Conway WME We Make Enduro Bestell-, Aufbau- u Tuningfaden

So schwer ist das alles nicht:
Der Fehler liegt darin, dass ihr eure Oberrohrlänge von der 75° Linie nach vorne messt.
Zwischen der 75° Linie und dem realen Sitzwinkel liegt in der Höhe allerdings eine Differenz von ein paar mm.
Dadurch wird euer Reach natürlich kürzer.

Die 75° virtueller Sitzwinkel ist bei normal ausgezogener Sattelstütze direkt auf das Tretlagergehäuse gepeilt.
Macht ihr das bei einem Rahmen mit geknicktem Sitzrohr, seht ihr, das diese Konstruktionslinie hinter der Sattelstützmittellinie vorbeiläuft.
Euch fehlt natürlich zum Kontrollieren die exakte Position der Sattelstütze, denn nur so (oder am realen Bike) kannst du die TT-Länge nachmessen.


Also:
Ich bin das Conway nun auch schon des Öfteren gefahren, und finde es wirklich ein gelungenes Rad.

Die Maße stimmen: Klingt komisch, iss aber so :)

So und jetzt:bier: und biken gehen.

Gruß,
Tom
 
Hi Tom,

Vielen Dank für die Erklärungen.
Trotzdem verstehe ich das nicht und kann es auch nicht nachvollziehen.
Wo liegt denn bei euch der Punkt, auf den ihr euch referenziert für die Sattelstützenmitte?
Bei allen Rahmenkosntruktionen, die ich kenne, wird auf Stackhöhe nach vorne das Oberrohrmaß angegeben.
Und das von dem Punkt aus, wo die Sattelstützenmittenachse die Stacklinie schneidet.
Und genau dieser Punkt dient auch als Referenz für die ermittlung des virtuellen Sitzrohrwinkels.

Eine Skizze eurerseits würde da vielleicht helfen.

Gruß
Sacki
 
Der Fehler liegt darin, dass ihr eure Oberrohrlänge von der 75° Linie nach vorne messt.
so messe ich nicht, bzw.zeichne ich nicht.

Macht ihr das bei einem Rahmen mit geknicktem Sitzrohr, seht ihr, das diese Konstruktionslinie hinter der Sattelstützmittellinie vorbeiläuft.
So ist das in meinem Modell auch.
Euch fehlt natürlich zum Kontrollieren die exakte Position der Sattelstütze, denn nur so (oder am realen Bike) kannst du die TT-Länge
mit der angegebenen horizontalen TT Länge und dem reelen Sitzwinkel bekomme ich die exakte Position des Sitzrohres und Sattelstütze.

Die 75° virtueller Sitzwinkel ist bei normal ausgezogener Sattelstütze direkt auf das Tretlagergehäuse gepeilt.
kann es sein das ihr den virtuellen Sitzwinkel zur Oberkante der ausgezogenen Sattelstütze messt? In meinem Modell käme das bei den angegebenen 75° hin.
Wenn der Sitzwinkel so ermittelt wird wie Sacki schreibt komme ich auf knapp 77°, in der freeride wurden übrigens 76,7° angegeben.....

:winken:
 
Hi Tom,

So langsam fange ich an zu verstehen: Ihr referenziert den virtuellen Sitzwinkel nicht auf einen Punkt auf Stackhöhe, sondern darüber.
Damit wir das nachvollziehen können:
Kannst du uns denn den reellen Sitzwinkel geben?
Oder zumindest die Höhe des Referenzpunktes für den virtuellen Sitzrohrwinkel über der Stacklinie?

Was ich dann allerdings noch immer nicht verstehe:
Woher soll der Kunde wissen, auf welcher Höhe ihr den virtuellen Sitzwinkel messt und wie legt ihr diese Höhe fest?
Wenn man dazu keine Angaben findet, dann nützt mir doch die Angabe eines virtuellen Sitzrohrwinkels relativ wenig, denn jeder hat eine andere Sattelauszugslänge und somit auch einen anderen effektiven/virtuellen Sitzrohrwinkel.
Wenn man den virtuellen Sitzrohrwinkel auf das Stackmaß referenziert, oder zumindest den reellen Sitzrohrwinkel angibt dann kann man sich den effektiven/virtuellen Sitzwinkel selbst für seine eigene Auszugslänge ausrechnen.
Stattdessen wird hier ein virtueller Sitzrohrwinkel angegeben, für den man kein Bezugsmaß hat, den man also nicht nachvollziehen kann.

Bitte verstehe das nicht falsch. Ich möchte nur dazulernen und verstehen. :bier:

Und eine vollständige Geometrieskizze eurerseits wäre natürlich immer noch top. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice :daumen:

Hatte mir am Dienstag eine Leitungsführung geordert, ist heute eingetroffen :)
Allerdings konnte mein Händler vorort mit Conway nichts anfangen (meinte "Ne die marke führen wir nicht") :lol: bis ich Hartje erwähnte, dann hats Geklingelt :D
 
masse des rahmens stimmen, bis auf den virtuellen sitzwinkel, der beträgt im cad gemessen 77°, bezogen auf die horizontale durch den schnittpunkt reach/stack, sprich oberkante steuerrohr!
durch den steilen sitzwinkel wird auch das oberrohr entsprechend kurz, trotz vermeintlich langem reach!
 
upload_2015-12-3_18-3-48.png

Ich hab euch hier mal eine Skizze mit Bemaßung.
Vielleicht hilft´s.

Die exakte Höhe die wir zur Ermittlung des virtuellen Sitzwinkel festgelegt haben, kann ich euch momentan leider nicht auf die Schnelle beantworten. Da müsst ich tiefer rumkramen und momentan sind die Tage lang.....

Gruß,
Tom
 

Anhänge

  • upload_2015-12-3_18-3-48.png
    upload_2015-12-3_18-3-48.png
    49,2 KB · Aufrufe: 85
So wird so langsam ein Schuh draus. Das erklärt dann auch, warum ich das Bike eher als (durchaus angenehm) kompakt empfunden habe. Der Sitzwinkel wäre mir auf Dauer aber wohl zu steil. Im Vergleich zu meinen würde ich beim WME wohl um die 3cm weiter vorne über dem Tretlager sitzen und mein Sattel ist bei einer nicht gekröpften Sattelstütze und ca 74° virtuellem Sitzwinkel (referenziert auf das 77°er WME Maß) eher etwas außermittig nach hinten.
Die Tatsache, dass generell die Sitzwinkel - vor allem bei den Fullies - in den letzten Jahren deutlich steiler geworden sind finde ich in diesem Zusammenhang auch interessant. Dazu kommen noch die größtenteils nicht gekröpften Teleskop-Sattelstützen, während früher ein Setback von 25mm weit verbreitet war. Damit sitzt man deutlich weiter vorne als früher. Wenn ich mich mal wieder auf ein altes Bike Schwinge, dann fühlt man sich direkt unwohl.
Aber da ist ja jeder anders. Rahmen sind immer irgendwie ein Kompromiss in Bezug auf die Masse.

Danke nochmal an Tom und ein kleiner Tipp/Wunsch: Gebt doch das Überhöhungsmaß noch an, damit man mit den 75° auch was anfangen kann. Ich denke ich bin nicht der einzige, der den virtuellen Sitzwinkel anders interpretiert.
Oder referenziert den virtuellen Sitzwinkel auf die Stackhöhe, denn so wird es in der Regel gehandhabt, wenn es nicht anders angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ist das ja nun geklärt. Conway bestimmt den virtuellen Sitzwinkel anders als der Rest. Danke Tom für das Bild.
:bier:
 
Ja klar, hat auch 22.2mm.

IMG_20151214_150616.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151214_150616.jpg
    IMG_20151214_150616.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 52
Leider haben ja so gut wie alle Bike Hersteller die Preise angehoben. Die die es letztes Jahr nicht getan haben tun es dieses Jahr oder sparen halt an der Ausstattung der Komplettbikes.

Wo lag die UVP im letzten Jahr? 1320€ mit Dämpfer?
 
Leider haben ja so gut wie alle Bike Hersteller die Preise angehoben. Die die es letztes Jahr nicht getan haben tun es dieses Jahr oder sparen halt an der Ausstattung der Komplettbikes.

Wo lag die UVP im letzten Jahr? 1320€ mit Dämpfer?

Anfangs bei bei 1249 dann 1299 beides incl dem Dämpfer.
 
Wie gut das ich xXX ink. dämpfer gezahlt hab :D Wollte ihnn mir erst neu Kaufen...

Aber finde der neupreis ist echt ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So meins ist auch endlich fertig...

leitungen muss ich noch ändern aber sonst :daumen: :) bin auf die erste richtige fahrt gespannt

WP_20151221_19_24_36_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20151221_19_24_36_Pro.jpg
    WP_20151221_19_24_36_Pro.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 53
:daumen:

Respekt für das Kettenblatt. 36 Zähne? Kommst du damit Bergauf?
Wie hast du die Aufkleber seitlich auf dem Unterrohr, unter dem Klarlack ab bekommen?

Viel Spaß beim ersten Ausritt! :hüpf:
 
:daumen:

Respekt für das Kettenblatt. 36 Zähne? Kommst du damit Bergauf?
Wie hast du die Aufkleber seitlich auf dem Unterrohr, unter dem Klarlack ab bekommen?

Viel Spaß bei ersten Ausritt! :hüpf:

Danke,

ja 36 zähne hinten aber 42 :) komme eh aus Kiel, sind nicht grade viele berge... :D
Brauche halt so ein zwischen stück :D muss ja auch vom fleck kommen ^^

du meinst sicher diese "hieroglyphen" hab ich einfach mit feinem schleifpappier weg geschliffen... ist zwar jetzt an 2 3 stelln etwas blank der rahmen, aber ist nicht so schlimm er bekommt warscheinlich im Januar eh ne Pulverbeschichtung
 
Oh Mann, gestern direkt bei Hartje angerufen und gefragt wann die ausstehende Rahmenlieferung eintrifft...

Also mit "unter den Weihnachtsbaum legen" wird es nichts...aber nicht weil ich gar keinen habe, sondern weil der Dampfer aus China noch nicht mal gestartet ist :wut:. Das wird wohl frühestens Ende Januar was werden :aufreg:
 
Zurück
Oben Unten