Cottische Alpen (Westalpen) Cross 29.09.-05.10.2009

Hey Fubbes,

Montgenevre - Claviere - Sagna Longa - Lago Nero - Col de Bousson - Le Bourget - Les Fonts

Muß gestehen, dass ich's nur bis kurz vorm Lago Nero kenne. Bis dorthin ist es ne Forstpiste, und anschliessend sind's nur noch ca 160hm zum Col. Also kein größeres Risiko. Ich wollte da anfürsich lang, mußte aber letztes Jahr nen Umweg über Briancon wg Bike Teile machen. Der Bousson sieht von der Les Fonts Seite nach sanften Wiesenhügeln aus, das müsste runter alles fahrbar sein, vielleicht machts sogar Spass ;-)
Gemein steil war die Schotterpiste direkt nach Claviere Rtg. Sagna Longa. Ist aber kurzweilig und später windet sich die Piste ganz nett am Hang entlang. Wenn ihr aus dem Susatal kommt gibs ggf noch günstigere Strecken zum Lago Nero. Die Herberge in Les Fonts ist wirklich Klasse.

Bez. Maurin:
Verschi$$en oder auch nicht. Vermutlich macht der Pass in entgegengesetzter Rtg. mehr Sinn. In Rtg Italien würde ich mir von der Abfahrt nicht so viel versprechen. Es wird bis Vernetti jedenfalls einiges an Hm highspeed auf Asphalt vernichtet. Kann ja Spass machen.
Die Variante "Maljasset/Foulliouse/Col Vallonet/Tete Viraysse/Col Mallemort/Larche/Sambusso" ist der "Vernetti/Rocca Brancia" m.E. mindestens ebenbürtig!

Die Variante über Lago Roburent hatte ich auch mal ins Auge gefasst. SeracJoe geht von dort über den "Scaletta Pass" zurück ins Mairatal, das soll eine schöne, lange und kernige Wanderung sein. Ich habe an der Tete Viraysse beim Blick in die Rtg. beschlossen, das es nix für mich ist. Wollte nämlich ursprünglich über Lago Roburent weiter über Passo Peroni/Oserot/Rocca Brancia zur Gardetta Huette.

Wenn man so drüber nachdenkt: eigentlich passt "Vallanta/Losetta" und anschliessend Tobsn's Abfahrt vom Sampeyre besser zu "Vernetti/Rocca Brancia".

Nehmt Euch doch einfach nen Monat Zeit und fahrt ein paar Kringel ;-)
 
maurin von frankreich nach italien find ich auch fragwürdig. wenn schon ubaye, dann auch mallemort. zurück ins mairatal gibts, falls gewünscht, verschiedene varianten ab larche. der col des monges soll zum bleistift ganz gut sein, oder auch der sautron. kenn ich aber nur vom hörensagen, details hier: http://www.vttour.fr/topos/col-des-monges,746.html

direkt zum gardetta rübermarschieren... naja. wir wollen doch hoch und runter fahren und nicht geradeaus schieben oder? :)
 
ital. Bahn.
Man muss theoretisch nur einmal umsteigen. :lol:
Sorry, das was ein Insider.

Ray
Tip.: Der Zug nach Susa ist falsch :rolleyes:
 
also mit der Bahn zurück nach Oulx mit theoretisch (wahrscheinlich wenn man lesen kann :D) einmal umsteigen.
Regionalbahn? Fahrradmitnahme kein Problem? Nehme mal an da stehen nicht 40 Alpencrosser wie Samstags Vormittags in Rovereto.
 
Lesen können wir schon, wir wollten nur schlauer als die ital .Bahn sein :D

Bis Turin ist es ein Fernzug, nach Oulx eine Regiobahn.
Beide Züge haben einen Radabteil, steht auch am Plan.
Man kann auch per dt. Bahn Webseite die Zeiten raussuchen.
Wir sind in Cueno eingestiegen, weil es da einen Schalter gibt.
Am Bahnhof vorher nur eine Automaten und keiner konnte uns sagen wie es mit den Bikes funktioniert, daher sind wie weiter gefahren.
Susa liegt wohl im gleichen Tal wie Oulx, nur die Bahn nach Oulx fährt nicht durch Susa.
Wir hatten einen längeren Aufenthalt in Turin. Wir waren keine 5 Minuten aus den Bahnhof raus, da wollten wir nur weg (nennt man wohl Stadtschock nach einer Woche Berge :D).
Also Zug nach Susa genommen um dort gemütlich auf den Land (Susa) zu Abend zu Essen.
Susa ist aber ein Endbahnhof :eek:
Den Rest reime dir selbst zusammen ...

Ray
 
so, diesen Bericht nun auch komplett durchgelesen und ebenfalls für sehr geil befunden :daumen:
wie im Pyrenäen Thread bereits befürchtet hab ich jetzt ein Entscheidungsproblem :D :lol:

wobei für die Tour hier die kürzere Dauer durchaus ein schlagendes Argument ist (ich muss noch nen Familienurlaub unterbringen....;))
eine 14Tage Tour + 2 Tage An/Abfahrt sind zeitlich so eine Sache
dann werde ich mich mal ausführlicher mit den GPS Daten und den vielen Links beschäftigen, der Winter kann also kommen ;)
 
...
wobei für die Tour hier die kürzere Dauer durchaus ein schlagendes Argument ist (ich muss noch nen Familienurlaub unterbringen....;))

Und???
Du kannst doch deine Familie mitnehmen.
So ein Service Team, das immer oben am Pass ne Verpflegungsstation einrichtet und schon die Hotels bucht hat doch was.

;)
 
Und???
Du kannst doch deine Familie mitnehmen.
So ein Service Team, das immer oben am Pass ne Verpflegungsstation einrichtet und schon die Hotels bucht hat doch was.

;)


auf den ersten Blick eine verlockende Idee.....aber stell dir eine 8 jährige vor, die dir Abends nach so einem Tourtag mit vielen, sehr vielen Worten ihren ganzen Tag erzählt......
loosingitsm.gif

außerdem müsste ich im Gegenzug dann mit in den Reiterurlaub......
mechbullsmiley.gif


panicsmiley2.gif
 
Hallo Zusammen,

nach x-Mal Ostalpen steigen wir gerade in die erste Planung für einen Westalpencross mit Ziel Mittelmeer ein. Könnt Ihr mir hier eine gute Übersichtskarte z.B. im Maßstab 1:200.000 für die Cottischen Alpen und Seealpen empfehlen?


Viele Grüße,
Manni
 
1:200k?

Das ist sehr grob, wenn du das willst schau dir die Michelin Strassenkarten in 200k an, da sind sogar Hauptwanderrouten drauf.
Für die ital. Seite kann ich dir nichts empfehlen.

Um einen Überblick zu bekommen würde ich mir aber die Onlinekarten von IGN oder so anschauen, Links sind hier im Forum zu finden.

Ray
 
Wo der Thread gerade mal wieder oben steht ...
Da ich hier viele Informationen gesammelt hatte zu meiner Tour 2010, kurz der Hinweis, dass der Bericht dazu seit Weihnachten fertig ist: Susa - Ventimiglia

Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.

Grüße,
Daniel
 
super Bericht :daumen:

Zur Tour- Planung kann ich noch Openrunner empfehlen.
Es besteht die Möglichkeit mit IGN- Karten Tracks zu erstellen.

In Maljasset waren wir letztes Jahr auch, bei uns hat es geregnet wie verrückt:

0432_07.09._Fouillouse-Maljasset.jpg


am nächsten Morgen waren die Gipfel verschneit.
Auf dem Weg zum Col de Longet(2655m):

0445_08.09._Maljasset-L'Echalp.jpg
 
Muss mich mal wieder zu Wort melden…tolle Erinnerungen werden wach beim Lesen dieses (leider erst jetzt entdeckten) Threads. Dank an Euch, insb. Tobsn und RayC, für die super Berichte…vielleicht kann ich noch ein paar Infos beisteuern.

Unser Westalpengiro im August 2010 folgte die ersten 2 Tage bis Vernetti im wesentlichen der erwähnten Tour aus der mountainbike. Dann 2 Tagestouren in Vernetti, nämlich Monte Servagno (führt über den Rocca Brancia bis Colle Montagnetta/Vallonetto/Blancias auf Eurer Strecke, dann zurück über den Colle Mulo nach Vernetti) und Monte Tibert (mit 1800 hm Tibert-Trail und Lottulo-Trail am Stück, ein Trail-Highlight zum Träumen!). Dann 4 Etappen zurück zum Col d’Izoard überwiegend auf den Spuren von Achim Zahns Giro di Monviso-Tour. Insgesamt eine grandiose Runde - hier der grobe Streckenplan.
WAG2010.JPG
Und hier die Etappen:
E1: Col d’Izoard (2280 m) - Ref. de la Blanche (2499 m) 46km 2075 hm (=Originalroute plus Sommet Bucher, dort netter Trail runter nach La Chalp de St-Véran)
E2: -> Col de la Noire -> Col Maurin -> Marmora-Vernetti 55km 1600 hm
E3: Tagestour Monte Servagno 51 km 2550 hm
E4: Tagestour Monte Tibert 58 km 2220 hm
E5: Vernetti - Colle di Sampeyre - Sampeyre - Santuario della Madonna della Betulla - Gilba 70 km 2355 hm (denkwürdiges einfaches Posto Tappa, aber mit Superessen zum halben Vernettipreis)
E6: Gilba - Colle di Gilba - Bric Castellaccio - Valle lnfernotto - Rucas - Rifugio Valanza - Torre Pellice 76 km 2450 hm
E7: Torre Pellice – durch die Comba Carbonieri zum Colle del Baracun - Conca del Prà - Colle della Croce - Abries 47 km 2620 hm
E8: Abries - Chalvet des Borels - Bergerie de Péas im Grand Vallon de Péas - Souliers - La Chalp - Col d’Izoard 41 km 1800 hm


- Col Mayt: offenbar verliert sich der Pfad nach unten noch immer – uns ging es 2004 genau so.

ZITAT von RICO : ...Wurde die Gardetta Hütte noch von den beiden netten Mädels bewirtschaftet?...
2010 war ein nettes Mädel war da, vielleicht hatte das zweite Ausgang ;-)

- Rund um Vernetti gibt es so vieles zu er-fahren. Ich kann mir dort eine perfekte Woche vorstellen, incl. der 2-Tagestour über Col Maurin – Fouillouse - Mallemort – Oronaye-Seen – Roburent. Obwohl es nicht billig ist im Ceaglio (aber saugut) und wir normalerweise einen Cross oder eine große Runde vorziehen.

ZITAT von pedale3 zum Colle della Montagnetta (2190): Lustig, wenn mans selber schon kennt und mal ne andere Wahrnehmung dazu liest!
- meine Wahrnehmung: nach der Bachüberquerung sakrisch steil die Wiese hochgeschobentragen (ich denke mal links neben der „schlammigen Monsterschuttrutsche“ wie es pedale3 ausdrückt). Der besagte Militärweg zum Colle Vallonetto zieht sich, aber irgendwie auf schöne Art.

@thof: ganz toll die Bilderserie (ist doch deine, Thomas), unter dem Entracque-Link. Endlich mal der Carro von seiner schönsten Seite. Das Bild https://picasaweb.google.com/hofbike/Alpencross_2008#slideshow/5229636470777587730 zeigt genau das Schneefeld, vor dem wir 2004 wegen Nullsicht umdrehen mussten. Noch heute irgendwie bedauerlich… Toll auch das Carro-Video auf Deiner Seite http://www.wiegetritt.de/tours/bericht_2008_3.html. Sagt mehr als 1000 Worte…Gruß aus Pfungstadt in den Spessart!

Und Gruß an alle Westalpenfans! 
 

Anhänge

  • WAG2010.JPG
    WAG2010.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 162
Servus Tobsn und Co,

bei der Planung unserer Ronda Monviso 2011 bin ich natürlich auch über Deinen/Euren tollen Bericht aus 2009 gestolpert. Meine Frau und ich wollen Ende August über den Traversette und am zweiten Tag weiter über Valanta-Losetta-Chianale ..... Kannst Du mir bitte dazu noch ein paar Detailinfos geben?
- Ist der Weg vom Ref. Viso bis zum See fahrbahr?
- Wie lange habt Ihr vom See bis zu den ca. 150TM unter dem Losetta gebraucht?
- Ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit angesagt?
- Gibt es (lebens)gefährliche Stellen oder Kletterpassagen?
- Findet man den Weg auch ohne Navi wenn es ein (Rest)Schneefeld geben sollte?
- Wie lange/hoch ist das Stück wo (mann)/Frau die Bikes richtig wuchten muss (meine Frau schiebt lieber als tragen)?
- Sonst noch eine Info, die für uns interessant wäre?

Von der Gardetta-Kammstrasse gibt es u. a. 2 Möglichkeiten nach Sambuco
- Rocca Brancia -P36/35
- Valcavera - P34 (lt. Deinem Bericht)
Kennst Du beide? Wenn ja, welchen würdest Du empfehlen bei der Quahl der Wahl und warum?
In meiner neuen IGC (1:50T) ist im Gegensatz zu meiner älteren IGC (1:25T) ab C. d. Bandia eine Fahrstrasse eingezeichnet, die bei ca. 2200m auf den P34 trifft und dann parallel zum P34 bei Gias Mure endet. Stimmt das bzw. kannst Du dazu was sagen? Wenn da tatsächlich inzwischen eine Fahrstrasse ist, wäre m. E P36/35 die richtige Wahl.
Seit Ihr den P34 ab Valcavera oder evtl. ab Bandia runter?

Für jegliche Info im Voraus vielen Dank.
Pfüdi, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

mal die Fragen die ich auf die Schnelle ohne Karte beantworten kann.

- Ist der Weg vom Ref. Viso bis zum See fahrbahr?
Ja, ist flach, sind ein paar verblockte Passagen, je nach Wille und Fahrkönnen fahrbar.
Auch das letzte Stück zur Hütte kann man fahren.


- Wie lange habt Ihr vom See bis zu den ca. 150TM unter dem Losetta gebraucht?
Am längsten dauert das Tragen zum Vallanta. ca 1-1,5 Std
Von da runter zu der Abzweigung geht recht fix. ca. 30 min.
Ich hab leider keine genaue Aufzeichnung, muss von daher schätzen
ca. 1,5 - 2 Std.


- Ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit angesagt?
Schrittsicherheit sicher.
Schwindelfreiheit nur an einer Stelle an der Abfahrt vom Vallanta, aber wirklich nix langes oder wildes.
Zu Zweit mit gegenseitiger Hilfe gut zu Meistern.
Erfahrene machen das auch allein
.

- Gibt es (lebens)gefährliche Stellen oder Kletterpassagen?
Nein.

- Findet man den Weg auch ohne Navi wenn es ein (Rest)Schneefeld geben sollte?
Wenn Schnee liegt sieht man den Weg nicht und auch keine Markierungen.
Also bei Neuschnee sicher schwierig.
Bei Altschnee sind ja meist genug Spuren auf dem Schnee und Altschnee hatten wir auch, war kein Problem, auch für die Jungs ohne Track.


- Wie lange/hoch ist das Stück wo (mann)/Frau die Bikes richtig wuchten muss (meine Frau schiebt lieber als tragen)?
Vom See zum Vallanta definitiv nur Tragen. ca 1-1,5 Std.
Zum Ref. Viso und zum Losetta kann man auch schieben, aber ich find tragen wesentlich kraftsparender, aber das ist Ansichtssache.


- Sonst noch eine Info, die für uns interessant wäre?
Ich hätte na Frage.
Wollt ihr über den Losetta abfahren?
Die Abfahrt ist definitv leichter als direkt runter.
So, der Rest später ;)
 
Hallo 3cinos, die Zeiten, die wir damals gebraucht haben habe ich dir ja bereits per Email genannt.

Auf der Queuerung zum Losetta gibt es eine Stelle (2-3 m) wo es nett ist wenn einer vorgeht und das Bike abnimmt.
Abhängig wie empfindlich man ist, kann man viel fahren (schmaler Pfad am steilen Hang), ansonsten schiebt man etwa 30 min bis zum Losetta.

Zum Ref. Visio und weiter bis zum See, ist immer ein Wechsel aus Fahren und Schieben.
Zum Tragen/Schieben hoch zum Vallant wurde ja schon in einen anderen Thread von mehren Leute geantworten.
Notfalls kann man Schieben, aber an einigen Stellen muss man das Bike dann doch über hohe Felsstufen hochheben.
Tragen ist in diesen Fall wirklich leichter.
Ich schiebe auch lieber, nur wenn es nicht geht trage ich mein Bike.
Zum Vallant habe ich getragen.
Zeige deiner Frau, wie man das Bike richtig trägt, dann packt sie das schon. Helfe ihr beim Auf- und Absetzen des Bikes.
Abhängig vom Bike ist es besser das Unterrohr oder das Oberrohr ins Genick/Schultern zu legen. Evt. könnt ihr das Unterrohr mit Klamotten umwicklen, damit es nicht zu sehr drückt.
Klärt/übt das bitte zuhause und nicht erst vor Ort.
Notfalls schiebt sie so lange es geht, und den Rest trägst du.
Dann musst du paar Abschnitte halt 2mal gehen.
Das ihr dann statt 1-1.5 Stunden dann 2 Stunden braucht, ist ja egal.

ray
 
...
Von der Gardetta-Kammstrasse gibt es u. a. 2 Möglichkeiten nach Sambuco
- Rocca Brancia -P36/35
- Valcavera - P34 (lt. Deinem Bericht)
Kennst Du beide? Wenn ja, welchen würdest Du empfehlen bei der Quahl der Wahl und warum?
In meiner neuen IGC (1:50T) ist im Gegensatz zu meiner älteren IGC (1:25T) ab C. d. Bandia eine Fahrstrasse eingezeichnet, die bei ca. 2200m auf den P34 trifft und dann parallel zum P34 bei Gias Mure endet. Stimmt das bzw. kannst Du dazu was sagen? Wenn da tatsächlich inzwischen eine Fahrstrasse ist, wäre m. E P36/35 die richtige Wahl.
Seit Ihr den P34 ab Valcavera oder evtl. ab Bandia runter?...

Wir sind vom Rocca Brancia erst den P36/36 gefahren.
Dabei aufpassen dass ihr euch links haltet, nicht im oberen Teil nach rechts auf den Weg (müsste P37 sein) der rechts am Hang entlang geführt.
Bin ich noch nicht gefahren, hab aber schon zwei Eindrücke erzählt bekommen und waren beide nicht possitiv.

Nach 2/3 sind wir wieder links hoch um den P34 zu nehmen.
Sind also bis auf den unteren Teil des P36/36 beide gefahren.
Von der Schwierigkeit sind beide ungefähr gleich, vielleicht der P34 einen Tick schwerer.
Die Abfahrt vom Rocca Brancia ist halt eher weites Almgelände mit zum Teil tiefen Rillen und ein paar großen Steinen.
Der P34 läuft in einer engen Schlucht mit vielen kehren und losem Geröll.
Ich find den P34 spektakulärer und schöner.
Wer aber mit Serpentinen und losem Untergrund seine Probleme hat, schiebt.

Ja bis Gias Mure führt neben dem Trail auch ein Schotterweg, der ist aber schon älter.
Im oberen Teil bleibt man aber auf dem Trail.
Nur das letzte Stück bis Gias Mure nimmt man den Schotter.
Von dort beginnt dann die Schlucht und eigentliche Trail (P34), der einen dann in Sambuco ausspuckt.
Hoffentlich mit einem Grinsen.
 
@ Tobsn,

V. Vallanta wäre für unser Projekt direkter, würde aber meiner Einschätzung nach bis Rif. Vallanta+x schieben bedeuten. Deshalb werden wir voraussichtlich in das V. Soustra unsere Spur legen und anschließend nach Castello rechts halten. Am Vallanta wird über die Direttisima final entscheiden ....

Reicht S2,5 für P36/35 bzw. P34 aus um Fahrspass zu haben?


@ rayc

der Steilkurs im "Gewichtheben" wurde mit Erfolg bestanden. Sollte es trotzdem ganz dick kommen, werde ich gentleman(n) :love: sein. So bekommt man(n) auch Hm und km zusammen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten