Canyon Strive CF 9.0 Team im Test: Allrounder auf Knopfdruck

Canyon Strive CF 9.0 Team im Test: Allrounder auf Knopfdruck

Ein Enduro-Bike, dem man per Knopfdruck die Gene einer XC-Feile verpassen kann – diese Eigenschaft des Canyon Strive sorgte bei der Vorstellung 2014 für mächtig Furore. Ist das Strive eher Dr. Jekyll oder doch mehr Mr. Hyde? Und wie schlägt es sich gegen die teils deutlich jüngere Konkurrenz in unserem großen Enduro-Vergleichstest? Wir haben es in Spanien herausgefunden – hier sind unsere Testeindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Strive CF 9.0 Team im Test: Allrounder auf Knopfdruck
 
Ich glaube die die immer über Innovationen schimpfen sind auch die die immer das Neueste haben wollen. Sie mögen die Innovationen nicht weil ihnen eine innere Stimme sagt, dass ihr Bike veraltet sei. Deswegen kaufen sie immer den neuesten Mist. Um das zu rechtfertigen und wird dann auf die "nicht mehr Zeitgemäßen" Modell
Die Redaktion trägt ihren Teil dazu bei. Beim letzten Test war das Strive super laufruhig, jetzt ist es unruhig.
Letztes Jahr waren langer Reach und kurze Kettenstrebe en vouge, heute ist die Kettenstrebe zu kurz.
Leute wie Oliver Dorn wissen das anscheinend nicht und fahren mit eine Centurion trotzdem Allen davon...

Gruß xyzHero

Das lustige ist ja, dass die Profis ja auch nicht schauen welcher Hersteller das beste Rad hat, sondern wer am meisten zahlt. Nicht umsonst haben YT und Canyon, die jetzt nicht unbedingt die "allermodernsten" Geometrien bieten sich mal schön erfolgreiche internationale Fahrer eingekauft. Wenn du dem Gwin ein 26er hinstellst und ihm 20% mehr zahlst als er jetzt bekommt, dann wird er für dich fahren (und wahrscheinlich trotzdem vorne mitfahren :))
 
Ich glaube die die immer über Innovationen schimpfen sind auch die die immer das Neueste haben wollen. Sie mögen die Innovationen nicht weil ihnen eine innere Stimme sagt, dass ihr Bike veraltet sei. Deswegen kaufen sie immer den neuesten Mist. Um das zu rechtfertigen und wird dann auf die "nicht mehr Zeitgemäßen" Modell


Das lustige ist ja, dass die Profis ja auch nicht schauen welcher Hersteller das beste Rad hat, sondern wer am meisten zahlt. Nicht umsonst haben YT und Canyon, die jetzt nicht unbedingt die "allermodernsten" Geometrien bieten sich mal schön erfolgreiche internationale Fahrer eingekauft. Wenn du dem Gwin ein 26er hinstellst und ihm 20% mehr zahlst als er jetzt bekommt, dann wird er für dich fahren (und wahrscheinlich trotzdem vorne mitfahren :))

Die schlaueren Fahrer wählen ihren Sponsor schon so, dass sie möglichst gut arbeiten können. Man wird auch mit viel Geld keinen Topfahrer auf unterlegenes Material ohne Aussicht auf den Sieg bekommen.

Genauso bei Fußballern.
Umfeld und Erfolgsaussichten sind vielen sehr wichtig.

Gerade bei Gwin passt es wohl mit YT sehr gut.

Wenn sie keine Erfolge haben, sinken Ego und Marktwert ja auch stark.
 
Ahhh sehr schön, wieder ein anderes neues strive review von mtb news. Man könnte fast meinen, das wäre ein gesponserter Test eines 4 Jahre alten bikes (jaja mit neuen Komponenten).. mal wieder. Total überflüßig der Test und nicht aussagend.
 
Noch 2h dann fahre ich nach Hause.Lege mein Bike mit der zu kurzen Kettenstrebe und dem Bratwurstdaempfer in den Kofferraum. Dann werde ich zur Hausstrecke fahren und mehr spass haben als ein Streichholz in der Feuerwerksfabrik.

... just go out and ride
Fahr doch gleich eBike :D:D
Echte Biker fangen vor der Haustür an zu radeln! :dope:
 
MariLock-Steuersatz verbaut schrieb:
Aha. Etwas nervös....

2015 im Test des Strives hieß es noch:

"Insbesondere bei High-Speed Passagen zeichnet sich das Strive CF durch eine hohe Laufruhe aus. Der Hinterbau liegt satt auf der Strecke und bleibt beim Bremsen voll aktiv. Auch auf sehr rauhen Sektionen fühlt man sich auf dem Rad wohl – auch wenn man im Vergleich zu einem DH-Bike etwas mehr Kraft aufbringen muss, will man grobe Linien halten."
https://www.mtb-news.de/news/2014/06/12/canyon-strive-cf-2015-test/

Ob Ines ihr Bike auf der letzten Ews Stage in Frankreich auch nervös fand als sie Caro kurz vor Ende geschnappt hat?
Mag daran liegen, dass 2015 die Konkurrenz noch schlechtere Fahreigenschaften in den Bereichen hatte. Nun scheint die Konkurrenz in diesen Bereichen das Canyon überholt zu haben, sodass eben nun dieses Fazit festgehalten wurde.

Hätte Lappierre den Acros Block Lock-Steuersatz verbaut, wäre es insgesamt mein Favorit auf diesen Testsieg.
 
Wir haben für den Test das Canyon Strive CF 9.0 Team angefordert, weil wir das Rad gerne möglichst nah an der Ausstattung, die das Canyon Enduro Factory Team fährt, testen wollten.

Mag daran liegen, dass 2015 die Konkurrenz noch schlechtere Fahreigenschaften in den Bereichen hatte.

Die direkten Unterschiede zwischen Bikes merkt man eben erst dann, wenn man mehrere Bikes unter weitgehend gleichen Bedingungen auf denselben Strecken testet. Das ist das schöne an den Vergleichstests, auch wenn sie dafür im Gegenzug auch andere nervige Aspekte haben. Das Canyon ist nach wie vor ein sehr gutes Enduro-Bike, das – wie jedes andere Bike auch – in bestimmten Bereichen stärker ist, in manchen Bereichen eben nicht ganz so stark.
 
Was soll das "real" hier bedeuten?

Beim Cannondale Trigger ist durch den kurzen Federweg eben das Tretlager höher gekommen, Lenk und Sitzwinkel würden steiler (etwa 1 Grad) und der Radstand etwas kürzer als in der langen Federwegseinstellung.
Das merkt man dann schon ganz real, vor allem bergauf und im Wiegetritt. Das wird beim Jekyll ähnlich gewesen sein.
So ähnlich. Bin noch das 26 Zoll Jekyll gefahren. Durch die Reduzierung des Fedewegs wurde auch der Sag reduziert bzw. straffer, wodurch Lenk-, Sitzwinkel und Trelagerhöhe sich nicht mehr so stark ändern konnten.
 
Mag daran liegen, dass 2015 die Konkurrenz noch schlechtere Fahreigenschaften in den Bereichen hatte. Nun scheint die Konkurrenz in diesen Bereichen das Canyon überholt zu haben, sodass eben nun dieses Fazit festgehalten wurde.

Hätte Lappierre den Acros Block Lock-Steuersatz verbaut, wäre es insgesamt mein Favorit auf diesen Testsieg.

Naja, 2015 ist nicht gerade zurück bis ins Mittelalter, da gabs sogar schon G-Nicolai. So schnell kann aus Laufruhe nicht nervös werden.

G.:)
 
Naja, 2015 ist nicht gerade zurück bis ins Mittelalter, da gabs sogar schon G-Nicolai. So schnell kann aus Laufruhe nicht nervös werden.

G.:)
Ich denke diese unterschiedlichen Einschätzungen sind auch auf die Tagesformen der Tester zurückzuführen und auf den direkten Vergleich mit den anderen Bikes. Der Test von 2015 war ja auch nicht gegen ein G-Nicolai... Für all die Bikes auf diesem Test hier gilt doch dass man schnell mit ihnen einen Berg runterkommt. Der eine Fahrer mag halt kürzere Kettenstreben, der andere mehr Reach und der dritte dann noch irgendwas anderes... Frag fünf Fahrer und du wirst 6 verschiedene Meinungen bekommen.
 
Ich denke diese unterschiedlichen Einschätzungen sind auch auf die Tagesformen der Tester zurückzuführen und auf den direkten Vergleich mit den anderen Bikes. Der Test von 2015 war ja auch nicht gegen ein G-Nicolai... Für all die Bikes auf diesem Test hier gilt doch dass man schnell mit ihnen einen Berg runterkommt. Der eine Fahrer mag halt kürzere Kettenstreben, der andere mehr Reach und der dritte dann noch irgendwas anderes... Frag fünf Fahrer und du wirst 6 verschiedene Meinungen bekommen.

Es ging auch beim erwähnen vom Nicolai nur darum das auch vor 3 Jahren laufruhige Räder gab. War halt in dem Fall ein Extrembeispiel.
Aber laufruhig war damals das Gleiche wie heute, unabhängig vom Rad...und unabhängig von irgendwelchen Vergleichen.
Entweder sie lagen vor 3 Jahren falsch oder eben jetzt.

G.:)
 
Es ging auch beim erwähnen vom Nicolai nur darum das auch vor 3 Jahren laufruhige Räder gab. War halt in dem Fall ein Extrembeispiel.
Aber laufruhig war damals das Gleiche wie heute, unabhängig vom Rad...und unabhängig von irgendwelchen Vergleichen.
Entweder sie lagen vor 3 Jahren falsch oder eben jetzt.

G.:)
Ja stimmt schon. Ich denke halt, dass das Strive im Vergleich zu den anderen als nicht ganz so laufruhig empfunden wurde und es daher zu dieser Einschätzung kam. Ist also eher als relativer Wert zu betrachten.
 
Ja stimmt schon. Ich denke halt, dass das Strive im Vergleich zu den anderen als nicht ganz so laufruhig empfunden wurde und es daher zu dieser Einschätzung kam. Ist also eher als relativer Wert zu betrachten.

Ja, so könnte man das zumindest in dem Test argumentieren.
Warten wir mal aufs Testresume aller Enduros....Raceenduros ;)

G.:)
 
Wenn die Fahrer und Strecken schneller werden ist vielleicht ein ehemals laufruhiges Rad dann eher nervös.

Vielleicht haben die Tester auch mittlerweile mehr Erfahrung. 420mm Kettenstrebe war damals sicher auch nicht allzu laufruhig außer sie kamen vom Dirtbike oder BMX.
 
Zurück
Oben Unten