Carbon Bike auf Heckträger transportieren

Registriert
17. September 2014
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Jekyll Carbon 27.5 mit in Urlaub nehmen. Dazu müsste es allerdings auf einen Votex Heckklappenträger (Foto) an meinem Golf "geschnürrt"" werden.

Da man Carbon Rahmen ja nicht klemmen soll, hatte ich mir überlegt dieses Teil zu verwenden, um die Klemmfunktion des Trägers zu nutzen und das Bike sicher zu befestigen.

Ist diese Variante praktikabel ?

Danke & Gruß

Bernd
 
Da gehen dann zwei gummierte Haken einmal ums Steuerrohr und einer ums Sitzrohr?
Wenn man sieht welche (Mini-)Vibrationen auf Dach- oder Heckträgern herrschen, könnte das vielleicht den Lack wund reiben und eventuell sogar bis durch die Grundierung durchgehen? Nur so als Idee, habe keine Erfahrung damit.
Kannst Du nicht die Sattelstütze klemmen? Und falls Du eine Carbonstütze hast, für den Transport eine billige Alustütze nehmen?
 
Danke für deine Antwort.

Die Sattelstütze würde ich ungern klemmen wollen, da es eine Kind Shock Vario Stütze ist. Durch eine billige Alustütze für den Transport ersetzen ist auch nicht einfach, da es die Lev Integra, also mit im Rahmen verlegtem Zug ist. Leider kann ich auch den festen Teil der Sattelstütze nicht weit genug herausziehen, da der Zug zu kurz ist.

Daher hatte ich mir diese "Querstrebe" einfallen lassen. Man könnte ja noch vorher diese Klarsicht-Aufkleber zum Schutz des Rahmens anbringen. Dann sollte sich da nichts durchscheuern.

Die eigentliche Frage ist halt nur, ob der Rahmen die aufgebaute Spannung zwischen Sitz- und Steuerrohr überhaupt verträgt ?
 
Die Spannung verträgt der Rahmen. Das ist nicht das Problem. Ich sehe die Konstruktion eher als problematisch. Vom Bild her sieht das nicht sehr vertrauenserweckend aus, um damit ein Fahrrad zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Teil von Thule kommt, denke ich, dass die sich da schon Gedanken um die Stabilität der Befestigung gemacht haben.

Diese "Adapterstange" wäre die günstige Alternative zu einem neuen Dachträger (ca. 100€), bei dem das Vorderrad heraus genommen wird und ich dann wegen der Lefty noch einen Adapter (75€) bräuchte, um wiederum die "Gabel" an dem Dachträger zu befestigen. Und - ich hätte noch das Vorderrad im Kofferaum rumfliegen.
 
Frag doch einfach beim Hersteller deines Rahmes freundlich an, ob und wenn ja was gegen die Nutzung eines Heckträger von dem und dem Hersteller sprechen würde. Wenn ja, welche Auflagen es dazu gibt.
 
Nach Rücksprache mit Cannondale gibt es natürlich keine offizielle Freigabe zur Benutzung dieser "Strebe" - hatte ich mir schon gedacht.

Daher habe ich mir jetzt einfach das Teil bestellt und werde es testen. Mehr "Last" als ein unsauberer Sprung wird die Strebe wohl nicht auf den Rahmen ausüben, wenn man sie nicht gerade so anknallt, dass man ne Rohrzange braucht.
 
ich hatte diese thule trebe auch. zum schutz habe ich zwischen haken und rahmen schaumstoff gepackt. funktioniert gut.
 
Die Hauptbelastung geht ohnehin über die Räder. Diese Streben tragen ja kein Gewicht, sondern fixieren nur horizontal. In den kurven, beim bremsen und anfahren etwas aufpassen und gut
 
Ich hab fast genau den selben Fahrradträger an meinem Bus, verwende aber (noch) ein Alubike das nächstes Jahr gegen was aus Carbon getauscht wird.

Daher frag ich mich jetzt warum ein Carbon Rahmen nicht geklemmt werden soll?
Ich mein man muss das Ding ja nicht so krass zusammendrücken, das Gewicht vom Rad lagert eh auf den Rädern (weils Rad ja auf diesen Schienen steht) - somit is die einzige Aufgabe der Klemmen dass das Rad oben nicht runterkippt.

Es besteht also nicht so der Zwang dass man das Bombenfest ranmacht. Wenn ich das hier nicht gelesen hätte wär ich nie auf den Gedanken gekommen dass es einem Carbon Rahmen schaden könnte.
 
Ich habe mein Plaste-Rad auch immer auf dem Träger transportiert, obwohl offiziell keine Freigabe dafür existiert. Über diese Thule-Stange hatte ich auch mal nachgedacht, mich am Ende aber für folgende Variante entschieden: ich habe ein 50 mm-Abwasserrohr genommen, dieses auf etwa 20 cm Länge gekürzt und einmal quer aufgeschlitzt. Dann habe ich etwas festen Schaumstoff um den Rahmen gewickelt, das Rohr drüber gestülpt und dann ganz normal mit der Klemme festgezogen.
Damit wurde der Druck auf 20 cm verteilt und die feinen Vibrationen vom Schaumstoff gedämpft. Wenn der Rahmen das nicht aushält, hätte er IMHO nicht Rahmen werden dürfen.
 
Also ich habe mir jetzt diese Thule Strebe geholt, am Bike befestigt und dann das ganze auf den Heckträger geschnallt. Hält bombenfest und passt auch super mit den eigentlichen Haltern des Trägers. Die Fahrt über je 150km hin und zurück hat das Bike problemlos überstanden.

Also ich kann diese Variante nur empfehlen. Und knapp über 20€ ist ja auch nicht die Welt.

Bernd
 
Zurück
Oben Unten