Canyon Torque DHX 2014

Was haltet ihr den von den Sun Ringle Charger am DHX ? Sind die nicht ein bischen unterdimensioniert ?

Die werden wohl relativ schnell in ihre Einzelteile zerfallen :lol: Selber was bauen, oder eben bauen lassen und man hat Ruhe.

Die decals bei den schwarz anodisierten Rahmen sind geplottet bzw. aufgedruckt.

Lg

Das vermute ich auch.

Die müsste man dann mit Acetone wegbekommen? Das Grün schaut nicht schlecht aus, aber ist nicht so mein Geschmack. Schlichter würde mir besser gefallen, so wie das DHX von Thomas Genon z.B.:

Exakt das ist mein Plan. Das hässliche grün weg und einen grauen Schriftzug plotten lassen.

Da wäre ich definitiv vorsichtig mit irgendeinem Lösungsmittel an einen Rahmen zu gehen. Nicht das du im Nachhinein mit deiner Arbeit doch nicht zufrieden bist. Auch wenn die anodisierte Oberfläche drauf bleibt kann es passieren das der Lack dann an behandelter Stelle sehr stumpf aussieht.

Lg

Bei Lack ist das richtig. Bei einem eloxiertem=anodisiertem Rahmen sollte das keine Rolle spielen.
 
Guter Plan, die grauen Decals mit dem schwarzen Rahmen schauen echt toll aus. Ist echt schade, dass es die Farbkombination so nicht zu kaufen gibt. Leider driftet Canyon da für meinen Geschmack zu sehr in die "Knallbunt"-Ecke ab....

Ganz genau meine Gedanken!! :daumen: Ich liebe Neonfarben. Hab mir schon vor 2 Jahren, lange bevor die Farben zum Trend geworden sind, mir eine neongrüne Jogginghose zugelegt. Aber am Rad finde ich das einfach zu bunt, zu billig. Ich habs da lieber schlich und edel.

Meine Idee ist ein grauer Schriftzug und die oragenen Schriftzüge durch goldene zu ersetzen.

Gruß Simon
 
@fuschnik und simdiem
Danke für die Info.
Habe von den Geodaten mal die zwei Bikes mit dem DHX verglichen. Wirklich sehr schwierig aufgrund der Daten einen logischen Schluss zu ziehen. Was mir aber aufgefallen ist, ist das der Stack beim DHX relativ groß ist. Würde ja theoretisch heißen, dass das DHX das Gefühl vermittelt mehr auf dem Hinterrad zu "sitzen".

Bin mal gespannt was sich an der Hinterbauperformance geändert hat. Zumindest wurde das ja etwas kritisiert beim FRX.

Gruß
 
@fuschnik und simdiem
Danke für die Info.
Habe von den Geodaten mal die zwei Bikes mit dem DHX verglichen. Wirklich sehr schwierig aufgrund der Daten einen logischen Schluss zu ziehen. Was mir aber aufgefallen ist, ist das der Stack beim DHX relativ groß ist. Würde ja theoretisch heißen, dass das DHX das Gefühl vermittelt mehr auf dem Hinterrad zu "sitzen".

Bin mal gespannt was sich an der Hinterbauperformance geändert hat. Zumindest wurde das ja etwas kritisiert beim FRX.

Gruß

Keine Ursache. Ich denke nicht dass es bedeutet, dass man auf dem Hinterrad sitzt, sondern vielmehr eher, dass man mehr aufrechter steht und nicht so sehr nach vorne gelehnt ist.

Dass die Hinterbauperformance vom FRX zu kritisieren wäre konnte ich in den letzten beiden Saisons nicht feststellen.

Gruß Simon
 
Sodala, will mir im Frühjahr ein DH Bike gönnen......besitze bereits ein Strive, das zwar toll ist, aber ich hab trotzdem Angst das es im Park irgendwann mal auseinander fällt.....

Budget wär so um die 2k und da bieten sich neben gebrauchten Rädern natürlich das DHX an....Frage ist ob ich das Playzone für 1,8k nehmen soll oder 300 mehr in die Hand nehmen und das Whipzone bestellen?

Lohnt sich der Aufpreis oder soll ich sogar so unvernünftig sein und das Rockzone bestellen?

2700 is mir eigentlich wirklich zuviel...bin quasi Anfänger (war 10 mal im Park im Sommer), mir ist auch klar das man immer das bessere Bike nehmen sollte nur fehlt mir der direkte Vergleich zwischen den Komponenten bezüglich Nutzen/Preis.......


Vielleicht kann mir ja wer von euch behilflich sein;)

Danke
 
Hey robseng, da du ja ein Strive zum touren und Hometrail fahren hast und nen reinen Downhiller/Parkbike dazukaufst würd ich die Auswahl auf Whipzone und Rockzone beschränken.
Ne DC fühlt sich schon ganz anders an wenns ruppig wird als SC:daumen:
Falls das gute alte FRX noch ne Option für dich ist wirf noch nen Blick ins Outlet;)
 
Warum verbaut Canyon diese SCHÖNEN Sun Ringle CHARGER Felgen?

die schmier ich mir auf mein Butterbrot zum Frühstück und um die Mittagszeit habens dann schon ordentlich Dellen...

sonst finde ich die DHX Modell was Ausstattung und Preis anbelangt Top! Hat sich ja nicht wirklich was geändert zum letzten Jahr (Preistechnisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verbaut Canyon diese SCHÖNEN Sun Ringle CHARGER Felgen?

die schmier ich mir auf mein Butterbrot zum Frühstück und um die Mittagszeit habens dann schon ordentlich Dellen...

sonst finde ich die DHX Modell was Ausstattung und Preis anbelangt Top! Hat sich ja nicht wirklich was geändert zum letzten Jahr (Preistechnisch)

Nimm halt das Flashzone;) un wenns nur is um den LRS zu umgehen:D
 
Dass die Hinterbauperformance vom FRX zu kritisieren wäre konnte ich in den letzten beiden Saisons nicht feststellen.

Gruß Simon

Der Hinterbau ist ja auch nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Fahr ja auch das FRX 2012. Allerdings finde ich bei schnellen Stößen könnte er noch besser funktionieren.
Vielleicht ists ja auch eine Einstellungssache (obwohl ich schon viel probiert habe), aber ich finde der Dämpfer könnte reaktionsschneller sein.
 
Der Hinterbau ist ja auch nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Fahr ja auch das FRX 2012. Allerdings finde ich bei schnellen Stößen könnte er noch besser funktionieren.
Vielleicht ists ja auch eine Einstellungssache (obwohl ich schon viel probiert habe), aber ich finde der Dämpfer könnte reaktionsschneller sein.

Was für einen Dämpfer fährst du?
 

Das Problem liegt dann wohl nit am Hinterbau sondern eher am Dämpfer.
Der Van RC is ein guter Einstiegsdämpfer und leicht einzustellen und zu verstehen...mehr aber auch nit.
Für den Anfang würd ich mir bei einem gewissen Herrn Huber nen Satz Bushings bestellen. das bringt in der Regel schon mal ne Verbesserung gegenüber dem Coladosenblech das Fox und Rockshox in ihre Dämpferaugen legen:D
Oder du kaufst dir nen neuen Dämpfer mit mehr Einstellungsmöglichkeiten, is dann zwar ne Umstellung un nervt manchmal auch aber wenn man das Ding verstanden hat isses um einfach um Klassen besser.
Ich hab mich dieses Frühjahr auch mit dem CCDB angelegt...kein einfacher Dämpfer aber ein guter:daumen:
 
Huber Buchsebn sind sehr gut , bekommt man auch in verschiedenen farben und das passende werkzeug gleich mit dazu. Mein e orginalen haben drei monate gehalten die huber jetzt schon 1,5 jahre :) und merklich besseren ansprechverhalten :daumen:
 
Hallo Zusammen,
spiele mit dem Gedanken mein Torque farblich umzugestallten. Wo bekomme ich die Schriftzüge u das Logo her, um mir das ganze plotten zu lassen? Oder hat das hier schonmal gemacht u kann mir dieses sonderbare Dateiformat nennen bzw hat jemand von Euch diese als Datei zum plotten?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Achso...meinste den großen am Unterrohr?
Den gabs doch mal auf der Homepage zu kaufen.
Ruf doch mal an und frag höflich:D

Hi,
auch auf diese Idee bin ich schon gekommen, aber ich hab jemanden an der Hand, der mir das ganze kostenlos in jeder Xbelibigen Farbe plotten kann :D
Ich dachte deswegen daran hier mal zu fragen, da ja schon weiter oben mal über dieses Thema gesprochen wurde, wenn ich mich nicht täusche war das simdiem, der die Idee hatte, aufs DHX nen grauen Schriftzug zu klatschen :confused:
Trotzdem danke das Du Dir die Zeit genommen hast um nach einer Lösung zu suchen, aber vlt hat ja jemand ander diese Datei mit dem Unterrohrschriftzug "Torque", wenn nicht bleibt mir nix anderes übrig, wie doch direkt bei Canyon nach zu fragen.
Nochmals besten Dank,
Grüße dime
 

Nix für ungut, aber der Dämpfer ist nicht sonderlich gut. Meiner Meinung nach absolut überdämpft. Er taugt was für Alpine Touren, aber im Bikepark hat man enorme Performance-Einbußen.

Ich würde dir ans Herz legen, dass du dir im Bikemarkt einen CCDB Coil kaufst. Mit dem Grundsetup auf der CC HP bist du zum Anfang sehr gut bedient. Du wirst erstaunt sein, wie gut der Hinterbau plötzlich geht! Das sind wirklich Welten!

Gruß Simon

PS: Huber Buchsen sind auch nicht schlecht. Dadurch wird der VAn aber nicht besser.
 
Sind die Federhärten dann eigentlich identisch? D.h. Wenn ich im RC ne 400er oder 500er habe, ist die dann im CC auch so zu wählen? Der SAG bzw. die härte wird ja vom Hinterbau und der entsprechenden Übersetzung quasi vorgegeben...oder täusch ich mich da??
 
Zurück
Oben Unten