China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Mir geht es nur darum zu wissen welche ist hier die beste Felge. Der Preis ist zweitrangig.

Er will dir wahrscheinlich nur mitteilen das dir niemand sagen kann was die "beste" Felge ist. Keiner hier hat sich mehrere Sätze Felgen von unterschiedlichen Anbietern aufgebaut und sie monatelang gegeneinander getestet.

Wir sind hier noch alle early adopter. Also bestelle dir einfach ein paar Felgen und Berichte uns in ein paar Monaten wie sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsatzgebiet: Härtere Endurostrecken, Endurorennen (Alpen)

Gibt es Erfahrungswerte, wieviel diese Felge aushält:
Light Bicycle RM650BC13
[ev. DH- Version hinten, AM-Version vorne...?]

Ich hab schon gelegentlich Durchschläge (fahre Tubeless-Luftdruck vorne 1,3-1,5 Bar), bei Alufelgen gibt das immer mal wieder ne ärgerliche, aber verschmerzbare Delle, wie verhält sich Carbon da? Luftdruckverlust durch Risse? Bricht das?

Hat jemand den ERD nachgemessen? Stimmt ERD 536? Ich speiche eh von einem ZTR Flow 26 Zoll LRS (ERD537) um, dann könnte ich die Speichen einfach umspeichen und weiter benutzen, das wäre sehr praktisch und günstig!

Gibt es Probleme der 31,6mm Maulweite mit bestimmten Reifenprofilen? Ich fahre gerne Maxxis Highroller II/Shorty...

Ich behaupte - wenn du damit mehr oder weniger bewusst auf Durchschläge fährst, hält die Carbonfelge ca. 1-2 Wochen, dann bricht das Horn. Und das kann man nicht mehr sinnvoll bzw. gleichfest wie vorher reparieren, auch wenn manche das behaupten (z.B. Bikemarkt-Spezialisten, die ihre zerschossenen Enve-Felgen für viel zu viel Geld weiterverkaufen wollen)

Wie verhält sich Carbon da? Es fließt nicht, es bricht:

2eef4b63e477781da82525111d36baa2b831d7d6.jpeg

95a8618110e0fbcb2a855c246793938d1d2b1b2b.jpeg


Ich hab das in einem vorhergehenden Beitrag bereits geschrieben:

http://www.mtb-news.de/forum/t/china-carbon-felgen-erfahrungsbericht.720649/page-87#post-13424266

Kuck mal hier:

picture5971_Syntace.jpg


Von http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=3015

das wird dich mit der CFK-Felge auch betreffen, wenn ich 2,3er Minion DHF oder HR II an die 35mm Felgen halte, ist genau dort wo die Hörner liegen, kein Gummi als "Pufferschicht".

Unter diesen Umständen solltest du dann entweder den Druck erhöhen oder eine andere Reifen/Felgenwahl treffen, sonst ist u.U. dein erster Durchschlag auch schon der Todesstoß für die eine 38mm CFK Felge.
 
Ich behaupte - wenn du damit mehr oder weniger bewusst auf Durchschläge fährst, hält die Carbonfelge ca. 1-2 Wochen, dann bricht das Horn. Und das kann man nicht mehr sinnvoll bzw. gleichfest wie vorher reparieren, auch wenn manche das behaupten (z.B. Bikemarkt-Spezialisten, die ihre zerschossenen Enve-Felgen für viel zu viel Geld weiterverkaufen wollen)

Wie verhält sich Carbon da? Es fließt nicht, es bricht:

2eef4b63e477781da82525111d36baa2b831d7d6.jpeg

95a8618110e0fbcb2a855c246793938d1d2b1b2b.jpeg


Ich hab das in einem vorhergehenden Beitrag bereits geschrieben:

http://www.mtb-news.de/forum/t/china-carbon-felgen-erfahrungsbericht.720649/page-87#post-13424266

Kuck mal hier:

picture5971_Syntace.jpg


Von http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=3015

das wird dich mit der CFK-Felge auch betreffen, wenn ich 2,3er Minion DHF oder HR II an die 35mm Felgen halte, ist genau dort wo die Hörner liegen, kein Gummi als "Pufferschicht".

Unter diesen Umständen solltest du dann entweder den Druck erhöhen oder eine andere Reifen/Felgenwahl treffen, sonst ist u.U. dein erster Durchschlag auch schon der Todesstoß für die eine 38mm CFK Felge.


Ja, Philipp, das sehe ich letztlich ähnlich, ich habe auch zu viele Zweifel, ob Carbonfelgen bei mir halten... Habe mich erstmal entschieden, SPANK 28 bzw. 35 zu fahren und werd das Thema hier mal weiter beobachten...
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit folgendem LRS/Felge sammeln können? LINK

Mir gehts v.a. auch um das "Offset"... würde den LRS gerne in meinem SC Nomad fahren.

Vielen Dank vorab für eure Einschätzung.



Was ich dir auf die Schnelle sagen kann das einige die sich komplette LS geholt haben, mussten nachzentrieren lassen. Das kann man verschmerzen

Was ich im Enduro Einsatz als Problem sehe ist Straight Pull, liebäugle nur damit wenn du unter 80 Kilo bist.
 
Was genau ist das Problem bei Straightpull und Enduro? Die Ex1501 sind ja auch mit SP Naben und Speichen ausgestattet.

Werde mir bald auch hübsche Laufräder aufbauen. Die Felge ( NXT27AM35) ist bereits unterwegs. Als Nabe habe ich vor die 240s mit Straightpull zu verwenden. Gibts da Bedenken? Ach ja, bin ein Leichtgewicht (64kg).
 
Was genau ist das Problem bei Straightpull und Enduro? Die Ex1501 sind ja auch mit SP Naben und Speichen ausgestattet.

Werde mir bald auch hübsche Laufräder aufbauen. Die Felge ( NXT27AM35) ist bereits unterwegs. Als Nabe habe ich vor die 240s mit Straightpull zu verwenden. Gibts da Bedenken? Ach ja, bin ein Leichtgewicht (64kg).




Ich habe mich unglücklich Ausgedrückt, es gibt keine Probleme damit.

Es gibt auch keine Probleme mit 28 Speichen Felgen, und es gibt auch keine Probleme mit 1,6 mm Speichen.

Das sind, was zu bedenken ist, alles Maßnahmen um Gewicht zu reduzieren. Auf der Soll Seite steht dann aber im seriösen Fall eine Gewichtbeschränkung.

SP gab es schon mal….gibt es wieder……verbessert. Manche Radbauer lehnen es ab z.B. Whizz Wheels ……es funktioniert ABER die Reserven im Vergleich zu konventionellen Speichen verringern sich zugunsten des Gewichtes.

Bei 64 Kilo, kein Thema bei über 80+ muß nicht, kann aber zum Thema werden!
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit folgendem LRS/Felge sammeln können? LINK

Mir gehts v.a. auch um das "Offset"... würde den LRS gerne in meinem SC Nomad fahren.

Vielen Dank vorab für eure Einschätzung.

2 Jahre Garantie + 150$. Felgenknall gehört wohl nicht dazu.
Scheinen wohl nicht ganz überzeugt von der Qualität zu sein.
Auch das Video zum stress relieving ist lustig. Die denken es reicht, wenn die Hydraulik zweimal gegen die Nabe drückt um die Speichen zu stressen. Danach gehts in die Box.


Ich habe mich unglücklich Ausgedrückt, es gibt keine Probleme damit.

Es gibt auch keine Probleme mit 28 Speichen Felgen, und es gibt auch keine Probleme mit 1,6 mm Speichen.

Das sind, was zu bedenken ist, alles Maßnahmen um Gewicht zu reduzieren. Auf der Soll Seite steht dann aber im seriösen Fall eine Gewichtbeschränkung.

SP gab es schon mal….gibt es wieder……verbessert. Manche Radbauer lehnen es ab z.B. Whizz Wheels ……es funktioniert ABER die Reserven im Vergleich zu konventionellen Speichen verringern sich zugunsten des Gewichtes.

Bei 64 Kilo, kein Thema bei über 80+ muß nicht, kann aber zum Thema werden!

Gib hier ein Spezi, der bei 95kg mit 24 Speichen SP fährt.
SP gibs auch mit 32 Loch...
Egal ob SP oder klassisch. Die Bauqualität muss einwandfrei sein. Bei dem Preis nur aufs Material zu schielen ergibt noch lange keinen guten LRS.
 
Straightpull hat normalen J-bend Speichen gegenüber doch keinen technischen Nachteil, wo hast du das denn her..?
Leichter ist es meistens auch nicht, weil die Speichen länger sind und die Naben in der Regel etwa gleich viel wiegen, wenn nicht sogar schwerer sind. Ist je nach Modell unterschiedlich.

Ich finde aber SP sieht besser aus.
 
Straightpull hat normalen J-bend Speichen gegenüber doch keinen technischen Nachteil, wo hast du das denn her..?
Leichter ist es meistens auch nicht, weil die Speichen länger sind und die Naben in der Regel etwa gleich viel wiegen, wenn nicht sogar schwerer sind. Ist je nach Modell unterschiedlich.

Ich finde aber SP sieht besser aus.

Ich hab doch gar nichts gegen SP gesagt :)
Im Gegenteil, ich bin überzeugt, dass SP in Zukunft sich zumindest im Marathon/Race/Allround sich zunehmend durchsetzen wird. Schweres Downhill bleibt nach wie vor klassisch dominiert.
 
Hallo
Hat sich schon jemand mal ein komplettlaufrad bei light bicycle bestellt (eingespeicht mit nabe)? Ist da die nabe wirklich von z.b. Hope oder ist das ne china-fälschung? Oder weiss jemand wer in der schweiz chinafelgen einspeicht?
 
Hallo
Hat sich schon jemand mal ein komplettlaufrad bei light bicycle bestellt (eingespeicht mit nabe)? Ist da die nabe wirklich von z.b. Hope oder ist das ne china-fälschung? Oder weiss jemand wer in der schweiz chinafelgen einspeicht?

Das gleich für Trails und Enduro bis 85kg fahrfertig würde mich in Deutschland auch interessieren...
 
Lasst euch das teure Material lieber ordentlich vom Laufradbauer hierzulande einspeichen. Die Qualität der China-Einspeichung streut wie ein Schuß von ner Schrotflinte.
Nach 1000km habt ihr dann Spaghetti-CX und keiner will sich daran die Finger verbrennen.
Bei Geiz lieber Alu und ordentliche Bauqualität wählen.
 
Da hast du wohl recht. Ich habe mir letztes Jahr welche bauen lassen. Leider hatte ich anfangs ziemliche Probleme mit dem LRS. Ein Freund hat sich auch welche bauen lassen.
Der fährt mittlerweile wieder mit den Orginalen, da die Narbe an dem vom Laufradbauer nach ca.300 km kaputt ging:-(.
Das Problem, es gibt auch schlechte LR-Bauer hier im Lande, leider
 
Plumpssack

Wie schon gesagt „alles super“ ich will hier auch kein Glaubenskrieg vom Zaun reisen ob und wie gut, oder wie leicht alles, oder im Vergleich ist.

Diese Sachen haben, viel klügere Leute geplant und gebaut, als ich.

Was ich selbst gesehen habe war zweimal Bruch durch ausreisende Speichen, beim Vorfall selbst war ich auch nicht dabei. Es waren beide keine Jockeys

Profis sind nicht bereit selbst für Geld das zu machen weil, ihnen diverse Faktoren zu unsicher sind.

Ich glaube auf dem Link 28 Speichen gesehen zu haben.

Warum musste ich überhaupt den Mund aufmachen, weil es Momente gibt wo man etwas übersieht falsch Interpretiert, nicht aufpasst, und sich hinterher ärgert.

Ich habe zwei Nagel neue 27,5 Carbonfelgen in 38 mm von LB für mein neues Rad. Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr mein Tag den Bach runter gegangen ist als der Radbauer mich angerufen hat das 36 Loch Felgen nicht mit 32 Loch Naben ( HR Boost Standard ) leider nicht kompatibel sind!!

Was wäre ich froh gewesen wenn mir jemand gesagt hätte, mach nicht DA sondern DA dein Häckchen hin !

:bier:
 
Ich wollte nochmal in den Raum stellen, dass ich mir für das Geld, das ein Laufradbauer einmalig kostet lieber einen Zentrierständer, eine Zentrierlehre und das günstige Parktool Tensiometer kaufen würde, wenn man ein klein wenig handwerklich geschickt ist.
Man kann sich mit Tutorials und Foreneinträgen zum Zentrieren im Internet totschmeissen und das ganze ist wirklich kein Hexenwerk.
Die meisten Radfahrer haben auch viele radfahrende Freunde die es sehr zu schätzen wissen jemanden zu kennen der ihnen Laufräder bauen kann.
Da kann man auch den ein oder andern Taler wieder zurückbekommen :)
 
Hallo
Hat sich schon jemand mal ein komplettlaufrad bei light bicycle bestellt (eingespeicht mit nabe)? Ist da die nabe wirklich von z.b. Hope oder ist das ne china-fälschung? Oder weiss jemand wer in der schweiz chinafelgen einspeicht?

Mein erster Laufradsatz kam fertig eigespeicht von LB. Naben sind original. Ich habe sie mal leicht nachzentriert nach einer Saison
ansonsten keine Probleme. Was für einen Radsatz brauchst Du denn?
 
Hatte die Pillar würde jetzt aber DT nehmen eifach weil die hier in der Schweiz einfach zu kriegen sind falls du mal Ersatz brauchst.
 
Zurück
Oben Unten