Cotic Bfe III Aufbauthread

Hallo zusammen, ich spiele auch gerade mit dem Gedanken ein B Fe aufzubauen. Um ganz ehrlich zu sein, hätte ich lieber ein Soul, allerdings würde ich dann völlig außerhalb meines Budgets landen. Da die Geo ähnlich ist denke ich auch über 120mm Federweg nach. Ich dachte eigentlich an die Sweep on X-Fusion, da Cotic die für ihre Kompletträder nimmt und Cy viel von der hält an seinen Rädern. Jetzt bin ich aber auch auf eine Rock Shox Revelation RCT3 Dual Position Air gestoßen. Die kann man bei 120mm und 150mm fahren. 120mm als standard und 150 als Reserve. Hat die mal jemand ausprobiert am Cotic? oder die Sweep?
 
Hallo zusammen, ich spiele auch gerade mit dem Gedanken ein B Fe aufzubauen. Um ganz ehrlich zu sein, hätte ich lieber ein Soul, allerdings würde ich dann völlig außerhalb meines Budgets landen. Da die Geo ähnlich ist denke ich auch über 120mm Federweg nach. Ich dachte eigentlich an die Sweep on X-Fusion, da Cotic die für ihre Kompletträder nimmt und Cy viel von der hält an seinen Rädern. Jetzt bin ich aber auch auf eine Rock Shox Revelation RCT3 Dual Position Air gestoßen. Die kann man bei 120mm und 150mm fahren. 120mm als standard und 150 als Reserve. Hat die mal jemand ausprobiert am Cotic? oder die Sweep?
Ich fahre die besagte Revelation DPA.
Auf gerader Strecke und bergauf auf 120mm, bergab auf 150mm.
Ist meiner Meinung nach perfekt für das Rad und die Geometrie.

Bergauf mit 150mm oder mehr finde ich sehr bescheiden zu fahren.
Ist aber wohl Geschmacksache.
 
Fahr die 120 mm. Das geht am Besten. Ich habe selber lange Gabeln probiert und fahre jetzt 120 mm fest für alles. Mit einer 150 er GAbel fährt das Rad komsich weil die Winkel nicht mehr passen. (Meine Meinung) Gruß
 
Fahr die 120 mm. Das geht am Besten. Ich habe selber lange Gabeln probiert und fahre jetzt 120 mm fest für alles. Mit einer 150 er GAbel fährt das Rad komsich weil die Winkel nicht mehr passen. (Meine Meinung) Gruß
Verzeih wenn ich noch Mal nachfrage. Würdest du dann eher dazu raten die Revelation bei 120 zu fahren, oder eine auf 120 getravelte X Fusion empfehlen?
Ich fahre die besagte Revelation DPA.
Auf gerader Strecke und bergauf auf 120mm, bergab auf 150mm.
Ist meiner Meinung nach perfekt für das Rad und die Geometrie.

Bergauf mit 150mm oder mehr finde ich sehr bescheiden zu fahren.
Ist aber wohl Geschmacksache.
Hast du das Gefühl, dass die Dual Position die Güte der Dämpfung beeinträchtigt?
 
Ist hier zufällig schon mal jemand ein B Fe und Soul mit einer vergleichbaren Gabel gefahren? Man liest viel darüber, dass das B Fe deutlich steifer sei und bei härteren und schnelleren Abfahrten richtig aufblüht, bei ebenerdigen verspielteren Trails sich aber nicht so schön fahre wie ein Soul. Vom Einsatzgebiet her läge mir das Soul wohl eher, vom Budget her das B Fe. Daher die Frage. Vielen Dank
 
Verzeih wenn ich noch Mal nachfrage. Würdest du dann eher dazu raten die Revelation bei 120 zu fahren, oder eine auf 120 getravelte X Fusion empfehlen?

Hast du das Gefühl, dass die Dual Position die Güte der Dämpfung beeinträchtigt?
Ich fahre noch eine SEKTOR RTC3 SOLO AIR an einem anderen bike .
Die SOLO AIR spricht sensibler an und sackt auch nicht so ab.
Allerdings fahre ich Gabeln an Hardtails immer etwas straffer, von daher stört mich persönlich das schlechtere Ansprechverhalten der DPA nicht so sehr. An Steilstücken drehe ich gegen Absacken die Druckstufe zu.
ICH finde die DPA also super für das BFe.
:daumen:

PS: DPA hat aber nichts mit der DÄMPFUNG zu tun.
 
Ist hier zufällig schon mal jemand ein B Fe und Soul mit einer vergleichbaren Gabel gefahren? Man liest viel darüber, dass das B Fe deutlich steifer sei und bei härteren und schnelleren Abfahrten richtig aufblüht, bei ebenerdigen verspielteren Trails sich aber nicht so schön fahre wie ein Soul. Vom Einsatzgebiet her läge mir das Soul wohl eher, vom Budget her das B Fe. Daher die Frage. Vielen Dank

Bei deinen Gabelsorgen solltest du bedenken, dass die 26er Geo noch um kürzere Forken entwickelt wurde. Logischerweise fahren sich die 26er auch harmonischer mit 120mm. Aber längere Gabeln vermeiden freilich Überschlagsgefühle bergab. Ich hatte mal eine Revelation DPA und eine Sektor DPC. Beide fand ich kompletten Müll. Die DPC hat sich bei 120 gar nicht mehr bewegt, die DPA ist in jedem Modus komplett weggetaucht. Ob die Entwicklung da weiterging, weiß ich ncht. Für mich sind Absenkungen erledigt und unnötig. 140 ohne Absenkung sind sicher für alle Modelle der goldene Schnitt.
Das Soul fährt sich traumhaft. Es ist federleicht und dennoch tough as old boots. Also kleine Sprünge kein Problem. Eigentlich braucht man die BFe nur, wenn man vom Dach hüppen will oder auf´s Budget achtet. Das Soul dämpft deutlich besser. Ich hatte mich für die BFe entschieden und das Soul verkauft, weil ich die dickeren Rohre des BFe einfach schöner fand. Aber das Soul ist die absolute Trailmaschine. Die 160er Gabeln passen meiner Ansicht nach null in ein HT. Es federt eben hinten nicht mit. Wenn so eine lange Gabel dann mal komplett durch den Federweg geht, dann hebelt es dich hinten praktisch aus. Meine Meinung.
 
Danke euch. Es ist echt wunderbar, dass auf Neulinge im MTB-Bereich so eingegenagen wird!
Ich fahre seit einem halben Jahr einen Stahlcrosser und habe dadurch gemerkt wie viel Spaß mir Trails machen. Daher jetzt ein Stahl MTB.
Ich hatte Cy mal gefragt warum sie sich für die X Fusion an den Komplettbikes entschieden hat. Von der X Fusion auf 120mm eingestellt hält er sehr viel am Soul, er sieht sie auf Augenhöhe mit der Pike RC. Kein Vergleich zu Reba RL und Recon Gold für ihn. Die X Fusion könnte ich neu für 380 Euro bekommen.

Da ich noch nie ein Bike mit Federgabel hatte (was ???) bin ich gestern in ein großes Bikehaus gefahren und habe mal etwas ausprobiert. Was mir aufgefallen ist. SRAM Schaltlogig mit zwei Daumenhebeln liegt mir mehr als Shimano, Droper Posts sind absolut top und und ich hätte gerne einen Gabel oberhalb von Reba RL.


Das Soul fährt sich traumhaft. Es ist federleicht und dennoch tough as old boots. Also kleine Sprünge kein Problem. (...) Das Soul dämpft deutlich besser. (...) Aber das Soul ist die absolute Trailmaschine..

Ist ein Soul Aufbau mit x7/x9 oder GX Gruppe, X Fusion Sweep und Dropper Post für 1800 Euro zu stemmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das teilweise ein wenig anders - ich habe eine 160mm Lyrik U-Turn in meinem BFe.
Erstens ist die Absenkug prima, wenn es mal länger steiler wird. Zweitens ist sie vollkommen idiotensicher, weil einfach nichts passieren kann egal welcher Federweg gerade eingestellt ist, und kaputt gehen kann nichts außer der Feder. Ist halt "so umständlich", weil man immer ein paar Umdrehungen dran kurbeln muss...
Im Tourenbetrieb reichen 130-140mm völlig. Wenn es echt rumpelt ist der volle Federweg aber schon nützlich, hat mich schon einige Male gerettet... ich passe die Fahrtechnik halt etwas an, dass ich mehr übers gefederte Vorderrad als übers starre Hinterrad fahre, und noch 1-2 weitere Tricks wie sehr aktives fahren und gute Linienwahl.

Es kommt ein bisschen drauf an, wo und wie extrem du fahren willst; ich habe noch ein 100mm Hardtail mit dem ich auch alle Trails fahre, aber weniger schnell. Das hat auch leichtere/schmälere Reifen, ebenfalls ein wichtigerer Faktor als der nackte Federweg.

Mit dem soul machst du bstimmt nichts falsch, wäre mein Keller nicht schon voll hätte ich mir auch beinahe eins zugelegt, ich war schon fast schwach genug :love:

Die Gabelfrage ist knifflig, meines Erachtens gibt es erst bei längeren Gabeln eine Dämpfung die den Namen verdient.
Ein Kumpel fährt eine Revelation mit Motion Control, die verdient den Namen Dämpfung fast nicht. Meiner Beobachtung nach hoppelt das Ding ziemlich übel, was absolut an der Kontrolle nagt. Neulich hatte er dann mal probeweise eine Lyrik am Rad, und das sah von außen schon wesentlich ruhiger und verlässlicher aus.
Die RCT3 ist OK - habe ich mir in eine alte Pike geschraubt, der das sehr gut getan hat.
Ansonsten Pike oder Mattoc... oder etwas aus dem Hause X-Fusion mit HLR, wobei ich die bis jetzt nur vom Hörensagen kenne, und noch nicht selbst gefahren bin. Solen allerdings leicht zu traveln sein...
 
Es kommt ein bisschen drauf an, wo und wie extrem du fahren willst;
Also, ich möchte bei mir in München an den Isartrails Spaß haben, nach Feierabend und am Wochenende. Ich sehe mich nicht wirklich häufig im Gebirge. Vielleicht 1-2 Mal im Jahr. Bikeparks packe ich ja vom Können schon nicht wirklich. Dafür würde ich mir vor Ort ein Bike leihen. Sicher werde ich etwas springen, aber das wird sicher mit dem Soul gehen.
Cotic hat das was mir Spaß machen würde in ihren beiden Soul Videos schon gut getroffen. Hier sind die Trails natürlich nicht ganz so flowig und dazu häufiger auch mal wurzelig oder steinig, aber nur mal um zu sehen was ich meine.



Zum Thema Reifen. Was geht den beim 27.5 Soul hiten so alles Rein? Hans Dampf 2,3, passt der?
 
Eine U turn hatte ich nie. Von der hört man in der Tat nur Gutes.

Ein Soul für 1700? Höchstens gebraucht. Siehe bikemarkt. Außerdem: wer billig kauft, kauft zweimal. Manchmal sogar drei oder viermal. Wie in meinem Fall :)
 
Bei deinen Gabelsorgen solltest du bedenken, dass die 26er Geo noch um kürzere Forken entwickelt wurde. Logischerweise fahren sich die 26er auch harmonischer mit 120mm. Aber längere Gabeln vermeiden freilich Überschlagsgefühle bergab.

Naja 120 mm und Lenker mit schönem Rise (35 oder 40mm) und ein paar Spacer sind auch gut gegen Überscglagsgefühl bergab.
 
Die Souls rückt ja kaum jemand aus, beosnders in 27.5 nicht :)

Was wäre denn mal ein realistisches Budget?


Das Soul 27,5" gibt es ja erst seit letztem Jahr wo es parallel zum 26" Soul angeboten wurde.
Nachhdem die Nachfrage nach dem 26" in den Keller ging und das 27,5" wegging wie warme Semmel, hat sich Cy, schweren Herzens dazu entschlossen nur noch das 27,5" anzubieten.
Daher wirst Du kaum 27,5" Soul-Rahmen zum Verkauf finden anhand der Anzahl der verkauften Bikes und dem Start des Verkaufs.

Eine versenkbare Sattelsttütze gibt es seit dem Soul III, also seit 2013, erkennbar am tapered Steuerrohr.

Welche Größe,SL hast Du denn?
Nachdem was Du beschrieben hast ist wohl ein Soul mit 120 mm eher so das was zu dem passt was Du fährst.
Im Bikemarkt ist ein Soul in S und M zum Verkauf, eins ist mit Sicherheit ein Soul III und bei dem von @xerto handelt sich es so wie ausschaut um ein Soul II.

Das erste Video ist das 27,5" und das zweite das 26" Soul, nur zur Info ...
 
Zuletzt bearbeitet:
welche darfs denn sein? bin schon am rechnen...:D

dasjenige auf dem du schon draufgesessen bist hat 16'' ;)

das grau/gelbe mag dann mit diesen laufrädern aufgebaut werden :D
17922_00_c.jpg
 
Zurück
Oben Unten