Colonel Hogan
...surft Trails!
Sieht aus wie ein 2006er Torque. Typ is schwer zu sagen weil damals wie heute der Rahmen immer gleich geblieben ist. Egal bei welcher Ausstattung.Hallo weiss jemand das Baujahr und evtl den Typ von diesem Torque?
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Sieht aus wie ein 2006er Torque. Typ is schwer zu sagen weil damals wie heute der Rahmen immer gleich geblieben ist. Egal bei welcher Ausstattung.Hallo weiss jemand das Baujahr und evtl den Typ von diesem Torque?
Hi Zusammen, hier haben doch schon einige das Torque auf 1x10 mit 42er Ritzel umgebaut.
Muß ich da bzgl. Kettenlinie auf was bestimmtes achten?
Es soll eine SRAM X01 GXP Kurbel mit Raceface Direct Mount 28er Kettenblatt werden.
Passt das so oder nehme ich besser eine anderen Kombo?
Eventuell eher eine XX1 mit schmalen Q-Faktor. Den gibt es ja bei der X01 nicht.
Hinten kommt OneUp 42er mit SLX und Radcage.
Zur Kurbel kann ich Dir nichts sagen aber von der SLX-Kassette hinten würde ich abraten, solltest Du eine haben. Die SLX hat nur zwei freie Ritzel, das 11er und das 13er. Der Rest ist auf Spidern zu fünf und drei Ritzeln verbaut. Um das 42er unterzubringen muss ja ein Ritzel der Kassette dran glauben, in diesem Fall zwangsläufig dann das 13er oder das 11er (mit neuem Abschlussring). Die Abstufung ist dann aber eher ungünstig: 11-15-17-19 etc. oder Du verlierst den größten Gang: 13-15-17 etc., was ja auch nicht erstrebenswert ist. Du könntest jetzt den 5er Spider aufbohren, um mehr freie Ritzel zu haben und idealerweise das 15er und das 17er durch ein 16er zu ersetzen. Das ist auf einem Freilaufkörper aus Stahl kein Problem, bei einem Alufreilaufkörper so lala.
Bei einer XT-Kassette hast Du das Problem nicht, da die Ritzel 11 bis 17 lose sind. Hier könntest Du das 15er oder 17er weglassen oder besser ein 16er, aus einer 11-34er XT 10-fach Kassette (ca. 4€) kaufen und an diesem mit der Feile die breite Nut der Verzahnung bearbeiten, damit die Schaltweichen übereinander passen. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.
Guter Einwand, danke, dann wird's eine XT Kasette mit SLX Schaltwerk.Zur Kurbel kann ich Dir nichts sagen aber von der SLX-Kassette hinten würde ich abraten ...
Genau deshalb frag ich hier lieber vorab... Ne Kurbel mit kleinerem Q Faktor würd ich nicht bestellen/kaufen es sei denn du bist dir sicher das die Kurbeln dann noch am Hinterbau vorbeikommen ...
Beim Direkt Mount Kettenblatt kann ich ja keine Spacer mehr zwischen Blatt und Spider packen.... Die Kettenlinie sollte mit der Sram Kurbel soweit auch passen zur Not kannste ja noch etwas mit den Spacern spielen.
Recht haste. Hab etwas suchen müssen aber jetzt hab ich's gefunden.Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, werden bei 73mm Tretlagerbreite eigentlich keine Spacer mehr beim GXP verwendet, sie doch mal bei sram auf die Tech-Seite, um sicher zu gehen.
Hab auch hierzu etwas rumgesucht. Die Direct Mounts scheinen alle recht ähnlich zu seinWas ist denn mit einem anderen Kettenblatt? Die originale sram Kettenlinie für 11-fach liegt bei 49,5 mm, wenn es stimmt, was im Netz steht, liegt das Race Face N/W direct mount bei 51 mm, ein Absolute Black N/W direct mount hat z. B. 49 mm. http://www.hibike.de/shop/product/p...ss-Kettenblatt-fuer-SRAM-Kurbel-30T-blau.html
Ich fahre ein 30er Race Face N/W auf einer 3-fach Slx-kurbel. Die hat eine Kettenlinie von 50mm. Das 30er hat aber integrierte Abstandhalter, damit die Kette nicht mit dem Spider kollidiert. Ich hab bisher nicht gemessen, aber ich denke, die Kettelinie wird bestimmt 2mm nach innen verschoben, dürfte also bei 48 mm liegen. Das funtioniert problemlos.
Ich hab meiner SLX 2fach Kurbel auch ein 30er Race Face Blatt. Gemessen hab ich nicht, aber die Kettenlinie dürfte dieselbe sein, wie bei ner 3fach Kurbel mittleres Blatt. Funzt einwandfrei!
Na dann passt das ja bestens68/73mm models provide 50mm chainline
Ja, da hast Du warscheinlich Recht.Ich würde mir übrigens keinen ganz so großen Kopf bezüglich der Kettelinie machen. Ich glaube nicht, dass Du tatsächlich merkst, ob die Kettlinie 1-2 mm kleiner ist oder eben nicht.
Hallo weiss jemand das Baujahr und evtl den Typ von diesem Torque?
So es ist geschafft...
ich habe bei einem unwiderstehlichem Angebot zugeschlagen und einen 2012er Torque Rahmen + Dämpfer (DHX 5.0) ergattert.
Die drängenste Frage für mich im Moment...Welche Gabel?
Ich kann den Vivid Air R2C wärmstens empfehlen.
anbei mal das Rockzone 2015 ;-)
anbei mal das Rockzone 2015 ;-)
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/423177-suntour-durolux-ta-rc2-140-180mm-schwarzdanke für die Antworten,
bez. Dämpfer:
das Angebot war so gut, das ich den Dämpfer erstmal in kauf nehme und ihn ausprobiere (hoffe den mit meinen 80kg in den Griff zu bekommen), tauschen kann ich später immer noch...
mich reizen wirklich die 180mm Lyrik, gibt nur leider wenig Info's...
später mehr...
dank und Gruss
danke für die Antworten,
bez. Dämpfer:
das Angebot war so gut, das ich den Dämpfer erstmal in kauf nehme und ihn ausprobiere (hoffe den mit meinen 80kg in den Griff zu bekommen), tauschen kann ich später immer noch...
mich reizen wirklich die 180mm Lyrik, gibt nur leider wenig Info's...
später mehr...
dank und Gruss