Canyon Torque Sattelrohr gerissen

Registriert
14. November 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo IBC, Hallo Canyon,

ich war über die Feiertage am Gardasee . Auf dem alten Ponale Weg hatte ich auf einmal bei jeder Kurbelumdrehung ein knacken . Nach längerer Suche habe ich einen Riss im Sattelrohr gefunden.:(
Das Bike habe ich im September 2010 gekauft.Als Sattelstütze ist eine Kind Shock i900 verbaut. Die Sattelklemme ist von NC17 Pro Serie. Die Sattelstütze war immer 12 cm tief im Sattelrohr eingesteckt.
Was meint ihr dazu ?


Gruß Andre
 

Anhänge

  • k-SAM_0680.JPG
    k-SAM_0680.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 355
  • k-SAM_0681.JPG
    k-SAM_0681.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 323
  • k-SAM_0682.JPG
    k-SAM_0682.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 319
Das weiß ich nicht die originale Sattelstütze hat eine Mindesteinstecktiefe von 9 cm hab die aber nie verwendet . Sind 12 cm zu wenig ?

Andre
 
Keine Ahnung.

Je nach Gewicht und Auszug wirken da große Kräfte...

Wieviel cm hast du denn zwischen Klemme und Sattelgestell, wenn die Stütze ausgefahren ist ?
Dein Rahmen hat auch 30,9 und NICHT 31,6 oder ?
 
Wende dich sofort an canyon mit den Fotos (schriftlich und telefonisch!)und schick denen den Rahmen zu. Komplettbike ist ungünstig, ausser du willst den umbau zahlen.

Kommt halt vor bei canyon.
Und such schonmal einen Rechtsanwalt.
 
Bei Canyon habe ich mich gerade gemeldet. Wieso Rechtsanwalt ? Geht es da gleich so hart zur Sache . Man sieht ja auf dem Foto das der Riss an der Schweißnaht anfängt . Es könnte ja beim Schweißen ein Riss entstanden sein. In meiner Firma haben wir Ultraschall und Rissprüfung vielleicht nehme ich morgen den Rahmen mal mit in die Firma.
 
In meiner Firma haben wir Ultraschall und Rissprüfung vielleicht nehme ich morgen den Rahmen mal mit in die Firma.

Das bringt dir jetzt auch nichts mehr - der Riss ist ja deutlich zu erkennen :D

Ich würde bei einem solchen Rahmenriss mit Fotos und Angaben zur Einstecktiefe der Sattelstütze vorsichtig sein - speziell wenn man nicht die vorgegeben Mindestwerte von Canyon kennt. Der Feind liest mit! :D
 
Da würde mich ja jetzt doch mal interessieren, was genau die Mindesteinstecktiefe ist. In meinem 11er Torque war ne Markierung bei 9cm. Das müsste doch den Vorgaben von Canyon entsprechen, oder sehe ich das falsch?
 
Da würde mich ja jetzt doch mal interessieren, was genau die Mindesteinstecktiefe ist. In meinem 11er Torque war ne Markierung bei 9cm. Das müsste doch den Vorgaben von Canyon entsprechen, oder sehe ich das falsch?

An meiner originalen Sattelstütze sind es auch 9 cm nur benutzt habe ich sie nie . Ich besitze noch ein Cube Fritzz da ist die Mindesteinstecktiefe 11 cm .
Ich habe auf der Homepage von Canyon nichts gefunden. An Mindesteinstecktiefen soll man sich an die Herstellervorgaben halten.
 
es ist immer die größere mindesteinstecktiefe zu beachten.

wenn zum rahmen 11 cm angegeben wird, zur stütze aber nur 9 cm, dann geht man nach dem rahmen.
 
Wichtig ist, dass man die mindesteinstecktiefe des rahmenherstellers einhält welche meist grösser ist als die geforderte einstecktiefe der stütze.

Bei meinem (nicht canyon) rahmen lautet die forderung: bis unterkante unterrohr....weiss jetzt aber net ob man das auf nen anderen hersteller übertragen kann....
 
Hmm, ich kann von Canyon auch keine Angabe dazu finden. Ich hoffe, 10cm reicht. Darauf hab ich grad meine Stütze gekürzt Oo
 
Hallo,

also wenn man das zu grunde legt: An Mindesteinstecktiefen soll man sich an die Herstellervorgaben halten, dann gibt es auf der Homepage ein PDF mit einer allg. Montier- und Einstellungs-Anleitung und dort steht wie oben schon halbrichtig erwähnt wurde Unterkante/Oberrohr, was auch irgendwie Sinn macht. Das sind z.B. bei einem Torque 10/11 in L fast 13cm.

Schönen Gruß
 
L ist doch mittlerweile die grösste grösse...?

Bei meinem helius am sinds in Large auch 16cm. Das ist ne menge holz. Deshalb brauch ich auch mindestens ne 435er....

Wie gesagt, ich weiss nicht ob dies auch die vorschrift von canyon ist...
 
Zurück
Oben Unten