Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Was ist das denn für eine schöne Lackierung @Pedaldancer ?
Das ist .. ice crack/ crystal fx ... läuft unter verschiedenen Begriffen. Mit Eis hat das mal wenig zu tun, aber Kristallisation tatsächlich. Ich verrate jetzt nicht was da kristallisiert, einfach googeln und dann lachen 😉.

Mir ist der Rahmen zufällig zu einem super Kurs über die Füße gelaufen.:bier:. Ist aber hier dann wirklich nicht richtig. Ob Carbonda den Farbtyp anbietet , weiß ich gar nicht. Candylack an sich ja schon und darauf basiert das ganze.

@maxpet ach ist die schon verfügbar? Ich kenne nur die ersten Videos davon. Sensah ist da wohl auch an einer elektronischen Schaltung dran.. meine di2 is jetzt fast 6 jahre alt und trotz teilweise bösen Wolkenbrüchen keine Probleme gehabt. Wenn ltwoo und/ oder Konsorten das auch hinkriegen, bin ich dabei.. ist mir aber aktuell zu heiß.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Das ist .. ice crack/ crystal fx ... läuft unter verschiedenen Begriffen. Mit Eis hat das mal wenig zu tun, aber Kristallisation tatsächlich. Ich verrate jetzt nicht was da kristallisiert, einfach googeln und dann lachen 😉.

Mir ist der Rahmen zufällig zu einem super Kurs über die Füße gelaufen.:bier:. Ist aber hier dann wirklich nicht richtig. Ob Carbonda den Farbtyp anbietet , weiß ich gar nicht. Candylack an sich ja schon und darauf basiert das ganze.

@maxpet ach ist die schon verfügbar? Ich kenne nur die ersten Videos davon. Sensah ist da wohl auch an einer elektronischen Schaltung dran.. meine di2 is jetzt fast 6 jahre alt und trotz teilweise bösen Wolkenbrüchen keine Probleme gehabt. Wenn ltwoo und/ oder Konsorten das auch hinkriegen, bin ich dabei.. ist mir aber aktuell zu heiß.
Ja, ist mittlerweile offiziell verfügbar, aber für mich noch zu teuer, wenn man Steuern etc mitrechnet… LTWOO hat mittlerweile auch eine neue Version wo wohl u.A. die Dichtheit besser sein soll, aber m.W. noch nicht offiziell für den internationalen Verkauf.
 
Ja, ist mittlerweile offiziell verfügbar, aber für mich noch zu teuer, wenn man Steuern etc mitrechnet… LTWOO hat mittlerweile auch eine neue Version wo wohl u.A. die Dichtheit besser sein soll, aber m.W. noch nicht offiziell für den internationalen Verkauf.
Wenn Werbung die Wahrheit sagen würde :Derstmal abwarten was die Realität spricht. Manche Nutzer hatten ja gar keine Probleme, bei anderen wars beim ersten Regen vorbei. Spricht für Toleranzschwankungen der Steckverbindung. Mit nem zähen Fett einschmieren funktioniert wohl, aber das is ja ehrlich gesagt Pfusch und dafür isses dann doch zu teuer. Dabei finde ich die Hebel echt gut gemacht und die Schaltperformance war auch 👍.
 
Moin Freunde,
Rahmen kommt die Tage bei mir an und wird mit DI2 aufgebaut. Für die Bremsleitungen suche ich noch passende Gummihülsen für die Ausgänge im Rahmen an Gabel und Hinterbremse. Mein canyon hat solche Gummipropfen mit Loch. Welche brauche ich dafür? Oder sind gar keine bei Euch verbaut. Danke Euch!

Sowas in der Art
 
Moin Freunde,
Rahmen kommt die Tage bei mir an und wird mit DI2 aufgebaut. Für die Bremsleitungen suche ich noch passende Gummihülsen für die Ausgänge im Rahmen an Gabel und Hinterbremse. Mein canyon hat solche Gummipropfen mit Loch. Welche brauche ich dafür? Oder sind gar keine bei Euch verbaut. Danke Euch!

Sowas in der Art
Die originalen in verschiedenen Varianten hat carbonda und musst du mitbestellen. Hier oder in einem der anderen Carbonda Threads wurden glaub ich Alternativen genannt... Jagwire glaub ich.
 
Moin Freunde,
Rahmen kommt die Tage bei mir an und wird mit DI2 aufgebaut. Für die Bremsleitungen suche ich noch passende Gummihülsen für die Ausgänge im Rahmen an Gabel und Hinterbremse. Mein canyon hat solche Gummipropfen mit Loch. Welche brauche ich dafür? Oder sind gar keine bei Euch verbaut. Danke Euch!

Sowas in der Art
Geht's dir um Gummi als Material? Alle meine Rahmen von Carbonda hatten immer für die Ausgänge Hülsen dabei. Manchmal aus Metall zum anschrauben, manchmal aus Kunststoff zum Einklemmen. Nur für die Schaltung braucht man da verschiedene Durchmesser , aber du schreibst ja explizit von Hydraulik?
 
Genau. Geht um die Gummistopfen oder Plastik für die Ausgänge der bremsleitungen, einmal an der Gabel und einmal an der Kettenantriebe. Wenn die dabei sind, dann ist alles gut. Bei meinem Bruder waren sie nicht dabei, daher die Frage. Für die restlichen Löcher wie z.B. mechanische Schaltung hab ich bereits Füllungen.
 
So auch dank einiger Tips hier ist mein Aufbau bis aufs Lenkerband heute auch fertig geworden. Fährt sich schon mal super auf den ersten Testmetern.
 

Anhänge

  • IMG_0574.jpeg
    IMG_0574.jpeg
    734,2 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_0573.jpeg
    IMG_0573.jpeg
    884,4 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_0572.jpeg
    IMG_0572.jpeg
    546,1 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_0569.jpeg
    IMG_0569.jpeg
    789 KB · Aufrufe: 335
Freude, Freude, heute kam ein Paket aus China. Bestellt am 15.2., verschickt am 21.3. :)

Doch leider kam beim Auspacken die Ernüchterung
😦

IMG_20240405_193423518_HDR.jpg


Genau da, wo die Gabel danebengepackt war...

IMG_20240405_190721406.jpg

Obwohl alles echt verdammt gut eingepackt war und der Karton unbeschädigt war.
Könnte grad echt heulen oder kotzen...
 
Das ist echt doof. Ich würde das so schnell wie möglich an Carbonda kommunizieren.

Vielleicht ist es denkbar, dass du den Rahmen zu einem Lackierer gibst und Carbonda übernimmt die Kosten?
 
Nur so rein theoretisch. Kann man sich den Rahmen in China direkt bestellen und mit nach Deutschland bringen, wenn man Urlaub vor Ort macht? Oder lohnt das nicht? Wie müsste man den Rahmen dann verzollen?
 
Das ist echt doof. Ich würde das so schnell wie möglich an Carbonda kommunizieren.

Vielleicht ist es denkbar, dass du den Rahmen zu einem Lackierer gibst und Carbonda übernimmt die Kosten?
Hab Wing schon kontaktiert und den Fall geschildert. Bin mal gespannt was sie vorschlägt. Allerdings rechne ich eh nicht vor Montag mit einer Antwort.
Problem beim ausbessern dürfte die Farbe sein. Ist ja kein einfaches schwarz 😯

Hatte beim auspacken noch bewundert, wie gut es eigentlich verpackt war. Aber scheinbar hat sich die Schraube in der Gabel bei Erschütterungen durch 4-5 Lagen Polsterfolie gearbeitet 😥
 
das ist blöd aber würden nicht sowieso Kratzer entstehen, da Gravelbike und Gebrauchsgegenstand ist. hatte bei meiner ersten Ausfahrt nen dicken Stein an die Gabel bekommen und gleich die erste Schramme gehabt
 
das ist blöd aber würden nicht sowieso Kratzer entstehen, da Gravelbike und Gebrauchsgegenstand ist. hatte bei meiner ersten Ausfahrt nen dicken Stein an die Gabel bekommen und gleich die erste Schramme gehabt

So würde ich es auch sehen und entsprechend einfach abhaken. Zumal an einer Stelle, die nicht so direkt auffällt. Aber gibt sicher Leute, die mit sowas nicht leben können.
 
Ja, meine Räder sind Gebrauchsgegenstände, wer es nicht glaubt, kann meine anderen gerne anschauen 😉.
Aber das eine ist echt tief. Werde es zumindest versiegeln (lassen) müssen. Tut's da ein Karosseriebauer, oder sollte ich zu jemanden, der sich mit Fahrradrahmen auskennt?
 
Ich war heute mal mit meiner Frau bei Canyon in Koblenz. Einziger Zweck war es, eine brauchbare Rahmengröße zu finden und es stellte sich heraus, dass sie auf einem 2XS am besten sitzt.
Plan ist, ihr ein Carbonda aufzubauen.

Nun stelle ich fest: Kleinste Option für das 696 ist das 490 (da wird ja die Sitzrohrlänge angegeben), beim 707 sind es 450mm in Größe S. Das Canyon hat nur 432mm Sitzrohrlänge.
Beim 696 kann man getrost 50mm von der Sitzrohrlänge abziehen da hier das Rohr über das Oberrohr hijnausragt. Da kommt man also letzten Endes bei 440mm.

Meint ihr das passt dennoch? Die STR unterscheiden sich nicht großartig (Canyon 1,49, Carbonda beide 1,44).
Oder hat jemand einen Tip ob es in der Preisklasse Rahmen gibt die kleiner ausfallen? Tantan und so haben auch nix...
 
Vergleich doch mal wirklich die Geometrie mit den verfügbaren Tools, also gegen das Canyon Bike dass sie getestet hat und versuch nicht irgendwelche halbgaren Vergleiche aufzustellen ohne alle Werte der Geometrie zu betrachten
Wie du schon selber realisiert hast, ist die Sitzrohrlänge nicht wirklich aussagekräftig..
 
Zurück
Oben Unten