Moin,
Also die Talas R war grundsätzlich keine Version, die extra für Cube abgespeckt wurde. Das Ding konnte man auch ganz normal kaufen. ob man das jetzt noch kann, weiss ich nicht. Aber der Bringer war sie nicht.
Ich hab den Vergleich selbst zwischen Talas R (2012), Talas RC2 (2012), Talas RC2 (2014) -alle mit 180mm
und ner Talas RLC (2011) - 160mm an meinen Bikes machen können. (die beiden RC2-Varianten beide mit Kashima - nur für´s Protokoll - keine Ahnung ob das unterm Strich wirklich was bringt).
Die Talas R ist halt ne völlig andere Gabel als die im Fritzz SL verbaute Talas RC2... andere Dämpfungskartusche, weniger Einstellmöglichkeiten, ach ja - keine goldene Zauberbeschichtung
Bei der Talas R kannst du eben nur den Luftdruck (is ja klar) und die Zugstufe verstellen - das war´s.
Im Vergleich zur RC2 aus dem gleichen Jahr schneidet das Teil schon mal deutlich schlechter ab- das Ansprechverhalten is unter aller Sau und das Ding sackt einfach nur weg - egal ob beim
Bremsen oder an Stufen - und da is mit dem Variieren des Luftdrucks auch nix mehr zu machen.
da war die RC2 aus dem selben Jahr schon mal ein ganzes Stück weiter - Die Abstimmung ist aufwändiger (hast ja zusätzlich noch High- und Lowspeed-Druckstufe) aber wenn das Setup gepasst hat, dann war das Ding nicht schlecht... bis auf das Losbrechmoment, aber im Grossen und Ganzen hat´s bei mir gepasst.
Die 2014er- Version hat ja noch mal ein überarbeitetes Innenleben bekommen. Und genau das ist "meine Gabel"...Punkt. Ansprechverhalten find ich super, Rückmeldung vom Untergrund auch - ja, auch hier hat´s ne Weile gedauert bis das richtige Setup gefunden war. (jaaa, ich weiss - gibt Besseres und Komfortableres
)
Wie gesagt: ist keine Version, die nur für Cube hergestellt wurde und der Brüller ist sie wirklich nicht! (verstanden hab ich´s auch nicht, warum das Ding verbaut wurde...aber irgendwie muss man ja den Mehrpreis vom SL ja rechtfertigen...)
Grüsse aus Bärlin,
Matthias