Chinzigpass

Registriert
22. Juli 2002
Reaktionspunkte
0
Habe den Bericht auf der HP von RedOrbiter gelesen (inkl. Kommentare). Würde die Strecke gerne mal abfahren.

Aus dem bisher gelesenen muss ich aber erkennen, dass es sehr kontroverse Aussagen darüber gibt, ob der Downhill vom Chinzigpass im oberen Teil jetzt fahrbar ist oder nicht. Wie schwierig ist der nun den? Muss man da der absolute Crack sein? Hat vielleicht jemand eine Foto, dann könnte ich das für mich selbst beurteilen.

Besten Dank
 
Hallo pingo28

Vom Chinzigpass runter ist nicht alles Fahrbar. So etwa ca. 5-10 mal kurz Stücke absteigen und kurz runterschieben.

Die Einschätzung was fahrbar ist, ist sehr stark individuell und deshalb ziemlich schwer zum einordnen. Ich finde Absteigen und runter stossen ist nicht weiter schlimm. Besser die eigenen Fahrkünste nicht überberwerten und der Sicherheit zuliebe runterstossen. Der Absturz in steilem Gelände kann schlimme Folgen für die Gesundheit haben. Deshalb: Sei es der Sicherheit zuliebe oder weil das technische Können dazu fehlt lieber mal zuviel als zuwenig absteigen. Deine Lieben zuhause werden es dir danken.

Hier noch das Foto des Downhill kurz unterhalb der Chinzig Chulm das du auch auf meiner Site www.Trail.ch unter der Chinzigtour findest.

downhill.jpg


cu RedOrbiter
 
Besten Dank für die schnelle Antwort. Was das Absteigen und die eigene Sicherheit anbelangt bin ich ganz Deiner Meinung. Aber wenn man dann wie in den Kommentaren beschrieben 150Hm runter tragen od schieben muss dann machts keinen Spass mehr. Wenn mann aber nur hie und da mal absteigen muss seh ich kein Problem.

Das Foto hab ich schon gesehen, hab aber gedacht das sei nicht der oberste Teil. Sieht mir eigentlich auf dem Foto nicht sonderlich schlimm aus (ausser ganz am anfang)
 
Der Chinzigpass kann mit etwas Glück und der nötigen Vorsicht ohne absteigen gefahren werden! Die Probleme sind vor allem das zum Teil ziemlich lose Kies und die Stufen im Pfad. Aber wenn du eine fahrtechnische Herausforderung suchst, ist der Chinzig-Pass sicher genau das Richtige für dich! Und mehr als ca. 300 m musste du sicher nicht schieben!
 
Hab den Pass mal im '92 gefahren.
allerdings war die route :
Glarus - Klöntal - Pragelpass - Chinzigpass - Klausenpass - Glarus

ich muss sagen, es war eine der schönsten touren die ich je gefahren bin.
:daumen:
wie schon von anderer seite her erwähnt ist die abfahrt teilweise schwierig, aber für einen guten techniker sicher fast alles fahrbar.
wir jedenfalls (wir waren zu dritt unterwegs) hatten damals noch keine federgabel ect. und sind nur die oberste passage runtergelaufen und danach sind wir praktisch alles gefahren.
anyway, momentan liegt jetzt eh schnee da droben :lol: und ist kein thema mehr :D
 
Hi there!

Habe endlich auch mal vor, den Chinzipass zu fahren. Nun meine Frage: Welche Route ist optimal, um das Maximum an Trails fahren zu können? Weder die Abfahrt nach Muotathal noch ins Riemenstaldener Tal oder Schächental hat, nach meinem Kartenstudium, besonders viel Trailanteil. Habt ihr mir einen Tipp? Den Aufstieg würde ich wohl über die Eggbergen in Angriff nehmen.

Ride on, Marcel

PS: habe hier mal etwas geplant: http://map.wanderland.ch/?route=all...9425&Y=197702.9599935&trackId=1349764&lang=de

Was meint ihr, ist der Trail über die Seenalp fahrbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn du das so im Gegenuhrzeigersinn fährst, hast du nicht allzu viel Trailanteill. Über die Seenalp lässt sich zwar fahren, ist aber ziemlich technisch und eher weniger flüssig befahrbar.
Ich würde dir eher dazu raten vom chinzig Richtung Biel und dannach auf die Eggberge zu fahren. Auf der Eggberge kannst du dann Richtung Bittleten oder weiter unten Richtung obere Planzeren. Auch über den Gibel zur Tellsplatte lässt sich fahren, siehe hierzu auch die Seite von RedOrbiter.
Tendenziell sind das aber alles eher gröbere Abfahrten, etwas Federweg ist da sicher angebracht.

Gruss coubert
 
danke Coubert für das Feedback. Fuhr den Chinzigpass gestern. Auf der Urnerseite hatte es praktisch keinen Schnee mehr, auf der Muotataler Seite dafür umso mehr.... wäre mit den Tourenskis besser dran gewesen...
 
Hallo zusammen,

Der Chinzigpass lohnt sich auf jeden Fall nur schon wegen der Landschaft. Fahren würde ich Ihn im Uhrzeigersinn. Das heisst, rauf vom Muotathal und runter via Eggbergen nach Flüelen. Eine detaillierten Bericht über diese Variante findet Ihr hier in meinem Blog: http://chregu.veloblog.ch/post/94/2257

Den Trail über die Seenalp habe ich oft schon auf der Karte angeschaut. Gibt's da noch weitere Feedbacks darüber? Ist das wirklich nicht so der Brüller?

Gruss: Chregu
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine Ahnung ob es schon Schnee auf der Chinzigpass-Tour hat? Wir wollen sie am Samstag fahren, sind aber nicht sicher, wie die Schneelage ist.
Gruss,
Chrige
 
Hallo

Auf der Urner Seite des Chinzigpasses ist der Schnee grösstenteils wieder weg, wobei es auf dem Chinzigpass selber schon noch Schnee hat. Du kannst dir ja mal die Webcam vom Biel anschauen: http://www.biel-kinzigag.ch/index.php?sL=aktuell&sA=webcam
Ganz rechts im Bild sieht man zwar nicht den Pass aber dort ist es etwa auf der selben höhe.
Schwieriger einzuschätzen ist die muotathaler Seite, dort hat es wahrscheinlich eher noch Schnee.

Gruss coubert
 
Vielen Dank für deine Einschätzung. Wir werden's riskieren. Da ja keine weiteren Niederschläge angesagt sind bis Samstag, hoffe ich, dass der meiste Schnee weg ist. Und sonst haben wir schon Erfahrung mit Bikes durch den Schnee schleppen :rolleyes:
Gruss,
Chrige
 
Hallo,
am kommenden Wochenende möchte ich den Chinzigpass (Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn) angehen. Gibt es noch Schneereste,
die im oberen Teil noch Probleme machen könnten.

Gruss

reussbiker
 
Besten Dank für die Info.
Mitte Juni werde ich dann mal anvisieren.

reussbiker

Sent from my SM-G903F using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten