Crankworx 2014: DVO Diamond Prototyp – Testfahrt, Bilder und Daten

Crankworx 2014: DVO Diamond Prototyp – Testfahrt, Bilder und Daten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjg1NzE0LWF3Z2d5ZXAyczN4Ni1mb3RvX2plbnNfc3RhdWR0X2R2b19kaWFvbW9uZF90ZXN0XzA1NDAtbGFyZ2UuanBn.jpg
DVO Diamond - so heisst die neue, auffällig grüne Gabel der DVO-Crew für den Enduro-Einsatz. Hier in Whistler auf dem Crankworx Festival haben wir einen Prototypen der neuen DVO Diamond Federgabel gesichtet. Nach ausführlichen Gesprächen mit DVO haben wir die wichtigsten technischen Daten der neuen Enduro-Federgabel zusammengefasst und sie einem ersten kurzen Test im Bikepark Whistler unterzogen. Viel Spaß!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crankworx 2014: DVO Diamond Prototyp – Testfahrt, Bilder und Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
also manchmal frage ich mich was immer als neue sensation verkauft wird. das beim verstellen der gabel das setup direkt ablesbar ist, hm, is eigentlich selbstverständlich (machen aber die wenigsten hersteller). und die steckachse, man kann den hebel also direkt ans casting stellen damits nich scheisse aussieht. soso.
das hat marzocchi aber schon seit ypsen-jahren wesentlich effektiver und besser gelöst.
 
"Die Gabel soll in der von uns getesteten grünen Farbgebung und zusätzlich in einem wesentlich weniger auffälligen schwarz ab November 2014 zu haben sein."

hihi...da bin ich ja mal gespannt, ob der termin wieder so genau eingehalten wird wie bei der emerald!!!
 
also manchmal frage ich mich was immer als neue sensation verkauft wird. das beim verstellen der gabel das setup direkt ablesbar ist, hm, is eigentlich selbstverständlich (machen aber die wenigsten hersteller).
das hat marzocchi aber schon seit ypsen-jahren wesentlich effektiver und besser gelöst.
Was an der sachlichen Feststellung "Ein praktisches Feature: man kann direkt am Einstellknopf ablesen, auf welcher Position die Low Speed-Druckstufe eingestellt ist ...." ist verkehrt? Von Sensation oder Weltneuheit steht da nichts :ka:

Bin gespannt was in Serie draus wird. Wenn die teurer wird als Pike, Mattoc und Co wirds schwierig. Aber Exotenbonus ist ja auch was ;)
 
Schönes Grün. Macht sich gut in der eintönigen Landschaft der Gabeln, in der Schwarz und weiß vorherrschen, natürlich gibt es einige SChattierungen mit Kaschima-Coating, schwarzen tauchrohren und etwas bunten, dem Rahmenmodell angepassten Stickers und eventuell Farben.

Dachte schon, die Mattoc Pro in rot wäre eine Ausnahmserscheinung.
 
das beim verstellen der gabel das setup direkt ablesbar ist, hm, is eigentlich selbstverständlich (machen aber die wenigsten hersteller).
echt? bei welcher gabel gibts das denn?
find ich super praktisch.
vor allem wenn irgendwann die klicks nimmer ganz deutlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was an der sachlichen Feststellung "Ein praktisches Feature: man kann direkt am Einstellknopf ablesen, auf welcher Position die Low Speed-Druckstufe eingestellt ist ...." ist verkehrt?...
Finde ich auch. Kein "High Tech"-Krempel fürs Prospekt (den dann eh keiner benötigt), sondern eine "simple" Lösung die (fast) jedem Vorteile bringt - und trotzdem so innovativ ist, das bisher keiner auf die Idee gekommen ist. Dafür gibt's von mir ein :daumen: für DVO. Sollte es auch für die Zugstufe geben.

Auch ansonsten 'ne schicke Gabel!

MfG
turbokeks
 
Es soll Naben geben, die sind nicht umrüstbar, weil es echte 20mm Naben sind, bei denen die Nabenflänsche auch wirklich weiter auseinander stehen (Oder warum ist es sonst 20*110? ;) )

Zu sagen viele Gabeln haben zu wenig Einstellmöglichkeiten, aber der Gabel geben sie nur 6 Klicks LSC mit? Guter Witz!
 
geht bei meiner formula nabe auch nicht, dafür kann ich die novatec auf so ziehmlich jeden "standart" umrüsten, alle teile lagen bei. (für die HR nabe übrigens auch) DAS nenne ich mal genial.
 
also manchmal frage ich mich was immer als neue sensation verkauft wird. das beim verstellen der gabel das setup direkt ablesbar ist, hm, is eigentlich selbstverständlich (machen aber die wenigsten hersteller). und die steckachse, man kann den hebel also direkt ans casting stellen damits nich scheisse aussieht. soso.
das hat marzocchi aber schon seit ypsen-jahren wesentlich effektiver und besser gelöst.

Dann müssten sich die DVO Leute zu Marzocchis Zeiten mehr Mühe gegeben haben, denn angeblich sind es ja ehemalige Marzocchi Entwickler die was eigenes auf die Beine stellen wollten bevor der Laden komplett den Bach runtergeht laut ihrer Aussage
 
Ans IBC Team.... wo sind neben den fast ausschließlich vorhandenen rennberichten sachen zu neuer technik?!?
Auf eurobike und co haben x-fusion und marzocchi neue Dämpfer vorgestellt. Jede bikesite außer ihr hat dazu was...und ein paar federgabeln waren da auch bei.macht mal hinne ;-)
 
Ans IBC Team.... wo sind neben den fast ausschließlich vorhandenen rennberichten sachen
Sehe ich auch so.
Endlose Berichte zu Vorquali, Hauptquali, Pre Quali, Off Season, Prolog...:mexican:

zu neuer technik?!?
Auf eurobike und co haben x-fusion und marzocchi neue Dämpfer vorgestellt. Jede bikesite außer ihr hat dazu was...und ein paar federgabeln waren da auch bei.macht mal hinne ;-)
Oder von Manitou, falls es die überhaupt noch gibt ;).
Oder exotischeres wie von Salsa/Surly oder der deutschen Antwort ;).
 
Zurück
Oben Unten