Cube Fritzz 2012

Moin,

Sprünge? Den Dämpfer zu TfTuned in GB schicken und auf den Hinterbau anpassen lassen
und direkt Huberbuchsen verbauen, dann wird der Hinterbau richtig gut :daumen:
Mit der großen Luftkammer kannste das Teil in die Tonne treten, entweder du die Kiste
schlägt dauernd durch, oder kannst an sich direkt nen Holzkeil statt dem Dämpfer verbauen.

Die Bionicon tuts schon, Type2 Schaltwerk zusätzlich kann nicht schaden, optimal wäre
ne richtige Kettenführung. Passen würde z.B. die Emanon Can Duo.

Die Lyrik könnte man an den LordHelmchen schicken, Bremse würde ich ausprobieren ob
sie ausreicht, Kurbel ist absolut sekundär, die muss es tun.
 
Hallo kharne,
das Problem mit dem Dämpfer habe ich schon festgestellt habe jetzt bei meinen 79kg mit klamotten ca.170-180psi im Dämpfer und es schlägt immernoch ab und an durch. Welche möglichkeiten gibt es genau und wie kosten intensiv sind die. Mit der Gabel bin ich eigentlich sehr zufrieden genau wie mit dem rest auch.
 
Erstmal kannst du die äußere Luftkammer zuspacern. Dafür gibts ein Set von Fox. Dann kann man den Dämpfer aufmachen und die innere Luftkammer weiter zuspacern, bspw. mit zerschnibbelten Joghurtbechern. Ums Ansprechen zu verbessern Huberbuchsen (einfach mal googlen ;) )
 
Hab jetzt nicht so wirklich vielk plan von solchen dingen und bis jetzt immer nur an 4 rädern geschraubt. ist das auch machbar wenn man noch nie so etwas gemacht hat.
 
So hier mal Mein umgebautes Fritzz mit Facelift

Komplett FOX Kashima Fahrwerk - Dämpfer auf Remote ;-) jetzt isses wieder Geil für 1 bis 2 Jahre
 

Anhänge

  • IMG_4007.jpg
    IMG_4007.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4009.jpg
    IMG_4009.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_4002.jpg
    IMG_4002.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 71
Hab jetzt nicht so wirklich vielk plan von solchen dingen und bis jetzt immer nur an 4 rädern geschraubt. ist das auch machbar wenn man noch nie so etwas gemacht hat.

Hab ich bei meinem Fritzz auch gemacht. Schau Dir mal youtube Videos an.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=h5QqF-1wNiQ"]How to: maintain your Fox rear shock - YouTube[/nomedia]

Is mega einfach

- Luft Raus
- Aufschrauben
- Blech und Ring zurückschieben
- Spacer Rein
- Blech und Ring zurückschieben
- zuschrauben
- Luft Rein

Happy Sein

;-)

achja jenachdem welchen Dämpfer du hast hier die Air Spacer

BIS 2012
http://www.bike-components.de/produ...odell-2005-2012-.html?xtcr=2&xtmcl=fox tuning

AB 2013
http://www.bike-components.de/produ...-ab-Modell-2013-.html?xtcr=1&xtmcl=fox tuning
 
Danke, Sehr sehr geil. Werde ich über den Winter in angriff nehmen. Eine Empfehlung wie viel ich zuspacern soll kann mir wahrscheinlich nimand geben. möchte das Teil ja nicht 10 mal ein und ausbauen . Wo finde ich denn die Anzugsdrehmomente für die ganzen Schrauben am Hinterbau. Danke nochmal für die super beschreibung :D:D:D
 
Ja kommt bissle drauf an wie du fährst. Wenn du gerne butterweich mit speed überwurzeln fährst, dann den mittleren wenn du springst hau den grossen rein.

Anzugsdrehmoment?? VOLL FEST

Mach auf jeden Fall Lock Tite auf die Gewinde der Achsen.

Die oben auf der Wippe kannst du VOLLE ROTZE zuknallen ACHTUNG es sit eine mit kleinem Loch und eine mit Grossem Loch dabei. Die kleine nur leicht anziehen (der sechskannt dient nur zu, 2festhalten" damit sichdie schraibe net mitdreht wenn die grosse Löst / Festziehst. Die Grosse kannst Anknallen. Bei der Unteren bissle Vorsichtiger da is das Gewinde im Rahmen !!!
 
hi,

würde gerne wissen ob man auch einen anderen dämpfer als den original rp23 von fox in ein fritz cube 2012 sl einbauen kann.
wie siehts eigentlich mit diesem modell hier aus.

CANE CREEK Double Barrel Air Inline 200 x 57 Dämpfer 2015

https://www.canecreek.com/products/suspension/dbinline/disruptive-innovation

http://www.rider-store.de/shop/MTB-...-Air-Inline-200-x-57-Daempfer-2015::5727.html


und dazu noch ne rock shox pike gabel Dual Position Air statt den fox zeugs, würde das ansprechverhalten und

Rock Shox Pike RCT3 Dual Position Air 26

https://www.bike-components.de/prod...-Position-Air-26--Federgabel-Modell-2014.html


könntet ihr mir vielleicht dabei weiterhelfen ob diese komponenten sich einbauen lassen, bezüglich platz usw.

lg
 
danke für die rasche antwort, super sache hat wer schon erfahrungen mit dem
cane creek Double Barrel Air Inline 200 x 57 Dämpfer 2015
im cube fritzz 2012 sl ?


danke nochmals für den tip mit der gabel, obwohl mir die rock schox pike rct3 komplett in schwarz
etwas besser gefällt.
 
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass der CC DB da passt. Könnte da evtl mit dem Top Swing Umwerfer Probleme geben und es wird eng mit dicken Luftkammern bzw Dämpferköpfe (zB Fox CTD LV).

 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber ne interessante info, an das habe ich gar nicht gedacht nur dei einbaulänge begutachtet.
als nächste alternative wäre nur der fox float x dämpfer, aber ich würde mich gerne von fox komplett
trennen, wenn es denn möglich ist.

dann muss ich mal direkt bei cane creek nachfragen ob dieser dämpfer passt oder nicht, auf jeden fall
ist er besser als der original verbaute fox rp23 das steht schon mal fest.
 
super danke für die schnelle info, nur fragt sich jetzt welcher dämpfer besser ist.
der fox float x oder der cane creek Double Barrel Air Inline 2015

nun ja der fox float x den gibt es auch mit remote habe ich gesehen das wäre ein vorteil.
jedoch sind beim cane creek double barrel air inline die einstellmöglichkeiten viel größer

das ist nun eine schwierige entscheidung.
 
danke für die rasche antwort, super sache hat wer schon erfahrungen mit dem
cane creek Double Barrel Air Inline 200 x 57 Dämpfer 2015
im cube fritzz 2012 sl ?


danke nochmals für den tip mit der gabel, obwohl mir die rock schox pike rct3 komplett in schwarz
etwas besser gefällt.
 
Hatte nun von meinem Fritzz Pro 2012 das Hinterrad beim Service, da mein Freilauf defekt war. Er ist immer durch gerutscht, da die Feder um die Sperrklinken nen Treffer hatte und diese eingelaufen waren. Hatte selbst schon einige Freiläufe bestellt, doch keiner passte. Cube-Händler schickte das Rad ein und nun ACHT Wochen später, wo das schon ne Frechheit ist, kam das Rad unverändert von Easton wieder. Eingebaut, Freilauf knackt und rutscht durch. Ich hatte die Feder damals etwas zurechtgebogen und es funktionierte einigermaßen. Nun nach der Temperatur ist es viel schlimmer. Also neue Teile hatten sie keine eingebaut und der Mechaniker war ein Pfuscher! Wie sind eure Erfahrungen mit Easton?

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
 
Hahaha, das werd ich nun auch tun, lol, trotzdem danke. Allerdings werd ich noch ne Mail an Easton schreiben, falls das was nützt.

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten