Canyon Urban 4.0-5.0

Das sieht top aus!
Was genau hast du geändert? Ist der Anbau am Urban einfach? Sind alle Bohrungen passend vorhanden?
Besteht auch die Möglichkeit des Anbaus eines Gepäckträgers und Ständers?
 
Vorne ist eine zusätzliche Strebe und ein SKS Spoiler dran. Die Streben habe ich mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen. Das hintere Schutzblech habe ich passend abgelängt. Am Rad muß nichts gebohrt werden aber an den Schutzblechen schon, einfach ist anders.
 
Vorne ist eine zusätzliche Strebe und ein SKS Spoiler dran. Die Streben habe ich mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen. Das hintere Schutzblech habe ich passend abgelängt. Am Rad muß nichts gebohrt werden aber an den Schutzblechen schon, einfach ist anders.
Die Idee mit dem Schrumpflauch zum Schwärzen der Streben ist gut, die wird ich evtl. klauen. Hast du die Bohrungen im Sitzrohr bzw. unter der Gabelkrone genutzt?
 
Hast du dir Distanzhülsen gekauft oder gebaut um den Abstand Schutzblech->Rahmen zu überbrücken? Wenn ja welches Gewinde (ich vermute M5) und welche Länge?
 
Hi,

falls jemand 27,5 er Schutzbleche fürs Canyon Urban 4.0 - 6.0 etc. sucht die vom Durchmesser genau passen.... hab diese montiert und bin sehr zufrieden. Allerdings ist es mit Arbeit verbunden, da sie ungebohrt sind.

http://sella-berolinum.de/shop-teil...-berthoud-schutzblech-set-inox-ungebohrt?c=64

asta la vista
deltarider

weitere Bilder unter Fotos

IMG_0967.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0967.JPG
    IMG_0967.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 536
wollte eigentlich auch den grauen Rahmen, aber die "Schutzblechproblematik" und längere Lieferzeit hat mich dazu gebracht, das Urban in einer Art "Vintage Optik" mit anderem Sattel und Griffen umzurüsten.
 
Hallo,
habe mir am WE auch ein gebrauchtes 2015er Canyon Urban 6.0SL gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass sich bei gezogener Bremse die Felge ca. 1cm "weiterschieben" lässt bzw. wenn man mit etwas Gewicht von oben das Rad vor und zurückschiebt. Ist das normal so, ist das bei euren bikes auch so?
 
Ich schätze du meinst das Spiel, das sich von Bremsbelägen und Centerlockadapter addiert und somit dieses "Weiterrollen" ermöglicht.
Dein erstes Rad mit Scheibenbremse?

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Wahrscheinlich wird es das sein, ich hatte bislang bei meinem MTB nur 6-Loch-Anbindung und da gab es keinerlei solches Spiel. Ein Kumpel hat mich gestern darauf hingewiesen, dass das seiner Meinung nach nicht normal wäre. Ich werde das heute abend nochmal checken denke ich. Kann ein erhöhtes Spiel vorkommen, wenn der Adapter nicht richtig angezogen wurde?
 
Habe gestern abend mal das Vorderrad ausgebaut und den centerlock-Adapter versucht festzuziehen. Der war allerdings fest. Beim Lösen des Adapters hat es dann "klong" gemacht, beim wieder Festziehen knack-knack-knack. Also soweit also vorerst in Ordnung.

Anscheinend sitzt aber der centerlock-Adapter auf der Nabe nicht komplett spielfrei und kann sich bei Lastwechsel hin-und herbewegen, was in der Praxis natürlich nicht so oft vorkommen wird, da die Flanken beim Bremsen immer in eine Richtung belastet werden, außer man fährt oft rückwärts. Werde also mit diesem "Phänomen" leben.

$_57.jpg
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 1.067
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für mein Urban 4.0 SL das Urban Performance Sender Set geholt -> Super soweit.
Jetzt such ich für den Winter einen Reifen der mich auch durch etwas Schnee und Glatteis bringt. Kann mir hier jemand was empfehlen? Wichtig wäre vorallem, dass er mit dem Schutzblech kompatibel ist. Hier sehe ich evtl. Probleme durch Kollision zwischen Schutzbleck und Profil.

Wer hat hier schon Erfahrung :)
 
Ich hatte mal bei Canyon angefragt:

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine E-Mail vom 13.10.2016 bezüglich deiner Anfrage.

Gerade für die Urbanmodelle hat Schwalbe kürzlich einen neuen Reifen herausgebracht, der deinen Anforderungen gerecht werden sollte. Der G-One Allround bietet durch seine leicht "genoppte" Lauffläche gute Nässeeigenschaften kombiniert mit einem trotzdem noch geringen Rollwiderstand.
Wenn du dem folgenden Link folgst kannst du weitere Details des Herstellers einsehen:

http://www.schwalbe.com/de/road-reader/schwalbe-g-one-allround.html

Da es den Reifen in den verschiedensten Variaten gibt, solltest du darauf achten, dass du die 35 mm Reifenbreite nicht überschreitest.



Hat jemand schon Erfahrung mit dem Reifen ?
 
Ich fahre den G-One bereits seit Anfang des Jahres und finde ihn sehr gut. Die Mail von Canyon ist allerdings etwas dämlich: Für das beim Urban verbaute Laufradmass 27,5'' gibt es den G-One nur in 40mm Breite (und mehr). Dieses Mass ist auch das, was ich fahre. Es passt 'gerade so'. Wenn man das Bike extrem in die Kurve legt kann es auch mal zu einer leichten Berührung an der Kettenstrebe kommen, daher habe ich an vorsichtshalber dort etwas Schutzfolie angebracht.
Ich habe hier auch irgendwo Bilder. EDIT:
Hier
http://mtbn.ws/p162qp

Der Reifen fährt sich deutlich komfortabeler als der Kojak, gerade auf Feldwegen oder Schotter. Er ist auch nicht wirklich viel langsamer meiner Meinung nach. Radon verbaut den inzwischen standardmässig an seinen Urbans und er ist für die Anwendung auch vielleicht der beste zurzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr ohne daher kann ich's nicht mit Sicherheit sagen. Es wird auf jeden Fall eng, kommt drauf an wie gebogen die im Profil sind. Die Wingees würden nicht passen, schätze ich. Ich muss mich aber korrigieren. Die neuen 2017er Urban und Commuter Modelle sind jetzt online und die sind jetzt alle mit G-One in 35mm Breite ausgestattet.

https://www.canyon.com/urban/commuter/commuter-3.html

Dann wird es den Reifen (G-One in 584-35) wohl auch bald so zu kaufen geben. Mea culpa, Canyon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.. ich schätze auch, dass die 40er nicht mit Blechen passen..

die 35er werden laut Homepage aber wohl nicht frei verkäuflich erscheinen :-(

Ich hoffe da auf @Canyon_Support :
Wird es die 35mm G-One Reifen in 27,5 Zoll über Canyon zu bestellen geben, oder wird das genau so ein Flopp, wie mit den Wingees, die mir beim Kauf zugesichert wurden, und nie lieferbar wurden in 27,5"?
 
Hallo @wartool

der Schwalbe G-One in 35mm wird auch über uns bestellbar werden, leider kann ich dir aber zu dem Zeitraum keine Angabe machen, da noch nicht alle Einzelheiten diesbzgl. geklärt sind. Der Reifen ist aber in diversen Onlineshops erhältlich. Ein 40mm Reifen passt allerdings nicht mehr mit den Commuter Schutzblechen.

Viele Grüße
Georg
 
@Canyon_Support
Danke für die Antwort, leider stimmt das mit den Webshops nicht.. überall gibt es in 27,5" nur den 40mm breiten Reifen zu laufen, den 35mm Reifen gibt es nur als 28 Zöller!!

Ich würde mich freuen, wenn im Hause Canyon die fehlenden "Einzelheiten" zeitnah geklärt werden könnten, um den Reifen passend zum Herbst /Winter lieferbar zu bekommen.. im Sommer ist nicht so dringend von Nöten.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten