Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Grün gefällt mir persönlich nicht so... Wird wahrscheinlich bei mir auch darauf oder auf etwas in Richtung Nuggetgold von Sixpack hinauslaufen.

Jetz aber noch eine andere Frage: Da ich meine Bremsscheiben austauschen werde, wollt ich fragen ob der Spectral Al Rahmen für eine 203mm Disc freigegeben ist und ob dieser Adapter der richtige ist:
https://www.bike24.de/1.php?content...=1;pgc[15600]=0;pgc[18323]=18337;pgc[18342]=0
Der Adapter passt.
Canyon gibt seine Rahmen nur frei für die ab Werk verbauten Scheibengrößen.
....ist aber auch auf der Homepage nachzulesen...
Beste Grüße

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Hallo Leute,

habe mal eine Frage. Ich hätte die Möglichkeit an ein günstiges neuwertiges Spectral 8.0 2016 in M zu kommen. Meine Maße sind 182cm und 87cm SL.
Ich habe mich eigentlich recht wohl auf dem Bike gefühlt, konnte aber auch nur kurz proberollen. Ich habe auch mal bei diesem PPS meine Daten eingegeben, was mir dann L ausgespuckt hat. Gebe ich bei der Körpergröße einen Zentimeter weniger an, dann ist es M.
Ich frage mich jetzt, ob ich da zuschlagen soll, oder doch lieber ein anderes Bike in L holen soll.

LG
Jürgen
 
Hallo Leute,

habe mal eine Frage. Ich hätte die Möglichkeit an ein günstiges neuwertiges Spectral 8.0 2016 in M zu kommen. Meine Maße sind 182cm und 87cm SL.
Ich habe mich eigentlich recht wohl auf dem Bike gefühlt, konnte aber auch nur kurz proberollen. Ich habe auch mal bei diesem PPS meine Daten eingegeben, was mir dann L ausgespuckt hat. Gebe ich bei der Körpergröße einen Zentimeter weniger an, dann ist es M.
Ich frage mich jetzt, ob ich da zuschlagen soll, oder doch lieber ein anderes Bike in L holen soll.

LG
Jürgen

Du wirst mit deinen 87 cm ordentlich Sattelüberhöhung haben auf einem M Rahmen.
 
Grün gefällt mir persönlich nicht so... Wird wahrscheinlich bei mir auch darauf oder auf etwas in Richtung Nuggetgold von Sixpack hinauslaufen.

Jetz aber noch eine andere Frage: Da ich meine Bremsscheiben austauschen werde, wollt ich fragen ob der Spectral Al Rahmen für eine 203mm Disc freigegeben ist und ob dieser Adapter der richtige ist:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=97900;menu=1000,2,15,117;mid[931]=1;pgc[15600]=0;pgc[18323]=18337;pgc[18342]=0
Das Spectral gibt es auch mit 203mm Scheiben ab Werk. Vorne ist allerdings nicht der Rahmen das limitierende, sondern die Gabel. Diese muss dafür freigegeben sein. Hinten sieht die Sache anders aus, da ist tatsächlich die Rahmenfreigabe das Interessante. Wobei natürlich ein 4-Kolbenanker andere Belastungen verursacht als ne 2 Kolbenbremse. Dass die XT ne bessere Bremskraft als die Scheibe X haben.. Da lohnt es sich eher nach den Belägen zu schauen und diese regelmäßig zu warten.

Wieiviel wiegst du, wenn ich fragen darf?
 
Da lohnt es sich eher nach den Belägen zu schauen und diese regelmäßig zu warten.

Wieiviel wiegst du, wenn ich fragen darf?[/QUOTE]
Doofe Frage, wie werden Beläge gewartet.
 
Hallo Leute,

habe mal eine Frage. Ich hätte die Möglichkeit an ein günstiges neuwertiges Spectral 8.0 2016 in M zu kommen. Meine Maße sind 182cm und 87cm SL.
Ich habe mich eigentlich recht wohl auf dem Bike gefühlt, konnte aber auch nur kurz proberollen. Ich habe auch mal bei diesem PPS meine Daten eingegeben, was mir dann L ausgespuckt hat. Gebe ich bei der Körpergröße einen Zentimeter weniger an, dann ist es M.
Ich frage mich jetzt, ob ich da zuschlagen soll, oder doch lieber ein anderes Bike in L holen soll.

LG
Jürgen
Also ich wurde bei Canyon vermessen und hatte da genau deine Maße. Ich habe das Spectral in M und in L Probe gefahren und das M war für meinen Geschmack viel zu kurz. Die Sattelstütze musst ewig weit herausgezogen montiert werden (tut dem Rahmen ggf. nicht gut). Die Knie sind fast an den Lenker gestoßen beim Wenden auf dem Parkplatz. L war gut. Ich habe mir dann im Outlet das 8.0 2016 in L geholt. Ich hatte etwas Bedenken wegen des langen Steuerrohrs und dachte, ich müsste einen extrem flachen Lenker montieren. War aber gar nicht so. Ich habe lediglich die Spacer unterhalb des Vorbaus rausgenommen (bis auf einen 5 mm Spacer, den sollte man aufgrund der Vorbau-Konstruktion lieber drin lassen) und den Vorbau umgedreht montiert (-6 °). Jetzt passt das Setup ziemlich gut. Ich würde darum ebenfalls zu einer Probefahrt mit einem Spectral in L raten.
 
Das Spectral gibt es auch mit 203mm Scheiben ab Werk. Vorne ist allerdings nicht der Rahmen das limitierende, sondern die Gabel. Diese muss dafür freigegeben sein. Hinten sieht die Sache anders aus, da ist tatsächlich die Rahmenfreigabe das Interessante. Wobei natürlich ein 4-Kolbenanker andere Belastungen verursacht als ne 2 Kolbenbremse. Dass die XT ne bessere Bremskraft als die Scheibe X haben.. Da lohnt es sich eher nach den Belägen zu schauen und diese regelmäßig zu warten.

Wieiviel wiegst du, wenn ich fragen darf?
Vorne war bei mir auch ne 203er drauf. Beläge sind in Ordnung und in gutem Zustand.
Mein Plan war irgendwann gegen Sommer die Deore Br-M466 gegen entweder eine xt oder eine zee zu tauschen. Xt aufjedenfall, jedoch kostet die Zee nicht so viel mehr und bietet durch die vier Kolben nochmal mehr Power. Jetzt hast du mich allerdings dazu gebracht, drüber nachzudenken, ob der Rahmen die 4 Kolben überhaupt mitmacht... Was meint ihr? Weiß jmd was Canyon sagt?
Wiegen tue ich fahrfertig so 79kg (ich weiß is nich sonderlich viel aber ich bekomm meine Bremse aktuell an die Grenze und hätt gern etwas mehr Reserven.)
 
Da lohnt es sich eher nach den Belägen zu schauen und diese regelmäßig zu warten.

Wieiviel wiegst du, wenn ich fragen darf?
Doofe Frage, wie werden Beläge gewartet.[/QUOTE]
Halt regelmäßig mal gucken wie sie so aussehen und nicht durch Matsch etc glänzen. Turnusmäßig minimal abschleifen und die Scheiben mit Isopropanol reinigen.
 
Vorne war bei mir auch ne 203er drauf. Beläge sind in Ordnung und in gutem Zustand.
Mein Plan war irgendwann gegen Sommer die Deore Br-M466 gegen entweder eine xt oder eine zee zu tauschen. Xt aufjedenfall, jedoch kostet die Zee nicht so viel mehr und bietet durch die vier Kolben nochmal mehr Power. Jetzt hast du mich allerdings dazu gebracht, drüber nachzudenken, ob der Rahmen die 4 Kolben überhaupt mitmacht... Was meint ihr? Weiß jmd was Canyon sagt?
Wiegen tue ich fahrfertig so 79kg (ich weiß is nich sonderlich viel aber ich bekomm meine Bremse aktuell an die Grenze und hätt gern etwas mehr Reserven.)
Ok, die Deore 446 ist natürlich schwächer als bspw die xt. Die schwinge gibt es einzeln bei Canyon, zudem bremst man tendenziell hinten weniger, mehr als blockieren geht da ja sowieso nicht. Insofern würden hinten auch 2 Kolben reichen. Wenn ich die xt vorne aufarbeite fliegst mit der auch über den Lenker und mit 80kg sollte die xt mehr als ausreichend sein.
Die saint beißt wie die Hölle vorne wenn ich es brauche aber auch sehr feinfühliges Bremsen ist möglich. Bin allerdings auch einiges schwerer als du.

Gruß
 
Vorne war bei mir auch ne 203er drauf. Beläge sind in Ordnung und in gutem Zustand.
Mein Plan war irgendwann gegen Sommer die Deore Br-M466 gegen entweder eine xt oder eine zee zu tauschen. Xt aufjedenfall, jedoch kostet die Zee nicht so viel mehr und bietet durch die vier Kolben nochmal mehr Power. Jetzt hast du mich allerdings dazu gebracht, drüber nachzudenken, ob der Rahmen die 4 Kolben überhaupt mitmacht... Was meint ihr? Weiß jmd was Canyon sagt?
Wiegen tue ich fahrfertig so 79kg (ich weiß is nich sonderlich viel aber ich bekomm meine Bremse aktuell an die Grenze und hätt gern etwas mehr Reserven.)

Hä? (für mich zum Verständnis): Bei größeren Bremsscheiben ok, aber warum sollte eine stärker zupackende Bremse schlecht für den Rahmen sein? Ich mein, eine SLX krieg ich auch blockiert, und da ist die Belastung für den Rahmen doch am größten? Eine Zee kann doch auch höchstens blockieren. In der Regel dossiert man doch so, dass eben nix blockiert. Es sei den man ist Stuntman.
Mir erschließt sich nicht so ganz, warum eine stärkere Bremse unter Umständen schlecht für Rahmen oder Bremse sein soll.
 
wir bewegen uns hier halt im sehr,sehr theoretischen Bereich. Eine Deore 446 würde bspw bei vollem Reinhauen nicht von jetzt auf gleich blockieren, während die Saint bspw innerhalb 1Ms blockiert. Bin beide schon gefahren und ist meine Meinung.

Wenn der Rahmen an der Stelle bspw nen Schlag mal abkriegt durch Sturz bspw und später reißt dort die Naht von der Aufnahme etc.ist es schwierig zu sagen ob es mit der anderen Bremse auch passiert wäre. Im Zweifsfalle hat man in solch einem Falle sowieso keine Gewährleistung bei bekannten Vorschaden. Also am besten an die Freigabe vom Hersteller halten. Das bei voller Blockade die stärkste Belastung auftritt, will ich nicht so unterschreiben. Eine Stotterbremse verursacht meiner Meinung nach wechselnde und teils höhere Belastungen, kommt aber auch auf den Untergrund, Wetter... Es wird glaub deutlich worauf ich hinaus will. Sehr theoretisch das ganze.

Am Hardtail fahre ich die XT und am Fully die Saint, beide allerdings I-Spec-B. Die Saint/Zee gibts noch nicht mit I-spec II. Sofern du also die 700er Shimano Reihe bei der Gangschaltung hast, passt das, ansonsten hast du 2 Klemmen.
 
wir bewegen uns hier halt im sehr,sehr theoretischen Bereich. Eine Deore 446 würde bspw bei vollem Reinhauen nicht von jetzt auf gleich blockieren, während die Saint bspw innerhalb 1Ms blockiert. Bin beide schon gefahren und ist meine Meinung.

Wenn der Rahmen an der Stelle bspw nen Schlag mal abkriegt durch Sturz bspw und später reißt dort die Naht von der Aufnahme etc.ist es schwierig zu sagen ob es mit der anderen Bremse auch passiert wäre. Im Zweifsfalle hat man in solch einem Falle sowieso keine Gewährleistung bei bekannten Vorschaden. Also am besten an die Freigabe vom Hersteller halten. Das bei voller Blockade die stärkste Belastung auftritt, will ich nicht so unterschreiben. Eine Stotterbremse verursacht meiner Meinung nach wechselnde und teils höhere Belastungen, kommt aber auch auf den Untergrund, Wetter... Es wird glaub deutlich worauf ich hinaus will. Sehr theoretisch das ganze.

Am Hardtail fahre ich die XT und am Fully die Saint, beide allerdings I-Spec-B. Die Saint/Zee gibts noch nicht mit I-spec II. Sofern du also die 700er Shimano Reihe bei der Gangschaltung hast, passt das, ansonsten hast du 2 Klemmen.
Klingt für mich logisch...
Hab aktuell auch noch slx trigger mit eigener Klemme, da bin ich noch offen. Die werden irgendwann nach der Bremse ausgetauscht gegen ispec, jenachdem was für ne Bremse ich jetz hab.
 
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