kundennummer zur Hand hat) umsonst. Wenn man noch welche haben will, kosten die 1,45€/Stück. Das hat mir ein Mitarbeiter gesagt.
Die geschraubten sind dazu auch noch gut in der Hinsicht, dass die sich nicht drehen und somit keine Scheuerstellen am Rahmen entstehen (außer minimale im Tretlager-Bereich - aber da hilft ein Stück Tape).

Will man aber die zweiteiligen haben (siehe Spectral-Doku) - dann muss man explizit die Teilenummer angeben, sonst kriegt man die einteiligen in die Hand gedrückt ;)
 
Größe M bei 1,83m und Schrittlänge 88. Passt wie angegossen :D

War mir erst unsicher ob doch nicht Gr.L. Wäre mir aber whrs. viel zu groß gewesen.

13405665_1186973351312798_1769484348_o.jpg
 
nein, aber ich verstehe auch nicht wirklich, wieso die Halterungen am Unterrohr in diesem inzwischen + 360-Seiten-Canyon-Spectral-Thread, hier auf gefühlt 100 Seiten immer wieder zum Thema gemacht werden und damit jedem Neuling das Gefühl geben, die originalen Halterungen seien ein absolutes „No Go“?

Bei meinem im Jan. 15 ausgelieferten Spectral tun die originalen Pastikclipse seit bald 2 Jahren genau das wofür sie gebaut wurden: Günstig und einfach, aber auch leicht und zuverlässig die Züge halten. Nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich darf und soll jeder sein eigenes Bike genau so gestalten wie er es will. Mir persönlich gefallen diese bolligen Metallhalterungen, mit den weit vom Unterrohr abstehenden Leitungen, aber optisch nicht besonders. Zumal mit silbernen Schrauben in schwarzen Haltern.

Just my 2 cents
.......

Lies mal die Fragestellung von hanzhanz bevor Du Dich hier aufregst!

Er will wissen, ob es irgendwo im Netz bunte Halter gibt. Ihm werden die Alternativen, genauso wie DIR die klobigen von Canyon, nicht gefallen.

Er hat mit keinem Wort gesagt, dass die Funktion bescheiden ist. Er will anscheinend etwas mehr Farbe an seinem Bike...

Soweit ich mich erinnern kann kann, wurden hier nur schwarze von Canyon, Syntace, Ragley...besprochen.

Es gibt halt Kollegen, die andere Ansprüche haben. Nicht verstehen, tolerieren!

Toleranz hat alle Farben des Lebens,
mein kleiner Neuling!
 
Zuletzt bearbeitet:
@eL Martin:
1. Wer regt sich denn hier auf?
2. Ich habe geschrieben: "Natürlich darf und soll jeder sein Bike genau so gestalten wie er es will". Wer in diesem Satz keine Toleranz erkennt ...
3. ich bin nicht dein "kleiner Neuling". Also mal bitte hier immer schön sachlich und höflich bleiben!

Von mir aus kann jeder gerne mit seinen Clipsen machen was er will, ganz wie es einem gefällt und wie man es persönlich für zweckdienlich hält. Es mag sein, dass es hanz-hanz nur um die Optik geht. Mir scheint, viele tauschen aber inzwischen schon prophylaktisch, einfach weil hier schon soviel negatives geschrieben wurde über die originalen Clipse. Wenn die Dinger bei mir nicht halten würden, hätte ich sie auch getauscht, oder die Befestigung verändert. Sie halten bei mir aber und erfüllen bislang ihren Zweck. Es wäre interessant zu wissen, bei wieviel Prozent der Spectralbesitzer es damit überhaupt Probleme gibt. Posten tun meist nur die, bei den es Probleme gibt, die anderen (vielleicht die große Mehrheit?) schweigt. So entsteht dann schnell ein verzerrtes Bild der Realität. Ich habe in diesem Thread, von Anfang an, fast jeden Post gelesen und dies scheint mir hier der Fall zu sein. Dem wollte ich ein bisschen entgegenwirken und einfach auch mal schreiben, dass es durchaus Spectralbesitzer gibt, die mit den originalen Clipsen zufrieden sind.
 
Sie halten bei mir aber und erfüllen bislang ihren Zweck. Es wäre interessant zu wissen, bei wieviel Prozent der Spectralbesitzer es damit überhaupt Probleme gibt.

Bitte sehr - mein Urteil:

Die Plastik-Clips sind IMHO ein absoluter Witz für so ein Bike ! (No Go) Die werden mittlerweile schon 2 Jahre verbaut oder ?..
Die Dinger fallen eigentlich schon ab beim hinschauen, vor allem oben und unten wo die Kabel austreten.
Bei der ersten Ausfahrt (und zwar nicht zum Bäcker:D) sind dort auch gleich die Kabel rausgefallen und das unterste Clip habe ich verloren.
Habe mir einfach (dank den Hinweisen hier und in der FAQ) von Canyon die einteilig geschraubten Metallclips (kostenlos) schicken lassen und gut ist es für ein Bike Leben lang :daumen:

Keine Ahnung was du mit deinem Bike anstellst ohne hier nicht ähnliche Probleme zu bekommen :ka:

Solange Canyon hier nicht "vernünftige" Clips verbaut, wird das hier höchstwahrscheinlich immer wieder hochkommen..auch klar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du mit deinem Bike anstellst ohne hier nicht ähnliche Probleme zu bekommen :ka:

keine Angst, ich bewege mein 160mm Spectral schon artgerecht: Laut Strava dieses Jahr bislang 4700km, 62000 hm. Dabei waren Finale Ligure, Pyrenäen, Vogesen und meine hometrails im Schwarzwald. Zum Höhenmeter machen auch breite Forstwege, bergab wann immer möglich Trails.

Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück mit meinen Clips und es gibt tatsächlich Fertigungstoleranzen, bzw. verschiedene Serien?
 
Vielleicht dazu mal ein Urteil von einem Spectral-Fahrer der ersten Stunde! :)

Habe meines seit Anfang 2014, damals hat Canyon noch 2 geschraubte clips oben und unten und die Plastikdinger in der Mitte verbaut. Das hält bisher sehr gut, da in der Mitte kaum Kräfte auftreten vermute ich, fällt da auch nix raus. Warum Canyon das geändert hat? Keine Ahnung...

Ich empfinde die Kunststoff-Clipse hier auch nicht als minderwertig, fallen bei den schwarzen Leitungen auch kaum auf...
 
Es gibt halt verschiedene Geschmäcker und wem die Kunststoffteile nicht gefallen tauscht sie. Bei mir haben sie übrigens im Tretlagerbereich nicht gehalten. Genauso könnten wir jetzt gerne diskutieren warum Canyon keine Sinter Beläge in der XT verbaut hat, zumindest war das 2015 so.

Genauso gibt es an anderen Bikes für jeden persönlich "No-Go's". Für mich ist das bspw momentan bei 1*11 so, da ich keinerlei Probleme habe die passende Übersetzung nicht zu finden da es für mich intiutiv läuft. Aber jedem wie er es magt.

Nochmals kurz zu den Kabel- Leitungshalter auf dem Unterrohr.
Kennt einer eine Bezugsquellen für die Dinger in schön (und) bunt?
Um auf deine Frage zurück zu kommen. Direkt erwerbbar sind mir keine bekannt. Es besteht natürlich die Möglichkeit es eloxieren zu lassen. Die schwarzen werden halt in brauchbarer Menge von Canyon oder bspw Syntace nachgefragt und deswegen produziert und direkt zu erwerben.
 
Also Kindern, wie es el schon richtig angemerkt hat, will ich nur bunte (rote) Halter haben.
PUNKT.
Warum man hier gleich wieder ne Abhandlung erhält, dass die originalen Halter doch toll sind, finde ich auch überflüssig.
Ich wollte hier keinen Penisvergleich lostreten.
Wie gut oder wie schlecht die Plastikclipse weiß ich selber. Es wurde hierüber wirklich genug (auch sinnloses) geschrieben.

Also, weiß jemand wo man farbige Klammern bekommt?

Selber eloxieren wäre eine Möglichkeit. Hier gefällt mir aber dir Form nicht wirklich (zu "kantig" für die organischen Formen des Rahmens).
 
Mein Urteil zu den Plastikclipsen:

Bei der 2 Ausfahrt machte mein Spectral relativ laute Klackgeräusche bis ich bemerkte dass es die Leitungen waren die am Rahmen klapperten da der oberste Clip direkt abgeflogen ist. Jetzt habe ich die geschraubten und gut ist.

PS: den Oberen und Unteren Clip zu befestigen (Schrauben) war ein bisschen friemelig, oder ich habe mich nur zu doof angestellt.
 
Mein Urteil zu den Plastikclipsen:

Bei der 2 Ausfahrt machte mein Spectral relativ laute Klackgeräusche bis ich bemerkte dass es die Leitungen waren die am Rahmen klapperten da der oberste Clip direkt abgeflogen ist. Jetzt habe ich die geschraubten und gut ist.

PS: den Oberen und Unteren Clip zu befestigen (Schrauben) war ein bisschen friemelig, oder ich habe mich nur zu doof angestellt.
Die von Canyon gelieferte Schraube ist was arg kurz, nimmst aus Baumarkt ne längere. Problem solved.
 
Hey Leute, bin heute mal die Horizontale um Jena gefahren, da gibt's einige echt richtig steile Rampen....schlimmer als beim Stoneman oder im Harz fand ich.
Ich würde ganz gerne noch nen Rettungsanker ala leichterem Gang haben wollen bei solchen Rampen.
Gibt's eine Kassette mit mehr Spreizung? Achso, es handelt sich um ein Spectral AL7.0 aus 2015 mit 2x10 XT Schaltung
 
Yup, obwohl von Shimano nicht empfohlen, funktioniert bei mir auch das kleinere Kettenblatt (24)/36 statt dem empfohlenen 26er mit der XT M8000 2x11-fach tadellos. Bei SLX sollte ein kleineres auch funktionieren laut den Threads. Ist ja recht günstig zum Ausprobieren und noch dazu aus Stahl bei SLX mit wenig Abnutzung. Knapp 10 % Untersetzungsgewinn sind halt nicht sooo viel, könnten aber reichen - bei mir hat es ausgereicht für Uphill.

Ups - lese gerade es wird für XT 10-fach benötigt - wird wohl analog zu SLX funktionieren - musst halt schauen..
 
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Rissen in der Kettenstrebe gemacht? Wie verhält sich da Canyon bezüglich Austausch? Nur Strebe oder direkt neuer Rahmen und falls es schon wer erlebt hat, wie lange hat es gedauert?
Habe das Rad gebraucht gekauft vor nem halben Jahr, daher meine Fragen...

Bin echt ziemlich verärgert, da ich sonst 100% zufrieden war mit dem Rad... :(
 

Anhänge

  • IMG_3578.JPG
    IMG_3578.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3577.JPG
    IMG_3577.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3576.JPG
    IMG_3576.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3575.JPG
    IMG_3575.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 15
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Rissen in der Kettenstrebe gemacht? Wie verhält sich da Canyon bezüglich Austausch? Nur Strebe oder direkt neuer Rahmen und falls es schon wer erlebt hat, wie lange hat es gedauert?
Habe das Rad gebraucht gekauft vor nem halben Jahr, daher meine Fragen...

Bin echt ziemlich verärgert, da ich sonst 100% zufrieden war mit dem Rad... :(

Wenn Du mit dem Verkäufer gut klar kommst, über ihn abwickeln lassen.
 
Zurück
Oben Unten