Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

weil es da steht und sram damit angibt, mit wieviel sie es getestet haben. Ist wie mit dem Spectral und bspw 180mm Gabel. Von Canyon nicht getestet, kannst aber einbauen.

46 - 11 ist 35 errechnet aus Differenz größtes-kleinstes Kettenblatt + Differenz größtes-kleinstes Ritzel.

Das Spectral 7 EX hat standardmäßig eine 10-42 Kassette drauf, somit muss das Schaltwerk mindestens eine 32er Kapazität haben. Das 2x11 Schaltwerk muss natürlich mehr haben, damit du vorne auch eine vernünftige Abstufung fahren kannst.

Warum willst denn unbedingt die Kassette haben? Die 10-42 Kassette ist offiziell freigegeben und läuft auf jeden Fall. Da würde ich eher vorne kleineres Kettenblatt montieren und den Abstand des Schaltwerkes perfekt einstellen als da einen Kompromiss einzugehen?
 
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Ah so wird das berechnet. D.h. das Schaltwerk würde es schaffen. Warum ich die Kassette haben will, weil ich gemerkt habe dass meine Beine für eine 0,66 Übersetzung (28/42) bei Alpentouren > 1500hm zu schwach sind und ich bei steilen Anstiegen Knieprobleme bekomme Also brauche eine <0,62 und diese mit einer 28/46 hinbekommen würde. Es wäre zwar 26/42 auch möglich, aber da wir mir die 26/10 doch zu langsam. Ist zwar kein großer Unterschied zu 28/11, aber immerhin. Es gäbe ja noch die 9-44 von e13, aber die ist mir zu teuer. Also wäre das der beste/günstigste Kompromiss. Oder auf ein Bike mit zweifach zurück wechseln.
 
Soooo, heute ist die neue Schaltgruppe XT 1x11 11-46 Kassette dran gekommen. Außerdem sind die billigen Plastikclips schönen Verschraubbaren gewichen. Schaltperformance echt "krisp", bin sehr gespannt wie sich die Uphill Performance schlägt :)
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Soooo, heute ist die neue Schaltgruppe XT 1x11 11-46 Kassette dran gekommen. Außerdem sind die billigen Plastikclips schönen Verschraubbaren gewichen. Schaltperformance echt "krisp", bin sehr gespannt wie sich die Uphill Performance schlägt :) Anhang anzeigen 536409 Anhang anzeigen 536410 Anhang anzeigen 536411

Willst du deiner Kettenstrebe nicht etwas Schutz von oben geben? Muss im Gelände doch ganz schön klappern mit der Kette. Und unten ein Stück nach vorne rücken könnte auch der Kettenstrebe gutes tun ;-)
 
Ja der Plastik Schutz von Canyon ist ab, an seine Stelle muss noch Slapper Tape, hatte ich jetzt noch nicht wieder geklebt, wird aber logischerweise vor der ersten rappeligen Ausfahrt noch angebracht :daumen:
 
Guten Abend zusammen,

zwei Fragen zum Spectral 7.0 EX.

1. Ist es normal, dass das Knattern des Freilaufs der Roam 30 (Double Time Nabe) nicht durchgehend im gleichen Ton ist, sondern eine Schwingung hat? Das merkt man bei jeder Geschwindigkeit, aber je schneller desto auffälliger ist es (und nervt ein wenig)... Im Video ein Beispiel.

2. Hab beim Fahren gemerkt, dass das VR etwas seitlich hin und her schwingt. Dachte sofort an einen Achter, habe mich aber gewundert, da ich mich an das Bike noch erst gewöhne und es überhaupt keine nennenswerte Belastung hatte. Beim genauen Anschauen musste ich feststellen, dass das gesamte Laufrad ungerade läuft, auch die Bremsscheibe. Bei der Bremsscheibe ist es etwas unter 1mm (in einer Position des Rads steht es genau mittig im Bremssattel, bei einer halben Drehung schleift es dann minimal), bei der Felge selbst ist das Spiel etwa 3mm. Vermutung: Maxle verbogen? Mit bloßem Auge ist da nichts sichtbar, auch nicht beim Anlegen an einen Lineal. Mir ist irgendwie unklar wie es bei der spielerischen Belastung überhaupt zu sowas kommen könnte. Da hat mein Touren-Hardtail 10 mal mehr erlebt auf den Strecken und nichts dergleichen gehabt :confused:
 
@mtO : hatte mein Spectral auch von 2x10 auf 1x11 umgerüstet; allerdings mit 11-42er Ritzelpaket. Das ist eine feine Sache! Ich komme mittlerweile die Berge sogar wesentlich schneller hinauf, als damals mit dem 2x 10 Antrieb. (Mehr Oberschenkelschmalz dank 1x 11, denke ich ;))
Nun ist mein erster Ketten-/ Ritzelsatz verschlissen und ich überlege, auch das 11-46er Ritzel zu bestellen. Dann könnte ich vorne ein größeres Kettenblatt fahren.
Deshalb hier meine Frage: Fährst Du den kurzen oder langen M8000 Schaltwerkskäfig? Wenn der kurze Käfig auf das 46er Ritzel schalten würde, wäre das :love:


Edit: Sorry für die überschnelle Fragerei ;)
Habe das Schalterk auf dem Foto mit Googlesuchresultaten verglichen. Ist der lange Schaltwerkskäfig bei Dir (2 Ausstanzungen). Trotzdem viel Spaß damit!
 
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Wie sieht denn die Speichenspannung aus? Alles Fest? Kannst die Felge im Stand mit der Hand ebenfalls zur Seite wegdrücken?
Speichen habe ich alle geprüft, scheinen alle gleiche Spannung zu haben, alle fest. Die Felge kann ich im Stand mit der Hand zur Seite wegdrücken um paar mm, geht dann aber auch zurück nach dem Loslassen... Bei der Bremsscheibe habe ich heute mal bei besseren Lichtverhältnissen geschaut: ist gar nicht so schlimm, läuft etwas ungenau, aber ist vllt nur 0.1-0.2mm und schleift nicht an den Belägen. Das Rad läuft an sich sehr gut und wenn ich dem eine lockere Drehung gebe, dann läuft es auch paar Minuten.
Ich hab hier auch mal 10 sek Video aufgezeichnet, damit man sieht, was ich meine. Das ist übrigens nicht der Reifen, sondern wirklich die Felge - ich habe an das Standrohr einen Kabelbinder gewickelt und das spitze Ende die Felge berühren lassen - da merkt man beim Drehen wie es hin und her läuft. Das HR läuft im Vergleich zu dem absolut gerade.
 
Dann wäre die Frage ob es von Anfang an so war?
- Kann sein das die Nippel sich noch was gesetzt haben
oder
- Laufrad von Anfang an nicht ganz optimal zentriert, wenn es ein Schlag am Felgenstoß wäre, dann wäre dieser normal / tolerierbar
 
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Dann wäre die Frage ob es von Anfang an so war?
- Kann sein das die Nippel sich noch was gesetzt haben
oder
- Laufrad von Anfang an nicht ganz optimal zentriert, wenn es ein Schlag am Felgenstoß wäre, dann wäre dieser normal / tolerierbar
Vom Anfang an ist mir das nicht aufgefallen, also gehe ich davon aus, dass es nach der ersten-zweiten Fahrt aufgetreten ist. Macht es einen Sinn das bei örtlicher Werkstatt vorbeizubringen und zentrieren zu lassen, kann man damit das wieder gerade kriegen? An Speichen traue ich mich nicht ran, da mache ich es nur schlimmer.
Ich mache mir eigentlich nur Sorgen, dass es nicht nach dem ersten Sprung noch mehr verbiegt, wenn es bereits ohne nennenswerte Belastung so aussieht wie jetzt...
 
Kann leider aufgrund der Musik den Kabelbinder nicht hören und wegen dem montierten Reifen ist keine Beurteilung möglich wie viel es ist.
Was für einen Luftdruck fährst du denn?
Luftdruck ist bei 2.6VR / 2.8HR mit Tubes. Bei den ersten zwei Fahrten, wo es aufgetreten ist, war es etwa um 0.2 bar mehr. Gestern bin ich gröberes Gelände gefahren, alles soweit gut, ist nicht schlimmer geworden.
Habe den Reifen abmontiert und nochmal den Kabelbinder befestigt um es mal zu zeigen. Habe mich verschätzt, es sind etwa 1.2-1.5mm an der Felge (man sollte sich angewöhnen tagsüber sowas zu machen, aber wenns nach der Arbeit schon dunkel ist...:rolleyes:).

Nun, aus deiner Sicht - sollte man sich einen Besuch in die Werkstatt gönnen und das richten lassen (ist es überhaupt möglich?) oder ist dieser Wert egal und man kann so weiter fahren?
Hast du eventuell noch einen Tipp wieso das Knattern des Freilaufs schwingt?
 
Rein vom Optischen her sollte ne Werksatt das hinbekommen. Ist die Stelle zufällig genau gegenüber vom Ventil? Dort ist nämlich der Felgenstoß und deswegen gibt es dort immer einen leichten Ausschlag, abhängig von der Verarbeitung.

Das Dt Swiss Ratchet System macht dasselbe:

Könnte dir jetzt ausführlich erklären warum und wieso, aber das würde sehr lange dauern, es ist auf jeden Fall nichts kaputt.
 
Nochmals kurz zu den Kabel- Leitungshalter auf dem Unterrohr.
Kennt einer eine Bezugsquellen für die Dinger in schön (und) bunt?

nein, aber ich verstehe auch nicht wirklich, wieso die Halterungen am Unterrohr in diesem inzwischen + 360-Seiten-Canyon-Spectral-Thread, hier auf gefühlt 100 Seiten immer wieder zum Thema gemacht werden und damit jedem Neuling das Gefühl geben, die originalen Halterungen seien ein absolutes „No Go“?

Bei meinem im Jan. 15 ausgelieferten Spectral tun die originalen Pastikclipse seit bald 2 Jahren genau das wofür sie gebaut wurden: Günstig und einfach, aber auch leicht und zuverlässig die Züge halten. Nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich darf und soll jeder sein eigenes Bike genau so gestalten wie er es will. Mir persönlich gefallen diese bolligen Metallhalterungen, mit den weit vom Unterrohr abstehenden Leitungen, aber optisch nicht besonders. Zumal mit silbernen Schrauben in schwarzen Haltern.

Just my 2 cents
 
nein, aber ich verstehe auch nicht wirklich, wieso die Halterungen am Unterrohr in diesem inzwischen + 360-Seiten-Canyon-Spectral-Thread, hier auf gefühlt 100 Seiten immer wieder zum Thema gemacht werden und damit jedem Neuling das Gefühl geben, die originalen Halterungen seien ein absolutes „No Go“?

Bei meinem im Jan. 15 ausgelieferten Spectral tun die originalen Pastikclipse seit bald 2 Jahren genau das wofür sie gebaut wurden: Günstig und einfach, aber auch leicht und zuverlässig die Züge halten. Nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich darf und soll jeder sein eigenes Bike genau so gestalten wie er es will. Mir persönlich gefallen diese bolligen Metallhalterungen, mit den weit vom Unterrohr abstehenden Leitungen, aber optisch nicht besonders. Zumal mit silbernen Schrauben in schwarzen Haltern.

Just my 2 cents

Dazu kann ich nur sagen, dass ich an meinem 16er Spectral insgesamt 7 von den Clips ersetzen musste weil sie nicht mehr hielten, 2 davon habe ich auf dem Trail verloren. In meinen Augen sind diese Clips also ein No Go, man kann natürlich auch Glück haben, ich vermute dass es bei der Produktion der Clips eine sehr große Streuung bzgl. der Qualität gibt. Was die Optik angeht gebe ich dir auch recht, ist Geschmackssache, auch das zusätzliche Gewicht mag den einen oder anderen stören. Für mich persönlich ist mit den geschraubten perfekt!
Bezugsquelle: http://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/ragley-kabelfuhrungs-set-/rp-prod104665

Dabei darauf achten, dass man die für 2 Kabel bestellt. Der Versand kann ein paar Tage länger dauern weil es aus UK kommt. Außerdem ist es blöd dass ein Set nur aus 3 statt 4 Clips besteht...
 
Also mir wollte/konnte Canyon keine geschraubten Clips zusenden, die wären aktuell nicht lieferbar... Vielleicht einfach mit der Produktnummer im Live Chat fragen.
 
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