China Rahmen Erfahrungen

Dann nimm eine Sattelstütze mit weniger Offset und/oder schieb den Sattel weiter vor! Das mit dem steilen Sitzwinkel ist ein Marketing Märchen.

Wenn ich mit 72,5° und komplett vorgeschobenem Sattel fahre, bekomme ich nach kurzer Zeit massive Rückenschmerzen und Knieprobleme. Damit habe ich jahrelang experimentiert. Seit ich 74° fahre, was bei meiner Sattelhöhe von 80cm einen Versatz von 2cm ! ausmacht sind diese Probleme komplett verschwunden. Außerdem läßt sich das Vorderrad besser kontrollieren.
 
Wenn ich mit 72,5° und komplett vorgeschobenem Sattel fahre, bekomme ich nach kurzer Zeit massive Rückenschmerzen und Knieprobleme. Damit habe ich jahrelang experimentiert. Seit ich 74° fahre, was bei meiner Sattelhöhe von 80cm einen Versatz von 2cm ! ausmacht sind diese Probleme komplett verschwunden. Außerdem läßt sich das Vorderrad besser kontrollieren.
q.e.d. 8-)
 
Ich selbst habe keinen China-Rahmen, gehe aber mal vom orig. Speci-Rahmen aus, der, nach S.H.I.S.-Normung, mit einem Standard für IS-Steuersätze versehen ist.
Denke mal IS42/ IS 55 od. 56.
Das untere Lager sitzt eher getunnelt, oben liegt es oft nur wie in einer Pfanne...

Kleiner Nachtrag hierzu: Das untere Lager geht zwar zunächst einigermaßen stramm rein, nach überwinden eines kleines Widerstandes liegt es dann jedoch eher lost. Hat axial ordentlich Spiel, vllt sogar etwas radial. Sitzt das durch den konischen Lagersitz nachher trotzdem fest oder habe ich doch ein Problem?

Wie war das bei dir @Flo7 ?
 
warum marketing märchen?
da ist eine ganz einfache tatsache neu verpackt worden.

entweder lässt sich die gewünschte sattelposition in bezug zum tretlager einstellen (dann passt der rahmen), oder eben nicht (dann passt der rahmen nicht).
Total falsch. Es ist eine Frage der körperlichen Voraussetzungen, sprich Länge von Ober- und Unterschenkel und Verhältnis Ober- zu Unterkörper. Verstehe es oder lass es - Realität bleibt es trotzdem.

Mein nächstes HT hat jedenfalls 74 Grad, Hersteller mittlerweile egal. Sonst reicht ein komplett nach vorn geschobener Sattel nicht, momentan habe ich knapp über 73 Grad. Das ist absolute Schmerzgrenze und lange nicht optimal.

Ich hab nach einer vernünftigen Berechnung des Abstandes Sattel zu Tretlager gesucht, leider aber nur die Standard-Geschichten gefunden, welche dieses Maß überhaupt nicht berücksichtigen. Kann mir da einer weiterhelfen?
 
Ich habe mir die Bike Fitting Box von Dr. Tofaute zugelegt, die jetzt von Ergon vertrieben wird. Da sind Tabellen für alle möglichen Abstände drin. Ich fahre z. B. auf dem MTB bei meiner Innenbeinlänge von 85 cm eine Sattelhöhe von 74 cm und einen Nachsitz von 52 mm. Unglaublicherweise bekomme ich das auf meinem Trek Superfly mit einem Sitzwinkel von 72,3 Grad in Verbindung mit einer serienmäßigen Sattelstütze mit 5 mm Versatz perfekt eingestellt. Hätte ich ein Rad mit 74 Grad Sitzwinkel, müsste ich zu einer Stütze mit mehr Versatz greifen. So werden diese Räder ja auch üblicherweise angeboten.

warum marketing märchen?

M. E. ist der eigentliche Grund für die steileren Sitzwinkel ein Tribut an die 29er Laufräder. Man möchte einfach mehr Platz für kürzere Kettenstreben schaffen und will dabei auf eine Biegung des Sitzrohres (weitgehend) verzichten. Wenn man den Leuten dann noch erzählt, dass sich das ganze leistungssteigernd auswirkt, wollen sie gar nichts anderes mehr fahren.

Wenn ich mit 72,5° und komplett vorgeschobenem Sattel fahre, bekomme ich nach kurzer Zeit massive Rückenschmerzen und Knieprobleme. Damit habe ich jahrelang experimentiert. Seit ich 74° fahre, was bei meiner Sattelhöhe von 80cm einen Versatz von 2cm ! ausmacht sind diese Probleme komplett verschwunden. Außerdem läßt sich das Vorderrad besser kontrollieren.

Um das Sitzproblem zu beurteilen wäre eigentlich noch interessant gewesen, welche Sattelstützen verwendet wurden. Und um die bessere Kontrolle des Vorderrades alleine auf den Sitzwinkel zurückzuführen, wären komplett identisch aufgebaute Bikes notwendig, die sich nur im Sitzwinkel unterscheiden. Welche sind das?
 
nur weil irgend ein dr. eine sitzanpassbox entwickelt hat, heisst das noch lange nicht dass es immer für alle biker passen muss. es ist und bleibt individuell.besonders wenn man älter ist und die problemchen mit rücken zunehmen ist diese anpassung nicht mehr passend.so wie du glaubst dass die fitting box toll ist und diesem märchen hinterher läufst so denken eben andere das ein steiler sitzwinkel wichtig ist.

fakt ist nur eines. man muss sich wohl fühlen.

ich berechne meine sitzhöhe mit schrittlänge * 0.885 plus 1cm bei clickies. und dann notfalls um 5mm nach oben oder unten optimieren wenn man etwas ecperimentiert hat.
 
aber auch da gilt: jeder bike fitting anbieter hat seine eigene vorstellung von ideal.bei 3 bike fittern bekommst du 3 sitzpositionen. daher sehe ich so etwas als tendenz aber nicht als optimal.
Stimmt natürlich, aber alle 3 Positionen werden wohl besser sein als seine eigene PI x Daumen Einstellung. Und wenn man nach einer Weile doch andere Wünsche hat kann man sich ja beim Fitter melden und dann gemeinsam an der Position arbeiten

Das macht man eigentlich andersrum!!
Mit ein bisschen Ahnung sollte man den Rahmen doch nach seinen Körperproportionen auswählen können
 
Ich bin auch der Überzeugung, dass Offset zwischen Sattel und Tretlager nicht frei wählbar ist, sondern den Proportionen der Beine unterliegt. Nur so ist die optimale Kraftübertragung auf das Pedal gewährleistet. Zudem denke ich, dass diese Position auch Rückenleiden vorbeugt.
Daher nochmal die Frage in die Runde: Wo finde ich Informationen zur Berechnung dieses Wertes?
 
Ok. Kannst Du erklären wie Du den Sattel (zum Tretlager, Pedal, oder was auch immer) ausrichtest?
Nach meinem Verständnis kommt es nicht drauf an "Je steiler der Sitzwinkel desto besser", sondern eben ob der Sitzwinkel zu den Proportionen des Einzelnen passt.
 
im prinzip kannst du nur von der sattelmitte ein lot fällen und den abstand zum tretlager ermitteln.
Da liegt unser Missverständnis :) . Dass man Offset so bei einem vorhandenen Rahmen misst, ist mir klar. Ich meinte die Berechnung des potentiellen Offests + Sitzhöhe mittels Körpermaße. Quasi die Berechnung die ein Bike-Fitter macht, bevor ich auf die Suche nach einem Rahmen gehe.
zur grobeinstellung messe ich vom pedal auf 6 uhr durch die mitte vom sattestützenkopf zur satteloberkante.
das macht bei einer schritthöhe von 84 cm dann ca. 87,5 cm.
So stell ich auch ungefähr die Sattelhöhe ein. Meine Frage war vor allem wie ich den Sattel horizontal ausrichte. Bislang hab ich das Lot von Oberschenkel (unterhalb der Kniescheibe) zur Pedalachse, bei waagrechter Kurbel, gefällt. Bei meinem aktuellen Rahmen von Dashine, baugleich mit Tideace mit angegebenen 72,5 Grad Sitzwinkel, muss ich bei den erwähnten Lot meinen Sattel weit nach hinten schieben. Wenn ich nun einen Rahmen mit steilerem Sitzwinkel nehmen würde, musste ich ja zu einer Offset-Stütze greifen, was ja Blödsinn wäre. Oder lieg ich da falsch?

Btw. Sorry für Offtopic. Aber vielleicht hilft ja mein Problem auch anderen bei der Rahmenwahl.
 

Ähnlichkeiten zum Spec. Epic
Ja, bis auf so einige unwesentliche Details der Geometrie (Lenkwinkel, Reach, Stack, Kettenstreben, ...) und Hinterbaukinematik. Das Epic ist ja ein Viergelenker, wenn ich mich recht entsinne.

Vom Hinterbau sieht der sau gut, kein zusätzlicher Drehpunkt. Das sollte super funktionieren, gemäß VPP wie bei einigenbekannten herstellern.
Was meinst du? Der China-Rahmen ist ein (abgestützer) Eingelenker, das ist richtig. Was hat das mit dem VPP (Virtual Pivot Point) anderer Hersteller zu tun? Und wieso sollten Eingelenker "super funktionieren", weil sie keinen zusätzlichen Drehpunkt haben? Viergelenk- oder VPP-Hinterbauten funktionieren dann wohl nicht "super"?
 
Zurück
Oben Unten