Canyon Strive CF 2015 - Wartezimmer

Und in ein paar Wochen werden dann die 2016er Modelle vorgestellt und einige haben ihre Modelle aus der Herbstbestellung 2014 noch nicht!? Das müsste Canyon doch selbst peinlich sein...

Aber meinen Respekt für Euer Durchhaltevermögen. Mit so viel Geduld wäre ich nicht gesegnet.
 
Die neuen Modelle werden im September vorgestellt, soweit ich gehört habe. Trotzdem natürlich ein endloser Witz. Mein Bike ist gekommen hat wohl aber einen transportschaden. Ich war nicht da wegen Dienstreise und nun hoffe ich dass es nix schlimmes ist da keine Meldung an DHL gemacht wurde. Bleibt spannend... Bis morgen vormittag
 
Solange es Kunden gibt, die dieses Verhalten tolerieren und sich Woche um Woche vertrösten lassen um vielleicht gegen Ende des Jahres ein Bike zu bekommen, was vor einem Jahr bestellt wurde, wird sich nichts ändern. Ich habe meine Bestellung storniert, weil ich das Verhalten von Canyon zu k.... finde und weil dieses Bike, mit gewissem Abstand betrachtet , völlig überbewertet wird. Das perfekte Marketing hatte anfangs auch bei mir den "Will-ich-haben-Effekt" ausgelöst. Das Dingt ist doch, das es für das Enduro-Werksteam völlig egal ist, ob das Teil länger als ein Rennen hält, die haben einen Techniker am Platz der bei Bedarf tauscht was defekt ist. Aber wir als Normalos müssen uns wochenlang mit Canyon rumschlagen. Gibt Canyon eine Garantie das es diese Technologie in 2 Jahren noch gibt? Der Shifter ist doch ein Glücksspiel, geht er oder geht er nicht? Was passiert wenn ich die jährliche Wartung durch Canyon nicht durchführen lasse? Wenn dieses Teil so ausgereift ist, warum fällt es nicht unter die Garantiebedingungen des Rahmens? Ich war bis vor diesem Strivedilemma ein großer Fan von Canyon, habe noch 2 Bikes in Gebrauch (NerveAM, TorqueEX) aber leider ist Canyon nicht mehr die Firma die sie vor paar Jahren noch war. Sorry das musste mal raus. Schönes WE, gehe jetzt biken.............

Naja man muss sich halt auch mal die Frage stellen wer denn überhaupt direkte Konkurrenz ist weil bei YT ist das Spiel nicht anders, ein Kollege von mir hätte seines Mitte/Ende April bekommen sollen und wurde jetzt auf mitte Juni vertröstet. Wenn es einem Wert ist 8000 EUR für ein Fahrrad auszugeben das dieselbe Austattung hat wie bei Canyon eines für 5000, dann bitte. Das ist eben der Nachteil am "Direktvertrieb" es kan nie jemand genau sagen wann kommt dein Rad weil einfach zu viele Abhängigkeiten geschaffen werden als bei Distributoren zumal Direktversender meist auch immer kleinere Händler sind. Ich finde hier kann man nicht nur Canyon abstempeln.

Hallo bin neu hier im Forum,
beobachte aber das geschehen schon seit einiger Zeit
und habe mir trotzdem ein Strive CF 9.0 Race M in KW17 bestellt.

1. Liefertermin war KW19,
2. Liefertermin war KW22 - (Multifunktions Halstuch),
und nun vor einer Stunde ist es verschoben worden auf KW28 :ka::ka::ka: und einen Canyon Rucksack als Entschädigung.

Ich werde es wohl auch aussitzen bis es geliefert wird bin einfach zu sehr von diesem Bike überzeugt,
und warte ja bei weitem noch nicht so lange wie viele Andere hier im Forum.

Hast ja Quasi kaum Wartezeit im Vergleich zu manch anderem hier. Ich hab z.B. ein CF 9.0 Team in M in Kalenderwoche 1 bestellt.

Erster Liefertermin war KW18, dann KW20 dann KW22 und jetzt hab ich diese Woche den Abholkalender erhalten um es in KW23 abholen zu können. Ich habe auch versucht einiges rauszuholen, alles was man mir angeboten hat war ein 70,00 EUR Gutschein für den Online-Shop, weil die Bikes schon sehr knapp kalkuliert sind (durchaus möglich, wenn ich die Teile alle einzeln bestelle bin ich bei 4700 EUR zumal der Euro-Kurs ja richtig Mies geworden ist über März/April).

Also ich bin Mittwoch bei Canyon um mein Strive in Empfang zu nehmen. Ich hoffe es hält was es verspricht!
 
UMFRAGE ZUM SHAPESHIFTER (https://indivsurvey.de/shapeshifter/24512/I22r97)

Ich fahre mein Strive nun seit Anfang Februar und lese hier ständig von Problemen mit dem ShapeShifter(SS), teilweise bis zum Totalausfall o_O
Bei mir macht der SS auch des öfteren Probleme, so fährt der SS nicht 100% raus im bergauf Modus, da der Druck im SS zu niedrig ist und auf Dauer scheinbar Druck verliert :eek:

Von daher mal die Frage an ALLE, wie stehts um Euren SS?

Nachfolgend habe ich eine Online Umfrage gestartet um mal genau zu erfahren wie es um den SS tatsächlich steht :confused::confused::confused:
https://indivsurvey.de/shapeshifter/24512/I22r97

Resultat der Umfrage teile ich Euch an gleicher Stelle anschließend mit :daumen:

Beste Grüße,
StriveLover
 
UMFRAGE ZUM SHAPESHIFTER (https://indivsurvey.de/shapeshifter/24512/I22r97)

Ich fahre mein Strive nun seit Anfang Februar und lese hier ständig von Problemen mit dem ShapeShifter(SS), teilweise bis zum Totalausfall o_O
Bei mir macht der SS auch des öfteren Probleme, so fährt der SS nicht 100% raus im bergauf Modus, da der Druck im SS zu niedrig ist und auf Dauer scheinbar Druck verliert :eek:

Von daher mal die Frage an ALLE, wie stehts um Euren SS?

Nachfolgend habe ich eine Online Umfrage gestartet um mal genau zu erfahren wie es um den SS tatsächlich steht :confused::confused::confused:
https://indivsurvey.de/shapeshifter/24512/I22r97

Resultat der Umfrage teile ich Euch an gleicher Stelle anschließend mit :daumen:

Beste Grüße,
StriveLover


Inzwischen kenne ich 3 Strive Fahrer.
Davon Shapeshifter Probleme und Totalausfälle, alle 3!

Wirklich sehr schade, dass das System offenbar Probleme macht.
Vor allem tun mir die Käufer leid, die ab 2016 mit ihrem ersten Strivemodelljahr mit SS keine großen Chancen mehr auf dem Gebrauchtmarkt haben. Wer kauft denn sowas noch, wenn es 2016 eine überarbeitete Version gibt. Sofern Canyon am SS festhält.
 
Das ist doch Quatsch was du schreibst! Wenn es einen verbesserten SS 2016 geben sollte, wird er dieselben Einbaumaße wie das '15er Modell haben, so dass bei einem Defekt auch das neue Modell verbaut werden kann.
 
Das ist doch Quatsch was du schreibst! Wenn es einen verbesserten SS 2016 geben sollte, wird er dieselben Einbaumaße wie das '15er Modell haben, so dass bei einem Defekt auch das neue Modell verbaut werden kann.

Das ist doch Quatsch was du schreibst!

"Geben sollte"?

Muss es geben! Ob die kompatibel sind wird sich zeigen. Falls Canyon überhaupt am SS festhält. War ja jetzt nicht gerade der "Durchbruch".
 
Servus,

so, setze mich hier auch mal mit dazu. Habe mit das Strive CF 9.0 Team bestellt. *VORFREUDE*

Bin mal gespannt ob es die richtige Entscheidung für mich war.
Von der Optik bin ich ja komplett angetan, schon damals als es vorgestellt wurde.
Aktuell fahre ich ein 2013er Nerve AL und wollte ursprünglich mal auf Nerve CF umsteigen mit weniger Gewicht (Richtung 10kg).
Mangels Nachfolger viel diese Option leider flach.

Dann hatte ich das Cannondale Trigger 27.5 Carbon Team im Auge, aber nochmal einen solchen Mehrpreis war es mir dann doch nicht wert.
Nun habe ich deutlich mehr Federweg bei ähnlichem Gewicht meines Nerve AL.

Hoffe nur mit der einen Kettenblatt Lösung werde ich glücklich.
Hat jemand seines auf 2x10er Antrieb umgerüstet? Oder welches Kettenblatt fahrt ihr vorne?

EDIT:
Suche noch (farblich) passende Plattformapedale, möglichst leicht. Was habt Ihr so verbaut?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

so, setze mich hier auch mal mit dazu. Habe mit das Strive CF 9.0 Team bestellt. *VORFREUDE*

Bin mal gespannt ob es die richtige Entscheidung für mich war.
Von der Optik bin ich ja komplett angetan, schon damals als es vorgestellt wurde.
Aktuell fahre ich ein 2013er Nerve AL und wollte ursprünglich mal auf Nerve CF umsteigen mit weniger Gewicht (Richtung 10kg).
Mangels Nachfolger viel diese Option leider flach.

Dann hatte ich das Cannondale Trigger 27.5 Carbon Team im Auge, aber nochmal einen solchen Mehrpreis war es mir dann doch nicht wert.
Nun habe ich deutlich mehr Federweg bei ähnlichem Gewicht meines Nerve AL.

Hoffe nur mit der einen Kettenblatt Lösung werde ich glücklich.
Hat jemand seines auf 2x10er Antrieb umgerüstet? Oder welches Kettenblatt fahrt ihr vorne?

EDIT:
Suche noch (farblich) passende Plattformapedale, möglichst leicht. Was habt Ihr so verbaut?

VG

Spank Spikes in Orange habe ich mir dazu bestellt, die kleben am Fuß wie sonst was und haben eine geile Optik passend zum Orange im Rahmen ;)! Habe auch das 9.0 Team und kann es morgen abholen :)!
 
@mZe92: Ja, die hatte ich auch ins Auge gefasst, oder aber die DMR Vault gefallen mir auch ganz gut.

Laut Termin kann ich meines übernächste Woche abholen, ist ja quasi fast bei mir um die Ecke.
 
Inzwischen kenne ich 3 Strive Fahrer.
Davon Shapeshifter Probleme und Totalausfälle, alle 3!

Wirklich sehr schade, dass das System offenbar Probleme macht.
Vor allem tun mir die Käufer leid, die ab 2016 mit ihrem ersten Strivemodelljahr mit SS keine großen Chancen mehr auf dem Gebrauchtmarkt haben. Wer kauft denn sowas noch, wenn es 2016 eine überarbeitete Version gibt. Sofern Canyon am SS festhält.

drum habens den ss auch letztes jahr verhüllt. damit dieses schrottige bauteil nicht gleich für alle sichtbar wird....
 
Habe KW24 nun als "Versanddatum" (hole es ja ab) schriftlich vorliegen. Mal schauen, das wäre ja dann wirklich mal flott.....

Wird also Zeit das ich mir die Pedale bestelle, nicht das ich am Ende ein Rad ohne Pedale habe, wäre ärgerlich.
Im Canyon Shop wären die HT AN 14A Platform noch ganz interessant, gibts auch in Orange. Hat die jemand, ist das Orange in etwa identisch?
 
UMFRAGE ZUM SHAPESHIFTER (https://indivsurvey.de/shapeshifter/24512/I22r97)

Ich fahre mein Strive nun seit Anfang Februar und lese hier ständig von Problemen mit dem ShapeShifter(SS), teilweise bis zum Totalausfall o_O
Bei mir macht der SS auch des öfteren Probleme, so fährt der SS nicht 100% raus im bergauf Modus, da der Druck im SS zu niedrig ist und auf Dauer scheinbar Druck verliert :eek:

Von daher mal die Frage an ALLE, wie stehts um Euren SS?

Nachfolgend habe ich eine Online Umfrage gestartet um mal genau zu erfahren wie es um den SS tatsächlich steht :confused::confused::confused:
https://indivsurvey.de/shapeshifter/24512/I22r97

Resultat der Umfrage teile ich Euch an gleicher Stelle anschließend mit :daumen:

Beste Grüße,
StriveLover

Und, Zwischenergebnis?
 
Hi Leute,

ich darf Euch nochmals kurz auf die Umfrage zum ShapeShifter hinweisen.

Bislang über 60 Teilnehmer, die sich über den Zustand ihrees SS äußerten.

Umfrageergebnis everöffentliche ich dann hier am kommenden Sonntagabend, nach einer Woche Laufzeit!

UMFRAGE ZUM SHAPESHIFTER (https://indivsurvey.de/shapeshifter/24512/I22r97)

Ich fahre mein Strive nun seit Anfang Februar und lese hier ständig von Problemen mit dem ShapeShifter(SS), teilweise bis zum Totalausfall o_O
Bei mir macht der SS auch des öfteren Probleme, so fährt der SS nicht 100% raus im bergauf Modus, da der Druck im SS zu niedrig ist und auf Dauer scheinbar Druck verliert :eek:

Von daher mal die Frage an ALLE, wie stehts um Euren SS?

Nachfolgend habe ich eine Online Umfrage gestartet um mal genau zu erfahren wie es um den SS tatsächlich steht :confused::confused::confused:
https://indivsurvey.de/shapeshifter/24512/I22r97

Resultat der Umfrage teile ich Euch an gleicher Stelle anschließend mit :daumen:

Beste Grüße,
StriveLover
 
Hallo Leute,
hier das Ergebnis der ShapeShifter(SS) Umfrage.
Es haben 75 CANYON Strive Besitzer teilgenommen und wie folgt über ihre Erfahrung mit dem SS berichtet:
1842347-5hed337jkphg-screenshot2015_06_04at21_30_50-large.png


Damit haben bereits ca. 43% der Teilnehmer temporäre Probleme bzw. Komplettausfälle am SS zu beklagen.
Dem stehen ca. 58% gegenüber, die problemlos mit dem SS fahren.

Das Bike ist jetzt seit ca. 5 Monate auf dem Markt und die Umfrage nicht wirklich repräsentativ, da die meisten ihr Bike erste seit einigen Wochen fahren. Die Umfrage Ende des Jahres nach der Saison zu wiederholen, wird sicher interessant.

Grüße,
StriveLover

PS: Das genutze Online Umfragetool erlaubt leider nur 75 Teilnehmer die heute erreicht wurden, daher das vorzeitige Umfrageende!

Hi Leute,

ich darf Euch nochmals kurz auf die Umfrage zum ShapeShifter hinweisen.

Bislang über 60 Teilnehmer, die sich über den Zustand ihrees SS äußerten.

Umfrageergebnis everöffentliche ich dann hier am kommenden Sonntagabend, nach einer Woche Laufzeit!
 
Umfrage bei 75 Leuten die wenig representativ ist. Ich kann daraus nur den wenig überraschenden Schluss ziehen, dass es mit dem Bauteil zu Ausfällen kommen kann. Generelles kann ich daraus nicht ablesen. Und selbst wenn er bei mir ausfällt dann wird er halt getauscht.
 
Zurück
Oben Unten