Canyon Torque Thread - Teil 3

Vivid hat doch auch keine Plattform, oder? (Fahre sehr Tourenlastig und hätte gerne ne Plattform)
Plattform nicht direkt, aber eine super funktionierende Lowspeed-Druckstufe. Mein Vivid Coil mit recht softer Feder (bringe ich bei höheren Drops bzw. flacheren Landungen leicht mal zum Durchschlagen) wippt DEUTLICH weniger beim Bergauffahren und sackt mit Hecklast vor allem lange nicht so weit in den Sag wie mein Evolver, selbst wenn ich bei dem die LS-Druckstufe voll zugedreht habe. Trotzdem ist er sensibel und schluckfreudig beim Bergabfahren - ein Traum :love: die +380g sind mir das allemal wert, zumal sich das Rad echt deutlich spürbar besser bergauf tritt.


Danke Kalle... hatte den Evolver 4 way drin..

naja.. war kein Überhammer finde ich.. war aber wie geschrieben ein nagelneuer...
Was war es denn jetzt, ein Swinger oder ein Evolver :confused: Ich vermute mal eher der Swinger... dass der nicht besonders gut funktioniert ist klar. Der Evolver ist echt ein klasse Luft-Dämpfer. Dem DHX Air weit überlegen, aber natürlich nicht vergleichbar mit dem Vivid Coil. Wenn Evolver auf jeden Fall den ISX-6 nehmen! Der ist durch die getrennte LS-Druckstufe deutlich besser abszustimmen.
 
Anyone know what i need to do to fit a 1 1/8" fork steerer into the tapered headtube the Torque has??

Looking to swap my tapered Fox 180mm for a Boxxer.
 
Danke für die Antwort Smubob!

das, was ich gefahren habe ist das Teil aus meinem bikemarkt - laut Rechnung ist es ein Evolver 4 way

6way war mir zu teuer nur, um mal zu probieren, wie der so geht. Hatte den 6way damals in meinem Torque FR anno 2008 - der ging gut.. das hast du Recht!

Was die Federvariante angeht.. mir ists klar, dass das Teil mit Stahlfeder immer besser funzen wird.. bin aber jetzt gerade mit einigen nicht ganz billigen Maßnahmen auf 15,3 kilo runter mit meinem Torque inkl. Reverb und Pedalen und Lyrik Uturn - mit dem bestellten Lenker und Vorbau sollten nochmal so knappe 200g weniger an der Waage hängen.
Da will ich mir nicht wieder knapp 400 draufpacken -mir ist aber durchaus bewusst, dass das Geschmackssache ist!

Ich schau mal nach nem gebrauchten DHX Air glaube ich.. wenn der halbwegs funzt.. und den hub vollständig nutzt.. wird alles gut :)

Oder gibt es noch andere heisse Kandidaten?
 
Anyone know what i need to do to fit a 1 1/8" fork steerer into the tapered headtube the Torque has??

Looking to swap my tapered Fox 180mm for a Boxxer.
You only need an adapter cone matching the lower bearing. My 2009 Torque has an FSA Headset, yours should have an Acros but the procedure is the same. You can purchase it from Canyon or directly from Acros. I only know the number for the cone I needed but Canyon or Acros will know what you want from them ;)

Please note: The non-FRX Torque frame is not approved for double-crown forks...


@ wartool: na kein Wunder, dass das Teil nicht gescheit gefunzt hat... das ist die SPV Variante! :kotz: Ich drücks jetzt mal etwas überspitzt aus: SPV ist der letzte Dreck. Furchtbar schwer abzustimmen und fährt sich einfach trotzdem total holzig - meine Erfahrung.
Mit einem ISX-6 Intrinsic wärst du sicher deutlich besser beraten, aber die Preise für gebrauchte DHX fallen momentan eh in den Keller (langsam merken die meisten, dass die Teile ihr Geld nicht wert sind :D), also hast du vermutlich gute Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
You only need an adapter cone matching the lower bearing. My 2009 Torque has an FSA Headset, yours should have an Acros but the procedure is the same. You can purchase it from Canyon or directly from Acros. I only know the number for the cone I needed but Canyon or Acros will know what you want from them ;)

Please note: The non-FRX Torque frame is not approved for double-crown forks...

Wonder why double crown forks aren't approved?? - the axle to crown height of a boxxer is the same as a Fox 180/Rockshox Totem!
 
@ wartool: na kein Wunder, dass das Teil nicht gescheit gefunzt hat... das ist die SPV Variante! :kotz: Ich drücks jetzt mal etwas überspitzt aus: SPV ist der letzte Dreck. Furchtbar schwer abzustimmen und fährt sich einfach trotzdem total holzig - meine Erfahrung.
Mit einem ISX-6 Intrinsic wärst du sicher deutlich besser beraten, aber die Preise für gebrauchte DHX fallen momentan eh in den Keller (langsam merken die meisten, dass die Teile ihr Geld nicht wert sind :D), also hast du vermutlich gute Chancen.
Servus,

ja, ich habe bei mir die ISX 6 intrinsic version verbaut. Fährt sich sehr gut soweit. Der damals in meinem Shova verbaute Swinger 3 way schwer abuzustimmen und so richtig zufrieden war ich damit nicht, dagegen ist der vor kurzem verbaute ISX 4 um welten besser - meiner Meinung nach der beste Luftdämpfer für einen degressiven Eingelenker (aber auch im Torque sehr gut).

Grüße
Kalle
 
Wonder why double crown forks aren't approved?? - the axle to crown height of a boxxer is the same as a Fox 180/Rockshox Totem!
Yes, the axle to crown height is exactly the same but double crown forks cause a higher load for the steerer tube and those need to be designed for and tested with such forks. I'd say, normally it should work but warranty is void...! Anyway, no one knows which fork you ran if your frame would really break ;)
 
ich habe genau deshalb bei canyon angerufen und erst wollten sie nich ganz rausrücken aber nach mehrmaligem nachhaken kams dann doch raus:
die reverb-option wird in den nächsten wochen freigeschaltet und ich werde auf jeden fall versuchen die zu dem preis noch nachträglich zu bekommen, habe mein bike jetzt seit 1,5 monaten....

Immernoch nicht freigeschaltet. Da wurde wohl doch für den Test getrickst! :heul:
 
hallo,
hat wer an solchen adaptern interesse?
sind zur montage von schimano triggern an matchmakerschellen von avid oder formula.
wenn ja einfach pn schreiben.


 
Immernoch nicht freigeschaltet. Da wurde wohl doch für den Test getrickst! :heul:

ich war letzte Woche Mittwoch bei Canyon und wollte eine Reverb direkt zu dem Rockzone bestellen. Der Verkäufer sagte mir, das würde gehen, die hätten die Reverb sogar im Angebot. Als ich dann nach dem Preis fragte, nannte man mir 279 € :lol:

Wer auch immer die Reverb für 150 dazu bekommen hat, hatte einfach Glück oder nen frisch verliebten Berater :)
 
Bezüglich der Dämpferdiskusion muss ich gestehen, dass ich mich langsam mit dem dhx anfreunde. So schlecht ist er nicht. Aber den uvp würde ich klar nie zahlen. Habe den Dämpfer mal auf langsam gestellt und es war auf der kleinen Wurzelpassage hinterm Haus besser als ich es gedacht hätte. Weniger bockig und besser zum abspringen. Eigentlich wollte ich ihn im Winter austauschen, aber das überleg ich mir noch mal. Auch sackt meiner nicht so weg wie der eines Freundes. Vielleicht mäh mich ja der kleine Gott der produktionstolleranz ;0)
@smubob: du bist nicht zufällig in Saalbach und hättest Lust dich über gabeltuning an einer Lyrik dh solo Air auszutauschen. Die Einstellungen von hs oder ls haben immer noch kaum Wirkung. Uns selbst bei voller Schildkröte ist mir die Gabel noch zu schnell.
 
Genau, wenn es so was für die 2009er The One gäbe wäre ich auch dabei.
Da gibt's aber leider nix, oder?
Ich hatte 2 User kontaktet, die mir beide eigentlich zugesagt hatten, solche Teile zu fertigen, einer von beiden hatte sogar schon ein Paar Prototypen für sich selbst gefertigt. Aber irgendwann haben beide nicht mehr auf Mails/PNs reagiert :mad: :aufreg: :crash:


@smubob: du bist nicht zufällig in Saalbach und hättest Lust dich über gabeltuning an einer Lyrik dh solo Air auszutauschen. Die Einstellungen von hs oder ls haben immer noch kaum Wirkung. Uns selbst bei voller Schildkröte ist mir die Gabel noch zu schnell.
Nope, ich wollte eigentlich hin - bis ich erfahren habe, dass da zu der Zeit dieses blöde Festival ist :rolleyes: Wir weichen jetzt nach Flims/Laax aus :)
Alles zu wenig klingt, als würde man dir mit dickerem Öl helfen können. Ist noch das originale drin? Dann einfach mal mit 7,5er probieren. (original ist 5er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenn ich. Hatte auch mal einen Maschinenbauer gefragt, ob er einige Teile mal
fräsen will, aber leider glaubt er nicht, dass man mit etwas verdienen kann....
Und so fragt er sich irgend wann: warum hab ich das eigentlich nicht erfunden.
Im nächsten leben lern ich schlosser oder Schreiner
 
Du bekommst eine leicht geänderte Version, die aber immer noch aus Aluminium ist:



Musste meine auch wechbohren:


Bei mir waren jetzt die Dämpferbuchsen fällig und ich hab die Schraube zwar aufbekommen, sie ist aber dabei etwas angerissen.
Ich wollte fragen, ob das eine Standardschraube ist, oder ob ich die nur über Canyon bekomme. Weiß einer, was die gekostet hat?
Aluschrauben sind ja auch mist, ich würde da lieber ne Edelstahlschraube reinmachen.
 
bekommst du nur über canyon,
der bolzen koster glaube ich 3,95€ plus versand.
irgendwer meinte mal das man aluschrauben nehmen sollte da edelstahl zu steif ist und die dämpferaufnahme beschädigen könnte.
 
Zurück
Oben Unten