Corratec Husky bow....

Moin,
Ich bin dabei das Bike meiner Jugend Husky Bow 205 Stahl zu reanimieren. Größe 6/7 erscheint mir fast kompakt für meine 1,93m.


Erster Schritt:
  • mindestens 400mm Stütze (verbaut ist 330mm - die reicht nicht bis unterhalb des oberrohr). Geplant ist eine silberne Kalloy.
  • Dann schaue ich weiter, ob Umbau auf drop bar Sinn macht.
  • Könnte ich hier Shimano sti Hebel mit der 3x8 Schaltung und den canti-bremsen kombinieren?
  • reifen überlege ich auch auf tubeless zu gehen.

Weitere Überlegungen?

Grüße
 
Moin,
Ich bin dabei das Bike meiner Jugend Husky Bow 205 Stahl zu reanimieren. Größe 6/7 erscheint mir fast kompakt für meine 1,93m.


Erster Schritt:
  • mindestens 400mm Stütze (verbaut ist 330mm - die reicht nicht bis unterhalb des oberrohr). Geplant ist eine silberne Kalloy.
  • Dann schaue ich weiter, ob Umbau auf drop bar Sinn macht.
  • Könnte ich hier Shimano sti Hebel mit der 3x8 Schaltung und den canti-bremsen kombinieren?
  • reifen überlege ich auch auf tubeless zu gehen.

Weitere Überlegungen?

Grüße
Würd folgendes machen:

Umbau auf 1x9/1x10 (gibt's günstig bei Aliexpress) entweder mit Mini-V-Brakes oder Cantis
Stütze klingt gut
Reifen: vllt. mal über 650b Umbau nachdenken, bessere Reifenauswahl und macht das Rad gefühlt etwas größer, finde 26 mit so viel Überhöhung sieht immer etwas.... lustig aus
 
Moin,
Inzwischen hat sich einiges an meinem Husky Bow getan:



  • 400mm kalloy sütze,
  • den alten Original Sattel (san Marco) montiert,
  • serienmäßig verbautes Lx schaltwerk,
  • alte Corratec Kurbel montiert. Da ersatzteilversorgung für 5arm und 94er lochkreis schwierige und teuer werde ich auf eine m-Wave umsteigen,
  • serienmäßige Riemenpedale wieder montiert,
  • Lezyne pumpe,
  • Evoc Tasche mit Flickzeug, Reifenhebern und crankbrothers Tool,
  • Fabric Flaschenhalter,
  • neue Schwalbe Billy Bonker reifen 2,1“ (vorne war noch Conti Latex Schlauch drin, hinten butyl -> Ggf. Auch bald Latex oder Umrüstung auf rüberließ.

Dropbar spare ich mir - bin mit dem Bullbar Lenker zufrieden.

27,5“Laufräder werde ich bei Zeiten Ggf. mal ausprobieren- wie verhält es sich denn dann mit den bremsen bzgl. Anschluss?

Eventuell kommen noch türkisene bremsquerzüge und türkisene shogun felgen 🤓

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nich meckern, aber da sind doch wenigstens 20 Gänge zu viel dran, um ein Singlespeed zu sein, oda?

Aber im Ernst: es gibt nur ein paar wenige Bremsen mit genügend Spielraum, um sinnvoll von 26" auf 27.5" umzubauen ...
 
Moin,
Inzwischen hat sich einiges an meinem Husky Bow getan:



  • 400mm kalloy sütze,
  • den alten Original Sattel (san Marco) montiert,
  • serienmäßig verbautes Lx schaltwerk,
  • alte Corratec Kurbel montiert. Da ersatzteilversorgung für 5arm und 94er lochkreis schwierige und teuer werde ich auf eine m-Wave umsteigen,
  • serienmäßige Riemenpedale wieder montiert,
  • Lezyne pumpe,
  • Evoc Tasche mit Flickzeug, Reifenhebern und crankbrothers Tool,
  • Fabric Flaschenhalter,
  • neue Schwalbe Billy Bonker reifen 2,1“ (vorne war noch Conti Latex Schlauch drin, hinten butyl -> Ggf. Auch bald Latex oder Umrüstung auf rüberließ.

Dropbar spare ich mir - bin mit dem Bullbar Lenker zufrieden.

27,5“Laufräder werde ich bei Zeiten Ggf. mal ausprobieren- wie verhält es sich denn dann mit den bremsen bzgl. Anschluss?

Eventuell kommen noch türkisene bremsquerzüge und türkisene shogun felgen 🤓

Grüße!
Cooles bike! Bin selber gerade auf der Suche nach einem BOW Rahmen, bin mir aber unsicher, ob es die Größe 5 sein soll....oder doch lieber 6/7. Dürfte ich dich um was bitten? Könntest Du mir zwei Maße ausmessen? Oberrohrlänge (Mitte Sattelrohr - Mitte Steuersatz/ca. Parallel zum Boden) und Standover (Mitte Oberrohre senkrecht zum Boden. Das würde mir echt helfen!

Ich hatte schonmal ein 5er Rahmen....führ sich sehr agil, fast wie ein BMX Rad ...hätte jetzt aber gerne etwas größeres zum rumcruisen...Danke Dir!
 
Danke, dann scheint die Größe 6/7 genau passend zu sein! Ein Tolles bIke hast Du da übrigens...ist meine Blaupause für meine Klunker-Idee! ;-)
Gerne und danke. ☺️
Ein befreundeter Classic-Bike-Sammler war leidenschaftlicher Bow-Design-Hasser, bis er meins sah. Nun sucht er auch 😅
Viel Erfolg bei der Suche.
 
Zurück
Oben Unten