Carbon Sattelstütze für schweren Fahrer?

alli333i

Sturzweltmeister
Registriert
26. Februar 2010
Reaktionspunkte
5.075
Ort
Hannover - Stralsund
hi, wie im titel beschrieben möchte ich (115kg, wird in naher zukunft auf 100 reduziert, aber immernoch viel) mir aufgrund von gewichts- sowie komfortoptimierungen eine carbon-sattelstütze zulegen.
Hält sowas mein gewicht aus? wenn ja, dann lieber dicker (31,6mm) oder lieber dünner (27,2mm)?

Danke schon im vorraus für eure hilfe! :)

mfg alli333i
 
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber meinst du bei 100 bis 115 kg Fahrergewicht kommt es auf 50 Gramm bei ner Sattelstütze an?
Es gibt ja auch relativ leichte Alustützen, bei denen du bei deinem Gewicht keine Angst haben musst, dass sie dir unterm Hintern wegknickt.
 
Alu muß noch lange nicht stabiler sein als Carbon.
Die Ritchey Superlogic Carbon ist zwar nicht superduperleicht
(27,2 x 350 ca. 150g / 31,6 x 350 ca. 165g),
aber sie hat keine Gewichtsbeschränkung und ist wirklich superstabil.
Durch 1-Bolt Befestigung leichte Verstellbarkeit des Sattels, die M6 Schraube läßt sich noch durch Titan wechseln, spart nochmals 7g ein.
Der Sattel wird auch "knarzfrei" gehalten.
 
Hallo;) wir kennen uns ja...

Für dich denke ich syntace P6. Durchmesser kommt ja auf den hobel an.

Eher 31,6.

wir kennen uns, stimmt :)

klingt gut, danke! man kann doch aber den DM auch mit reduzierhülsen ändern, also ne kleinere sattelstütze nehmen als standardmäßig verbaut ist?



Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber meinst du bei 100 bis 115 kg Fahrergewicht kommt es auf 50 Gramm bei ner Sattelstütze an?
Es gibt ja auch relativ leichte Alustützen, bei denen du bei deinem Gewicht keine Angst haben musst, dass sie dir unterm Hintern wegknickt.

naja, wenn ich bei den 100kg lande, dann musst du dir vorstellen, dass ich in etwa aussehe wie der hulk hogan (so wurde zu meiner großen belustigung hier im forum mal meine aussage "1,90m, über 100kg, 56er bizeps, lange haare" kommentiert :D). was ich damit sagen will: bei den 100kg wären dann noch höchstens 5kg "zuviel" fett dabei, rstliches gewicht wäre muskelmasse. und bei meinen überlegungen gng es auch weniger um 50, sondern mehr um 200 gramm :D also ich meine, dass ich auch ein wenig rennambitioniert bin ;)
außerdem lässt sich das ganze dann auch bequemer fahren, da alu nunmal bretthart ist und mir dann nach längeren ausfahrten aufm HT öfters mal der Ar*** wehtut. d.h. es ging in erster linie um komfort und in "zweiter linie" um gewicht!

Alu muß noch lange nicht stabiler sein als Carbon.
Die Ritchey Superlogic Carbon ist zwar nicht superduperleicht
(27,2 x 350 ca. 150g / 31,6 x 350 ca. 165g),
aber sie hat keine Gewichtsbeschränkung und ist wirklich superstabil.
Durch 1-Bolt Befestigung leichte Verstellbarkeit des Sattels, die M6 Schraube läßt sich noch durch Titan wechseln, spart nochmals 7g ein.
Der Sattel wird auch "knarzfrei" gehalten.

naja, dabei ginge es mir dann kaum um die 7g sondern eher um die erhöhte stabilität, war aber eh eingeplant :)

@ alli333i

Suchst Du eine Stütze mit oder ohne Setback?


Setback war, dass die nach hinten "geneigt" ist, richtig? wenn ja, dann eher mit (so ca 20mm). :)












Vielen Dank für eure Hilfe! Also ich habe gelernt: Sofern man vernünftige Fragen stellt bekommt man hier im Forum echt Top Antworten! Super! :daumen::love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten