Cheetah Bikes

Moin!

Wie von Cheetah gewohnt habe ich wieder sehr ausführliche Informationen von Herrn Herrlinger erhalten. Es werden verzinkte DIN genormte Stahlschrauben am gesamten Rahmen verbaut. ;) Also sehr vorbildlich! Das nenne ich Kundenfreundlickeit die ich so an Cheetah Bikes Schätze!
 
sehr gut...habe mit dem feedback von herrn herrlinger auch immer ! beste erfahrungen gemacht..

dann haben ja alle die verzinkte stahlschrauben bevorzugen genau die richtigen verbaut...

(ersatz gibts hier falls mal eine kaputt geht
http://www.hornbach.de/shop/Schraub...en-mit-Innensechskant/S1787/artikelliste.html....)

und alle die lieber edelstahlschrauben an ihrem rahmen wollen...(wegen bling oder wegen der wertigkeit, oder weil alutech und nicolai welche verwenden, oder weil doch mal eine anfängt zu rosten wie bei meinem MFR..oder warum auch immer..) können aufgrund des verzichts auf spezialschrauben einfach umrüsten...perfekt !


gruss accu
 
AAAHHH!! Nun weiß ich endlich wovon Ihr reded... Wartezeit und psychologische Folter!!! Hab mir Anfang Dezember nen Ignition bestellt... mit alles und scharfer Sauce (eigendlich genau wie auf der Webseite plus ner Reveb...) und bin nun zum Warten verdonnert...

Mein alter Bock löst sich schrittweise nun ganz auf und ich kann unterwegs zuhöhren, wie mein Innenlager Kugel um Kugel um Kugel zerreibt... Bremsen sind auch nur noch Show und funktionslos... Ich wette, die Kiste fällt beim erst besten Nieser auseinander....


ARGH!!!! Wie lange noch???? ich will raus!!! Nebenbei findet man auch noch raus, dass ein Ort weiter ne Dirtstrecke existiert.... Die HAZ berichtet gerade frisch, dass es zukünftig zwei offizielle Strecken im Deister, dank dem engagiertem Einsatz der Deisterfreunde geben wird.... Wie soll ich das alles noch aushalten?????

Beste Grüße aus dem Wartezimmer.... wollte nur mal nölen... jetz geht mir besser......:heul:
 
Nebenbei findet man auch noch raus, dass ein Ort weiter ne Dirtstrecke existiert.... Die HAZ berichtet gerade frisch, dass es zukünftig zwei offizielle Strecken im Deister, dank dem engagiertem Einsatz der Deisterfreunde geben wird.... Wie soll ich das alles noch aushalten?????

Am besten beim Bauen der zweiten Strecke helfen ;)

Ist die Dirtstrecke bei Hannover?
 
AAAHHH!! Nun weiß ich endlich wovon Ihr reded... Wartezeit und psychologische Folter!!! Hab mir Anfang Dezember nen Ignition bestellt... mit alles und scharfer Sauce (eigendlich genau wie auf der Webseite plus ner Reveb...) und bin nun zum Warten verdonnert...

... da möchte man ja nicht unbedingt mitreden können ...

Ich hab meins (nen LadySpirit) Ende Okt. bestellt, mit der Info 8 Wochen :eek: Wartezeit. Also, eigentlich hätts Weihnachten unterm Baum stehen sollen, ist aber um 3 Wochen verschoben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein beileid ;) bei mir wars auch ne lange zeit bis die schleuder da war, aber ich hab immer ne info bekommen wenn sich der liefertermin verändert hat. bei anderen herstellern kam nix, da musst mer ständig hinterher mailen--> aus 3-4 wochen wurden da mal einfach 3monate :eek:
 
Top-Swing / Down-Swing / ??-Pull??? Ich hab keinen Schimmer...


Na bitte! Da war meine Jugend, die ich in nem MTB Schuppen gejobbt habe ja doch nicht so nutzlos gewesen, wie meine Eltern immer dachten:

Downpull und Topswing!

Der Zug kommt von Unten und Zieht nach Unten und Schelle über dem ganzen Käfig: sieht mann aber auf den Bildern von der Webseite beim Mountain Spirit ganz gut....

Wenn ich daneben liege, komm ich zum Deister und Schaufle den ganzen Tag..... ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Cheetah-Fahrer,

Zur Zeit fahre ich noch ein Canyon Nerve MR 7.0 (2009), bin nun schon seit längerem auf der Suche nach "etwas schwererem". Schwer heißt auch bei mir, wie man es ja so oft ließt, die "Eierlegendewollmilchsau": Hometrails (bei mir nicht mit Anstiegen über mehr 500 Hm, meistens eher 300; meist Waldautobahn) mit längen um die 30-45km und mit der neuen Maschine auch ruppige Downhillabfahrten + Drops im Bikepark (Boppard, da in der Nähe, evtl. Winterberg und noch weitere). Die Einsatzzeit für Hometrail und Park sollte sich circa die Waage halten.
Über mehrere Ecken (Canyon Torque EX Gapstar/Trailflow, AluTech Fanes (was immer noch nicht ganz aus dem Rennen ist)) bin ich nun bei Cheetah gelandet, wo mich ehrlich gesagt die Philosophie hinter dem Ganzen sehr anspricht. Hinzu kommt die Möglichkeit der eigenen Farbgestaltung, sowie die Tatsache, dass das Bike nicht wie jeder andere Hydroforming-Bolide aus Taiwan aussieht.
Kurzum, der Kauf könnte bald stattfinden - stellt sich nur noch die Frage: Ignition oder Mountain Spirit (oder doch Fanes ;)?
Momentan tendiere ich zum Ignition mit folgender Ausstattung (nur das "Wichtigste"):

Dämpfer: Vivid R2 Coil
Gabel: Totem RC2DH Coil
Laufräder: Mavic Deemax Ultimate (Crossmax sollen laut anderer Forenmitglieder ja nicht allzu Bikepark geeignet sein). Evtl. auch die 825d, muss die finanziellen Möglichkeiten noch genau ausloten ;-).
Kurbel: Standard
Reifen: Muddy Mary

Geschätztes Gewicht: 17,5kg? (was meint ihr?)

Nun die Frage an die Ignition-Fahrer:

Wie kommt ihr mit euren Boliden den Berg hoch? Alpcross hab ich nicht vor mit dem Fahrrad zu fahren, aber der lokale Anstieg sollte doch noch machbar sein.

Wenn im Bikepark nach oben Luft sein soll, eher Ignition als Mountain Spirit - korrekt? Würde ungern nach einem Jahr feststellen, dass das Bike zu unterdimensioniert ist und bestimmte Sachen nicht gesprungen werden sollten. Oder ist das eventuell schon zu weit gedacht von meiner Seite und das Mountain Spirit macht mehr mit (zumal ja auch ähnliche Dämpferkombinationen wie beim Ignition möglich sind) als ich vermute.

Achja - ein Besuch in der Manufaktur steht natürlich noch aus, trotzdem wären ein paar Informationen vorab sehr interessant ;-).

Sind die Lieferzeiträume von 3 Monaten eigentlich normal für Cheetah, oder stellen diese eher die Ausnahme dar?

Ich dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deinen einsatz würde ich lieber zum MS eine 170er Lyrik und vivid air verbauen, sind beide auf jedenfall Bikeparktauglich und machen es etwas ertäglicher das ding auch zu fahren! Totem eher richtung Beikeparkmaschine und dann würde auch gleich zum ignition greifen, damit wirst halt nicht viel spaß auf hometrails haben!
 
Und am besten den Quatsch mit System LRS sein lassen. Lass dir LRS aufbauen. Kostet auch nicht mehr und sind besser durch mehr Maulweite. Zbs. Spank Spike 35 mit Naben deiner Wahl . Hier im Forum gibt es paar Laufradbauer .
Die Spike 35 haben innen Maulweite von 29,5 mm . Darauf hin kannst du auch 1ply Reifen fahren. Also ned unbedingt die DH Bomber Reifen .
 
Ich denke, es ist insbesondere abseits der Bikeparks sehr eine Frage der Kondition, was bergauf oder überhaupt als fahrbar empfunden wird!!!


Mein Ignition ist ein echter Panzer, aber der Dampf der Oberschenkel lässt mich bei den lolal Spots auch noch da hochfahren, wo andere schieben ... wenn ich will zumindest ;D
Ich habe auf Stabilität und Spaß konfiguriert, das BigBike hat selbst mit den schlechten (und leichten) Freeride-Mänteln noch ü 18 kg drauf! Wenn ich im Bikepark mit DH-Mänteln fahre, dann nähert es sich auch gern eher gen 20 ... finde aber nicht, dass es zu träge ist!
Ich bin von 'nem Kumpel mal ein teuer gewichtsoptimiertes DH-Rad mit rund 15 kg gefahren und fand das auch toll, aber das wirkt nicht so gutmütig und ruhig, besonders für Anfänger. Sehr eine persönliche Geschmacksache, aber auch wo Du fahren wirst.
Harz zB ist für naturbelassene Rumpeldiepumpel bekannt, Strecken wie Winterberg sind dazu schon eher Autobahnen.

Gut, dass Du für eine Probefahrt vor Ort Deine eigene Meinung besser machen kannst. Wenn Du die Proberunde zu Herrlingers Teststrecke selber hochpedallierst wirst Du sehen, dass sich das Ignition ganz gut fahren lässt meiner Meinung nach - und der knapp 2-Meter Dropp da ist auch gut zum Ausloten des Gefühls ... sonst kenn ich das eher als schicke Runde aber da fing ich grad selber an, erst riiiichtig zu Biken ;D

Mich würde eine Rückmeldung und Deine Entscheidung wie auch immer sie ausfällt sehr interessieren, bitte schick mir dann ne PM oder hier ... :daumen: mkay ?!

danke und viel Spaß bei der Qual der Wahl :D
(Vorfreude ist doch die schönste Freude)
 
Kann ich alles so bestätigen !
Ich wollte auch was wo ich mir keine Gedanken über Stabilität oder aufwendiger Wartung machen muß. Ein bigbike das bergauf geht, wenns auch langsamer ist.
Es sollte alles mitmachen können. Tour würde ich maximal bei 40 km (je nach Höhenmeter) begrenzen.
Da meine Frau in Zukunft bei Familientouren das Fritzz fährt sollte das Ignition das schon mitmachen und das tut es. Wenn ich länger fahre ist das Fritzz die bessere Wahl. Mit meinen momentan montierten Dirty Dans sieht alles nochmal anders aus. Da schieb ich auch gern mal den Großteil hoch und genieße die Natur beim laufen:)

Das das Ignition keine Rakete ist bergauf sollte klar sein.
Ich denke ich werde dieses Fahrrad nie an seine Grenzen bringen.
Mein Fritzz fährt sich dagegen wie ein 12kg Hardtail wenn man vom einen bike aufs andere wechselt:D .Bergab kann das Fritzz gar nicht mithalten. Zu hoch, zu stelzig ,zu steile Gabel.
Ich werde mein Fritzz wohl irgendwann mit nem MS Rahmen aufrüsten und das dann für die längeren Touren nehmen:daumen:
Mein bester Kumpel holt sich so ein MS auch mit Hammerschmidt:love: Sowas sollte jetzt noch neben dem Ignition stehen, dann hätte ich ausgesorgt. Bis dahin werde ich einen leichteren Laufradsatz mit passender Bereifung zum wechseln nutzen. Damit sollte es noch Tourentauglicher sein.

Grüße an alle Schechtwetter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich interessiere mich auch für das Cheetah Mountain Spirit und hätte dazu ein paar Fragen:

1.Welche Rahmengröße würdet ihr mir empfehlen? Ich bin ca. 1,73m groß und wiege ca. 67kg. Das Problem ist, ich bin 14 Jahre alt und wachse noch und würde das Bike dann auch gerne so lange wie möglich nutzen.

2.Wie sieht es momentan mit der Lieferzeit des Mountain Spirit aus?

3.Weiß jemand zufällig, was das hier für eine Farbe ist?

4.Was wiegt das Bike mit einer 170mm Lyrik Coil R, einem Monarch Plus, einer Hussefelt Kurbel mit Bashguard und sonst nur der Standartausstattung ungefähr?

Vielen Dank schon mal im voraus,
Lukas_98
 
Hallo Lukas_98,
zu 1.
also was die Rahmengröße angeht würd ich mich für "M" entscheiden.
Auch wenn Du noch wächst bist Du mit 1,73 m im Anfangsstadium von "M".
Fahre selber bei 1,76 m den "M" Rahmen und passt super, allerdings wäre ich über 1,80 m hätte ich "L" genommen.
Ich denke, die Tabelle unter Konstruktion auf der Hompage ist schon sehr passend.
zu 2.
Bei der Lieferzeit solltest Du mindestens mit 4-6 Wochen rechnen.
Ist aber auch von Verfügbarkeit der zu verbauenden Teile und das momentane Arbeitsaufkommen bei Herrn Herrlinger abhängig.
zu 3.
:ka:...
zu 4.
Ich würde mal auf zwischen 14 und 15 kg tippen

Aber mein bester Ratschlag an Dich ... ruf doch mal bei Herrlingers an,
beide sind wirklich super nett :daumen: und helfen Dir bestimmt gerne weiter.
Na dann viel Spaß beim konfigurieren...

Gruß,
Xeleux
 
1. Auf jeden Fall m, bin 1,72 und es passt perfekt. Kommt aber auch auf das Verhaeltnis zwischen Oberkoerper und Schrittlaenge an. Ich habe recht kurze Beine und deshalb einen laengeren Oberkoerper. Da ist ein laengeres Oberrohr ganz gut.

4. Wuerde eher auf mind. 15 tippen.
 
Schließe mich den Vorschreibern an. Nimm M, ich bin 1,80 und fahre die M ebenfalls. du hast also noch Luft nach oben :)

Gewicht des Baiks ist immer so ne Sache, da jedes Anbauteil und der Rahmen ja Gewichtsschwankungen unterliegen. Du kannst bei nem absolut gleich ausgestatteten Rad 14,5 kg bis 16 kg abdecken, je nachdem, wieviel Glück oder Pech du hast.
 
Zurück
Oben Unten