Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Oh 400 Gramm mehr wie angegeben find ich auch etwas schade! Naja mit den gewichten das bleibt wohl sone augen wischerei wie der angegebene normverbrauch beim Auto.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
@Guru. Womit hast du gewogen? Personen oder kofferwaage? Ich hab bei der Kombi immer so ca 200gramm Abweichung genant.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Pike und Dämpfer waren bei mir leer bei Ankunft. Bremsen einbremsen nicht vergessen, Freunde..

Gewicht 7.0 EX in M: 13,0 kg ohne Pedale. Also 400g über Website-Auskunft. Find ich schwach.

Ansonsten geile Möhre, liegt flach. Mit etwas Druckstufe auch gut im Rumspielen. Bremsen schön dosierbar und mit Biss am Ende. Größe M für 174cm, SL83 soweit gut. (@deralteser)

edit: ohne Pedale freilich. Mit Pedalen 13,4 kg :)

Evtl. Rechnen sie die Schläuche schon raus und gehen von einem Tubeless Gebrauch aus. Meiner Meinung nach sollten sie die Räder dann aber auch so verschicken.

Bis dann

Thomas
 
Die Gewichte von den Ex Modellen waren ja auch augenscheinlich falsch. und die 0,4 kg Abweichung gibt es nur beim 7.0 ex. Das ist die Augenwischerei und nicht mit Rahmengröße oder Schläuchen etc. zu erklären.

Dazu kommt, dass Cabyon selbst kein Interesse hatte den Fehler zu suchen und zu verbessern.
 
Pike und Dämpfer waren bei mir leer bei Ankunft. Bremsen einbremsen nicht vergessen, Freunde..

Mein Dämpfer war bei Auslieferung mit 10Bar (145psi) gefüllt. Kannte ich vom alten Nerve nicht so und fand ich komisch. Gabel war leer.

Bremse lässt sich echt gut dosieren, der Bremsdruck nimmt ziemlich linear mit dem zurück gelegten Hebelweg zu. Zum Ende hin könnte sie für meinen Geschmack noch etwas bissiger sein. Aber das kann ja noch werden.
 
Dann bin ich gespannt, wieviel mein Strive Race AL 7.0 mit angegebenen 13,6 kg tatsächlich wiegt?! :(
Ich hatte es schon bei Canyon in der Hand. Und ich muss dir sagen... Stell dich mal auf 14,5kg mit Pedale ein. Denn leicht hat es sich nicht angefühlt! Sogar das cf nicht.
Und beim spectral cf war ich sogar etwas entsetzt wie schwer es sich doch anfühlt!
Ich hab für mich sofort gedacht, wofür dann Carbon und so viel Kohle mehr und und...
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn man dann vergleicht mit anderen Marken, steht bei denen immer dabei, dass sich ihr Gewicht auf die kleinste Rahmengröße bezieht(Cube, Radon, usw.) und da sind die Bikegewichte bei Vergleichbaren Bikes schon meißt 500g usw. höher.

Also ist Canyon in der Summe bei gleicher Rahmengröße viel leichter

Wobei man 500g bis 1KG eh nicht merken wird beim fahren, fahrt mal mit oder ohne Trinkflasche;)
 
Weiß eigentlich jemand ob es zur originalen sram x1 Kassette mittlerweile was günstigeres von einem zweithersteller/Tuner gibt?
Hatte vor längerer zeit mal gehört das da irgendwas in der mache is.
Das 11 fach System wird für mich perfekt sein, blos da ich vielfahrer bin hab ich bissel Unmut 230 Schleifen für sone neue Kassette locker zu machen. Absolute black is doch immer für sowas zu haben!?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Neinnein, da siehst du falsch - man merkt es im Geldbeutel, wenn man mit leichten Teilen das Bike leichter machen will.
Wenn man dann mit Ca. 400 € 400gramm rausholt...
 
Neinnein, da siehst du falsch - man merkt es im Geldbeutel, wenn man mit leichten Teilen das Bike leichter machen will.
Wenn man dann mit Ca. 400 € 400gramm rausholt...

solang die Grundsubstanz einigermaßen ok ist was das Bikegewicht angeht(finde ich 13KG für das Spectral absolut gut), lässt sich am einfachsten mit leichten Pedalen was rausholen was das investierte Geld angeht.
 
Also mir ist das Gewicht bisher nicht negativ aufgefallen. Vorher das Nerve XC mit 12,6kg inkl. Pedalen gefahren.
Ich denke man sollte sich da nicht so reinsteigern. Das bike macht einfach Spaß.
 
Kann mir mal bitte jemand von den Spectralbesitzern die wirklich genaue maximale Sattelstützeneinstecktiefe ausmessen? L oder M -Rahmen.
Ich sollte wissen ob meine Moveloc Stütze da reinpasst.
Geht die Einstecktiefe über die Lagerung des Rockerarms hinaus?
 
Prima... Bike kommt morgen an - und wenn ich mir nicht gestern einen schönen Außenbandriss am Fuß zugezogen hätte, könnte ich sogar die Tage auch fahren. Was ein Pech :-( Wenigstens aufbauen und sabbern kann ich morgen aber machen, ebenso ein paar Detailbilder
 
Prima... Bike kommt morgen an - und wenn ich mir nicht gestern einen schönen Außenbandriss am Fuß zugezogen hätte, könnte ich sogar die Tage auch fahren. Was ein Pech :-( Wenigstens aufbauen und sabbern kann ich morgen aber machen, ebenso ein paar Detailbilder
Gute Besserung!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Also mir ist das Gewicht bisher nicht negativ aufgefallen. Vorher das Nerve XC mit 12,6kg inkl. Pedalen gefahren.
Ich denke man sollte sich da nicht so reinsteigern. Das bike macht einfach Spaß.

denke auch, ist halt alles Theorie:D

Ich fahr z.B. sogar mit ner Edelstahltrinkflasche, da durch Plastiktrinkflaschen das Wasser immer nach Plastik schmeckt und das keinesfalls gut ist, da sind mir die Paar Gramm mehr dann auch egal

Prima... Bike kommt morgen an - und wenn ich mir nicht gestern einen schönen Außenbandriss am Fuß zugezogen hätte, könnte ich sogar die Tage auch fahren. Was ein Pech :-( Wenigstens aufbauen und sabbern kann ich morgen aber machen, ebenso ein paar Detailbilder

Das ist mit einem weinenden und einem lachenden Auge zu betrachten...

Gute Besserung!

Bilder nehmen wir aber gern entgegen:daumen:
 
Zurück
Oben Unten